Motorrad als Geldanlage ?????

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Würdet ihr das Motorrad auf dem Bild als Wertanlage akzeptieren ? Es ist eine BMW R2 aus 1933. Seit 1947 ist sie im Familienbesitz.

    Das Bild entstand 1950, ich bin der "Fahrer".

    Seit Jahren träume ich davon das Teil zu restaurieren und komme nicht dazu.BMW R2.jpg

    Methusalem, das ist auf keine Fall eine Wertanlage, das ist über 70 Jahre ein Stück Familiengeschichte.

    Wenn Du nicht zum restaurieren kommst, ich weiss ja nicht ob du Kinder hast, viellecht sammelst Du einfach die fehlenden Teile (falls was fehlt) und Deine Kinder/Enkel machen das dann zuende.

    Eine Wertanlage hat ja nur dann Sinn, wenn man auch irgendwann mal verkauft.

    Ich hab nur ne verbastelte SR500 im Erstbesitz seit 1982, ich hab keine Kinder, aber unterbringen werde ich die schon so, dass sie weiter als Motorrad genutzt wird.

    PS: Hoffentlich knabbert dir der Marder die nicht an :bier

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Im Grunde ist 1 HD ja nichts schlechtes,aber was nicht heißen soll das sie immer Top sind!!!

    Da sind oft Fahrzeuge die durch 3 HD oder so gehen oft nicht schlechter so ist meine Ehrfahrung was nicht gegen dich Elwood 1911 sprechen soll.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Ein Kollege scheint eine alte BMW R24 unbekannten Zustands zu haben und hat mich gefragt ob es lohnt, die aufzubauen. Das ist immer so eine Frage, da kann man nur :denk ...

    Meine ETZ 250 ist schon wieder in dem Bereich wo langsam mickriger Wertzuwachs eintritt. Bekommen hatte ich sie vor ein paar Jahren inkl. dem original 32l Pneumant Kofferset und frischem TÜV für 1.400 (vor zehn Jahren lagen die noch im dreistelligen Bereich, meine ich), jetzt gehen die aktuell in dem Zustand ohne Zubehör wohl für 2.300 - 3500. Das Zeug wird ja nicht mehr und die Rahmen haufenweise für Rennserien und Cafe Racer Gedöhns zerflext.

    Für die Restaurationsbasis der letzten Schwalbe die ich aufgebaut habe musste ich 2016 500€ in HH lassen, verkaufen konnte ich sie dann 2017 für 2.200 nach Vechta. Es ist aber nicht viel "Gewinn" daran über geblieben, da ursprünglich für den Eigenbedarf gedacht an keiner Ecke gespart wurde. Finanziell einen guten Schnitt machen nur die Jungs, die die alten Teile oberflächlich schick machen, irgendwie kurz zum Anspringen bringen und gleich weiter verticken. Vielleicht wäre noch was gegangen, ich konnte mich vor Ebay Anfragen nicht retten bei 2.400 VHB, jedoch war der Käufer sympathisch und ich zu weich bei sowas :babysmiley Eigentlich totaler Irrsinn wenn man den Anschaffungspreis in Ostmark bedenkt und wie die Teile in den 90ern fahrbereit in den Sperrmüll gingen. Zwei von den S-Modellen hebe ich noch auf, man weiß ja nicht was kommt. Verkaufen kann man nur 1x.

    schwalbenverkauf_autoscaled.jpg
    Bye bye...

    Den beste Deal hatte ich übrigens mit einer Mobylette, die ich für umsonst im Firmenwagen vom Straßenrand nach Hause geräubert habe zwecks Mofarennen. Dann aber einen Monat später für 50 Flocken bei Kleinanzeigen an einen Fan der Dinger verschachert ^^

    mobylette.jpg
    Voll geil! ->

  • Nicht vergessen, der Wertzuwachs wird i.d.R. von den laufenden Kosten aufgefressen. Das ist natürlich alles immer im einzelfall zu betrachten. Einfach in die Ecke stellen (die kostet ja auch schon Geld) und warten, dass der Wert steigert funktioniert nicht. Man muss sich ja schon drum kümmern. Chrom und Lack wollen gepflegt werden, eine Bremsanlage braucht ein Mindestmaß an Bewegung, Kunststoffe altern, Schaumstoff zerfällt.

