Motorrad als Geldanlage ?????

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und Patina ist nicht unbedingt Gammel oder Fäulnis, das ist Quatsch. Patina bedeutet Orginal Lack mit Abnutzung Kratzer auch Dellen und Flugrost. Dieses erzählt dann Geschichten über die Fahrzeuge und macht sie noch Wertvoller, teilweise macht das ein Viertel bis ein Drittel mehr aus.,

    Ich habe nicht geschrieben, Patina ist Gammel und rost, sondern dass Gammel und Rost als Patina "beworben" wird.

    Echt Patina kannFahrzeuge durchaus wertvoller machen, ist aber eher selten. Das bekommt man über jahrelange bestimmungsgemässe Nutzung und Pflege hin, nicht durch Instanhaltungsrückstand und Nichtausbessern von Schäden. Patina bedeutet eben, dass das Fahrzeug gealtert ist, Spuren trägt, aber eben nicht beschädigt ist. Eine Delle, ein Kratzer mag durchaus noch im Rahmen eines patinierten Fahrzuges durchgehen, Risse in den Sitzbezügen, grossflächige Lackschäden und offener Rost sind eben keine Patina sondern wertmindernde Schäden.

    Flugrost kannst mit der Hand wegwischen, alles was sich nicht wegwischen lässt ist definitiv kein Flugrost sondern schlicht und einfach Rost. Und der ist immer Wert mindernd.

    Leider wird der Begriff Patina allzuoft dazu verwendet, um Schäden und Instandhaltungsrückstand schönzureden.

    Echte Patina ist wirklich schön.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Man muss aber auch aufpassen. 2017 war ich mit einem Kumpel nach Mund-zu-Mund Propaganda bei einem Sammler, über 85 Lenze alt ein paar Dörfer weiter. Der durfte seine private Sammlung auflösen da die Frau ins Heim musste. Diese wurde vom Amt als wertvoller Fahrzeugbestand gesehen und er hätte so lange keine Kohle dazu bekommen wie er die Fahrzeuge in Besitz hat, alles musste so schnell wie möglich weg:

    pasted-from-clipboard.jpg   pasted-from-clipboard.png

    Das ist ungefähr 1/6 des Raumes, voll mit Klassikern. Wir waren voll fertig, Reizüberflutung. Mopeds im Regal an der Wand, Räder auf Stirnhöhe. Dazu noch ein originales BMW Wehrmachts-Gespann mit allem drum und dran, also echt ALLEM :)

    Dazu noch ca. 6 Trecker. Kramer, Deutz, wattweissich...

    Der war voll fertig, das hat er sein Leben lang zusammen geschleppt und instand gehalten inkl. originaler Reklame und Poster an den Wänden. Alles raus zum Sonderpreis, ich musste da weg sonst wäre ich heute in oliv und mit MG-Ständer unterwegs ^^

    Einen originalen vollständigen Habicht haben wir da für ein paar Hunderter mitgenommen, war das einzige neben MZ und Jawa von dem wir Ahnung hatten und ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach keinen guten Stellplatz. Trauen muss man sich auch erstmal da ad hoc zu investieren

  • Jo, man sollte sich früh Gedanken machen, was aus dem Garagengold wird. Es ist in jedem Fall schon sinnvoll, zu den Fahrzeugbriefen/Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch einen Zettel dazuzulegen, aus dem der ungefähre Wert hervorgeht. Sonst kommt der nette jung Mann vom Mercedes-Autohaus um die Ecke uns sagt der Witwe Müllermeier: "Gute Frau, sind sie mal froh, dass wir diese olle Karre mit den Idiotentüren mitnehmen, das alte Ding will ja keiner haben, und die andeer olle Möhre, ja, die mit den prolligen Auspuffrohren auf der Seite, das Ding braucht ja Sprit ohne Ende und hat nicht mal ein Dach, also, alles zusammen 20.000 € und da muß ich mir vom Chef auch noch was anhören".

    Da gabs mal in der Oldtimer-Markt vor in paar Jahren einen lesenswerten Artikel zu....

    Ich werde zusehen, dass ich meine Garage leer bekomme, bevor mein sich mein Verstand auf den Weg ins abseits macht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Jo, man sollte sich früh Gedanken machen, was aus dem Garagengold wird. Es ist in jedem Fall schon sinnvoll, zu den Fahrzeugbriefen/Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch einen Zettel dazuzulegen, aus dem der ungefähre Wert hervorgeht.

    Er hatte uns erzählt, dass er schon versucht hatte die Fahrzeuge in der Zeitung zu inserieren, da gab es aber wohl so gut wie keine Resonanz. Nun fingen seine Kinder an das alles ins Internet setzen. Da gab es dann Resonanz, aber natürlich wie es üblich ist mit komischen Gestalten, unverschämten Angeboten und 1000 Nachfragen. Das war ihm alles nix.

    Auch Unwägbarkeiten mit denen man rechnen muss. Unter Zeitdruck ist so etwas unter Umständen schlecht zu gutem Kurs an den Mann zu bringen. Und dann noch die Grünen .... :goblin

  • Richtig Spekuliert hat ein guter Feund von mir......hat als Werksangehöriger damals nen Neuen Sierra Cosworth XR4 i

    in Schneeweis nur für diesen Zweck gekauft.

    Auto wurde nur bei allerschönstem Wetter bewegt,geparkt in Eigentumsgarage.

