Drehmoment Strebe Sitzhalterung über Batterie Facelift

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob die Strebe über der Batterie, in die der Fahrersitz eingehängt wird, beim Facelift ebenfalls mit 7 Nm angezogen werden muss? Der Halter ist beim Facelift leicht anders als bei der alten, aber ich denke an der Verschraubung am Rahmen hat sich nichts geändert.


    Danke im Voraus!

  • Hab gestern diese Strebe auch losgeschraubt und von der Inspektion haben die die vor ein oder zwei Monaten so fest geballert, dass ich die Schrauben mit dem Inbus vom Bordwerkzeug fast nicht losbekommen habe.

    Aber Drehmoment beachte ich nur bei Bremsen, Antriebsstrang (Ritzel, Kettenrad, Achsmutter etc.) aber für Verkleidung etc genügt mir handfeste.

  • Sicher ist das kein Teil, bei dem es auf das genaue Drehmoment ankommt. Da ich aber seit vielen Jahren an Autos schraube, habe ich am Motorrad immer Angst etwas zu überdrehen, daher lieber nach Drehmoment als ab. ;)


    Es kennt aber offenbar niemand den offiziellen Wert für's Facelift.

  • Nach Gefühl ist immer gut..... wenn man den Übergang von "FEST" zu "es wird weich und komisch" fühlt, isses schon zu spät. Und Gewinde in Rahmen und Motor sind dann schon mal auf dem Weg ins Jenseits, noch zwei oder dreimal zu fest angezogen und das wars....

    Es gibt jede Mnge Schrauben am Moped, die mit einstelligen Drehmomenten angezogen werden, da ist "Handwarm" schon oft zuviel. Vor allem wenn das ein echter Mann macht, mit Kraft wie ein Bär, dann ohjeohje....


    Gibts denn einen Unterschied zwischen alt und Facelift an diesem Bauteil? Wenn Schraubendurchmesser und Material gleich sind, dann kann man den Wert des alten Modells nehmen-

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Eben, so sehe ich es auch. :daumen-hoch Die Gewinde dieser Verschraubung sind halt auch fest am Rahmen angeschweißt, daher ist ein Defekt dort besonders ärgerlich.


    Soweit ich gesehen habe, ist die Verschraubung an sich bei Facelift und Vor-Facelift gleich, zumindest haben die Schrauben die geiche Teilenummer (92012-06010). Daher denke ich auch, dass die 7 Nm weiterhin gelten. Falls aber jemand ein Werkstatthandbuch für das Facelift hat, wäre es trotzdem interessant, das bestätigt zu haben.

  • Yamonchi

    Hat den Titel des Themas von „Drehmoment Streber Sitzhalterung über Batterie Facelift“ zu „Drehmoment Strebe Sitzhalterung über Batterie Facelift“ geändert.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: