Schnauze voll!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Während ich, weil ende Dreißig und ohne Vorerkrankung, noch bis September mich von allem Spaß fernhalten muss, dürfen die ganzen Alten wieder alles wie früher haben...

    Diese doofen Alten aber auch. Dürfen ihr Leben endlich wieder etwas mehr genießen als vorher, ohne, dass irgendjemand von denen aktiv an meiner Lage schuld ist.

    Versteh mich nicht falsch, wenn die Mehrheit der am stärksten Betroffenen von Anfang an mit großen Papschildern auf denen "fickt die jungen Leute, die sollen zuhause bleiben damit ich weiter draußen über Fahrradfahrende Kinder meckern kann" steht demonstriert hätten, wäre meine Rücksicht für diese Menschen auch deutlich geringer als jetzt. Aber wie gesagt, ich sehe es so, dass keiner der bisher geimpften aktiv dafür verantwortlich ist, dass sie zuerst geimpft werden und ich nicht. Das hat sich aus ein klein wenig Nachdenken und der Gesamtsituation nun mal so ergeben. Deshalb möchte ich denen auch keine Schuld geben und denen auch keine Annehmlichkeiten verwehren.

    Pass auf, sonst schreib ich dir gleich einen Aufsatz über extrinsische und intrinsische Motivation :D

    Zusammengefasst: wenn der Anreiz für etwas von innen, also von dir selbst, kommt, dann wirst du alles tun um es bis zu einem Punkt zu erreichen, bis deine intrinsische Motivation nicht mehr groß genug bzw. nicht mehr vorhanden ist. Wenn der Anreiz für etwas von außen kommt wirst du es solange verfolgen, bis der Anreiz von außen aufhört. Wenn ich also wirklich aufhören möchte zu rauchen brauche ich dafür nicht die Solidarität meines Partners ;) Die beiden Paradebeispiele sind etwas tun weil man es liebt für intrinsische Motivation und etwas zu tun weil man Geld dafür kriegt für extrinsische Motivation.

    Solidarität wäre eine extrinsische Motivation. Das bedeutet, dein "Erfolg", also deine Zufriedenheit beim zuhause zu sitzen, hängt davon ab, ob irgenwelche anderen Menschen auch zuhause sitzen oder nicht. Und wenn die aus welchen Gründen auch immer doch rausgehen haben die ihren Spaß, du kommst trotzdem nicht schneller vorran und ärgerst dich auch noch (und die kriegen nichtmal mit, dass du dich ärgerst! Was für eine Sauerei!) Weiß nicht wie es dir geht aber ich würde meine Zufriedenheit lieber so wenig wie möglich von anderen abhängig machen.

    Außerdem, wie gesagt:

    Das Gehacke um Impftermine wird schon so übel genug.

    Nachweis und Kontrolle des tatsächlichen Impfstatuses ist auch ein großes Problem.

    Das ist ein ziemlich kleines Problem. Lösung nennt sich Impfpass und gibts in Papierform schon sehr lange. Wegen mir auch gerne in elektronischer Form aufm Handy wenns anständig umgesetzt ist.

    BTW: (EDIT: das galt jetzt nicht explizit Royber)

    Ob man jetzt von Grundrechtseinschränkung für Ungeimpfte oder Sonderrechten für Geimpfte spricht

    ist eine Unterscheidung ohne Unterschied in allen relevanten Punkten.

    Seh ich auch so. Halte ich für Spitzfindigkeit in die nicht mehr Energie reinstecken möchte, da die Unterscheidung für meinen Standpunkt unerheblich ist.

    Eben drum, das tue ich die ganze Zeit schon. Man hätte auch die Studios auflassen können und dann halt sagen: kommt wer will. Dann kann halt Opa Heinz nicht dahingehen wenns ihm zu gefährlich ist und ich gehe dann halt nicht zu Opa Klaus.

    Der Punkt ist, dass es mit "kommt wer will" nicht getan ist. Die Übertragung passiert ja nicht nur bei bestimmten Aktivitäten sondern geschieht durch Kontakt. Die Sperrung direkter Aktivitäten hängt damit zusammen, dass es dabei eben tw. sehr intensiven Kontakt gibt. Dadurch mehr Infizierte und dadurch eine höhere Gefahr für alle, die den Kram nicht so gut wegstecken wie ich. Die einzige funktionierende Alternative wäre gewesen zu sagen, dass die Gefährdeten halt von sich aus _jeden_ Kontakt vermeiden (und nicht nur reduzieren!) müssen. Das halte ich mit den Prinzipien eines Sozialstaates und noch viel wichtiger, einer sozialen Gesellschaft, nicht für vereinbar. Ich habe auch schon vor den gesetzlichen Restriktionen auf gewisse Aktivitäten mit viel und intensivem Kontakt verzichtet obwohl ich Bock drauf gehabt hätte. Nicht, weil das eine Verordnung vorgeschrieben hat sondern weil ich durch ein wenig absehbaren Verzicht die Wahrscheinlichkeit reduzieren konnte, dass alte, kränkliche, Menschen durch komplette Selbstisolation noch mehr zu Grunde gehen.

