Welche Navigation nutzt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die ganzen positiven Berichte nützen nur nix, wenn man mal "etwas irgendwo gehört" hat. Das zählt dann mehr. Ist genauso wie der einer Brülltütenfahrer unter den 99 normalos, der Brülltütenfahrer bleibt hängen.

    Und ich hab bis jetzt mit meinem S7 auch kein Problem mit der Kamera.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (9. Dezember 2020 um 10:43)

  • Die letzten Posts im S1000R Forum berichten gutes.

    KTMforum haben welche am Einzylinder Probleme.

    Louis... joar, wenn man das ohne den Dämpfer kauft. Und dort steht extra drin dass das Handy kaputt gehen könnte.

    Und ich finde es gut dass SP Connect das als Anti Vibration Modul als Zubehör verkauft und nicht beim eigentlichen MotoMount und den dann teurer macht. Weil einige Handys, so auch meins, das Anti Vibrations Modul garnicht bräuchten und mir es an dem Handy auch herzlich egal wäre ob die Kamera nun kaputt ist oder nicht.

  • RudiSH

    Mit 'nem Foto kann ich gerade nicht dienen. Aber so viel: Ich habe in der Verkleidung eine 12V-Steckdose montiert, die mit der Zündung geschaltet wird. Da habe ich das mitgelieferte, ausreichend lange Kabel von TomTom angeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Tracer unter der Verkleidung eine freie Anschlussbuchse, die mit der Zündung geschaltet wird (für Heizgriffe und/oder Steckdose).

  • RudiSH

    Mit 'nem Foto kann ich gerade nicht dienen. Aber so viel: Ich habe in der Verkleidung eine 12V-Steckdose montiert, die mit der Zündung geschaltet wird. Da habe ich das mitgelieferte, ausreichend lange Kabel von TomTom angeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Tracer unter der Verkleidung eine freie Anschlussbuchse, die mit der Zündung geschaltet wird (für Heizgriffe und/oder Steckdose).

    Möchte mir ein Tomtom Rider 550 holen, aber WELCHE Halterung für links am Lenker ,(22mm Durchm.) könnt Ihr mir für die Rm04

    empfehlen. Möchte auch den Tomtom an der USB Steckdose, (an der MRA Scheibe befestigt), anschliessen.

    Und, was muss ich noch dafür unbedingt kaufen? :kaffeemuede

  • Ist doch beim 550 alles dabei

    Steht zumindest im Lieferumfang

    https://www.tomtom.com/de_de/drive/mo…ucts/rider-550/

    und hier grad im Angebot

    https://www.louis.de/artikel/tomtom…number=10036962

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (12. Dezember 2020 um 15:19)

  • Danke Dir, hab grad bestellt, bei Tante L....

    Dachte, weil auf den Fotos so lose Kabelenden rumhängen und so ein Stecker zu sehen ist, war ich nicht sicher... mal schauen.

    Da gibt's ja auch einige Programme, die das Planen am PC einfacher machen. Kurviger calimoto und ...... was empfiehlt man, war ja oben schon was zu geschrieben.:bier

  • Möchte mir ein Tomtom Rider 550 holen, aber WELCHE Halterung für links am Lenker ,(22mm Durchm.) könnt Ihr mir für die Rm04

    empfehlen. Möchte auch den Tomtom an der USB Steckdose, (an der MRA Scheibe befestigt), anschliessen.

    Und, was muss ich noch dafür unbedingt kaufen?

    Schau mal in meine Galerie, ich habe gerade noch ein paar Fotos vom originalen Yamaha Halter hochgeladen. Der wird mit längeren Schrauben einfach an die Lenkerklemmung geschraubt und stört auch nicht, wenn du mal ohne Navi unterwegs bist. Ich fand den toll.

    Als ich dann den Tacho nach vorne verlegt habe, habe ich mir selbst einen gebaut, der dort saß wo der Tacho vorher war. Auch da findest du Fotos in meiner Galerie.

    Die originale Lenkerschelle die Tomtom mitliefert, hat mir nicht gefallen und die Gefahr das der Lenker verkratzt ist auch recht hoch.

  • Dachte, weil auf den Fotos so lose Kabelenden rumhängen

    Die losen Kabelenden sind zur Stromversorgung.

    Da musste dir dann passend für deinen Nebenverbrauchersteckdose was basteln, du schreibst USB.

    Ich habe da eine einfache Zigarettenanzündersteckdose am Nebenverbraucher.

    Passenden Stecker an die losen Kabelenden und rein damit.

    Du kannst das Kabel wahrscheinlich auch direkt an die Batterie klemmen mit einer Sicherung da zwischen.

    Müsste lang genug sein, dann saugt es dir aber die Batterie leer.

    Sieht bei mir ziemlich provisorisch aus, ist es auch, aber erfüllt seinen Zweck seit 5 Jahren.:ablachen

    Michel

  • Ihr beiden wohnt doch relativ nah beeinander. Olsberg - Elspe ist doch keine Strecke. Ich würde mir beim Elektrik Basteln am Anfang immer helfen lassen.

  • Google Maps über Android Auto auf meiner HD. Funzt perfekt. Wenn es jetzt noch Calimoto auf Android Auto schafft, dann bin ich wunschlos glücklich.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Ich will nicht an den Nebenverbr. Stecker, da ist schon eine USB Steckdose dran, doppelte sogar, damit möchte ich das Navi mit Strom versorgen. Einfach einstöpseln und fertig, so muss das gehen.

