Welche Navigation nutzt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn das eine Anforderung ist, bringt einem ein Motorradnavi viel. Ich käme aber nie darauf, ein Navi fest ans Motorrad zu nageln. Immer so viel Tand am Lenker, nervt nur.

  • Mein altes Handy (HTC irgendwas) mit 20€ Amazon Handyhalterung am Lenker.

    Der Akku ist nicht mehr der beste (Hält ca eine Stunde), deswegen lade ich es durchgängig über eine Powerbank im Tankrucksack.

    Bei Regen tu ich es oben in das Kartenfach des Tankrucksacks und dann die Regenhülle über den Tankrucksack.

    Als App nutze ich Calimoto Premium.

    Ich fahre so seit 20.000 Kilometern und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

  • Samsung Galaxy S7, gebraucht ca. 130 €, bisschen bastel und Upgrade auf Android 10, SP Connect Halter mit Wireless Charging, S7 Motobundle von Sp Connect, 160 €

    Kurviger.pro für ca. 15 €

    Bist du bei 300 €. Der Halter ist universell, Kurviger.pro läuft auf alle Androiden.

    100euro mehr und du hast problemlose, bastelfreie zumo xt, ohne Hitze regen kaputtrütteln Problem, voll off und on Road tauglichen, mehrtägige Touren Planung ermöglichen Navigation Gerät, die auch mit deine Geliebte sicher in die Tasche verstautes Telefon kommuniziert.

    Aber jeder wie er mag...

  • ja das kann schon sein, aber wenn ich mal umrüste auf neuere Generation brauch nur noch neues Handy und neue SP-Connect Hülle.

    Costa für mich: 180 € Handy und ca. 50 € Hülle. Und du so? Gibst du dann wieder 400 € aus?

    Kann ich mit dem Navi auch Musik hören und könnte es Blitzerapps?

    Und wer sagt dass ich offroad taugliche Tourenplanung haben möchte?

    Das einzige Problem was ich bis jetzt mit meiner Handykonfig hatte war das überhitzen vom Wireless Charging bei 36° im Schatten und der Ladeport.

  • Das einzige Problem was ich bis jetzt mit meiner Handykonfig hatte war das überhitzen vom Wireless Charging bei 36° im Schatten und der Ladeport.

    Ich bin mal gespannt wie sich das induktive Laden bei meinem neuen Handy auswirkt. Mit dem S9+ hatte ich letztes Jahr keine Probleme im Sommer.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • ja das kann schon sein, aber wenn ich mal umrüste auf neuere Generation brauch nur noch neues Handy und neue SP-Connect Hülle.

    Costa für mich: 180 € Handy und ca. 50 € Hülle. Und du so? Gibst du dann wieder 400 € aus?

    Kann ich mit dem Navi auch Musik hören und könnte es Blitzerapps?

    Und wer sagt dass ich offroad taugliche Tourenplanung haben möchte?

    Das einzige Problem was ich bis jetzt mit meiner Handykonfig hatte war das überhitzen vom Wireless Charging bei 36° im Schatten und der Ladeport.

    Hallo, ich finde deine config auf kein fall falsch-fehlerhaft oder irreführend, ich fahre slebest offter mit kurviger pro auf galaxy s10 und induktiv lader von louis, so ist das nicht, ist fahrbar und macht spaß, nur halt nichts für reisende über mehrere tagen-länder.

    ja, blitzer app geht mit zumo xt

    ja, musik player ist integriert und funktioniert hervorragend.

    wegen hitzeproblem - im meinem fall hat schutzhülle entfernen besserung gebracht, trotzdem überhitze das ding in Albanien und montenegro ständig :(

  • nur halt nichts für reisende über mehrere tagen-länder.

    Wieso nicht? Kurviger kann alle Karten zumindest aus Europa lokal abspeichern.

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch das SP Connect Moto Mirror mit Antivibrationsmodul im Einsatz.

    Wahlweise kommen OSMand, Calimoto und Google Maps/Waze zum Einsatz.

