Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hansemann

    Das Beste Testvideo, besonders die Auswertungsansprache, was ich als nützlich anerkenne.

    Mein CRA 3 ist ja schon nicht übel.

    Den Dunlop, ich weiss noch nicht richtig, glaube eher den CRA 4 auf die Mt07.

    Bei der Mt09 würde ich, bei normaler Tourgeschwindigkeit, den Michelin nehmen. Guter Link https://www.mopedreifen.de/

  • Hab grade mal die Restprofiltiefen vom CRA 3 gemessen: Mittig- Flanken etwas mehr.

    Vorne 3,5mm

    Hinten 4,3mm

    Nach 7000km Laufleistung

    Ist das ok und wieviele km hält der Satz wohl noch?

    Hansemann und andere Mt07 Besitzer

  • Würde ja gerne den Dunlop RSM4 im Mai draufmachen lassen... dann muss Philipp, (von Dunlop)halt länger auf den Bericht warten. Aber ich fahre zu brav, oder? :babyballon

  • @GertMT07 sonst auf den Dunlop wechseln und dann wenn der durch ist wieder zurück auf den CRA3. Habe ich mit dem Sportsmart mk3 so gemacht bzw. fahre den gerade noch, aber den angefahrene CRA3 Satz liegt noch in der Garage. Kann aber auch selbst Reifen wechseln. Wenn du in der Nähe wohnst, könnte man das bei deiner Maschine gemeinsam machen.

  • Hat jemand den Conti TKC 70 oder den Michel Anakee Adventure auf der Tracer gefahren?

    Gruß Peter

  • Hat jemand den Conti TKC 70 oder den Michel Anakee Adventure auf der Tracer gefahren?

    Gruß Peter

    Ja, habe seit ein paar Monaten den TKC 70 drauf.

    Funktioniert meiner Meinung nach gut. Keinerlei Probleme bei Nässe und Kälte.

    Da die Temperaturen seit dem noch nicht ernsthaft über 10° waren kann ich zum Warm- und Trockengrip noch nichts sagen. Es stehen noch etwa

    10 mm Angststreifen. Keine Rutscher oder Schlingern bisher. Fahre aber auch relativ defensiv.

    Der TKC70 hat weniger Eigendämpfung als der Michelin road 4, fährt sich direkter. Das Abrollen ist rauer.

    Feiner Schotter ist gut fahrbar, schiebt aber über das Vorderrad. An einer leicht ansteigenden nassen Wiese war kein Vorankommen mehr.

    Bis jetzt ca. 2500 km ohne nennenswerten Verschleiß.

  • Nasse Wiese bergauf ist auch die Königsdisziplin, da werfen auch richtige Enduroreifen das Handtuch. Da hilft dann nur die Stolle, aber das macht auf der Straße keinerlei Sinn.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Vielen Dank für die Info.

    Werde meiner Frau empfehlen den TKC 70 für die Griechenlandreise montieren zu lassen.

    Hab auch nur gute Erfahrungen auf der T700 und der Africatwin gemacht.

    Gruß Peter

  • Gerade für Griechenland würde ich mir NICHT den TKC 70 aufziehen, wenn ich fast nur Strasse fahren will.

    Der Asphalt dort ist teilweise so rutschig, dass bei heißen Reifen und 35 Grad Aussentemperatur und moderater Schräglage die Reifen weggehen.

    Von Regen ganz zu schweigen. Die verwenden runde Kiesel in ihrer Fahrbahndecke. :ditsch

    Es kann sogar passieren, daß man an der Ampel mit den Stiefeln wegrutscht.

    Da kommt es auf jeden Quadratzentimeter Haftfähigkeit an.

    Ich würde maximal einen Pirelli Scorpion Trail II oder Conti Trail Attack III nehmen, wenn ein bisschen mehr Seitenprofil gewünscht wird.

  • Ist nur bei Nässe etwas besser, ansonsten nicht die Benchmark.

    Gibt es "nur" in Speedindex V. Tracer benötigt W.

    Macht aber nix, wenn Du den unbedingt willst, muss halt ein M&S Aufkleber aufs Moped.

    Die beiden anderen Reifen, die ich genannt habe, geben sich in Punkto Laufleistung nix. Habe beide bis knapp unter 12.000 Km gefahren. Hier kann ich nix zum Michelin beitragen.

    Der Conti hat ein bisschen mehr Eigendämpfung, der Pirelli weniger Aufstellmoment beim Kurvenbremsen.

    Wobei beide für viel schwerere Motorräder konstruiert sind und deshalb die Karkasse sowieso bei beiden härter ausfällt.

    Der Pirelli ist billiger und gefiel mir insgesamt besser.

    Wenn Du den Michelin aufziehen lässt, wäre es schön, wenn Eure Erfahrungen hier gepostet würden :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Chillie (12. April 2023 um 18:55)

  • Nachtrag zum Conti TrailAttack III:

    Insgesamt hat der Reifen eine gute Performance auf drei weiten Reisen und über den Winter hingelegt.

    Den Vorderreifen habe ich jetzt nach über 15.000 Km runtergeworfen. Er hatte eigentlich noch 0,9 mm bis zur Verschleißgrenze, aber die vielen Autobahnkilometer haben dafür gesorgt, dass er jetzt nicht mehr so zielgenau beim schnellen Kurvenfahren ist.

    Würde ich ihn wieder kaufen?

    Nein, ich fand den Pirelli ausgewogener bei günstigerem Preis.

    Ich bin ja gerade etwas geschottert in Kroatien. Hinten war ein Roadtec01SE drauf. Der reicht auch für trockenen Schotter. Hat schließlich einiges an Profil. :daumen-hoch Und steht da dem TrailAttack in nichts nach.

    Wenn ich wieder viel Naturstraßen, mit teils groben und etwas tiefen Schotter, fahren würde, wie gerade in diesem Urlaub, dann wäre es doch der Conti TKC 70.