Motorrad als Geldanlage ?????

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin

    Der WERT einer Sache klärt der Markt.....wenn ich meine Strassen TRX verkaufen würde....Typ Wolf im Schafspelz mit

    880cm³ ,Carillo Pleuel,Akra Kommplett,VeeTwo Nocken,R1 Bremsen,Öhlins hinten und Vorne u.v.m.müsst ich 8K€ ansetzen.

    Für die Einen ist´s ne Bastellbude die Max 2500 bringt.....der Eine dem sie´s Wert ist zahlt auch 10Mille......

    Und da gilt auch für Oldis.....ach ja.....is meine Trixie ja bald......

  • Ein CD-Paket von Lynyrd Skynyrd, nachdem ich die Doku auf Arte gesehen habe, und weils so schön ist direkt noch ne remasterte Molly-Hatchet Best of CD....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Genau, ich habe gerade einen alten aber originalen Modellflugzeug-Baukasten in der Bucht, der scheint zu laufen (bereits am Tag zwei mit Geboten). Angebot und Nachfrage.

    Bei Krädern denke ich, ist es eine Sache, ob es noch in der Kiste ist (ungewiss, ob die Kiste noch das Krad enthält, könnten ja auch Ziegelsteine sein, ein Öffnen vermindert den Wert sofort um €€€). Wenn nicht mehr in der Kiste, ist es eine Standuhr, die nur auf dem Anhänger zu Treffen befördert wurde (um Pokale zu holen)? Oder ist es ein Motorrad mit nachvollziehbarer Historie, das einfach außerordentlich gut geputzt (nicht gepflegt) wurde?

    Viele Fragezeichen. Das kann pauschal niemand voraussagen. Ich habe schon von Leuten gelesen, die sich eine CBX noch in der Kiste ins Wohnzimmer stellen, zu utopischen Preisen, ohne zu wissen ob überhaupt die versprochene CBX drin ist (anstatt von Steinen, s.o.). Egal ob Honda oder Yamaha, das ist immer Spekulation.

    Als Anlage würde ich kein Motorrad kaufen.

    Achim

  • Wobei, die CBX bei dir könnte auch mal eine werden. Könnte, aber dazu kenne ich den Markt zuwenig.

  • Als Anlage würde ich kein Motorrad kaufen.

    Sind schon einige richtige Aussagen getroffen worden. Aber nochmal: Ein Motorrad ist eine Anlage, genau wie ein Auto oder auch Kunst.

    Natürlich spielt Angebot und Nachfrage dabei die größte Rolle. Bei so einem Thema spielt aber eine ebenso große Rolle wie die Nachfrage befriedigt wird. Natürlich muss der richtige Käufer für ein Objekt gesucht werden. Und je höher der Preis, desto gezielter, und wahrscheinlich auch länger, muss gesucht werden.

    Ich persönlich finde allerdings absolut nicht, dass Autos und Motorräder schwieriger zu spekulieren sind, wie Aktien. Ich habe schon mit beidem gehandelt, habe aber immer nur bei Aktien Geld verloren :ricknmortyb13

    Es gibt zu bestimmten Gegebenheiten auch bestimmte Käufer, die das bestimmte Etwas suchen und dafür auch Geld bezahlen. Und das nicht wenig. Häufig rein emotionale Aspekte. Gilt für Mopeds wie für Autos gleichermaßen.

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Mann muss beim Kauf einfach Glück haben......

    Leztes Jahr nen Thorens TD104 MK2 aufem Flohmarkt gesichtet,funktionstüchtig.

    EBAY sacht 150 Plus......mitgenommen für 25€.....

    Mopeten wird es immer welche geben die NIE was wert werden.CX500 z.b oder CB400N,XS400 oder XJ750 u.v.m.

    Anders die Dinger wo sich Myhten drumm ranken.....Z900 oder die gefüchteten 2Takter von Kawa,Suzukis KATANA u.s.w.

    Nett sind dann die Wertgutachten.....vor 2 Jahren ne XJ750 SECA hergerichtet,Gutachten sachte zustand 3Plus 3400€

    Iss dan weil ich Platz brauchte für 1200 weggegangen....war mir egal weil mich datt Dingen nur die Hälfte gekostet hat.....

  • Also, schaut Euch mal an, was aus so "Geldanlagen" wie Münzsammlungen, Briefmarken und Happy Hippos geworden ist. Nix. Sobald das interessierte Publikum wegstirbt oder sich anderen Dingen zuwendet, gibts keine Nachfrage mehr, die Preise verfallen. Klar werden solche Ausnahmestückchen wie Ferrari GTO, die Blaue Mauritius, die Mona Lisa und auch eine Münch4 immer ihre Preise halten, denn davon gibts entweder nur eine oder ganz wenige und deshalb immer auch genügend Interessenten.

    Gleiches gilt auch für Mercedes Flügeltürer oder Bentley Blower, Ford GT40 und einige andere Fahrzeuge. aber schon mal gemerkt, bei all den hochpreisigen Dingern fällt mir absolut kein Motorrad ein, dass einen ebensolchen Um-Jeden-Preis-Haben-Wollen-Effekt auslöst.

    Welches Motorradmodell macht denn schon über Generationen richtig viele Leute heiss drauf? Ich kenn Keines, dass eine ähnliche Wirkung hat wie ein Flügeltürer oder das Original Filmauto von Detective Rockford.

    Bei Motorrädern gibts jede Menge Sammlerstücke, die durchaus ihren Wert haben. Leider sind das alles keine Wertanlagen, denn in einer Krise verfallen die Marktwerte recht schnell. Und eine Wertanlage sollte eine Krise auch überdauern, zumindest nach der Krise wieder einen Wert haben. Das ist mit all den zu tausenden gefertigten Serienmotorrädern einfach nicht zu schaffen. Klar gibs Ausnahmen, aber die waren auch neu schon teuer, Honda RC30, Yamaha OW01, Honda NR750 (der Ovalkolbenmotor).Leider kann man nicht voraussehen, welches Modell sich wertmässig gut entwickeln wird, das ist immer Zocken.

    Zu den Motorrädern in der Kiste: Da gabs mal eine XT500 in der Kiste, war auch richtig teuer. Da der Verkäufer keinen Blick in die Kiste erlaubt, können da durchaus wie oben schon geschrieben Backsteine drin sein. Aber selbst wenn da eine unbenutzte XT im Topzustand drin wäre, welchen Wert hätte die denn? Was will man damit machen? Einfach vor einer Kiste sitzen, die 20.000 € kostet und ich nicht weiss was drin ist fällt mir nix ein.

    Ich fahre meine Motorräder lieber als dass ich warte, dass sie mehr Wert werden.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also, schaut Euch mal an, was aus so "Geldanlagen" wie Münzsammlungen, Briefmarken und Happy Hippos geworden ist. Nix.

    Das stimmt so nicht. Mein Vater, ein Banker, hat für uns, seine Kinder, immer wieder Silber- und Goldmünzen gekauft anstatt Sparbuch. Sowas wie Krügerrand usw.

    Meine Sammlung ist heute ca. das dreifache Wert. Da aber aus Gold und Silber hat man auch einen nicht nur ideellen Gegenwert. Der Materialwert oder Schrottwert eine Mopeds ist dagegen mau.

    Problem ist nur, die Sammlung ist vieeeeeel zu klein...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Krüger-Rand ist ein schlechtes Beispiel, der Krüger-Rand ist (wie Du schon geschrieben hast) im Grunde keine Münze sondern eine "Sonderform" des Goldbarrens. Die Wertsteigerung des Krüger-Rand ist eben nichts weiter als die Wertsteigerung von Gold. Gleiches gilt ja für alle Münzen, die aus Edelmetallen bestehen.

    Die sind aber i.d.R. nicht Bestandteil einer Münzsammlung, da hast eher Zeugs drin, was nur einen ideellen Wert über den Nennwert der Münze hat, keinen Materialwert. somit auch eher Spekulation oder Sammeln aus Spass an der Freude.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Sicher gibt es Motorräder die ihren Wert halten,aber nur wenige die da mehr Wert werden.

    Und wenn man so ein Sammler Stück kauft,und es Zulässt und Bewegt wird es nicht mehr Wert,und nur zum Anschauen ???