    Es ist halt alles nicht so einfach

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Im Grunde ist 1 HD ja nichts schlechtes,aber was nicht heißen soll das sie immer Top sind!!!

    Da sind oft Fahrzeuge die durch 3 HD oder so gehen oft nicht schlechter so ist meine Ehrfahrung was nicht gegen dich Elwood 1911 sprechen soll.

    Keine Sorge, alles gut .

    Das Thema ist Wertanlage, Wertanlage bedeutet es wird wertvoller. Bei einem Sammlerobjekt, dass entsprechend gelagert und konserviert ist, da macht die Anzahl der Eigentümer nix aus. Stimmt.

    Wenn es sich aber um ein Fahrzeug im Gebrauch handelt, dann kommen da ja im Laufe des Betriebes Abnutzungserscheinungen hinzu, die Wert mindernd sind. Und dann spielt die Anzahl der Halter schon eine Rolle. Vor allem dann, wenn die Originalpapiere nicht mehr vorhanden sind.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Methusalem, das ist auf keine Fall eine Wertanlage, das ist über 70 Jahre ein Stück Familiengeschichte.

    Wenn Du nicht zum restaurieren kommst, ich weiss ja nicht ob du Kinder hast, viellecht sammelst Du einfach die fehlenden Teile (falls was fehlt) und Deine Kinder/Enkel machen das dann zuende.

    Eine Wertanlage hat ja nur dann Sinn, wenn man auch irgendwann mal verkauft.

    Ich hab nur ne verbastelte SR500 im Erstbesitz seit 1982, ich hab keine Kinder, aber unterbringen werde ich die schon so, dass sie weiter als Motorrad genutzt wird.

    PS: Hoffentlich knabbert dir der Marder die nicht an :bier

    Verkauft wird die auf keinen Fall. Ich habe 2 meiner ehemaligen Motorräder an meinen jüngeren Sohn weitergegeben, er bewahrt die auch auf. Er hat inzwischen 5 Motorräder, alle fahrbereit, die BMW kriegt er auch mal.

    Vor ein paar Jahren habe ich einen nachgefertigten Auspuff für die BMW gekauft, für 280 Euro, und einen Kabelbaum samt Schaltplan. An der Maschine ist übrigens alles bis auf den Vergaser original

    Der Marder knabbert keines unserer Motorräder an, die stehen in einer in die Scheune integrierten Garage.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Methusalem, das ist auf keine Fall eine Wertanlage, das ist über 70 Jahre ein Stück Familiengeschichte.

    Wenn Du nicht zum restaurieren kommst, ich weiss ja nicht ob du Kinder hast, viellecht sammelst Du einfach die fehlenden Teile (falls was fehlt) und Deine Kinder/Enkel machen das dann zuende.

    Eine Wertanlage hat ja nur dann Sinn, wenn man auch irgendwann mal verkauft.

    Ich hab nur ne verbastelte SR500 im Erstbesitz seit 1982, ich hab keine Kinder, aber unterbringen werde ich die schon so, dass sie weiter als Motorrad genutzt wird.

    PS: Hoffentlich knabbert dir der Marder die nicht an :bier

    Wenn man es will kann man alles komplett schlecht reden.

    Wenn’s wirklich so sein sollte dann frage ich mich warum es so viele Leute gibt die gerade in den letzten 4-5 Jahren da extrem viel investieren und Kaufen beziehungsweise Restaurieren. Wahrscheinlich weil man für sein Geld keine Zinsen bekommt, und im Kapitalmarkt stabile Geldanlagen auch sehr schwierig geworden sind.

    Es gibt zahlreiche Modelle ob 4 oder 2 Rädern Oldtimer oder Youngtimer die extremst viel an wehrt gewinnen.

    Beispiel; die ganzen 6 Zylinder von Honda, Kawasaki oder Benelli, vor Jahren teilweise für unter 6-7000€ mittlerweile bis zu 30000€.

