Hilfe- Tracer Springt nicht an!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat sich schon einer gewundert, warum da 2 Zylinder mit eigener Zündkerze und eigener Zündspule sind und trotzdem beide nicht laufen? Man könnte ja erwarten, dass der Motor zumindest für ein paar Sekunden auf einem Zylinder unrund startet und Nr. 2 dann einsteigt.

  • mir fehlt die Vorstellung das der Saugrohrdrucksensor mal funktioniert und mal nicht.

    Kenn es nur so das er nicht mehr funktioniert und der Motor zu fett und sehr unrund läuft.

    Aber unmöglich ist es auch nicht ,es gibt viele Elektronische Bauteile die spinnen können.

    Wichtig wäre das deine Batterie 100% in Ordnung ist und nicht beim starten die Spannung

    zusammen bricht und kein ordentlicher Zündfunke entstehen kann.

    Ein Fehler war nicht mit leuchten der Kontrollampe angezeigt oder?

  • Ne kein Fehlercode

    Karklausi

    Wenn Du vom Starterknopf abgerutscht bist, ist er vielleicht zu schnell zurückgeschnackt, und dabei irgendwas im innern verbogen, o.ä. ?

  • Saugrohrdrucksensor wird es nicht sein. Der Start erfolgt ziemlich sicher noch nach der konventionellen Variante, die auch bis vor Kurzem bei PKW noch üblich war. Da gibt es eine Start-Kraftstoffmenge. Die hängt nur von Umgebungstemperatur und Motortemperatur ab. Sobald die Motordrehzahl eine Schwelle überschreitet, wird jeder Zyklus gezählt, egal ob eine Verbrennung stattfindet oder nicht. Mit diesem Zyklus-Zähler wird dann die Einspritzmenge noch für den Rest des Startvorgangs vorgegeben. Bei der nächsten Drehzahl-Schwelle geht die Motorsteuerung in den Nach-Start und es wird erneut gezählt. Im Nachstart wird aber schon auf die Drosselklappe oder den Saugrohrdruck geschaut und es gibt nur noch eine Faktor für zusätzlichen Kraftstoff (Nachstart-Faktor). Der wird dann langsam auf 1 runter gerampt und dann läuft alles ganz normal. Spielt sich aber alles innerhalb von wenigen Sekunden ab.

    Gas geben beim Starten hilft auf jeden Fall, wenn die ersten paar Startversuche ohne Erfolg waren. Es wird nämlich noch die gleiche Kraftstoffmenge eingespritzt, aber es kommt mehr Luft an (zumindest wenn man nicht über die erste halbe Sekunde des Anlassers spricht). Meine MT springt manchmal nach dem Winter etwas störrisch an. Da bleibe ich einfach auf dem Anlasser und gebe immer mal wieder ein bisschen Gas. Nicht langsam aufdrehen, sondern immer nur kurz ein bisschen und das erhöhe ich dann langsam. Langsam immer weiter auf kann man aber auch durchaus mal testen. Irgendwann fängt sie dann an zu husten und dann klappt's kurz danach. Hatte das auch mal nach diversen Startversuchen mit schwacher Batterie und Anschieben mit dem ADAC Menschen dann. Nur wussten er und ich, dass Gasgriff-Spielereien helfen und es hat nur so 30-50 Sekunden gedauert, nicht 3 Minuten.

    Mir wurde mal von einem KFZ-Mechaniker erzählt, dass manche Autohersteller die Benzinzufuhr während des Anlassvorgangs unterbrechen, wenn währenddessen Vollgas gegeben wird.

    Diese Funktion würde extra dazu dienen, nach erfolglosen Startversuchen wieder ein zündfähiges Gemisch zu erreichen

    und nicht noch mehr Benzin im Brennraum kondensieren zu lassen.