    Das ganze ist an der Ober Grenze siehe Z 900 und CB 750 auch bei den Autos ist keine so große Steigerung mehr Vorhanden.

    Wie auch Gesagt wurde Sterben manche Leute auch weg wenn mir vor 20 Jahre jemand was von einer Adler oder NSU Erzählt hat war mir das egal wenn von den Jungen kennt zb noch eine Bold;or oder FZR usw bei den wirkt das ganze auch wieder in 10 oder 20 Jahre.

    Genauso war vor Jahren so Puppen Zeug Mode,die Leute kauften es heute gibt es so viele davon das sie nichts mehr Wert sind bis auf wenige den der Markt ist voll und die Leute sind leider nicht mehr unter uns.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Das ganze ist an der Ober Grenze siehe Z 900 und CB 750 auch bei den Autos ist keine so große Steigerung mehr Vorhanden.

    Wie auch Gesagt wurde Sterben manche Leute auch weg wenn mir vor 20 Jahre jemand was von einer Adler oder NSU Erzählt hat war mir das egal wenn von den Jungen kennt zb noch eine Bold;or oder FZR usw bei den wirkt das ganze auch wieder in 10 oder 20 Jahre.

    Genauso war vor Jahren so Puppen Zeug Mode,die Leute kauften es heute gibt es so viele davon das sie nichts mehr Wert sind bis auf wenige den der Markt ist voll und die Leute sind leider nicht mehr unter uns.

    Mein Vetter hatte mal eine Bol'd Or

    Schönes Teil.

  • Dieses Teil gehört auch seit 1985 zu unserer Familie. Es ist aus 1978 und hat etwa 82000 Kilometer auf der Uhr. Ob es eine Wertanlage ist oder nicht interessiert keinen, es wird nicht verkauft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ebenso dieses Krad :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Genau so macht man das, Fanz, einfach die Freude am fahren und haben, wenns dann auch noch einen gewissen Wert darstellt, umso besser.

    Die GS 750 ist übrigens ein tolles Motorrad. Wie schauts denn da mit Teileversorgung aus?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wie schauts denn da mit Teileversorgung aus?

    Da Antworte mal ich. Verschleißteile sind kein Problem. Bremsen, Vergaser, Lager usw. haben die Japaner oft zu den gleichen Herstellern gegriffen, und da bekommt man noch alles, auch neu. Ersatzteile wie Auspuff, Tank, Sitzbankbezug, Motordeckel sind höchstens durch Zufall noch gebraucht in Deutschland zu finden. Manche Teile (z. B. Sitzbankbezug) habe ich aus Great Britain bekommen. In den USA gibt's noch viele Teile, z. B. auch Motorenteile wie Kolben. Allerdings sind die Preise utopisch.

    VG

    Roland

  • @ Roland: Also eigentlich eine Katastrophe jenseits von Zündkerzen und Bremsbelägen. Wie bei fast allem Alten aus Japan. Die Kontakte für meine Honda XL250 K3 kosten bei Honda über 60 €, aber zum Glück gibts die noch. Zubehör hält nicht lange....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ganz so schlimm sehe ich es nicht. Man braucht ja nicht viel. Ist ja ein Japaner :heil.

    Alternativ muss man einen abgerockten Cafe Racer schlachten. Schlachtmotoren gibt's auch immer wieder welche. Auspuff ist das größte Problem. Da gibt's weder neu noch gebraucht in Original was am Markt. Alle verfault. Ich hab vor Jahren noch einen linken Endtopf mit winzigen Loch ergattert. Quasi der Jackpot.

  • Das stimmt, der Auspuff ist so ziemlich das grösste Problem. Für Honda CB 750 und Kawasaki Z900 soll es in USA schöne Nachbauten geben, aber das sind dann für die 4-in-4-Anlagen auch mal schnell um 3500 bis 5000 € (Wobei dann das Thema Wertsteigerung schon durch wäre).

    Was ich an dieser unseeligen Caferacer oder Bobber-Mode so schlimm finde ist der Umstand, dass da massenweise gute Teile für zerschossen werden. Gute Chromschutzbleche werden abgesägt und schwarz gefärbt, komplette gute Lacksätze mattschwarz gejaucht, es ist zum heulen.