    Und es ist auch Quatsch zu sagen das wenn man die Fahrzeuge bewegt sie wieder an Wert verlieren, genau das Gegenteil ist der Fall. Ein Fahrzeug mit Patina und einer Geschichte steigert den Wert deutlichst. Deswegen muss man sich das auch genauestens überlegen wie und was man überhaupt Restauriert.

    Zum Beispiel das Moped hier, als Haufen Schrott damals vor 15 Jahren für 200€ erstanden. Die Kosten für das Material der Restauration ca noch mal 700-800€.

    Mittlerweile in diesem Zustand werden da wahnsinnige Preise aufgerufen.

    D7ECD7D6-495C-4137-ACB4-340ABE27F78C_autoscaled.jpg

    :bier :rocker :D :freak

  • Würdet ihr das Motorrad auf dem Bild als Wertanlage akzeptieren ? Es ist eine BMW R2 aus 1933. Seit 1947 ist sie im Familienbesitz.

    Das Bild entstand 1950, ich bin der "Fahrer".

    Seit Jahren träume ich davon das Teil zu restaurieren und komme nicht dazu.BMW R2.jpg

    Traumhaft schön, definitiv eine Wertanlage mit SpaßFaktor. Vor allen wenn man das in der Familie weitergeben kann.

    :bier :rocker :D :freak

  • Ja, und eine wahre Rennmaschine, 200 ccm, 6 PS, 3 Gänge, Handschaltung, Höchstgeschwindigkeit wird nicht verraten. Vor ungefähr 12 Jahren bin ich das letzte Mal mit ihr gefahren, im 2. Gang ging es noch, im 3. ist sie verhungert. Gut, das Öl im Motor wurde zuletzt 1955 gewechselt, die Maschine läuft nicht mehr, der Vergaser ist hinüber. Der Motor dreht aber noch durch, jedes Jahr einmal trete ich mehrmals auf den Kickstarter. Bei einer Restauration müsste der Motor sowieso grundüberholt werden.

    Teile findet man noch. Vergaser 500 Euro, Kolben 600 Euro usw. Einen Motordichtsatz werde ich noch beizeiten besorgen, sowas kriegt man noch.

    Vor ca. 3 Jahren wurde in Ebay mal eine versteigert, Zustand wesentlich schlechter als der von meiner, viele Teile nicht mehr original, 5800 Euro hat einer bezahlt. Kurz darauf eine restaurierte, 13900,- war das Anfangsgebot, ob sie verkauft wurde weiß ich nicht. Ist auch wurscht, verkauft wird meine sowieso nicht.

    In Mobile..de wird derzeit wieder eine angeboten, Bj.1936, 10 PS, steht in Polen, € 10990,- will der Mann dafür haben. Es ist aber einiges an der Maschine nicht original, der Scheinwerfer und vor allem der Auspuff.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (7. November 2020 um 11:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin

    Grundsätzlich kann´s sich Lohnen!Man muss nur wissen wan man was Kauft.......und wenn Fahrzeuge bewegt werden ist das

    nie Schädlich für den wiederverkauf,nur Abrocken rächt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von adler850 (6. November 2020 um 04:10)

  • Wenn man es will kann man alles komplett schlecht reden.

    Wenn’s wirklich so sein sollte dann frage ich mich warum es so viele Leute gibt die gerade in den letzten 4-5 Jahren da extrem viel investieren und Kaufen beziehungsweise Restaurieren. Wahrscheinlich weil man für sein Geld keine Zinsen bekommt, und im Kapitalmarkt stabile Geldanlagen auch sehr schwierig geworden sind.


    Es ist wie bei allen Investitionen, man muss sich auskennen. Ohne die Oldtimer Szene zu kennen, wird es schwierig und eventuell verlustreich. Dazu kommen ja noch Dinge wie Ersatzteilbeschaffung, also Sammlerbörsen usw. dazu.

    Ich als Laie gehe gerne mal über Oldtimerveranstaltungen, bewundere die alten Motorräder, Lambretta Roller oder einen BMW Isetta.

    Es ist toll, dass Menschen diese alten Kulturgüter hegen und pflegen

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Markus, es geht nicht ums schlechtreden, es geht um das Thema Motorrad als Wertanlage.