    :boingser:boingser:boingser

    Einmal editiert, zuletzt von Royber (9. März 2021 um 13:13)

  • Ihr könnt hier soviel dagegen sein, wie ihr wollt. Die 12. bayerische Infektionsschutzverordnung ist bereits daraufhin vorbereitet, die Einschränkungen in Pflegeeinrichtungen zu lockern, sobald geklärt ist, ob Geimpfte weiterhin ansteckend sind oder nicht. Dann werden die Grundrechtseinschränkungen aufgehoben. Und sie sind keine Sonderrechte. Da der Gesetzgeber hier bereits Exit-Sätze reinschreibt, könnt ihr alle davon ausgehen, dass das schneller geht als jetzt noch viele denken.

    Die Alten können wieder - mehr oder weniger uneingeschränkt - ihre Angehörigen treffen und die Pflegekräfte als erste ins Kino gehen. Rückgabe von Bürgerrechten. Und wenn all die Geimpften wieder einkaufen, in Urlaub fahren etc. bringen sie gleich Geld dorthin, wo es dringend gebraucht wird und nicht erst dann, wenn der letzte seine Spritze bekommen hat. Dass es immer und überall Neider gibt - geschenkt. Die gibt´s beim Einkommen, bei der Schönheit der Partnerin etc. Dann halt auch bei den Ungeimpften.

    Einmal ein Vorteil aus dem Satz: Augen auf bei der Berufswahl.

    Als ich Anfang Januar geimpft wurde, haben viele noch sehr skeptisch gefragt. Und viele haben sich damals mit Händen und Füßen gewehrt.... nun, bis jetzt ist mir kein 3ter Arm gewachsen und wird es hoffentlich auch so schnell nicht tun.

  • Diese doofen Alten aber auch. Dürfen ihr Leben endlich wieder etwas mehr genießen als vorher, ohne, dass irgendjemand von denen aktiv an meiner Lage schuld ist.

    Ja, in meinen Augen bleiben wir jetzt hauptsächlich wegen den Alten zu Hause. Auch wegen meinen Eltern.

    Und trotzdem fände ich eine Ungleichbehandlung unfair. Und sie zu verlangen finde ich dreist.

    Ich verlange nicht mehr als die Solidarität die die Gefährdeten jetzt auch genießen.

    Pass auf, sonst schreib ich dir gleich einen Aufsatz über extrinsische und intrinsische Motivation :D

    Ich kann den Standpunkt mit der Fairness vertreten und dann aber trotzdem mich an die Regeln halten,

    wenn es denn anders kommen sollte.

    Aber ich bin nicht repräsentativ für den Durchschnitt der Gesellschaft.

    Und sage dir/euch, dass viele Menschen das genau so sehen/empfinden werden wie ich.

    Und die die es jetzt nicht schaffen sich ne fucking Maske richtig ins Gesicht zu stecken für die paar Minuten Supermarkt besuch,

    die scheißen dann auch auf eure noch so tollen Sonderregeln.

    Wer soll denn die Kontrolle der Impfausweise durchführen?

    Im Kino, Supermarkt, Disko, Freibad, Fußgängerzone...

    Wenn dann erstmal 30% geimpft sind und unter den 70% die Anzahl der "Abweichler", die nicht mehr mitziehen wollen bei den Beschränkungen, zunimmt,

    dann haben wir den Salat...

  • Nochmal, wenn geimpfte Steril sind (und es deutet zur Zeit alles darauf hin), dann sind auch für einen Einzelnen die Corona-Einschränkungen nicht mehr zu rechtfertigen.

    Und wie es schon mal geschrieben wurde, das Aufheben von Einschränkungen ist kein Privileg. Und das macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man das Privileg nennt oder das Aufheben von Einschränkungen. Das macht nämlich den Unterscheid zwischen einem Untertanen und einem Bürger aus.

