Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich sehe da keine Beschreibung und auch kein Bild :0plan

    Naja ein gescheites Ladegerät sieht anders aus.Es steht auch nirgendwo was von AGM

    oder Fliesbatterien geeignet. Zur Not ,mal laden kann man es nehmen .

    Auf Dauer angeschlossen lassen würde ich es nicht.

    Empfehlen würde ich dir eines von Ctec oder was Lolo oder Luise mal anbieten.

    Bei Lolo war letztens für 20 Euro eins im Angebot, das hast verschlafen.😁

    Abwarten da kommt bestimmt was diese Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle (22. November 2020 um 15:11)

  • Das Gerät ist eher für Erhaltungsladung gedacht, der Ladestrom wird recht gering sein. Ich vermute so ca. 0,3A, das wäre ein üblicher Wert für solch ein Gerät. Hierzu steht allerdings nichts Konkretes in der Ebay Beschreibung. Eine 110V Variante wie in dem Link wirst du wohl eher auch nicht haben. Auf dem Steckernetzteil sollte eine Angabe zum Ausgangsstrom zu finden sein.

    Ein geringer Ladestrom ist grundsätzlich nicht schlecht und schonend für die Batterie, jedoch würde das Laden recht lange dauern.

    Blöd ist auch die geringe Ausgangsspannung von 13,5V. Diese ist eigentlich nur für die Erhaltungsladung von reinen Blei-Säurebatterien geeignet, AGM Batterien wie in unseren Motorrädern sollten 13,8V bekommen. Beim richtigen Aufladen sollte die Ladeschlussspannung sogar 14,4 - 14,8V betragen um die die optimalen elektrochemischen Bedingungen im Akku zu erreichen (damit dieser richtig voll ist und lange hält)

    Als Fazit würde ich sagen, notfallmäßig bekommt man damit (vermutlich nach etlichen Stunden bis 1 Tag Ladezeit) wieder einigermaßen Saft auf die Batterie. Zum Starten des Motorrads wird es auch reichen.

  • Ok, also wie gedacht. Je nach Effizienz des kleinen Vorschaltgerätes wird noch ein Teil der 500mA auf dem Weg zur Batterieklemme verloren gehen, aber kein Problem wenn man bei schlapper Batterie auch mal einen Tag Zeit hat.

    Mit solchen Gurkenteilen bekommt man es manchmal auch wieder hin, wegen z.B. vergessenem Licht total leergenudelte Batterien wieder etwas vorzuladen, wenn das top moderne Microprozessorteil mit künstlicher Intelligenz die Arbeit wegen vermeintlich defekter Batterie verweigert (Cartrend Baumarkt-Ladegeräte...).

    Das AGM bei unseren Yuasa Batterien steht übrigens für Absorbent Glass Mat, das ist nichts anderes als ein Vlies ;)