    Wenn ich Strom von der Batterie direkt nehme kommt eine Sicherung und ein Ein-Ausschalter unter den Soziussitz. Hab ich bei der XT auch hinbekommen

    Aber trotzdem danke Euch .

  • Ihr beiden wohnt doch relativ nah beeinander. Olsberg - Elspe ist doch keine Strecke. Ich würde mir beim Elektrik Basteln am Anfang immer helfen lassen.

    Ich warte erstmal, bis ichs habe. Dann

    bin ich entschlossen, das dranzubekommen

    Ist halt ab 16:30 finster und zu kühl draussen.

    .

  • Schau mal in meine Galerie, ich habe gerade noch ein paar Fotos vom originalen Yamaha Halter hochgeladen. Der wird mit längeren Schrauben einfach an die Lenkerklemmung geschraubt und stört auch nicht, wenn du mal ohne Navi unterwegs bist. Ich fand den toll.

    Als ich dann den Tacho nach vorne verlegt habe, habe ich mir selbst einen gebaut, der dort saß wo der Tacho vorher war. Auch da findest du Fotos in meiner Galerie.

    Die originale Lenkerschelle die Tomtom mitliefert, hat mir nicht gefallen und die Gefahr das der Lenker verkratzt ist auch recht hoch.

    Sieht alles sauber aus

    Nur liegt mein Tacho fast Original, nur ca. 40mmm höher. Hab ja ne MRA Scheibe vorne dran. UND Lenkerböckchen.

    Kuck ich mir an, wenn's Navi hier ist. So'n Rundstahl als Schelle gebogen ist nicht schön...:bier

    Stromanschluss beschäftigt mich am meisten.

    Konnte mal eine 2. te Festplatte im PC als Slave einrichten und RAM Steine reinklicken Steckdose im Haus verlängern(aus 1 mach 4) ging auch noch...:winken

    Jetzt grausts bestimmt dem Wortex....:verliebt

  • Als vibrationsfeste Stromversorgung bietet sich für mittlerweile viele Handys auch ein QI-Lader an. Den gibt's z.B. recht kompakt für 5 Euro bei Ikea in unauffälligem Schwarz. Einfaches Regenwasser scheint diesen Dingern nicht zu schaden - bei Salzwasser wäre ich aber vorsichtiger und würde das mit Dichtmasse eindichten. Meist passen diese Dinger noch zwischen Halter und Handy, einfachen ankleben. Uund wenn er doch zu dick ist, klebt man einfach nur die Innereien auf eine passende Handyhalterung und deckt sie mit breitem Klebeband ab. Sieht ja keiner - ist ja das Handy davor.

    Wir haben das mittlerweile an 4 Motorrädern und 3 Mountainbikes so gemacht, funktioniert einwandrei. Als Software nehmen wir Kurviger auf der Landstraße, das ist sehr günstig und funktioniert hervorragend - wenn man Kurven mag. Man braucht auch keine zweite SIM-Karte, wenn man ein älteres Gerät für's Mopped recycelt. Dann liefert die Daten das eigene Handy aus der warmen und trockenen Jackentasche per Bluetooth-Tethering oder mobile Hotspot ans preiswerte Zweitgerät am Lenker.

    Wenn' dann doch mal Autobahn sein muss, läuft bei uns Maps wegen der Verkehrsdaten. Auf dem Mountainbike bietet sich übrigens für Touren Komoot an - da ist buchstäblich sogar jeder noch so abwegige Singletrail in der Pampa gut zu sehen. Leider manchmal auch die, die es nicht mehr gibt oder die mittlerweile unpassierbar geworden sind - dann muss man halt seinen Esel tragen oder sich eine Alternativroute suchen.

  • Alles gute Tipps, ich hab auch einen Wireless Charger dran, allerdings schafft der von SP Connect aktuell leider nur 7,5W und somit wird das Handy langsam leerer anstatt voller. Auch bei ganz heißen Temperaturen über 30° im Schatten und in der Sonne noch mehr lädt das Handy per Wireless nicht mehr, da dann die Akkuelektronik abschaltet weil der Akku zu warm wird. Wie das per Kabel ist konnte ich leider nicht ausprobieren, da das Handy zu warm wird.

    Wasserdicht sind die von SP-Connect auf jeden Fall, da ist am Kabeleingang noch eine Schutzkappe dran und bis mal in die Nähe richtiges Spritzwasser kommt dauert das eine Weile. Das Wasser ist bis dahin überall anders hin gekrochen, auch in des Fahrers Kniekehle.

    Wers günstiger mag nimmt einen IP68 Wireless Charger und klebt den an einen Ram-Mount Griffhalter ran und hat dann 15W Ladepower. Ist allerdings auch bisschen klobiger dann.

    Thema Tethering: beim iPhone 7 zumindest nuckelt das ordentlich am Akku, ich meine in einer Stunde 30% Akku weg. Dann lieber eine 5€ Prepaid Sim mit 700MB Datenvolumen die man nur im Sommer nutzt.

  • Ich habe hier mal beschrieben wie ich mein Handy während der Fahrt induktiv lade. Bin auch schon mehrmals in strömenden Regen gefahren und habe währenddessen mein Handy induktiv geladen.

    Das Plus-Kabel hab ich an das (Zündungs-)Plus der Kennzeichenbeleuchtung gehängt. Hatte bis jz noch keine Probleme damit. Kabel ist lang genug. Masse hab ich ganz normal an der Batterie angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von HFM (15. Dezember 2020 um 09:15)