    Nur mal so zur Erinnerung, alle Menschen haben in Deutschland Grundrechte, die ihnen der Staat nicht entziehen darf bzw. nur dann einschränken darf, wenn ein nachollziehbarer Grund vorliegt. Sowas sind unsere Grundrechte, da muß ich nix für tun, die habe ich einfach. Und diese Menschen- bzw. Bürgerrechte wurden zum Teil eingeschränkt, eben mit dem nachvollziehbaren Grund, die Virusvermeidung zu unterbinden.

    Ist der Geimpfte oder der Genesene steril, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, dieser Person weiterhin die Einschränkungen aufzuerlegen.

    Ein Aufrechterhalten der Einschränkungen für Sterile hat nichts mit Fairness oder Solidarität zu tun, es wäre staatliche Willkür, die sofort von jedem Gericht einkassiert wird. Gesellschaftliche Solidarität spielt bei den Rechten individueller Personen zum Glück keine Rolle, ist auch kein einklagbares Rechtsgut.

    Das Sterile dann mehr Handlungsfreiheit haben als nicht Sterile liegt nun mal in der Natur der Dinge. Wogegen ja auch nix einzuwenden ist, ausser man ist missgünstig und einfach nur neidisch.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Elwood1911 du vergisst das Impfstoff noch nicht für alle verfügbar ist. Wäre dem so, dann wäre ich zu 100% bei dir mit Aufheben der Beschränkungen.

    Ansonsten bin ich bei @HF1983 der kanns besser ausdrücken als ich.

  • Ich hätte eine idee wie man das Impfstoff-Debakel sehr schnell aus der Welt schaffen könnte:

    Man sollte die Discounter ALDI und LIDL damit beauftragen !

    Die würden das schaffen, im Gegensatz zu Beamten die zwar mit Formularen und Vorschriften umgehen können, denen aber jeglicher Leistungsdruck oder Organisationstalent fehlt.

    Wenn der Staat in der derzeitigen Krise alles organisieren soll - das wird nix, es fehlt an fähigem Personal.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Elwood1911 du vergisst das Impfstoff noch nicht für alle verfügbar ist. Wäre dem so, dann wäre ich zu 100% bei dir mit Aufheben der Beschränkungen.

    Ich weiss gar nicht, wer den Blödsinn von einer angeblichen Solidarität zwischen steril geimpften und Ungeimpften in die Welt gesetzt hat. Und wer auf die Idee gekommen ist, die Verfügbarkit des Impfstoffes als relevant in die diskussion einzubringen. Ich glabe, der Spahn und die anderen Kompetenzler waren es, und die Folgen von solch unsinnigem Gebrabbel sind ja schon spürbar.

    Nochmal zum Mitschreiben: Grundrechte sind Individualrechte, die stehen jedem zu, unabhängig, ob sie anderen Verwehrt werden.

    Es mag sein, dass es sich doof anfühlt, wenn ich als Ungeimpfter nicht das tun kann, was ein Gimpfter tun kann. Aber es ist eben nicht ungerecht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Es mag sein, dass es sich doof anfühlt, wenn ich als Ungeimpfter nicht das tun kann, was ein Gimpfter tun kann. Aber es ist eben nicht ungerecht.

    Es ist eben nicht egal, wenn du auf die Kooperation der Menschen angewiesen bist.

    Und da wir nicht die Kapazitäten haben und die Kooperationen zu erzwingen, müssen wir Menschen überzeugen.

    Ich finde den "Grundrechtsstandpunkt" nicht überzeugend.

  • Es ist eben nicht egal, wenn du auf die Kooperation der Menschen angewiesen bist.

    Und da wir nicht die Kapazitäten haben und die Kooperationen zu erzwingen, müssen wir Menschen überzeugen.

    Ich finde den "Grundrechtsstandpunkt" nicht überzeugend.

    Isser aber. Bei allen Diskussionen um Solidarität, die ja grundsätzlich befürworte, darf man halt nicht ausblenden, das Grundrechte eben mehr wiegen als Gefühle.

    Die Frage ist immer, warum gibt es die Corona-Einschränkungen? Weil man die unkontrollierte Ausbreitung des Virus unterbinden muß. Sobald diese Gefahr nicht mehr gegeben ist, sind die Einschränkungen eben nicht mehr rechtmässig und müssen für jeden Sterilen aufgehoben werden.

    Welcher rechtlich nachvollziehbare Grund sollte denn gegen die Aufhebung der Einschränkungen für Sterilen sprechen?

