Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die sind von louis, ohne ABE. Hersteller ist LSL. Gutachten war dabei.

    Viele Grüße

    Ohne ABE bedeutet, dass man auf der Straße bei einer Kontrolle Probleme bekommen kann. Nach meinem Kenntnisstand müssen Lenkererhöhungen eine ABE haben, die auf Papier mitgeführt werden muss. Wenn ein Gutachten dabei war, dann kann es sein, dass man die Erhöhung eintragen lassen kann. Das sagt einem eine Prüfstelle in Deutschland (TÜV, Dekra). Und wenn bei der ABE für eine Lenkererhöhung drin steht, dass sie nur an einem Serienfahrzeug verbaut werden darf, sollte keine weitere ABE für zusätzliche Teile diesen Begriff "Serienfahrzeug" oder auch "Originalfahrzeug" enthalten. Dann sollte man sich alle Veränderungen beim TÜV eintragen lassen.

    Gruß

    Klaus

  • Bei der HU wird danach geschaut. Ich habe sowas eintragen lassen. Von Fa. Voigt aus Freiburg.

  • Die sind von louis, ohne ABE. Hersteller ist LSL. Gutachten war dabei.

    Viele Grüße

    Vielleicht hat sich "Nowhere fast" verschrieben oder nicht genau gelesen. Bei LSL gibt es die Lenkererhöhung Gonia, die hat gemäß der Webseite ABE, die Motorradmodelle kann man nicht abrufen. Diese Lenkererhöhung gibt es bei Louis auch mit ABE zu kaufen. Wenn in der beigelegten ABE also das eigene Motorrad gelistet ist, dann wäre alles in Ordnung. Das Teilegutachten, welches dabei ist, müsste für die Montage mit einem LSL-Lenker in Verbindung mit einer Eintragung sein.

    Bei LS steht:

    Die in der ABE aufgeführten Modellzuordnungen der LSL Klemmböcke sind geprüft für die Verwendung mit dem Serienlenker des Fahrzeuges.

    Bitte prüfe vor dem Umbau, ob das für den Umbau vorgesehene Fahrzeug in der hier angehängten ABE mit aufgeführt ist!

    Für jedes Fahrzeug gibt es unterschiedliche Voraussetzungen und Auflagen, die einen Umbau der Klemmböcke ermöglichen.

    Prüfe ob folgende Auflagen für dein Fahrzeug zutreffen (-siehe ABE:(

    – Verwendung zulässig bei Verwendung einer Ausgleichsunterlage für die Gabelbrücke

    – mit 20 mm längerer Bremsleitung Verwendung zulässig

    – mit 30 mm längerer Bremsleitung Verwendung zulässig

    – mit LSL Instrumentenhalter Verwendung zulässig

    Man muss also zum einen die ABE sehr genau lesen und schauen, ob alle Auflagen erfüllt sind. Zum anderen muss man den Wortlaut genau lesen. Steht drin, dass der Einbau nur am Originallenker gemacht werden darf, sind weitere Umbauten auch mit ABE möglich. Taucht der Begriff "Originalmotorrad" auf, würde ich besser eintragen lassen, trotz ABE.

    Gruß

    Klaus

  • Bei Louis gibt es für die LSL Gonia die ABE im Download, darin steht, welche Klemmbock/Riser-Ausführung erlaubt ist:

    pasted-from-clipboard.png

    Damit können die Versionen R15 und R25 (15 bzw. 25 mm Erhöhung) eingebaut werden. Die Auflage ist:

    Die Verwendung des unter Pkt. 1. beschriebenen Umrüstung ist grundsätzlich an allen in Anlage V aufgeführten Kraftradtypen mit Typgenehmigung (ABE gem. § 20 StVZO oder EG-BE gem. RREG 92/61/EWG oder RREG 2002/24/EG bzw. VO (EU) Nr. 168/2013) bei ansonsten serienmäßiger Ausrüstung zulässig.

    Damit gilt, was ich schon geschrieben hatte. Man baut diese Lenkererhöhung an die Tracer (hat die Typgenehmigung) bei serienmäßiger Ausstattung als erster Umbau. Für alle weiteren Umbauten darf dann diese Vorgabe nicht mehr drin stehen, sonst muss man das eintragen lassen. Üblicherweise gibt es z. B. für Bremshebel oder eine andere Scheibe keine solche Auflage, da steht in der ABE üblicherweise nur drin, dass der Original-Bremshebel oder die Originalscheibe ersetzt werden muss. Es gilt, das Dokument jeweils genau zu lesen. Eine ABE muss nicht auflagenfrei sein!

    Gruß

    Klaus

  • Nee, die Gonia gab's vor mehr als 2 Jahren wohl noch nicht. Sehen auch etwas anders aus.

    Wenn es die gegeben hätte, hätte ich mir den Aufwand mit der Eintragung sparen können. Mit ABE gab's nur welche von raximo glaube ich. Sollten damals fast 200€ kosten. War mir fürs ausprobieren zu teuer.

    Inzwischen fahre ich auch wieder ohne Erhöhung mit der Tracer. Das Lenken war mir auf Dauer zu diffus.

    Die Lenkererhöhung tut jetzt seinen Dienst im xj-Gepann. Da klappt es durch den langen Tank prima.

    • Offizieller Beitrag

    Bablu

    Schau mal bitte hier im Forum. Da gibt es ein Dokument mit den ganzen Drehmomenten, mit denen die Schrauben angezogen werden.
    Die Forumsuche oben rechts wird dir dabei behilflich sein.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak