LASIK / Augenlasern für Blindfische

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich müsste mich demnächst mal wieder für eine Lasik beraten lassen. Vor 5-7 Jahren wurde mir gesagt, dass meine Pupillen zu groß sind. Da die sich mit der Zeit verkleinern, könnte das mittlerweile gehen. Bin bei -4.25 und -5.25, relativ stabil seit einigen Jahren. Dazu noch Hornhautverkrümmung. Ich hätte nicht als Ziel, dass ich komplett ohne Brille auskomme. Weiß nicht, ob das mit der Hornhautverkrümmung überhaupt geht. Ich trage auch an und für sich gerne eine Brille und finde, dass sie optisch gut in mein Gesicht passt. Vielleicht habe ich mich auch einfach dran gewöhnt. Das, was mich stört ist, dass ich außerhalb der Brille halt einfach nahezu nichts sehe. Alles ab 5m ist kompletter Brei. Und ohne Brille ist's auch einfach doof. Den Weg zum Klo finde ich auch mit geschlossenen Augen, das ist nicht das Thema. Aber in der Sauna oder im Schwimmbad stört es mich schon. Bei Dämmerbeleuchtung bin ich auch schon gestolpert in der Sauna, weil ich die Brille in der Sauna selbst natürlich nicht an habe. Gehe aber mit Brille ins Becken in der Sauna, weil es die Ablagen dann wieder nur an den Saunen gibt, nicht am Schwimmbecken. Nicht ideal für die Haltbarkeit der Brille, aber was will man machen.

    Und dann gibt es ja auch noch andere Situationen, wo man die Brille üblicherweise abnimmt und es störend ist, wenn man alles ab 1m nicht mehr sonderlich scharf sieht. Wären es nach der Lasik -0.5 bis -1.0, dann wäre das alles kein Problem mehr.

    Kontaktlinsen müsste ich mich vielleicht echt nochmal beraten lassen. Das letzte Experiment ist ca. 10 Jahre her. Ich habe sehr trockene Augen und muss in der Übergangszeit und generell oft im Winter mit Tropfen nachhelfen. Und die ganz einfachen reichen schon nicht, aber noch nichts rezeptpflichtiges. Bisher war meine Erfahrung mit Linsen, dass ich spätestens nach 8-10h ein sehr ausgeprägtes Fremdkörpergefühl habe. Habe die im Skiurlaub oft verwendet und beim Apres-Ski war es dann sehr unangenehm und ich habe sie rausgeworfen. Generell war es immer problematisch, wenn ich nur noch mit wenig Blinzeln auf eine Stelle geschaut habe. Im Büro kann ich mir das nur als schrecklich vorstellen. Wenn es da mittlerweile bessere Sachen gibt, wäre das für manche Situationen eine Überlegung wert. Probleme die Dinger reinzubekommen hatte ich zumindest nie. Könnt ihr da bestimmte Marken/Modelle empfehlen oder einen guten Laden zur Beratung? Was kann man da eigentlich abgesehen von der Sehstärke bei weichen Linsen anpassen lassen? Dachte immer, dass es da nur um unterschiedliche Modelle geht.

  • Ich habe mich vor 15 Jahren lasern lassen und würde es immer wieder tun. Kosten damals 1450 Euro für beide Augen incl. Flug nach Istanbul und 3 Nächte Premium-Hotel. Meine Frau hat 2 Jahre später sogar nur 1200 für die gleiche Leistung bezahlt.

    Wer sich lasern lassen will, kann (sollte) natürlich lange und intensiv googeln und nicht nur die ersten zwei (bezahlten) Seiten an Ergebnissen lesen. Ich hatte damals die Hosen gestrichen voll, Augen ist ja jetzt kein Ringfinger oder großer Zeh, wo man im schlimmsten Fall drauf verzichten könnte.

    Augenärzte und Optiker sind Fachleute, deren Befund ich nicht missen wollte, aber immer auf mehrere Diagnosen setzen würde.

    Mit zunehmendem Alter kommt natürlich in jedem Fall (gelasert oder nicht) Altersfehlsichtigkeit dazu, da sowohl die Hornhaut weniger elastisch, der Glaskörper ebenso und die Augenmuskulatur schwächer wird.

    Also Augenlasern ist nichts mehr, wovor man Angst haben müsste.

  • Hallo Hansemann, ich wäre wirklich vorsichtig mit solchen Aussagen. Die schweren Fälle, bei denen etwas schief gegangen ist, landen in den Augenkliniken. Dort würde ich also nachfragen, der normale Augenarzt verabschiedet sich daraus. Ich hatte mal an einer Hornhautdickenmessung in der Frankfurter Augenklinik testweise teilgenommen, dann bekommt man einen Einblick, was (durchaus selten) passieren kann. Wie gesagt, das ist eine kosmetische Operation, die hinsichtlich der Statistik nicht mit normalen Eingriffen vergleichbar ist. Jeder sollte daher abwägen, ob man das Risiko eingehten möchte. Da die Hornhaut bei der Lasik verdampft wird, wird die Hornhaut je nach Korrektur deutlich dünner. Daher ist bei ca. -8 Dioptrien auch Schluss. Hier mal ein Spiegel-Artikel:

    https://www.spiegel.de/gesundheit/dia…r-a-883472.html

    Mögliche Nebenwirkungen siehe hier; https://www.zeiss.de/meditec-patien…ur/risiken.html

    Die Nebenwirkungen sind oft "akzeptabel" im Vergleich zu einer Brille, wenn man diese partout nicht tragen will. Es ist aber kein medizinisch notwendiger Eingriff. Im Spiegelbericht steht, dass in den USA 90% mit dem Ergebnis zufrieden sind. Man stelle sich vor, dass bei einer Hüft-OP nur 90% der Patienten hinterher zufrieden sind, das Krankenhaus könnte zumachen.

    Also alle relativ.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB (5. Dezember 2020 um 13:49)

  • Naja, die Zufriedenheit ist 95% bei Hüft-TEP und 80-85% bei Knie-TEP. Kliniken haben deswegen aber noch keine geschlossen.

    Ich kenn 2 Menschen die sich die Augen lasern haben lassen. Ich kenne keine Details, aber die sind hoch zufrieden.

    Aber jeder Eingriff birgt natürlich ein Risiko das man im Vorfeld abwägen muss.

  • Wo ich dir grundsätzlich ja zustimme hinsichtlich Vorsicht usw. würde ich den Spiegel seit einigen Jahren definitiv nicht mehr als seriöse Quelle bezeichnen. Zeiss.de schon mal deutlich eher.

  • Interessant was ihr zu berichten habt. Bei mir ist es wie folgt: Ich habe nur eine leichten Kurzsichtigkeit, muss aber schon seit etwa 10 Jahren fürs Autofahren einen Brille tragen. Derzeit ist es so, dass sich die Augen noch mal einen guten Schritt verschlechtert haben, sodass ich mehr und mehr im Alltag eine Brille trage, egal ob beim Fahrradfahren oder Spazieren, ohne Brille geht mir mittlerweile zu viel ab. Da sie mich beim Motorradfahren im Helm sowieso nervt wäre ich aus Bequemlichkeitsgründen alles andere als abgeneigt mir die Augen Lasern zu lassen. Das die Erfolgsquote doch relativ gering ist (bei 90% ist es das für mich, 99%++ wäre eher schön) halte ich den Eingriff aber nicht mehr für eine gute Idee, außer man ist evtl. noch stärker eingeschränkt als ich mit grob 1 Dioptrien. Ich denke ich werde erst mal Kontaktlinsen testen. Ich denke wenn man damit gut zurecht kommt, kann man sich das Lasern, bzw. das Risiko sparen.

  • Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mich die Brille beim Motorradfahren überhaupt nicht stört. Man muss bei der Helmauswahl schauen, dass sie vernünftig rein passt. War aber bei den Helmen, die meine Vorraussetzungen erfüllen (Faserverbund und integrierte Sonnenblende als Minimum) und um meine komische Eierbirne passen irgendwie immer der Fall. Shoei und HJC sind dahingehend top für mich. Schuberth passt einfach die Kopfform nicht so gut, Brille stört aber nicht.

    Es wäre minimal schneller beim Anziehen, wenn ich die Brille nicht irgendwo ablegen und wieder aufsetzen muss, aber das ist marginal. Und mit der Sitzbank hat man eigentlich immer etwas zum Ablegen verfügbar. Unabhängig vom Motorradfahren habe ich relativ große Gläser (sehe halt außerhalb der Gläser fast nichts) und für das Motorradfahren sind die dann mehr als ausreichend.

  • Kann ich so bestätigen, bis jetzt hat die Brille in HJC, Shoei und Schubert rein gepasst. Drückt auch nicht. Ablegen entweder auf der Sitzbank oder halt in der Hand halten. Gestört hat mich die Brille jetzt nicht in besonderen Maße und auch nicht so dass ich wieder Bedürfnis nach einem Klapphelm hätte.

    Trotzdem werde ich mich zwecks Linsen bei Fielmann beraten lassen. Hier sind paar in der Stadt.

  • ich leg erst Handschuhe auf den Soziussitz, dann die ausgebreitete Brille drauf, hält.

    Helm auf, Brille dran, geht.

  • Ist dann mittlerweile schon je gewisse Prozedur, wie mir manchmal auffällt. Ohrstöpsel rein, Buff hinreichend hoch, Brille ab, Helm auf, Buff etwas runterziehen, Brille an, Kinnriemen zu, Visier zu, Handschuhe an.

    Wobei ich den Helm nicht mehr so häufig absetze, weil mittlerweile einfach alles sehr bequem ist, nachdem ich die passenden Sachen gefunden habe.