    Wertanalgen zeichen sich dadurch aus, dass sie an Wert gewinnen. Das kannst Du bei Autos und Motorrädern eben nur schwer vorhersagen und ist von vielen Faktoren abhängig. Alleine die Corona-Nummer kann dafür sorgen, dass bestimmte Modelle/Preisklassen weiter im Wert steigen, andere deutlich absacken.

    Im Automobilbereich sind die Vor-WK1-Klassiker in den letzten Jahren über alle Modell im Wert gesunken, warum? Weil die Liebhaber für diese Modlle einfach wegsterben. Klar, Bugatti, die schicken Alfas sind davon nicht betroffen, aber es gibt halt nicht nur diese Modelle. Da kann man schlecht von Wertanlage reden.

    Die Preisrallye der letzten Jahre bei Porsche 911 hat dazu geführt, dass man seinen 911er fast nirgendwo mehr unbewacht stehen lassen kann, die werden gerne geklaut. Dann kommt das Thema Stickoxyd hinzu. Kann ich mit meinem Klassiker nicht mehr in die Stadt und wenn, gehe ich ein hohes Diebstahlrisiko ein, was soll ich denn dann damit? Dann wird es dazu kommen, dass viele Eigentümer ihre autos verkaufen, hohes Angebot, niedrige Nachfrage (denn was soll ich mir ein Auto kaufen, mit dem ich nicht in die Stadt darf, und nein, H-Kennzeichen schützt nicht vor den Stickoxydgrenzen) werden die Preise sinken lassen.

    Was Selbstrestauriertes angeht, richtig gerechnet verdient man da meist kein Geld dran. Die Teile sind verdammt teuer (für die Honda CB 750 kostet eine gute Auspuffanlage um 3500 €, der Rücklichtträger schon mal bis zu 300 € usw.). Kaufe ich eine gute fast komplette Basis ist diese auch schon recht teuer. Wenn man am Ende zusammnrechnet liegt man mit den Kosten i.d.R. immer über dem Marktwert.

    Möglicherweise kommt man bei den begehrten Modellen da grade auf die Null-Linie. Da die aber meist in festen Händen sind, wird man auf andere Modelle ausweichen. Also eine vierzylindrige CB 500 anstelle der CB 750. Die ist aber erstens in vergleichbarem Zustand deutlich weniger Wert, viele Teile aber wegen des Honda-Baukastens genau so teuer wie für die CB 750. Heisst die Restaurierung einer CB500 wird nur unwesentlich günstiger sein als die einer CB750, der Marktwert jedoch deutlich niedriger sein.

    Ausserdem, die Wertsteigerungen einfach so ermitteln: "hab ich vor 20 Jahren für 3000 € gekauft, Modell wird jetzt um 5000 € gehandelt, macht 2000 € Wertsteigerung" sagt garnix. Alleine die Unterstellkosten fressen den höheren Preis auf. Dazu kommt, das die meisten Eigner den Zustand ihres Klassikers deutlich überbewerten, Mängel und Instandhaltungsrückstand nicht richtig einschätzen (wollen oder können?). Von Inflation und der Möglichkeit, die 3000 € 20 Jahre woanders angelgt zu haben will ich mal garnicht reden.

    Zusammengefasst: Als Wertanlage sind alte Autos und Motorräder für den Unbedarften ungeeignet. Als Hobby, Spass am Schrauben und fahren gibts nix besseres.

    PS: Das was oft als Patina ausgelobt wird, das ist oft nur Rost, Gammel und Fäulnis.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich hab noch einen echten Oldtimer, allerdings mit 4 Rädern. Es ist ein Fendt Dieselroß F 15, Erstzulassung 1.6.1951, seit diesem Tag im Familienbesitz. Er musste viele Jahre einen Pflug ziehen, mit dem angebauten Mähwerk Wiesen mähen, ,mit angebautem Kartoffelroder Kartoffeln aus der Erde holen, einen Bindemäher ziehen, einen Heuauflader ziehen, im Wald Baumstämme rücken, vor dem Kauf des ersten Autos im Jahr 1955 diente er als Autoersatz und noch vieles mehr.

