Welche Navigation nutzt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Routenplanung per Garmin BaseCamp ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, ich begreife es nicht ansatzweise.

    Wenn dich das interessiert, dann suche bei Youtube nach Basecamp. Es gibt wirklich sehr viele und wirklich gute Tutorials. Mit Basecamp kann man sehr viel machen, aber intuitiv kann man das nicht bedienen.

    Basecamp ist sehr gut zum Ablegen aller Touren in einer Datenbank. Man kann auch die gefahrenen Tracks dazu packen und Geschwindigkeits- und Höhenprofil rausziehen.

    Ich importiere oft auch GPX-Dateien und Tracks aus anderen Quellen und plane dann auf dieser Basis meine eigene Strecke. Oder ich importiere die Route nach MyDrive, ums sie dort zu berechnen und in der TomTom Go App bereit zu stellen.

    Gruß

    Klaus

  • Ich plane die meisten Touren mit Kurviger und ziehe die dan auf mein Garmin ZÜMO.

    Garmin übernimmt nicht die exakte Route von Kurviger, braucht ein paar zusatz Punkte dazu.

    Wenn mir die Streckenführung nicht zu wichtig ist, gibt's Start- und Zielpunkt.

    Kommen auch tolle Strecken dabei raus.

  • Also ich nutze das TomTom 410 und plane meine Routen am Laptop mit Kurviger.

    Da gebe ich aber keine Ortsnamen ein sondern setzte meine Wegpunkte mitten auf der Landstraße.

    Dann wird man selten in einen Ortskern geleitet.

    Wenn ich im Urlaub nach Karte planen muss gebe ich Ortsnamen ein. Wenn ich dann ein paar Km vorm ersten Zwischenziel bin,

    also auf einen Ortskern zu fahre, halte ich kurz an. Dann gehe ich in die aktuelle Route und da kann man irgendwo den nächsten Routenpunkt überspringen. So komme ich dann meistens auch nicht ins Ortszentrum.

    Manchmal gebe ich aber auch mal ein Ziel in 50-100 Km ein und lass das Navi einfach machen, meistens wird's gut.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ich wechsele jetzt von meinem zumo 660 auf TomTom Rider 550 - bin sehr gespannt.

    Der Zumo ging mir auf die Nerven - an jedem Autobahnkreuz leitet er mich auf die Rechts-ab-Spur, dann vor dem Abbiegen wieder auf die Geradeaus-Spur und dann wieder auf die ursprüngliche Autobahn geradeaus. Was in bekannten Gegenden nicht so problematisch ist, könnte in unbekannten Ecken recht ärgerlich werden.

    Außerdem finde ich das Aktualisieren der Karten ausgesprochen umständlich. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei modernen zumos auch noch so ist.

    Ich freue mich auf die Picos de Europa und den Weg durch die Pyrenäen im Juni!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich wechsele jetzt von meinem zumo 660 auf TomTom Rider 550 - bin sehr gespannt.

    Der Zumo ging mir auf die Nerven - an jedem Autobahnkreuz leitet er mich auf die Rechts-ab-Spur, dann vor dem Abbiegen wieder auf die Geradeaus-Spur und dann wieder auf die ursprüngliche Autobahn geradeaus. Was in bekannten Gegenden nicht so problematisch ist, könnte in unbekannten Ecken recht ärgerlich werden.

    Außerdem finde ich das Aktualisieren der Karten ausgesprochen umständlich. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei modernen zumos auch noch so ist.

    Ich freue mich auf die Picos de Europa und den Weg durch die Pyrenäen im Juni!!!

    ich würde das Zumo für Dich archivieren und aufbewahren. :brauen :freak

  • Michel, ich setze meine Waypoints (sofern überhaupt nötig) natürlich auch nicht in Orte oder Städte, das wäre ja total kontraproduktiv, sondern auf meine gewünschten Streckenabschnitte. Aber das verhindert nicht, daß er durch Orte routet, und dabei fehlt einfach eine Zentrumsvermeidung, oder halt generell ein Umfahrungsfeature für alles von Kleinstadt aufwärts.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich plane die meisten Touren mit Kurviger und ziehe die dan auf mein Garmin ZÜMO.