    OSMand für Offroad und vorab geplante Routen

    Calimoto, wenn ich nicht weiß, wohin ich will

    Google Maps/Waze Langstrecke AB oder wenn ich einfach nur schnell von A nach B möchte

  • Nachdem mein TomTom sich nicht mehr gescheit laden lässt bin ich geneigt zu Weihnachten ein neues handy zu kaufen und das dann zur navigation für Fahrrad & Motorrad einzusetzen

    Die SP Connect Lösung klingt bisher am besten & universelsten

  • Ich würde dir nicht empfehlen, dein "Haupt-Handy" für die Navigation zu nutzen. Kauf dir ein zweites, wo es nicht tragisch ist, wenn durch nen Sturz oder andere Einflüsse was passiert.

    Wenn du keinen Notruf wählen kannst weil dein Handy kaputt ist, bringt es dir auch nichts.

    Edit: Außerdem verstopfen dir die heruntergeladenen Karten nicht den internen Speicher vom Haupthandy.

    Einmal editiert, zuletzt von seheMT (16. November 2020 um 13:03)

  • Dies. Ich mache das genauso. Einfach ein Handy nehmen was mal top war und jetzt zweite Klasse ist. Ala S8/S7 oder so. Also einfach den vorvorgänger.

  • Ich nutze die SP-Connect mit meinem Handy an meiner Tracer 700.

    Letztes Jahr war es das S9+, ab sofort wird es das iPhone 12 (wenn die Hülle dann mal erhältlich ist!).

    Als App ist bei mir seit 2 Jahre Calimoto im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden.

    Calimoto benutz ich auch seit fast 2 Jahren, hammer Navi. Ist bis jetzt das einzige Abo/Kauf im Play-store das ich nicht bereue.

  • ja das kann schon sein, aber wenn ich mal umrüste auf neuere Generation brauch nur noch neues Handy und neue SP-Connect Hülle.

    Costa für mich: 180 € Handy und ca. 50 € Hülle. Und du so? Gibst du dann wieder 400 € aus?

    Kann ich mit dem Navi auch Musik hören und könnte es Blitzerapps?

    Und wer sagt dass ich offroad taugliche Tourenplanung haben möchte?

    Das einzige Problem was ich bis jetzt mit meiner Handykonfig hatte war das überhitzen vom Wireless Charging bei 36° im Schatten und der Ladeport.

    Ich habe im Sommer auf ein Garmin zumo 346 'hochgerüstet'.

    Grund: Ist einfach bequemer und unkompliziert in der Handhabung.

    Ich hatte vorher auch mit Handy-Apps (Navigon, sogar gekauft und dann machen sie dicht :( ), Calimoto oder Google Maps (mit Offline Karten) rumprobiert.

    An der 'alten' XJ600 wird das auch bei Bedarf so weiter gehandhabt, aber an der XSR wird nur noch das zumo genutzt.

    Bezüglich 'neue Generation': Calimoto ist schon toll und die sind auch sehr agil bei der Weiterentwicklung.

    Aber was heißt 'neue Generation'? Ich habe noch ein ca. 10 (oder mehr ?) Jahre altes Garmin nüvi mit lebenslangen Kartenupdates im Auto. Das wurde noch zu Zeiten angeschafft, als die Werksnavis im Autos mit Gold aufgewogen wurden und jeder Update in Rechnung gestellt wurde. Es funktioniert immer noch, ohne irgendwelche Kosten zu verursachen.

    Der Bildschirm des nüvi ist etwas klein (mittlerweile geht ja der Trend im Auto Richtung 24" Bildschirm), aber Karten sind aktuell und, nach Akkutausch, wieder 3-4h ohne Ladekabel nutzbar (das zumo leider nicht, dessen Akku ist ein Witz).

    Wenn das zumo auch 10 oder mehr Jahre hält, bin ich zufrieden.

    PS: Musik auf dem Mopped brauche ich nicht und zur Legalität einer Blitzer-App gab's meines Wissens schon mal einen Thread.

  • Grundsätzlich: Navigon war nichts für Moppedfahrer, das war ein besseres Google Maps um von a nach b zu kommen. mMn.

    Bezüglich 'neue Generation': Calimoto ist schon toll und die sind auch sehr agil bei der Weiterentwicklung.

    Aber was heißt 'neue Generation'?

    Ich habe als Handynavi aktuell ein Galaxy S7. Neuere Generation mein ich eher mit Galaxy S8/S9/S10... das S8 bekommst für 150 - 200 € hinterhergeschmissen. Hinterhergeschmissen deshalb, weils immernoch ein top Gerät ist.

    P.s.: Musik auf dem Mopped zu haben ist schön, besonders wenn man zu den Kurven mal 2h Anfahrt hat. Oder in die Alpen... oder ans Meer.