    Der Zustand ist original, die Patina hat ihn über 7 Jahrzehnte gezeichnet, Rost und Gammel gibt es nicht.

    Er hat keinen Elektrostarter, der Motor wird per Kurbel angeworfen und ich könnte Wertten abschließen: Beim ersten Drehen der Kurbel springt der Motor an. Aber nur wenn ausreichend vorgeglüht wurde.

    Von den ursprünglich 15 Pferden fehlen schon ein paar, eine Motorüberholung wäre möglich, lohnt sich aber nicht, er muß ja nicht mehr arbeiten. Zum gelegentlichen Spaziernfahren reicht die Leistung.2012-02-14 14.31.46.jpg

  • Der schaut ja auch nach jahrzehnten schwerer Arbeit aus, für einen Trecker ist das durchaus Patina.

    Du hast ja jede Menger Altertümchen zuhause rumstehen, hoffentlich nehmen Kinder und Enkel die Fackel auf und kümmern sich mit Dir zusammen noch lange drum.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ja, und der Sound stellt jede Motorradkrawalltüte in den Schatten. Höchstdrehzahl des Motors ist 1600/min, das donnert schon schön.

    Hier 2 Fahraufnahmen des Traktors, die Fahrer sind meine Enkel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (7. November 2020 um 12:13) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schöne Schwalbe, ist mein aktuelles Winterprojekt für meine Frau.

    Aktuell wird die Schwalbe in dem Zustand ( vom Foto her) zwischen 3200-3800€ gehandelt. Wahnsinnig oder.

    :bier :rocker :D :freak

  • In Zollauktionen wurden ca. 20 Stück Simson Mopeds + Schwalben versteigert, Zustand teilweise schlecht bis noch schlechter, alle gingen für 4-stellige EDurosummen weg, eine defekte Schwalbe für 780 Euro.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Da muss ich dir leider etwas wieder sprechen, in vielen Sachen hast du theoretisch recht, aber nur theoretisch. Aber allgemein ist der Wertanlagenmarkt Risikoreich. So ist es auch in diesen Bereich, man muß sich damit vorher intensiv damit Beschäftigen.

    Ich nehme mal uns meinen Vater und mich als Beispiel.

    Angefangen hat alles um 1998/2000 als mein Vater auf die Idee kam sich nach und nach seinen Jugendtraum zu erfüllen.

    Angefangen mit der AWO Touren kamen danach die

    Jawa 350/AWO Sport/BMW R35/ DKW SB 350/ SR2 / D-Rad / NSU 501 und zum Schluss eine MZ ES 250 Doppelport dazu.

    Die TourenAWO, BMW und DKW waren Teilrestauriert der Rest sind von uns Vollrestaurationen, ging leider nicht anders. In den 20 Jahren hat sich der Wert der Fahrzeuge bei uns meist Verdoppelt oder sogar Verdreifacht oder noch mehr. Aber deswegen macht man das ja eigentlich nicht. Der Wert liegt nicht nur im Geld, er liegt da auch im Fahren der Fahrzeuge, in der Familie weil alle da mitmachen und sich dafür begeistern. Was meist du was da meine Tochter alles mit schraubt und baut, sie hat z.B. die ganze MZ mit Grundiert und Gefüllert.

    Was ich damit sagen will, allgemein die Fahrzeuge werden ihren Wert beibehalten oder gegebenenfalls Steigen, fallen werden sie nicht. Die Kosten halten sich in Grenzen, unsere sind alle voll von April bis Oktober angemeldet.

    Und Patina ist nicht unbedingt Gammel oder Fäulnis, das ist Quatsch. Patina bedeutet Orginal Lack mit Abnutzung Kratzer auch Dellen und Flugrost. Dieses erzählt dann Geschichten über die Fahrzeuge und macht sie noch Wertvoller, teilweise macht das ein Viertel bis ein Drittel mehr aus.,

    :bier :rocker :D :freak

  • Markus237 wenn ich jetzt noch im Erzgebirge wohnen würde würde ich glatt mal einen Abstecher in deine Ausstellung machen.

    Und ja, schrauben macht Spaß :daumen-hoch