    Garmin übernimmt nicht die exakte Route von Kurviger, braucht ein paar zusatz Punkte dazu.

    Wenn mir die Streckenführung nicht zu wichtig ist, gibt's Start- und Zielpunkt.

    Kommen auch tolle Strecken dabei raus.

    Das geht besser. Touren mit Kurviger planen, die GPX-Datei unter Basecamp importieren und prüfen, ob die Tour den identischen Verlauf nimmt, wenn nicht, dann weitere Shaping Points dazufügen, bis der Verlauf passt. Oder Track mit sehr vielen Punkten aus Kurviger exportieren, in Basecamp importieren und eine Tour so drüberlegen, dass es genau passt (am besten mit schnellster Route, dann werden auch Orte umfahren). Dann die Tour exakt so auf das Garmin-Navi mit Basecamp übertragen. Grundvoraussetzung ist, dass unter Basecamp und dem Garmin-Gerät dieselben Karten installiert sind. Vor Start der Tour dann im Garmin-Navi die Neuberechnung ausschalten. Damit wird exakt die Tour abgefahren, die in Basecamp geplant wurde.

    Wem das nicht wichtig ist, der kann die Kurviger-GPX-Datei (enthält nur Shaping-Punkte) direkt von einem Handy auf das Navi mit einem Kabel speichern und dann im Navi nach Import die Neuberechnung machen lassen. Da die Algorithmen verschieden sind, kommt es dann zu einer etwas anderen Streckenführung im Vergleich zu Kurviger.

    Eine weitere Alternative ist, einen Track in das Garmin-Gerät zu bringen, den Track in der Kartenansicht darstellen zu lassen und einfach abzufahren. Dann wird auf das Routing natürlich verzichtet, es gibt auch keine Reisezeit. Man nutzt das Navi lediglich als Karte.

    Gruß

    Klaus

  • Mit dem uralten Garmin Oregon bin ich damals lange Motorradtouren als statischer Track gefahren. Das hat zum einen den Vorteil, dass das Navi nicht mit Eigenrouting dazwischenpfuscht (wozu das alte Oregon ohnehin zu langsam gewesen waere) oder gar waehrend der Fahrt beim Rerouten o.dgl. abstuerzt oder minutenlang einfriert. Zum anderen erleichtert es geschicktes Umrouten, wenn man ansteht. Der Track bleibt immer im Display, und man kann dann direkt am Navi sehr schnell ein kurzes Adhoc Routing erstellen, welches irgendwo baldmoeglichst dann wieder auf den geplanten Track kommt. So behaelt man immer den Ueberblick wo man aktuell ist, und wo man eigentlich sein wollte, hat also eine sehr gute Kontrolle ueber die Fahrstrecke.

    Was man damit allerdings ausschliesst, ist das Erlernen neuer schoener Strecken anhand eines guten Motorradnavi-Routings.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Für spontane Ausfahrten: iPhone X mit Calimoto

    Für längere Touren / Urlaub: optimale Lösung wird gesucht eventuell kurviger.de in Kombination mit Scenic

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

  • Immer noch das olle Garmin CX60 mit City-Navigator auf dem Rechner zur Routenplanung, wie war das noch, einem alten Bock bringst nicht mehr das fliegen bei oder so......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Der Aufstieg vom City Navigator (Oregon) zum Tomtom Rider 400 damals war für mich erhellend. Also einer der Meilensteine beim Motorradfahren bei mir. Insofern hätte ich gesagt, dass alte Böcke ohne weiteres fliegen können.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich komme sehr gut mit dem City-Navigator zurecht, wohlmöglich hab ich mit den einfach nur arrangiert..... Und mit dem CX60 klappts auch immer noch sehr gut....

    Mit dem neuen Zeug, das lohnt sich für mich alten Sack auch nicht mehr..... :bier

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Hab jahrelang das TomTom Rider * genutzt mit Routenplanung per TomTom My Drive

    und war mit der Ausführung immer wirklich immer unzufrieden. Das Navi hat permanent
    Ausschlusskriterien ignoriert und mich durch Waldwege geführt oder auch mal auf die BAB.