    Kenne diese Funktion mit Vollgas nicht. Kommt aber auf jeden Fall wenn dann aus dem Bereich der elektronischen Gaspedale und Drosselklappen. Ist dann ein ganz anderes Paar Schuhe mit den Möglichkeiten als beim CP2 Motor. Die Motorsteuerung kennt ja nicht einmal die Drosselklappenposition.

    Ich hatte bei meiner Kawa mal das Phänomen dass ich mit 1/4 aufgezogener Gas gestartet habe. Direkt natürlich hochgedreht und anstatt mit 2000 Standgas mit 4000 Standgas gestartet. Ich direkt das Gas wieder runter gedreht, dann ist die Karre ausgegangen. Was war passiert: das Steuergerät hat die 1/4 Gasstellung als Nullstellung erkannt und als ich dann das Gas zugedreht habe hat sich das Steuergerät gefragt: hä, warum jetzt Minuswerte?

    Nach Zündung aus Zündung an ist die ganz normal angesprungen.

    Aber du hattest ja die Zündung aus.

    Grundsätzlich wird ja beim starten Kraftstoff in das Saugrohr eingespritzt und der Motor vom Anlasser gedreht. Es könnte also sein dass der Kraftstoff angesaugt hat und die Kerzen zu langsam zum zünden waren. Somit nasse Kerzen. Ob Kerzen trocken können wenn die mal einen Tag stehen... ich weis es nicht.

    Rauch ausm Auspuff beim Orgeln sagt doch dass der Luft durchdrückt aber das Zünden nicht funktioniert. Also = Kerzen. Und wenn nur ein Funke kommt und dann nix mehr. Finde ich komisch.

    Hast du die Zündung schon mit 1/4 Gas angestellt? Also Gas gegeben und dann erst den Schlüssel auf Zündung an gedreht? Dann wäre das vielleicht denkbar. Aber Anschlag lernen bis 1/4 Gas ist seeeeehr ungewöhnlich. Normalerweise sollte die Schwelle für den Lernbereich deutlich niedriger sein. Hast du denn nach dem Ausgehen nochmal versucht zu starten oder direkt Zündung aus/an?

    Prinzipiell ist ein Ottomotor ja recht einfach für den Motorstart. Man braucht Zündung und Kraftstoff. Das Problem ist, dass die Kraftstoffmenge aber auch noch zur Luftmenge passen muss. Und da kommen die mit Abstand meisten Start-Probleme her. Und je länger man rumprobiert, desto weniger weiß man, was im Motor gerade Sache ist. Und oft ist es auch immer weiter vom Optimum entfernt. Starthilfe-Sprays sind da wirklich eine gute Option. Bei der MT muss zwar der Fahrersitz ab, aber das geht schon noch relativ zügig. Das Problem beim Benzin ist, dass der Bereich des Kraftstoff/Luft-Verhältnisses wo es funktioniert nicht sonderlich groß ist. Die Starthilfe-Sprays haben Inhaltsstoffe mit sehr breiten Zündgrenzen. Und im Rahmen der ersten paar Verbrennungen haut es dann den eventuell überschüssigen Kraftstoff noch mit raus. Und die Motorsteuerung kommt in den Nach-Start, wo alles schon viel besser funktioniert. Kurz danach tut's dann auch die Lambda-Sonde und dann läuft der Motor.

  • Hast du die Zündung schon mit 1/4 Gas angestellt? Also Gas gegeben und dann erst den Schlüssel auf Zündung an gedreht? Dann wäre das vielleicht denkbar. Aber Anschlag lernen bis 1/4 Gas ist seeeeehr ungewöhnlich. Normalerweise sollte die Schwelle für den Lernbereich deutlich niedriger sein. Hast du denn nach dem Ausgehen nochmal versucht zu starten oder direkt Zündung aus/an?

    Dass weiss ich nicht mehr ob die Zündung da schon an war. Ich habe da einen Tempomat Typ Selbstbau getestet, der hart illegal ist.

    Auch wie ich danach vorgegangen bin weiss ich nicht mehr.