    Vor 2 Jahren verkauft mit 17800Km auf der Uhr.....für den 4 Fachen Neupreis!

    Geht doch!

  • Das Dieselroß hat 1951 DM 6400,- gekostet, zu der Zeit konnte man für DM 10000,- noch ein Häuschen bauen, ein Maurer oder vergleichbarer Handwerker hat 250 Mark im Monat verdient.

    Kaum ein Kleinbauer wie mein Großvater einer war hatte 6400 Mark für einen neuen Traktor auf der Kante und von den Banken gabs keinen Kredit in dieser Höhe. Ich weiß noch heute wer ihm damals das fehlende Geld geliehen hat. Nachbarschaftshilfe gab es damals in anderen Dimensionen als heute.

    Das Dieselroß würde heute die Summe des damaligen Neupreises in Euro bringen. Ein Verkauf steht jedoch nicht zur Debatte.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Richtig Spekuliert hat ein guter Feund von mir......hat als Werksangehöriger damals nen Neuen Sierra Cosworth XR4 i

    in Schneeweis nur für diesen Zweck gekauft.

    Auto wurde nur bei allerschönstem Wetter bewegt,geparkt in Eigentumsgarage.

    Vor 2 Jahren verkauft mit 17800Km auf der Uhr.....für den 4 Fachen Neupreis!

    Geht doch!

    Das hab ich ähnlich auch gemacht, habe noch zwei 2er G60. Eine komplett umgebaut ( Jugendsünde würde man heute sagen) und einer Orginal mit ganz wenig km. Aber nicht so viel gezahlt.

    :bier :rocker :D :freak

  • Er hatte uns erzählt, dass er schon versucht hatte die Fahrzeuge in der Zeitung zu inserieren, da gab es aber wohl so gut wie keine Resonanz. Nun fingen seine Kinder an das alles ins Internet setzen. Da gab es dann Resonanz, aber natürlich wie es üblich ist mit komischen Gestalten, unverschämten Angeboten und 1000 Nachfragen. Das war ihm alles nix.

    Auch Unwägbarkeiten mit denen man rechnen muss. Unter Zeitdruck ist so etwas unter Umständen schlecht zu gutem Kurs an den Mann zu bringen. Und dann noch die Grünen .... :goblin

    Man muss das schon in der richtigen scene anbieten, bei Menschen die wissen und akzeptieren was da für ein Wert dahinter steht. Und das ist halt das Problem weil sich manch damit nicht beschäftigen. Aktuell geht es wieder stark Richtung US Cars, Motorräder BMW und vor allen Wehrmachtsmodelle, und Ost Fahrzeuge sind gefragt wie nie.

    :bier :rocker :D :freak

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der neue MT 07 Video vom Händler in Japan

  • und das jetzt eine Geldanlage?Ich gebe es zu es ist gewöhnungsbedürftig aber nach ich bin mir ziemlich sicher das man sich nach einer weile and die neue Maske gewöhnt ! Wichtiger sind andere Kriterien!

  • Ducati und MV Agusta bringen ja immer mal limitierte Sondermodelle raus. Aber inwiefern die sich als Wertanlage eignen, keine Ahnung.

    Yamaha bringt die auch raus. Ich wollte mir schon vor Jahren die XSR900 ABARTH holen, die auf 695 Stück limitiert ist. Damals knapp 15.000.- Tacken heute gebraucht für 10 K. Zum Glück nicht geholt.

    Allerdings: Was nicht ist, kann noch werden. In ein paar Jahren vielleicht…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Eine XT 500 kostete zb ca 4.800 Mark und ich würde nie für eine Einiger Maßen gute XT 500 7.500 Euro Bezahlen das sind 15.000 DM!!!

    Also diese Umrechnungen haben bis 2 Jahre nach Euro Einführung Sinn gemacht. Jetzt bringt das nix mehr.

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Würdet ihr das Motorrad auf dem Bild als Wertanlage akzeptieren ? Es ist eine BMW R2 aus 1933. Seit 1947 ist sie im Familienbesitz.

    Das Bild entstand 1950, ich bin der "Fahrer".

    Seit Jahren träume ich davon das Teil zu restaurieren und komme nicht dazu.BMW R2.jpg

    Also um das nochmal ganz klar aufzufassen: Ja ist eine Wertanlage. Ob du verkaufen möchtest, oder nicht. Eine Anlage ist es.

    Dabei spielt in deinem Fall aber nicht nur das Modell eine Rolle (Einzylinder), Baujahr und Rolle im 2. Weltkrieg, sondern auch die Geschichte dahinter.

    Was noch hinzu kommt ist, dass es ein Motorrad für die Masse war. Für damalige Verhältnisse zwar Arsch teuer, allerdings sehr hohe Verkaufszahlen, was für die Qualität der R2 spricht. Bedeutet, dass zwar viele auf dem Markt waren, allerdings auch viel gefahren wurde. Die Folge sind viele Unfälle und ein hoher Verschleiß, was durch Wartung und damit mit Geld repariert werden musste. Nach dem 2. Weltkrieg konnte das aber fast keiner, somit hast du heute nur noch weniger Modelle wie deine.

    Jetzt solltest du bzw. Ihr nur darauf achten, dass ihr bei der Restaurierung nichts verbaut. Das geht zwar ins Geld und auch in die Zeit, wird sich aber lohnen - finanziell und emtional.

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker