Motorrad als Geldanlage ?????

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der war bzw. ist noch immer so gut, dass er zu tauschen bislang nicht in Frage kam. Nun habe ich ihn herunter gefahren, da lohnt auch der weite Weg übern Berg zum Reifenmokel.

    Wenn ein Reifen mit viel Profil nicht mal mehr rudimentär haftet, dann merke ich das, hatte ich an meiner 550er, das war grausam. Ein 11 Jahre alter Metzler, damit konnte man nicht mal mehr einen Burnout machen, weil eher die Straße verdampfte, als der Reifen. Aber dieser hier taugt wirklich noch.

    Es wird wieder BT45 werden, wenn der BT46 besser wäre, würde mein Reifenmokel mich darauf hinweisen, schätze ich.

    Achim

  • Na der Reifenonkel wäre der letzte auf den ICH hören würde.

    Und lustig dass mit der verdampfenden Straße :ablachen

  • Zur Ehrenrettung meines Reifenmokels: er schrub: "musst du selbst wissen", und ich weiß es selbst, wenn ein Reifen nicht mehr taugt. Das Fahrzeug stand seit ewigen Zeiten dunkel und in Schutzfolie verpackt, die Reifen haben nicht sonderlich gelitten. Über 1000km hatte ich einen Millimeter weniger Profil, was nichts anderes heißt, als dass er tut, was er soll (verschleißen).

    Thirk: ich hänge an meinem Leben und fahre nicht auf der letzten Rille, schon gar nicht mit 15 (nicht "nur" 11) Jahre alten Reifen. Wollte ich sowas, führe ich keine Serienmotorräder auf der Straße. Für mich als Blümchenpflücker tun es einwandfreie Serienreifen, die in der Tat nicht die Konsistenz halbflüssiger Schokolade haben müssen.

    Ist aber müßig und ziemlich OT, da der betreffende Reifen nun sehr bald getauscht wird. Zurück zum Thema Wertanlage.

    Achim

  • Naja ohne dir jetzt zu nahe zu treten...aber der Verschleiß tritt auch ohne Weichmacher ein...wenn ich Hartplastik ohne Weichmacher über den Boden scheuer erzeuge ich auch abrieb.

    Ob die 1mm auf 1000km gut oder schlecht sind, dass kann ich nicht einschätzen, da glaube ich dir einfach mal :D

  • Ich hatte mal so einen ollen Metzeler, der sah richtig gut aus, wollte ich nochmal nutzen. Beim Reifenmontieren hat der dann mal "zum gucken" vier oder fünf Bar bekommen und schlagartig konnte man die vorher nicht sichtbaren Risse sehen. Ok, der war irgendwas um 12 bis 15 Jahre alt. Bei Reifen bis 7 oder 8 Jahren würde ich mir keine Sorgenmachen, solange da keine optischen Mägel erkennbar sind.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich find´s nicht verwerflich nen Reifen der Grip hat zu fahren.....

    Für die Meisten hier reicht sowieso Schwarz/Rund/Luft drinn......

    2012 bin ich mit nem Dunlop D208GP in Soft am Sachsenring 2ter von 41Fahrern geworden.....DOT 3221....also 11Jahre alt.

    Kommt auf die Lagerung an.......

  • Ja mei, früher gabs Reifen die hatten keinen Grip obwohl sie nicht alt waren. Vor vielen Jahren fuhr ich die Glocknerstraße, es war ziemlich frisch, aber nicht gefroren.

    In Kehre 9 beschleunigte ich am Scheitelpunkt, wie es sich gehört, der Hinterreifen verlor die Bodenhaftung schneller als ich das Gas zurücknehmen konnte, das Hinterteil des Motorrades zeigte plötzlich in eine andere Richtung, es gab häßliche Geräusche und ich musste mir am nächsten Tag neue Klamotten kaufen. Die Hose war Totalschaden, die Jacke konnte noch instandgesetzt werden, am Motorrad gabs ein paar Kratzer, die blauen Flecken an meinem Body heilten von selber nach ein paar Wochen.

    Irgend ein Metzeler Reifen war auf meiner R 1100 GS, nicht alt, aber null Haftung.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich find´s nicht verwerflich nen Reifen der Grip hat zu fahren.....

    Für die Meisten hier reicht sowieso Schwarz/Rund/Luft drinn......

    2012 bin ich mit nem Dunlop D208GP in Soft am Sachsenring 2ter von 41Fahrern geworden.....DOT 3221....also 11Jahre alt.

    Kommt auf die Lagerung an.......

    das ist doch 32. Woche 2021...

  • das ist doch 32. Woche 2021...

    Ja, der hat bestimmt einen Fluxkompensator.

    Oder wie könnte nach nur einem Monat Forum so viel über uns wissen um zur Aussage zu gelangen.

    Zitat


    Für die Meisten hier reicht sowieso Schwarz/Rund/Luft drin

  • nenene, ich brauch auf der 125er schon Reifenwärmer und der Wetterlage angepasstes Reifenmaterial. Was meinst was das ein Bohei ist, wenn ich Trocken drauf hab aber es auf dem Weg zur Arbeit regnet, dann schnell Räder wechseln. Besonders schlimm ists bei wechselndem Wetter, da weiss ich nie, ob Trocken geht oder Regen oder doch besser Intermediates, das Leben ist so grausam.........:weia

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts