Baujahr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nu bin ich auch ganz verwirrt, deshalb ja meine Ausgangsfrage.

    Wo ist den EZ 02/14 her?

    Der Vorbesitzer hatte ja in knapp 5 Jahren nur 7200km gefahren.

    .

    Also jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Auf dem Foto vom Zulassungsschein steht das Datum der Erstzulasung: 28.07.2015, das passt nicht zu Juni 2015. Und auf der Bescheinigung steht handschriftlich Modelljahr 2015. Beides stimmt mit den Angaben oben nicht überein.

    Gibt man die VIN beim Ersatzteilkatalog von Yamaha ein, dann wird Modelljahr 2014 angezeigt. Und das wundert mich weiterhin wegen der EZ 02/2014. War das ursprünglich eine gedrosselte Version, die sich vielleicht weniger gut verkauft haben könnte? Oder eine Ausstellungsmaschine?

    Gruß

    Klaus

  • Äh, Gert07 hat den Thread eröffnet. Im Post Nr. 18 hat er den Zulassungsschein abgebildet. Darin findet sich:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich denke, das im Feld B das Datum der Erstzulassung steht. Allerdings hat Gert07 vermeldet, sein Mopped wäre im Juni erstmalig zugelassen.

    Gruß

    Klaus

    Du hast aber doch was von Ez 02/14 erzählt...die zahlen kannst ja nur aus Feld 14.1 gezogen haben....

  • Ich denke mal, dass die Urpsrungsfrage von GertMT07 nach dem Datum des Zusammenbaus seiner MT07 niemand beantworten kann. Aus unseren Fahrzeugpapieren (Fz-Schein) können wir diverse Daten entnehmen; ich hab ne MT-07 Tracer aus 2016:

    Feld B: Datum der Ersten amtlichen Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr (bei mir 08.08.2016)

    Feld V.9: EG-Typgenehmigung mit Schadstoffklasse (bei mir 2014)

    Feld K: Nr. der Typgenehmigung/ABE (hier bei mir 2013)

    Feld 6: Datum zu K (hier bei mir 30.04.2016)

    Und dann noch das Datum der Ausstellung Zul-Besch Teil II (Brief – bei mir 01.08.2016)

    Aber das Datum, als das Moped das Werk in Frankreich verlassen hat, wird man nicht erfahren,

    die FIN wird dort wohl bestimmt gelistet, glaube kaum, dass man da offen drankommt. Und zu allem

    Überfluss gibt’s dann noch die Marketing-Bezeichnung des Modelljahres, die auf allgemeine Änderungen des Grundmodells hinweist.

    Ein Mysterium …

  • Werden die MT-07‘s nicht in Japan gebaut?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat mein Händler mir sogar erklärt wie man anhand der Nummer erkannt ob die Maschine aus Japan oder einer anderen Fabrik stammt.

  • Ohweia, aus Frankreich?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen, ich schreib mal Yamaha Deutschland an.

    Wegen der Sprache...:denk

    Werden die MT-07‘s nicht in Japan gebaut?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat mein Händler mir sogar erklärt wie man anhand der Nummer erkannt ob die Maschine aus Japan oder einer anderen Fabrik stammt.

  • Danke Dir. Die wollen 4,55€ dafür haben. Das muss anders gehen

    Nun, wenn Du etwas zur Schadensgeschichte Deiner MT in den USA/Niederlanden/Belgien haben möchtest, mitsamt Archivnildern, Tachostand und Prduktionsfehlern muss es Dir etwas wert sein :brauen. Im Ernst, auch hier bekommst Du das Baujahr/Modelljahr nur gegen Aufpreis.

  • Werden die MT-07‘s nicht in Japan gebaut?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat mein Händler mir sogar erklärt wie man anhand der Nummer erkannt ob die Maschine aus Japan oder einer anderen Fabrik stammt.

    Die ersten drei Stellen der VIN sind der "WMI" (Weltherstellercode)

    Soweit ich weiß, steht der erste Buchstabe immer für das Herstellungsland.

    z.B.:

    J = Japan

    V = Frankreich

    W = Deutschland

    Z = Italien

    Und das gilt für die CP2:

    MT07:

    JYA = YAMAHA MOTOR CO. LTD (MOTORCYCLE) IWATA/JAPAN

    XSR:

    VG5 = MBK INDUSTRIE (MOTORCYCLE), ST.QUENTIN/FRANKREICH

  • Genau das habe ich auch so in Erinnerung....

    Zumindest bei meiner MT steht ein J drin...

    Laut google werden alle MT‘s in Japan produziert...

  • Danke Leute.:daumen-hoch

    Nun, wenn Du etwas zur Schadensgeschichte Deiner MT in den USA/Niederlanden/Belgien haben möchtest, mitsamt Archivnildern, Tachostand und Prduktionsfehlern muss es Dir etwas wert sein :brauen. Im Ernst, auch hier bekommst Du das Baujahr/Modelljahr nur gegen Aufpreis.

    Die hatte keinen Schaden, lt. Händler:denk

    Hab auch nichts feststellen können, Teil läuft super, kein Kratzer...

    Und sie ist dann in Japan, oder Motor in Indonesien....jesses....

  • ganz allgemein gefragt: Warum sollte das Baujahr -im Unterschied zum Modelljahr- von Interesse sein (abgesehen von eventuellen Sonderfällen)? Es scheint ja auch sonst im Geschäftsverkehr keine Rolle zu spielen. Klar, man kann es einfach nur „weissen wollen“. Aber hat es sonst noch irgendeine Relevanz?

  • trägt ja auch zum geselligen Austausch in der Mt Gemeinde bei.

    Da gab's ja mindestens 30 Antworten auf die Ausgangsfrage.:bier