Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weniger gefederte Masse und höhere Steifigkeit bei gleichem Durchmesser.

    Bei der konventionellen Gabel bewegt sich das Außenrohr mit der Federung, bei Upside-Down das Innenrohr, was dadurch auch deutlich kürzer sein kann. Dadurch ist der dünne Innenteil kürzer (-> höhere Steifigkeit), leichter und beweglich (-> weniger gefederte Masse).

    Ich glaube hier wird gefederte und ungefederte Masse verwechselt.

    Die ungefederten Massen befinden sich unterhalb der Feder, also Rad, Achse, Bremsscheiben und Beläge.

    Die gefederten Massen befinden sich oberhalb der Feder, also quasi der ganze Rest vom Motorrad plus Fahrer und Gepäck.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/upsid…ide-down-gabel/

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Puh, ich weiß echt nicht was ich von MT-07 und MT-09 halten soll. Technisch sind ja vor allem in die MT-09 ein paar tolle Features eingezogen.

    Aber was denkt sich Yamaha dabei den Bikes das "Gesicht" zu nehmen. Wie sagte mein Mädel, "sieht aus als hätten sie einen Fotoapparat da vorne rein gesteckt". Der Tank der MT-09 sieht irgendwie pummelig aus, obwohl er wie der alte auch nur 14 Liter fasst.

    Vielleicht bin ich auch nicht mehr die Zielgruppe, wer weiß. Aber natürlich muss man die "neuen" erst mal in natura sehen, sobald sie beim Händler stehen, bevor sich ein endgültiges Urteil ergibt.

    Gehört zwar hier nicht her, aber heute wurde die neue CB 1000 R vorgestellt. Die Black Edition ist ein richtig feines Teil geworden.

  • Aron52 mir ist auch klar, dass nix an der Gabel ändern die günstigste Lösung ist. Auch das Yamaha und jeder Hersteller wirtschaftlich arbeiten muss.

    Wenn was besseres ins Moped kommt, dann wird das auch vom Kunden bezahlt, einfach über ne Preiserhöhung die die Allermeisten wohl auch bereit sind zu bezahlen.

    Wenn man mehr als die Konkurrenz bietet hat man dadurch ja auch wieder nen Wettbewerbsvorteil. Der Motor ist ja schon Klassenbester, wenn das Fahrwerk da jetzt auch noch mithalten kann, warum dann noch ne sv650 oder z650 kaufen? Vom Design mal abgesehen, das ist immer subjektiv.

  • Ich finde es schade, dass es die SP nach wie vor nur in dieser einen Farbvariante gibt.

    Tempomat beim Landstraßenfahren halte ich auch für verzichtbar.

    Aber gut, dass Yam die SP auch weiter im Programm hat.


    Btw.

    Eine USD Gabel hätte der 07 sicher auch gut gestanden. Einsparungen hin und Nützlichkeit her.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • also ich habe mir grade nochmal die z650 angeschaut... wenn man jetzt ausschließlich den Scheinwerfer betrachtet... muss ich schon sagen dass mir der von der Kawa besser gefällt

    Joop, finde ich leider auch. Auch das Gesamtbild muss ich sagen, finde ich bei der Kawa etwas passender. Fällt einfach auf, was sie erreichen wollten. Und das ziehen sie durch - von unten bis zur 1000er. Geile Linienführung, geile Farkombis. Stehe auf diese Scorpions (kurze Homage an die andere Seite)

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Die neue 07 wird so knapp unter 7000€ + Nebenkosten zu kaufen sein, denke ich. Von der neuen kleinen Triumph habe ich einen Preis von7339€ + Nebenkosten gelesen.

    Also wird der Preisunterschied so maximal ca 500-600€ liegen. Wenn man dann die 2 bikes mal mit einander vergleicht Elektronikausstattung, Fahrwerk ( USD) und auch das Design.

    Da ist die Triumph für mich deutlich weiter vorne und viel interessanter.

    Die 07 hingegen eine Mogelpackung, ein Motorrad das Technisch aus 2013/14 stammt ( was nicht unbedingt negativ sein muss) und zum allergrößten Teil nur optisch 2x geliftet wurde. Und da denke ich hat sich Yamaha für solche Länder wie wir keinen Gefallen getan.

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich bin da bei Markus, für mich ist auch die Triumph das technisch und optisch bessere Paket und dahin werden wohl einige Käufer von Yamaha abwandern. Und wenn sie dann Blut geleckt haben auf eine Street oder Speed Triple gehen. Vorher ist man halt von MT07 auf MT09/MT10 gegangen... Aber das ist alles nur Spekulation. Soll auch Leute geben die die Hersteller fröhlich wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn was besseres ins Moped kommt, dann wird das auch vom Kunden bezahlt, einfach über ne Preiserhöhung die die Allermeisten wohl auch bereit sind zu bezahlen.

    jo, aber wenn die Kunden bereit sind mehr zu bezahlen obwohl sie gar nicht wirklich mehr bekommen ist das fürs Unternehmen eben NOCH besser :D

    natürlich hätte ich auch lieber solche "Aufwertungen", kann aber die Unternehmen vollkommen verstehen (grad in der jetzigen Lage). ansonsten hast du natürlich recht.

    Und da denke ich hat sich Yamaha für solche Länder wie wir keinen Gefallen getan.

    das kann sein, ja. Aber da lässt sich nur spekulieren... "nur weil lauter geschrien wird, heißt das noch nicht dass es die Mehrheit ist, die lauter schreit" ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • jo, aber wenn die Kunden bereit sind mehr zu bezahlen obwohl sie gar nicht wirklich mehr bekommen ist das fürs Unternehmen eben NOCH besser :D

    natürlich hätte ich auch lieber solche "Aufwertungen", kann aber die Unternehmen vollkommen verstehen (grad in der jetzigen Lage). ansonsten hast du natürlich recht.

    das kann sein, ja. Aber da lässt sich nur spekulieren... "nur weil lauter geschrien wird, heißt das noch nicht dass es die Mehrheit ist, die lauter schreit" ;)

    Da geht es jetzt nicht um das lauter Schreien, ich selbst bin aus diesen Gründen 2020 auf die 09sp gewechselt. Also trotzdem bei Yamaha geblieben.

    Wenn ich das aber mit der neuen Triumph da schon gewusst hätte war kommt, wäre mir die Entscheidung von Triumph Höchstwahrscheinlich abgenommen wurden. Von den Daten und Bildern ein Super Moped für ein sehr guten Preis. Was Qualität und wehrtigkeit angeht das wird die Zeit bringen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich bin da bei Markus, für mich ist auch die Triumph das technisch und optisch bessere Paket und dahin werden wohl einige Käufer von Yamaha abwandern. Und wenn sie dann Blut geleckt haben auf eine Street oder Speed Triple gehen. Vorher ist man halt von MT07 auf MT09/MT10 gegangen... Aber das ist alles nur Spekulation. Soll auch Leute geben die die Hersteller fröhlich wechseln.

    Wieviele Kunden sind schon Hersteller treu? Beim anstehenden Motorradwechsel ist Markentreue nur ein Punkt von vielen Punkten für die Entscheidung, meist werden die Karten immer neu gemischt.

    Der Wettbewerb im Preissegment von 7000 bis 9000 Euro ist hart umkämpft. Die Auswahl ist da groß und man kann sich schnell zu den Plus 100 PS Maschinen hochschaukeln.

    Falls die neue Triumph Trident ohne gravierende Kinderkrankheiten starten sollte, könnte sie weit vorne landen.

    Yamaha hat da schon einen besseren Reifegrad mit den MT07/09 Maschinen, so ein Kauf ist da weniger risikobehaftet.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die Tracer sieht dafür nach was aus... haben die noch alte MT09 Scheinwerfer übrig oder was? ^^

  • Hmm..

    Ich hatte eigentlich die einschlägigen Zeitschriften im Sinn. Dort hab ich Artikel zu gelesen aber da schreib keiner zu dem Thema was rein...

    Solange die einschlägigen Zeitschriften mir beim CP3 was von unregelmäßigem Zündabstand erzählen würde ich auf die

    online automatisch verwursteten Pressemeldungen nicht so viel geben. ;)

    Andererseits kann es auch ein Fehler auf der deutschen Yamaha-Seite sein.

    Auf der US-Seite wird kein Rückwärtsgang erwähnt:

    https://www.yamahamotorsports.com/sport-touring/models/tracer-9-gt

    Die japanische Seite hat noch nicht mal was von der neuen Tracer mitbekommen:

    https://www.yamaha-motor.co.jp/mc/lineup/tracer900/


    EDIT:

    Die Franzosen, Briten und Italiener bekommen auch einen Rückwärtsgang.

    Entweder ist das EU-only oder aber ein Fehler EU-only ;)

    EDIT2:

    Schätze eher ein EU-only-Fehler, da auch die französische Tracer 7 698 statt 689ccm haben soll...

    2 Mal editiert, zuletzt von HF1983 (18. November 2020 um 00:15)