    Letztes Jahr zur Pfingsttour habe ich dann calimoto für die viertägige Ausfahrt genutzt
    und war derart überzeugt, daß ich anschliessend das TomTom bei ebaykleinanzeigen verkauft hatte.

    Calimoto hat einen wirklich nennenswerten ngeativen Punkt und das ist
    die fehlende Implementierung von aktuellen Verkehrsdaten. Die Routenplanung am PC geht

    ausgezeichnet und eine Synchronisierung der Daten läuft vollautomatisch.

    * weiß nicht mehr genau welches das war, ich glaube das 420er

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Der Rider hat mich noch niemals ungewollt auf eine AB geführt.

    Schotter kann vorkommen, weil manche Straßen im Kartenmaterial falsch getagged sind. Dafür sind das dann i.d.R. sehr schöne Routen. Aber Autobahn? Nie. Das kann ich ausschliessen. Das tut das Ding bei mir nicht, sonst wärs ganz ärgerlich.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich fahre fast ausschließlich mit der Pro Version von Calimoto. Bei bekannten Strecken zeichne ich nur auf, aber es läuft immer mit. Praktisch finde ich die gut funktionierende "Gewitter"-Warnfunktion. Manchmal fahre ich mit Kurviger (aus Kompatibilitätsgründen zu Mitfahrern). Ich nutze dafür mein stinknormales Smsung Galaxy S9. Läuft seit 20000 km alles sehr störungsfrei. Einziges Manko ist natürlich die fehlende Aktualität der Streckendaten, weshalb man auch schon mal vor einer Sperrung stehen kann. Deshab mach ich möglichst aktuell vorher einen Abgleich mit G-Maps. Wenns dann immer noch passiert, gibts auf Cali eine sehr gute Sperrungs-Umfahr-Funktion.

    Da ich daran auch nicht viel ändern möchte, bin ich aktuell auf der Suche nach einem guten Outdoor-Handy, am besten mit MIL-STD-810G oder H. Falls da jemand gute Erfahrungen und Tips hat, immer her damit. :rocker

  • Ich habe hier auch noch ein altes CX60 liegen.
    WO finde ich den CityNavigator?
    Würde mir das mal anschauen.

    Den City-Navigator gabs "DAMALS" nur auf CD, der musste dann auch auf ein Garmin gepaart werden.

    Aktuell gibts den auch auf der Homepage zum runterladen

    City Navigator® Europe NTU | Garmin
    City Navigator bietet die detailliertesten, auf dem Markt erhältlichen Straßenkarten mit exakten Abbiegehinweisen zu beliebigen Adressen oder Kreuzungen.
    www.garmin.com

    Ob das jetzt aber das Programm für auf den PC zur Routenplanung ist, ich weiss es nicht, da müsstest vorher bei Garim anrufen und das klären.

    Bei Kleinanzeigen hab ich auch nix auf CD/DVD gesehen.

    Wenn Du sowas gebraucht kaufst, da muss dann ein Unlock-Certificate dabei sein, das ist ein 8-stelliger alphanumerische Code. Damit bekommst dann Dein Handgerät und das PC-Programm verknurspelt.

    Die Bildschirmdarstellung au dem Rechner ist dann ungefähr so, mir reichts aus, um planen zu können, da hast ja eh immer ne Karte daneben liegen.

    Kollegentour_2021-06-19_Karte.JPG

    Da gibts auch diverse Sichten, wenn Du den Track zurück auf den Rechner spielst

    Kollegentour_2021-06-19_Profil.JPG

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Die DVD mit City Navigator Europe gibt es von Garmin nicht mehr. Für diese konnte man früher ein Lifetime-Update erwerben. Damit kann man ein Gerät ohne Lifetime-Update niemals mehr mit einem Lifetime-Update auf Basis dieser DVD versehen. Garmin hat das vor Jahren geändert, man muss ein Navigationsgerät kaufen, welches für die jeweilige Weltregion das Lifetime-Update mitbringt.

    Die Planungssoftware ist Basecamp, auch die alte Software Mapsource (auf der DVD) kann man weiterhin nutzen. Dazu installiert man am besten die Karte zum jeweiligen Gerät auf dem PC oder Mac mittels Garmin Express bei angeschlossenem Navi.

    Gruß

    Klaus