    Blitzer Apps: sagen wir mal so: man muss den anderen ja nicht alles auf die Nase binden, es gibt Mittel und Wege das Risiko einer Entdeckung von solchen Apps gering zu halten. Wenn man natürlich mit einer offenen Blitzerapp am Blitzer von der Polizei erwischt wird, ja dann hat man Pech oder weiss sein Gerät nicht einzustellen.

  • Grundsätzlich: Navigon war nichts für Moppedfahrer, das war ein besseres Google Maps um von a nach b zu kommen. mMn.

    Ich habe als Handynavi aktuell ein Galaxy S7. Neuere Generation mein ich eher mit Galaxy S8/S9/S10... das S8 bekommst für 150 - 200 € hinterhergeschmissen. Hinterhergeschmissen deshalb, weils immernoch ein top Gerät ist.

    P.s.: Musik auf dem Mopped zu haben ist schön, besonders wenn man zu den Kurven mal 2h Anfahrt hat. Oder in die Alpen... oder ans Meer.

    Blitzer Apps: sagen wir mal so: man muss den anderen ja nicht alles auf die Nase binden, es gibt Mittel und Wege das Risiko einer Entdeckung von solchen Apps gering zu halten. Wenn man natürlich mit einer offenen Blitzerapp am Blitzer von der Polizei erwischt wird, ja dann hat man Pech oder weiss sein Gerät nicht einzustellen.

    Navigon hatte schon ganz gute Ansätze, da steckte Calimoto noch in den Kinderschuhen. Vielleicht haben aber sie gesehen, dass Calimoto sich besser und schneller entwickelt und wollten und konnten nicht mitmachen. Hab die App nicht mehr drauf und die Karten (immerhin weltweit, lebenslang für 60,-) ins Nirvana entsorgt.

    In die Alpen hab ich nicht so weit (und ans Meer: da muss ich nur über die Alpen drüber :) ) - Musik lohnt sich da nicht und lenkt nur ab.

  • Ich benutze auf der Tracer 700 ein TT Rider 500 mit Sonnenblende. Befestigung Eigenbau oberhalb des Tachos (ich habe die Yamaha Tourenscheibe montiert, die steht etwas weiter vorne), damit liegt es optimal im Blickfeld, verdeckt nichts, ist gut zu bedienen und der Lenker ist frei von zusätzlichem Gedöns.

    Grundsätzlich sehr zufrieden, jedenfalls deutlich angenehmer, als das BMW Navi V (von Garmin), was ich auf meinem vorherigen Motorrad hatte

  • Ich benutze auf der Tracer 700 ein TT Rider 500 mit Sonnenblende. Befestigung Eigenbau oberhalb des Tachos (ich habe die Yamaha Tourenscheibe montiert, die steht etwas weiter vorne), damit liegt es optimal im Blickfeld, verdeckt nichts, ist gut zu bedienen und der Lenker ist frei von zusätzlichem Gedöns.

    Grundsätzlich sehr zufrieden, jedenfalls deutlich angenehmer, als das BMW Navi V (von Garmin), was ich auf meinem vorherigen Motorrad hatte

    Bist du so nett und machst mal ein Foto wie du das mit der Stromversorgung gelöst hast? Ich habe mein Handy als Navi auf dem Lenker und überlegen es auch nach oben zu verlegen. Ich habe aber momentan keine Idee wie ich es vernünftig mit dem Strom realisieren kann. Danke schon einmal :)

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • hab aber gehört dass bei hochwertigen Smartphones durch die Vibrationen die Kamera in mitleidenschaft gezogen werden können, auch mit dem speziellen SP-Connect Dämpfer der seit einiger Zeit angeboten wird....

    Man nimmt dafür auch kein hochwertiges Smartphone sondern ein Zweitgerät.

    Und gibt es da etwas zum lesen, dass das trotzt dem Dämpfer passiert?

    • Offizieller Beitrag

    Man nimmt dafür auch kein hochwertiges Smartphone sondern ein Zweitgerät.

    Und gibt es da etwas zum lesen, dass das trotzt dem Dämpfer passiert?

    Bei mir passierte ohne Dämpfer zwei Jahre lang nichts und jetzt mit Dämpfer seit nem halben Jahr auch noch nichts.

    Und selbst ohne Dämpfer im Gelände ist nichts passiert.