    Da gibt es einfach keinen Grund, nur Gefühle. Und die sind nun mal nichts, worauf sich der Rechtsstaat einlassen darf.

    Wenn Sterile nicht von den Einschränkungen befreit werden, dann sind wir in einem Willkürstaat mit Sippenhaft angekommen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich halte mich an die Maßnahmen, treffe mich mit fast niemanden, teste mich bevor ich zu einer Risikogruppe gehe. Müsste ich alles nicht machen, weil keine Kontrolle da ist, tue ich aber trotzdem weil ich die Pandemie so schnell wie möglich beenden möchte. Und jetzt sagt man mir: Die anderen brauchen dann aber, da sie geimpft sind, nicht mehr kooperieren. Vorher musste ich aber genau auf die Rücksicht nehmen und es wurde Solidarität und Korporation von mir erwartet.

    Aber ich bin wahrscheinlich einfach nur zu blöd das einfach hinzunehmen und mich weiter einzuschließen und auf meine Impfung zu warten.

    Es mag sein, dass es sich doof anfühlt, wenn ich als Ungeimpfter nicht das tun kann, was ein Gimpfter tun kann. Aber es ist eben nicht ungerecht.

    Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass es eben doch ungerecht ist, weil es noch nicht Impfstoff für alle gibt.

    Und die Einschränkungen gibt es, weil die es die Aufgabe des Staates ist, jeden die gleiche Behandlung im Krankenhaus zukommen zu lassen (keine Triage) und Gefahr für Leib und Leben verhindern (Kein Tod durch Corona).

    Wenn das jetzt weg ist (Risikogruppen geimpft) kann man auch alles wieder für alle aufmachen, auch für Ungeimpfte.

  • Welcher rechtlich nachvollziehbare Grund sollte denn gegen die Aufhebung der Einschränkungen für Sterilen sprechen?

    Kennst du den Spruch vom "Recht haben" und "Recht bekommen"?

    Die differenzierte Behandlung die du hier forderst, die auch andere fordern, wird sich in der Praxis nicht durchsetzen lassen.

    Willst du das nicht verstehen? EDIT: Unnötig unsachliche Provokation, entschuldige bitte

    Da gibt es einfach keinen Grund, nur Gefühle. Und die sind nun mal nichts, worauf sich der Rechtsstaat einlassen darf.

    Menschen haben aber Gefühle.

    Der Staat (also die Gemeinschaft) ist hier auf freiwillige Kooperation angewiesen.

    Akzeptanz nennt man das.

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (9. März 2021 um 15:06)

  • Ich versuche es nochmal.

    1. Jedes Gericht wird die Corona-Einschränkungen für steril Geimpfte aufheben. Eben weil von diesen Personen keine Gefahr der Weiterverbreitung des Virus ausgeht. Das ist unter Juristen mehr oder weniger Konsens. Der erste vor Gericht verhandelte Fall wird genau so enden.

    2. Gefühle haben im Recht nichts verloren, da gehts um Fakten. Wenns um Gefühle ging, dann wäre es kein Rechtsstaat.

    3. Eine Differnzierung von steril Geimpften und Ungeimpften ist ganz einfach möglich, nennt sich Impfpass.

    4. Freiwilligkeit gibts im Rechtsstaat nicht, entweder hält man sich an Gesetze oder man bekommt eben Ärger, Gerichtsverfahren, Bussgeldbescheide und so weiter. Sich freiwillig an Gesetze halten ist so ähnlich wie damals Hoeness die Strafe "akzeptiert" hat......

    Das eigentliche Problem ist doch der Umstand, dass es eben nicht soviel Impfkapazität gibt wie notwendig, warum auch immer. Und hier kommt die Politik leider auf keine bessere Idee, als von Impfprivilegien zu schwätzen, um vom Versagen abzulenken. Denn Privilegien haben immer so ein Geschmäckle von unrechtmässig erworben. Auf dieser Gefühlswelle lässt es sich eben leicht reiten. Ein bisschen Neid und Missgunst dazugemischt, dann erscheint es ungeimpften schon als ungerechtfertigt, wenn Geimpfte nach geltendem Recht eben keinen Einschränkungen mehr unterliegen dürfen.

    Vor allem, es geht ja niemandem besser, wenn die Geimpften auch zuhause sitzen müssen. Was ist das bloss für ein Neiddenken?

    Klar wird es Idioten geben, die behaupten geimpft zu sein, aber das ist kein Grund, Geimpfte weiterhin einzusperren. Im Gegenteil, ich würde als Bundesregierung jetzt noch ein Gesetz erlassen, dass das Fälschen und die Beihilfe zum Fälschen von Impfpässen mit mindestens 12 Monaten Knast ohne Bewährung und 1 Mio Euro Geldstrafe geahndet wird.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 (9. März 2021 um 15:30)

  • Während ich, weil ende Dreißig und ohne Vorerkrankung, noch bis September

    mich von allem Spaß fernhalten muss,

    dürfen die ganzen Alten wieder alles wie früher haben...

    Ein Dose Mitleid für dich!

    Also vielleicht bin ich ja schrecklich privilegiert, aber ich mache nach wie vor jeden Tag (an manchen Tagen doch tatsächlich mehrmals!) eine Menge Dinge, die mir Spaß machen.

    Ja, ich machen ein paar Sachen nicht, die ich wirklich gerne wieder machen würde.

    Aber so ein übertriebenes Gewese finde ich armselig.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ich halte mich an die Maßnahmen, treffe mich mit fast niemanden, teste mich bevor ich zu einer Risikogruppe gehe. Müsste ich alles nicht machen, weil keine Kontrolle da ist

    Ich darf also, wenn ich nicht erwischt werde, morden, brennen und sengen?

    Par bleu! Wusste ich gar nicht. Ich geh schon mal die Sense schleifen!

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ein Dose Mitleid für dich!

    Also vielleicht bin ich ja schrecklich privilegiert, aber ich mache nach wie vor jeden Tag (an manchen Tagen doch tatsächlich mehrmals!) eine Menge Dinge, die mir Spaß machen.

    Ja, ich machen ein paar Sachen nicht, die ich wirklich gerne wieder machen würde.

    Aber so ein übertriebenes Gewese finde ich armselig.

    DANKE, ich kanns Gejammer auch nicht mehr hören. In NRW und im angenzenden RLP gibts eben nur Regeln zur Kontaktreduzierung, ok, und die Baumärkt waren ein paar Wochen zu. Alles erträglich.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich darf also, wenn ich nicht erwischt werde, morden, brennen und sengen?

    Par bleu! Wusste ich gar nicht. Ich geh schon mal die Sense schleifen!

    Morden, brennen und sengen? Wow, das hört sich irgendwie nach 30jährigem Krieg an. :bier:daumen-hoch

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich versuche es nochmal.

    ...

    Ich auch.

    1. Mag sein.

    2. Richtig. Und trotzdem muss der Rechtsstaat durch die Mehrheit auch akzeptiert werden. Gesetze setzen sich nicht von alleine durch.

    3. Hier, sind noch ein paar Zeilen für deine fälschungssicheren Einträge frei:

    Unbenannt.jpg

    4. Rate mal wie viele Leute ich anstecken kann, bevor der Bußgeldbescheid oder die Unterlassungsklage bei mir im Briefkasten ist...

    Aus Sicht der ungeimpften Mehrheit ist es dann ein Privileg. Du kannst es drehen und wenden wie du willst.

    Es ist eine Unterscheidung ohne Unterschied.

    Es geht nicht um Neid, es geht um Fairness und Rücksicht.

    Ich finde es scheiße, dass jetzt, wo noch nicht jeder geimpft werden kann, diese Diskussion so angefeuert wird.

    In einer rationalen Welt, würde jeder warten bis er mit der Impfung an der Reihe ist.

    In der Realität wird das anders aussehen.

  • DANKE, ich kanns Gejammer auch nicht mehr hören. In NRW und im angenzenden RLP gibts eben nur Regeln zur Kontaktreduzierung, ok, und die Baumärkt waren ein paar Wochen zu. Alles erträglich.

    Du hast wohl keine Freunde und gehst nie Essen, was trinken, ins Kino, zum Sport?

    EDIT:

    Wenn das alle deine Einschränkung sind, dann viel Spaß bei der Verfassungsklage um wieder in den Baumarkt zu dürfen.

  • Ein Dose Mitleid für dich!

    Also vielleicht bin ich ja schrecklich privilegiert, aber ich mache nach wie vor jeden Tag (an manchen Tagen doch tatsächlich mehrmals!) eine Menge Dinge, die mir Spaß machen.

    Ja, ich machen ein paar Sachen nicht, die ich wirklich gerne wieder machen würde.

    Aber so ein übertriebenes Gewese finde ich armselig.

    Aus dem Zusammenhang reißen finde ich armselig.

    Ganz mal davon abgesehen, verzichtet es sich immer am leichtesten auf die Freiheiten die man selbst nicht zu schätzen weiß.