    Ganz merkwürdige Beobachtung seit dem Umstieg von HJC RPHA ST auf Shoei GT-Air 2 letztes Jahr passiert es mir ab und an mal, dass ich mit offenem Kinnriemen losfahre. Man sollte ja meinen, dass der Ratschenverschluss einfacher ist und man es nicht vergisst. Beim Doppel-D habe ich es vielleicht eine Hand voll Male in vielen Jahren vergessen. Mit dem Shoei ist mir das dieses Jahr alleine schon ein paar mal passiert. Wenn ich es dann merke, ist aber der große Vorteil, dass es mit Handschuhen während der Fahrt zu schließen ist. Doppel-D müsste man anhalten.

    Hinsichtlich Bequemlichkeit dachte ich, dass mir der Ratschenverschluss deutlich besser gefällt. Macht subjektiv aber überhaupt keinen Unterschied, da ich mich einfach an den Doppel-D gewöhnt hatte.

    Wie sieht es für die Kontaktlinsenträger eigentlich aus mit Problemen bei teilweise geöffnetem Visier? Gibt da ja schon gerne mal etwas Zugluft. Je nach Helm auch bei geschlossenem Visier.

  • Das Visier ist bei mir höchstens leicht geöffnet. Mein Augenlicht ist mir zu kostbar, als dass ich es riskieren möchte, dass etwas ins Auge fliegt. Ich hatte mit den Biofinity-Monatskontaktlinsen (sowohl torische wie auch normale Linsen) noch nie Probleme im Helm, obwohl ich keinen guten Tränenfilm habe. Auch nach 7 Stunden Fahrzeit am Tag stellt sich bei mir kein Fremdkörpergefühl ein (allerdings trage ich seit >30 Jahren Kontaktlinsen, da ist die Hornhaut ziemlich abgestumpft).

    Seit ich mal vor Jahren eine Rostblüte auf der Jahres-Kontaktlinse hatte (vermutlich Eisenspan von der Bahn, die Linse musste entsorgt werden) und mir der Augenarzt sagte, dass das auch auf der Hornhaut passieren könnte, wird das Visier nur leicht geöffnet.

    Gruß

    Klaus

  • johannes:

    Ich habe zwei Helme, zum Endurofahren/Crossen mit Doppel-D und einen Schuberth mit Ratschenschnalle. Bei mir ist genau umgekehrt, mit Handschuhen kann ich die Ratschenschnalle schlecht einfädeln, also anhalten. Seitdem ich den Doppel-D-Verschluss nicht mehr komplett löse, sondern nur noch gerade so weit aufziehe, bis der Kinnriemen auch übers Kinn rutscht, kann ich den Riemen auch mit Handschuhen nachträglich während der Fahrt übers Kinn und am losen Ende stramm ziehen ziehen.

    Brauch' ich aber eigentlich nie mehr, denn der halb geschlossene Doppel-D ist beim Aufsetzen des Helms immer so im Weg, dass ich ihn ganz einfach nicht mehr vergessen kann, sondern mit dem Daumen nach vorn ziehen muss. Danach sitzt der Riemen zwar nicht stramm, aber immerhin schon an der richtigen Stelle und muss nur noch etwas nachgezogen werden. Deshalb ist mir mittlerweile grundsätzlich der Doppel-D lieber, zumindest solange der Riemen lang genug ist, um ihn nicht komplett öffnen zu müssen. Das ist nicht nur praktischer und schneller, sondern im Ernstfall auch gesünder für so Leute wie mich, die vor dem oder beim Losfahren schon mal quatschen oder irgendwo rumhandierten und dabei hin und wieder etwas im Zweifel Lebenswichtiges vergesssen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es für die Kontaktlinsenträger eigentlich aus mit Problemen bei teilweise geöffnetem Visier? Gibt da ja schon gerne mal etwas Zugluft. Je nach Helm auch bei geschlossenem Visier.

    das einzige was mir ab und an mal passiert ist, ist dass sich kleine fliegen drin "verirren". Aber das passiert denke ich mal allen "Nicht-Brillenträgern". Bzgl. Feuchtigkeit absolut 0 Probleme bei mir. Ich lebe mit den Linsen zu 99 % wie ein Mensch ohne Sehschwäche.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich denke, Sie sollten sich auf jeden Fall von erfahrenen Augenärzten beraten lassen, bevor Sie eine Augenoperation durchführen lassen, wenn Sie keinen eigenen Hausarzt haben. Vielleicht können Sie einfach implantierbare Kunstlinsen femto lasik münchen kaufen und das reicht. Soweit ich weiß, können solche Linsen viele Jahre lang getragen werden.

  • Hmh, ist das Spam oder ein Irrläufer? Keine Vorstellung, direkt ein Post in einem Thread, in dem sich seit mehr als 3 Jahren (!) nichts mehr tut und in dem am Ende auch nichts mehr zu Lasik stand? Vielleicht schaut sich das mal ein Moderator an.

    Gruß

    Klaus