- Offizieller Beitrag
Von Mittwoch bis Donnerstag hatte ich eine MT03 als Leihfahrzeug, ich dachte mir ich schreib dazu ein paar Worte:
Was ich sofort bemerkt habe war die deutlich niedrigere Sitzposition, die kürzere Übersetzung und das fehlende Drehmoment im Vergleich zur 07. Der Sound ist tatsächlich nicht wirklich leiser als mein SC Project auf der 07, wenn überhaupt. Vor allem im Stand und beim Rollen lassen sind sie echt seeeeehr ähnlich von der Lautstärke. Bei Vollgas ist meine schon etwas lauter, aber der Unterschied ist nicht enorm. Der Klang ist für Standard schon echt okay, sie hört sich durch den geringeren Hubraum "kreischender" an und knallt auch im mittleren Drehzahlbereich, v.a. wenn man im Stand Gas gibt. Das Fahrwerk fühlte sich bei der 03 sehr erwachsen an, ich würde sogar sagen besser als bei der 07. Aber handlicher ist die 03 nicht. die 07 hat denke ich einen höheren Schwerpunkt, dadurch kippt sie recht leicht. Vom Sicherheitsgefühl ist die 07 besser, breitere Reifen sind hier denke ich vor allem in Kurven der Unterschied. Die 03 wirkt zierlich, müde und etwas "gezwungen" im Vergleich zur 07. man muss sie hoch drehen, um "vorwärts zu kommen" und von unten raus ist gar nix. Dafür ist das Fahren sehr entschleunigt, 50 im sechsten Gang kein Problem. Der eine Mitarbeiter des Händlers meinte, die 03er sei circa ZWEI (!) Sekunden langsamer von 0 auf 100 als die 48 ps 07er. Das wundert mich nicht, fehlendes Drehmoment und ein mal mehr schalten macht sich im Vergleich nunmal bemerkbar.
Fazit: Die 03 ist nicht schlecht, bin aber froh wieder die große Schwester zu fahren die MT03 wirkt schon recht zierlich. Ähnlich war die Honda CB500 F eines Kumpels, die ich am Sonntag gefahren bin. Die hatte zwar gefühlt mehr "Dampf" als die MT03, aber die MT07 ist und bleibt für mich der A2 King! Die 07er und ihr Motor wirken im vergleich zu allem was ich bisher gefahren bin einfach so "spritzig, willig und aufgedreht" und dabei bleibt er trotzdem angenehm und stressfrei.