Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich habe mir für meine XTribute eine Bodystyle Spritzschutzverlängerung für hinten gekauft, links ist die Befestigung mit den zwei Schrauben klar, aber links habe ich die Befestigung nicht so recht erkannt, hängt es da mit der Bremsschlauchbefestigung zusammen? Oder muß dafür sogar das Hinterrad sogar ausbauen?

    schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    rockon

    Uwe

  • Welche Verlängerung ist denn das?

    Diese hier? https://www.fechter.de/de/brandshop/b…aengerung-leer/

    pasted-from-clipboard.png


    Oder diese Komplettteile mit Kettenschutz und Hinterradabdeckung?

    Der Kettenschutz ist links an der Schwinge mit den zwei Schrauben und rechts mit zwei Kunststoff-Nieten befestigt. Ich vermute nach den Unterlagen, dass diese wie bei der MT direkt in die Schwinge gehen, habe das bei der XSR aber noch nie in echt gesehen. Jedoch sehen die Schwingen der beiden Modelle recht gleich aus. Bei der MT bekommt man die labberige Originalabdeckung ohne Hinterrad-Demontage raus und rein, is nur etwas fuddelig mit den beiden Nieten.

  • Ja, mit Licht findet man das schon. Ist halt gerne alles etwas dreckig da in der Gegend ;)
    Erst links die zwei Schrauben raus und wenn man dann den Kettenschutz etwas nach oben anhebt und zum rechten Schwingenarm durchguckt geht da eine schwarze Niete gegenüber direkt in den Schwingenarm und links davon eine in so einen von der Querstrebe der Schwinge nach oben stehenden Blechwinkel.

    Ich habe zwar gerade nur ein eher ranziges Bild, aber ich habe die Positionen mal markiert:

    kettenschutz.jpg

    Zum Lösen der Nieten diese durch Druck auf den Pinöpsel in der Mitte ihres Kopfes entriegeln.

  • Die Nieten sind zum Wiederverwenden gedacht.

    Man kann sie bei der Gelegenheit in ihre zwei Einzelteile zerlegen und etwas den Schmock raus putzen. Ich mache danach auch noch ganz wenig Silikonfett rein, muss man aber nicht.

  • Hallo Gonzo,

    hallo scramiuwe,


    das liegt ja jetzt schon eine Weile zurück. Gibt es von Euch eine Langzeit-Einschätzung des Verlängerung?
    - Hält die Verlängerung nur mit den Klebestreifen?

    - Ist eine Verschraubung sinnvoller?

    - Wirkt der Spritzschutz, also bleibt das Federbein sauberer?

  • Hallo Gonzo,

    hallo scramiuwe,


    das liegt ja jetzt schon eine Weile zurück. Gibt es von Euch eine Langzeit-Einschätzung des Verlängerung?
    - Hält die Verlängerung nur mit den Klebestreifen?

    - Ist eine Verschraubung sinnvoller?

    - Wirkt der Spritzschutz, also bleibt das Federbein sauberer?

    Also mein Spritzschutz ist nur geklebt und mit dem mitgelieferten Material vernietet, der hält immer noch wie am ersten Tag.
    Meiner Meinung nach ist ein Spritzschutz für den Bereich vom Federbein gegeben. Ich habe da bestimmt seit letztem Oktober nicht geputzt, ich kann ja mal gucken wie es jetzt aussieht

  • Hallo Thorsten,

    danke für den Hinweis, Du meinst die zwei Plastiknieten, die auf der Mitte und rechten Seite vom Original Spritzschutz sitzen oder?

    Weiß man bei Yamaha sofort, was man da braucht oder hast Du zufällig noch die Artikelnummer?

    Kölsche Grüße

    Michael