    Ich habe mir für meine Sevenfifty auch mal auf Vorrat einen halbwegs guten Auspuff gekauft, den konnte ich nach einigen Jahren für ein paar Euros mehr weiterverkaufen. Für meine XT660X habe ich 2008 die beiden Kamine für 100 € incl. Versand bei Ebay geschossen, Neuzustand, die mussten weg wegen so einem Zubehörauspuff, ich habe sie gerne genommen. Wenn bei meiner XT die Pötte mal durch sind,m dann hab ich jedenfalls nch einen Satz in Reserve......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ersatzteile, ja großes Thema. Ich kämpfe mit meiner XT350 auch schon, habe immer Angst, daß ich mal was nicht kriege und dann ist das Teil wegen einem Furz ein Totalschaden.

    Aber bisher sieht es noch gut aus, das meiste hat Kedo zu normalen Preisen und auch andere sind noch gut sortiert. Und ja, eine Yamaha, bisher brauchte ich nur 2 Dichtungen und die Gabelsimmeringe. Und der Auspuff ist noch dicht, der Motor braucht kein Öl, Gänge lassen sich gut sortieren, bin da also guter Hoffnung. Groß was auf Lager will ich mir nicht legen, denn wer weiß, ob und wann ich die verkaufe. Ich habe sie zum fahren und nicht als Wertanlage.

    Halt, vergessen, ein Glühbirnchen am Drehzahlmesser war durchgebrannt. Unglaublich, nach knapp 30 Jahren, so ein Pfusch!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Sicher gibt es Motorräder die ihren Wert halten,aber nur wenige die da mehr Wert werden.

    Und wenn man so ein Sammler Stück kauft,und es Zulässt und Bewegt wird es nicht mehr Wert,und nur zum Anschauen ???

    Das ist genau der Punkt. Hinstellen (womöglich ohne die Kiste zu öffnen) ist immer mit sehr viel Spekulation verbunden. Aber zulassen und fahren bedeutet Preisverfall. Dazwischen gibt es nicht viel.

    Meine neue alte CBX habe ich übrigens nicht als Wertanlage gekauft, sondern weil ich sie fahren will. Sie verliert jede Saison einen Tausi, aber scheiss drauf, das ist sie mir wert, weil sie sich einfach gut fährt. Und ich habe nur 8k bezahlt, auf einem Eurotreffen wurde eine ähnliche mit beinahe 0km für 13,5k angeboten und vermutlich auch verkauft.

    Nebenbei: wenn man so einen Schatz kauft und feststellt, da ist noch Werksluft im Reifen und bei mir war sogar der Werkzeugwickel im Fach wie festgeschweißt, weil noch niemals in knapp 40 Jahren entnommen, das hat auch was. Kette? Noch die erste, die geht noch. Alle Kabelfarben einwandfrei erkennbar, auch nicht schlecht. Luftfilter, ja, kann man jetzt mal tauschen, auch wenn der Intervall noch lange nicht erreicht wurde (hier spielt auch die Zeit eine Rolle, nicht nur die Laufleistung).

    Den Reifen hinten lasse ich im Frühjahr dann auch mal tauschen, der ist von 2005 und nicht einmal unfahrbar hart, der hat über die letzten 7000km noch einiges an Profil eingebüßt, so dass er jetzt wirklich fällig ist. Seinerzeit wurde er wahrscheinlich getauscht, weil der erste von Dunlop zeitlich hinüber war (was nach 23 Jahren auch keinen wundern sollte). Aber der hier ging noch bis zum Schluss :) Aber ich schweife ab.

    Achim

  • Den Reifen hinten lasse ich im Frühjahr dann auch mal tauschen, der ist von 2005 und nicht einmal unfahrbar hart, der hat über die letzten 7000km noch einiges an Profil eingebüßt, so dass er jetzt wirklich fällig ist.

    Achim, da gibts so einen doofen Spruch: Was du am Reifen sparst, das legst im Kiessbett doppelt und dreifach raus :winken

    Was machst denn auf die CBX drauf? Bridgestone BT45 oder BT46?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts