Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde, sobald der Satz CRA3 auf der MT-07 runter ist, mal den Bridgestone T31 oder T32 und bei der R3, sobald der Satz Dunlop GPR-300 runter ist, den Bridgestone S22 probieren.


    Die Reifen können vermutlich viel viel mehr als ich, aber mal was Neues probieren schadet auch nicht.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich werde, sobald der Satz CRA3 auf der MT-07 runter ist, mal den Bridgestone T31 oder T32 und bei der R3, sobald der Satz Dunlop GPR-300 runter ist, den Bridgestone S22 probieren.


    Die Reifen können vermutlich viel viel mehr als ich, aber mal was Neues probieren schadet auch nicht.

    Wie viele km halten die Cra bei normaler Fahrweise? 8000km?:kaffeemuede

    Vorne-hinten, ist da viel Unterschied?

  • Also bei mir ist das aktuell so:

    Mein CRA3-Hinterreifen hat ca. 12000 km gehalten, ist jetzt einen Hauch vor dem Verschleißindikator, gemessen ca. 1,6 - 1,7 mm. Der Vorderreifen (zeitgleich mit dem Hinterreifen aufgezogen) hat noch gute 5-6 mm über die gesamte Nutzfläche. Wird sich vermutlich auf 2 Hinterreifen : 1 Vorderreifen vom Verschleiß ausgehen.

    "Normale" Fahrweise kann ich nicht beurteilen, bin ja mit dir noch nicht gefahren.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Verhält sich das vom CRA3 zum CRA2 genauso wie bei den Michelin oder ist der 3er so viel bessser :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Den Unterschied bei den Michelins kann ich nicht beurteilen. Bin nur den 5-er gefahren.

    Beim Conti ist der Vorderreifen des CRA2Evo deutlich agiler, aber die Laufleistung ist, bei meiner Fahrweise, mehr als bescheiden.

    Der CRA3 ist insgesamt etwas Hüftsteifer als der 2Evo, die Nässeeigenschaften und die Laufleistung des Vorderreifens wurden deutlich verbessert.

    Beim Hinterreifen finde ich den 3-er insgesamt besser.

    Aktuelle Alternativen sehe ich im Metzeler Roadtech01SE und beim Pirelli Angel GTII, wobei ich Letzteren nicht selbst gefahren habe.

  • ich empfande den nicht aus zu breit, Agilität war sehr gut. Ich glaube nicht dass ein schmalerer Reifen auf der Felge einen Vorteil hätte. Dann wohl eher 180/60, also einen anderen Querschnitt. Was wiederum schwierig in Bezug auf die Legalität hat.

    Und 120 70 17 und 180 55 17 hat den Vorteil der quasi "Einheits"größe das jeder Reifenhändler irgendwo einen Satz davon rumfliegen hat wenn auf Tour der Reifen sich widererwarten schneller abfährt.

  • Moin.

    Das mit dem Umrüsten auf eine andere Reifengröße ist ja heut zu Tage nicht mehr so einfach möglich. Da hat sich der Monopolist in den grauen Kitteln ja wieder eine Gelddruckmaschine gebaut. Eine Reifenfreigabe durch den Hersteller ist nicht mehr ausreichend.

    Siehe z.B. hier:

    https://www.mopedreifen.de/News/KEINE-ABW…1%21.html?id=41

    https://www.adac.de/-/media/pd…freigaben-motorraeder.pdf

    https://www.weifra.de/reifenfreigaben-ungueltig/

    und viele viele andere.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Auf der anderen Seite darf ich dafür alles fahren was es in der passenden Größe gibt. Ist nicht immer alles schlecht und Geldmacherei.

  • Ja, aber nur wenn im Fhzg-schein keine Reifenbindung eingetragen ist.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Ist die bei der Tracer oder MT07 eingetragen? Bei meiner Tracer war keine eingetragen.

  • Habe gerade nachgeschaut, die Tracer ist nicht gebunden. Aber es gibt halt Maschinen die sind daran gebunden. Meine SR 500 hat z.B. für das original Vorderrad einen bestimmten Reifen eingetragen als Alternative zur Serienbereifung. Mittlerweile sind andere Felgen eingetragen und da ist nur die Dimension vorgegeben.

    Ich wage mal zu behaupten, dass das mit der Reifenbindung ein Relikt von früher ist, und durch die Reifenfreigaben der Hersteller viele Youngtimer auf vernünftige Reifen umsteigen konnten. Wenn ich mir vorstelle ich müsste mit der SR wieder auf Metzler ME 77 umsteigen. Um Himmelswillen!

    Aber genau das könnte zum Problem werden. Viele der alten Reifentypen wird es nicht mehr geben und ein modernes Fabrikat muß eingetragen werden. Und da sehe ich die Schweinerei von den Graukitteln.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Wenn im Fahrzeugschein nur zöllige Dimensionen angegeben sind, schränkt das die Auswahl schon ziemlich auf unmoderne Modelle ein. Ich hatte letztes Jahr auch eine ganze Weile gesucht und dann einen der letzten BT45 von 2019 geholt. 2025 muss ich dann spätestens auf zölliges Format zurück oder eintragen lassen.
    Bin auch schon leicht auf TÜV Hauptuntersuchung im Oktober gespannt :kaffeemuede

  • Ich habe diese Woche nach 9,5tkm vom MPR4 auf den Pirelli Angel GT gewechselt. Bin zwar bisher nur im Trockenen gefahren, hier aber in einem Temperaturbereich von etwa 7 bis 18 Grad Celsius. Der Reifen ist sensationell. Anfangs war ich etwas verunsichert, wie leicht sich die Maschine in die Kurve legen lässt. Aber nach einigen km habe ich das Grinsen nicht mehr wegbekommen. Auch auf der AB konnte er mit hoher Laufruhe und Stabilität überzeugen, zumindest bis 165km/h. Der Reifen ist höchst vertrauenswürdig und macht richtig Laune. Passt sehr gut und viel besser als der MPR4 zur Tracer 700. Einfach mal ausprobieren.

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

  • Bin gestern, mit CRA3 gefahren.

    Der ist gut. 2.7 bar ist hinten genug bei den teils schlechten Strassen. Vielleicht noch weniger, wenn's mal wärmer wird.

    Vorher hatte ich den Bettlex BeTee(extra falsch)023 drauf.

    Gut, dass ich gewechselt habe.

    Das nach erst 3000km.

    Mein Vertrauen in die Reifen ist grösser, als beim Bridgestein, geworden.

    :winken

  • Ich habe diese Woche nach 9,5tkm vom MPR4 auf den Pirelli Angel GT gewechselt. Bin zwar bisher nur im Trockenen gefahren, hier aber in einem Temperaturbereich von etwa 7 bis 18 Grad Celsius. Der Reifen ist sensationell. Anfangs war ich etwas verunsichert, wie leicht sich die Maschine in die Kurve legen lässt. Aber nach einigen km habe ich das Grinsen nicht mehr wegbekommen. Auch auf der AB konnte er mit hoher Laufruhe und Stabilität überzeugen, zumindest bis 165km/h. Der Reifen ist höchst vertrauenswürdig und macht richtig Laune. Passt sehr gut und viel besser als der MPR4 zur Tracer 700. Einfach mal ausprobieren.

    Hast du den Angel GT oder den Angel GT 2 auf dem Moped?

  • Den GT.

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung