Zieger Kühlerschutzgitter Montage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin gestartet, den Kühlerschutzgitter von Zieger an der Tracer zu montieren.

    Stosse aber hier mal wieder an meine Grenzen. Muss ich beide Seitenteile/ Verkleidungen abnehmen um die Schrauben von aussen festzuziehen?

    Muss auch nachher wieder das Gummi links und rechts dran mit den Plastiksplinden? Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ralle: Danke, das hilft mir weiter. Ich habe zwar eine Andere als das Original, aber habe mir nicht vorstellen können, dass die Gummis dann noch passen.

    Breeze: wie die Dinger funktionieren weiss ich, die Frage war, ob mit Kühlerschutz die Splinde mit Gummi dran müssen oder weg bleiben.

    Trotzdem Danke der Hilfe!

    Karklausi

  • So, dann mal zum 1. Mal die Böcke benutzt und die 1. Schraubererfahrung gesammelt. Alle 6 Verkleidungsteile abgebaut, tw schwierig, da der Sturzbügel etwas im Weg ist. Die Abdeckung drauf, die beiden Gummiteile incl Splinde an den Seiten weg gelassen. Dann die 6 Seitenteile wieder dran, was n bisschen frickelig ist, wenn man die Plastikklemmen nicht richtig erwischt. Bisken mitte Faust drauf gehauen, zack Eingerastet.

    Tadaaa, der Kühlerschutz dran, und Werkstattkosten gespart. 💪🏻

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Sehr schön. Irgendwann konnte ich die Verkleidungsteile im Schlaf ab- und anbauen. Und ich hab mich jedesmal geärgert warum ich drei verschiedene Inbusse dafür brauche.

  • zum montieren des Gitters bei der 07er hilft, 2 Schraubendreher gegenüber in die durch die Gitterbefestigungsbohrungen zu stecken, dann positioniert sich das besser. Gummis sind da nich gewesen, nur so Federklammern mit Gewinde drin. Die verschoben sich gerne.

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.So, jetzt hab ich den Kühlerschutz dran und beim Durchsicht fällt mir auf, dass die Gabel da dran stösst. Das ist doch bestimmt ne Fehlkonstruktion oder? Da wo rot markiert berührt es sich. Auf beiden Seiten bzw wenn ich den Lenker einschlage beidseitig.

    Karklausi

    Einmal editiert, zuletzt von Karklausi ()

  • Du hast mehrere Möglichkeiten.

    1. du baust es wieder ab und gibst es zurück
    2. du baust es ab, biegst es in dem Bereich so, dass eine Bogenform mittig in Richtung Kühler da ist um montierst es wieder
    3. du baust es ab, und feilst die Rundlöcher in Längslöcher, sodass du mit dem Gitter weiter Richtung Kühler kommst.

    Mein Evotech Perfomance saß knapp vorm Kühler, da gab es überhaut kein Probleme.

  • Habe heute den Schutz abmontiert und mein Vater formt mir oben die Kante ein bisschen nach hinten, ich hoffe, dass ich dann nicht mehr mit dem Lenker anstosse.

    Beim Abmontieren ist mir an der kleinen Verkleidungsscheibe eine „Nase“ abgebrochen. Denke, dass es nicht weiter tragisch ist. Werds dann sehen. Habe beim Abmontieren der äussersten Verkleidung auch gemerkt, dass eine Schraube nicht richtig drin war, jetzt weiss ich auch, warum das da immer geklappert hat. 😂

    Karklausi

  • Habe heute den Schutz abmontiert und mein Vater formt mir oben die Kante ein bisschen nach hinten, ich hoffe, dass ich dann nicht mehr mit dem Lenker anstosse.

    Beim Abmontieren ist mir an der kleinen Verkleidungsscheibe eine „Nase“ abgebrochen. Denke, dass es nicht weiter tragisch ist. Werds dann sehen. Habe beim Abmontieren der äussersten Verkleidung auch gemerkt, dass eine Schraube nicht richtig drin war, jetzt weiss ich auch, warum das da immer geklappert hat. 😂

    Karklausi

    Dann zieh alle anderen Schrauben auch mal nach. Wer weiss, wer die angeschraubt hat... :denk

  • An solch „Systemrelevanten“ Teilen geh ich lieber nicht dran. Ich kenne ja meine Schrauberqualitäten. ☠️ Aber son bisken Verkleidung ist ja kein Hexenwerk.

    Karklausi

    Da gibt's Drehmomenttabellen.

    Alle relevanten Schräubchen mal mit nem Drehm. Schlüssel nachziehen. 1X knacken lassen reicht.


  • MT-07 Anzugsmomente.docx

    Da gibt's Drehmomenttabellen.

    Alle relevanten Schräubchen mal mit nem Drehm. Schlüssel nachziehen. 1X knacken lassen reicht.

    Glaube, das hat ein Forumskollege mal hier reingestellt.

    Auspuffkrümmer-Mutter
    M8
    20 Nm
    Zylinderkopf-Stehbolzen (Aus-
    puffkrümmer)
    M8
    15 Nm
    Schalldämpferhalterungs-Schraube
    M6
    10 Nm
    Schalldämpferhalterungs-Schraube
    M8
    20 Nm
    Schraube der Schalldämpfer-Ab-
    deckung
    M6
    10 Nm
    O 2-Sensor
    M12
    25 Nm
    Startermotor-Anschlussklemmen-
    Mutter
    M6
    7 Nm
    Schraube des Motor-Massekabels
    M6
    10 Nm
    O 2-Sensor-Steckverbinder-Halter-
    ungsschraube

    M6

    7 Nm
    Zündkerze
    M10
    13 Nm
    Auslass-Nockenwellenrad-Schraube
    M7
    24 Nm
    Einlass-Nockenwellenrad-Schraube
    M7
    24 Nm
    Schraube des Auslass-Nocken-
    wellen-Lagerdeckels
    M6
    10 Nm
    Schraube des Einlass-Nocken-
    wellen-Lagerdeckels
    M6
    10 Nm
    Steuerkettenspanner-Schraube
    M6
    10 Nm
    Steuerkettenspanner-Schraubver-
    schluss
    M6
    7 Nm
    Rotor-Abdeckschraube
    M8
    15 Nm
    Kurbelwellen-Endabdeckung
    M36
    10 Nm
    Zylinderkopfdeckel-Schraube
    M6
    10 Nm
    Entlüftungsplattenschraube
    M5
    4.0 Nm
    Steuerkettenschienenschraube
    M6
    10 Nm
    Steuerkettenschraube (rechte Seite
    des Zylinderkopfs)
    M6
    10 Nm
    Starterkupplungs-Schraube
    M8
    32 Nm

    2/9

    Lichtmaschinenrotor-Schraube
    M12
    70 Nm
    Lichtmaschinendeckel-Schraube
    M6
    12 Nm
    Lichtmaschinendeckel-Schraube
    M6
    12 Nm
    Statorwicklungs-Schraube
    M6
    10 Nm
    Kurbelwellensensorschraube
    M6
    10 Nm
    Schraube der Steckverbinder- und
    Schlauchhalterung
    M6
    10 Nm
    Startermotor-Schraube
    M6
    10 Nm
    Startermotor-Frontdeckelschraube
    M5
    5 Nm
    Mutter für Startermotor-Anschlussk-
    lemme und hinteres Lagerschild
    M6
    11 Nm
    Kupplungsnaben-Mutter
    M20
    95 Nm
    Kupplungsfeder-Schraube
    M6
    8 Nm
    Kupplungsdeckel-Schraube
    M6
    12 Nm
    Kupplungszug-Halterungsschraube
    M6
    12 Nm
    Schraube der Ölpumpen-Antrieb-
    sketten-Führung
    M6
    10 Nm
    Schaltwellen-Federanschlag
    M8
    22 Nm
    Ölpumpendeckel-Schraube
    M5
    3.8 Nm
    Ölpumpen-Schraube
    M6
    12 Nm
    Halterungsschraube
    M6
    10 Nm
    Ölwannen-Schraube
    M6
    10 Nm
    Ölsieb-Schraube
    M6
    10 Nm

    Öldruckschalter

    PT1/8

    15 Nm
    Öldruckschalterkabel-Schraube
    M4
    1.8 Nm
    Öldruckschalterkabel-Halterungss-
    chraube
    M6
    7 Nm
    Blindplattenschraube
    M6
    10 Nm
    Gangstellungsschalter-Schraube
    M5
    4.0 Nm
    Zündkerzenschraube
    M6
    10 Nm

    3/9

    Öldruck-Kontrollschraube
    M16
    8 Nm
    Schraube des Ausgleichswellen-An-
    triebsrads
    M10
    40 Nm
    Ausgleichswellen-Deckelschraube
    M6
    12 Nm
    Lagerhalterungs-Schraube
    M6
    12 Nm
    Schaltwalzen-Sicherungsschraube
    M6
    10 Nm
    Kühler-Verschlussdeckel-Schraube
    M3
    1.0 Nm
    Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter-
    Schraube
    M6
    5 Nm
    Kühlerseitenabdeckungs-Schraube
    M6
    7 Nm
    Kühlerlüftermotor-Schraube
    M6
    8 Nm
    Kühlerschraube
    M6
    7 Nm
    Hupen-Mutter
    M6
    7 Nm
    Schraube der Kühler-Einlass-
    Schlauchklemme
    M5
    2.0 Nm
    Schlauchschellen-Schraube des
    Kühlmantel-Zulaufschlauchs
    M5
    2.0 Nm
    Schraube des Kühlmantel-An-
    schlusses
    M6
    10 Nm
    Ölfilterpatrone
    M20
    17 Nm
    Ölfilterpatronen-Hohlschraube
    M20
    40 Nm
    Kühlflüssigkeits-Temperaturfühler
    M10
    16 Nm
    Thermostatabdeckungs-Schraube
    M6
    12 Nm
    Wasserpumpen-Gehäuseschraube
    M6
    10 Nm
    Wasserpumpen-Zulauf-/Ablaufrohr-
    Schraube
    M6
    10 Nm
    Kühlflüssigkeits-Ablassschraube
    M6
    7 Nm
    Schraube des Ansaugluft-Druckge-
    bers
    M5
    3.8 Nm
    Ansaugluft-Temperaturfühler-
    schraube
    M5
    3.8 Nm
    Luftkanalhalterungs-Schraube
    M5
    1.6 Nm
    Luftfiltereinsatz-Schraube
    M5
    1.6 Nm

    4/9

    Gaszug-Kontermutter (Drosselklap-
    pengehäuseseite)
    M6
    4.5 Nm
    Gaszug-Kontermutter (Lenkerseite)
    M6
    4.3 Nm
    Schlauchschellen-Schraube des
    Drosselklappengehäuse-Anschluss-
    es

    M5

    3.0 Nm
    Schlauchschellen-Schraube der
    Luftfiltergehäuse-Verbindung
    M5
    3.0 Nm
    Luftfiltergehäuse-Schraube
    M6
    10 Nm
    Kraftstoffschienen-Schraube
    M5
    3.5 Nm
    Drosselklappensensor-Schraube
    M5
    3.5 Nm
    Schraube der Leerlauf-Regelventil-
    platte (ISC)
    M6
    5 Nm
    Mutter der Ansaug-Elektromagnet-
    Halterung
    M5
    3.8 Nm
    Ausgleichsbehälter-Mutter
    M5
    3.8 Nm
    Motor-Mutter (hinten oben)
    M10
    55 Nm
    Motor-Mutter (hinten unten)
    M10
    55 Nm
    Motor-Schraube (links vorn)
    M12
    75 Nm
    Motor-Schraube (links oben)
    M10
    55 Nm
    Motor-Schraube (rechts vorn)
    M12
    75 Nm
    Motor-Schraube (rechts oben)
    M10
    55 Nm
    Motorhalterungs-Schraube (rechts)
    M8
    25 Nm
    Motorhalterungs-Schraube (links)
    M8
    25 Nm
    Schraube der Kupplungszugführung
    M6
    7 Nm
    Schraube der Fahrersitz-Halterung
    M6
    7 Nm
    Batteriepol-Schraube
    M6
    2.2 Nm
    Fahrersitz-Schraube
    M6
    7 Nm
    Neigungswinkelsensor-Schraube
    M4
    2.0 Nm
    Starterrelais-Schraube
    M6
    3.6 Nm
    Batteriekastenschraube
    M6
    7 Nm
    Schraube der Seitenabdeckung hint-
    en (M8 ⋅ 25 mm)
    M8
    16 Nm

    5/9

    Schraube der Seitenabdeckung hint-
    en (M6 ⋅ 12 mm)
    M6
    7 Nm
    Rücklicht/Bremslicht-Schraube
    M6
    3.3 Nm
    Schraube der Schmutzfänger-Bau-
    gruppe
    M6
    10 Nm
    Kennzeichenleuchten-/Blinker-
    Schraube
    M6
    10 Nm
    Schraube der mittleren Abdeckung
    M5
    1.5 Nm
    Schraube der oberen Heckverklei-
    dungsabdeckung
    M5
    1.5 Nm
    Scheinwerfer-Schraube
    M6
    7 Nm
    Schraube der seitlichen Scheinwer-
    ferabdeckung
    M6
    7 Nm
    Schraube der mittleren Scheinwerf-
    er-Abdeckung
    M6
    0.8 Nm
    Instrumenten-Schraube
    M4
    1.3 Nm
    Instrumenten-Halterungsschraube
    M6
    7 Nm
    Schraube der oberen Kraftstofftank-
    Abdeckung
    M5
    1.5 Nm
    Kraftstofftankabdeckungs-Schraube
    (M5 ⋅ 12 mm)
    M5
    1.5 Nm
    Kraftstofftankabdeckungs-Schraube
    (M5 ⋅ 16 mm)
    M5
    1.5 Nm
    Schraube der mittleren Kraftstoff-
    tankabdeckung
    M5
    1.5 Nm
    Lufthutzenschraube
    M6
    7 Nm
    Untere Schraube der vorderen Kraft-
    stofftank-Abdeckung
    M6
    4.0 Nm
    Obere Schraube der vorderen Kraft-
    stofftank-Abdeckung
    M5
    2.5 Nm
    Innere Seitenabdeckungsschraube
    der Lufthutze
    M5
    1.5 Nm
    Elektrikkomponententräger-1-
    Schraube
    M6
    7 Nm
    Gleichrichter/Regler-Schraube
    M6
    7 Nm
    Elektrikkomponententräger-2-Mutter
    M6
    7 Nm

    6/9

    Elektrikkomponententräger-2-
    Schraube
    M6
    7 Nm
    Schraube der Hydroaggregat-Bau-
    gruppe
    M6
    7 Nm
    Schraube der Vorderrad-Bremss-
    chlauchführung
    M6
    7 Nm
    Vorderrad-Bremsscheiben-Schraube
    M6
    18 Nm
    Schraube des Vorderrad-Sensorro-
    tors
    M5
    8 Nm
    Vorderradsensor-Schraube
    M6
    7 Nm
    Vorderachse
    M16
    65 Nm
    Vorderachs-Klemmschraube
    M8
    23 Nm
    Antriebskettenspanner-Kontermutter
    M8
    16 Nm
    Kettenradmutter
    (orignal aus dem Werkstatthandbuch. Ist aber zu viel. Im Forum haben sich etwa 40Nm als ein gutes Drehmoment herausgestellt, sonst verabschieden sich meistens Muttern und/ oder Stehbolzen.
    M10
    80 Nm (40 Nm)
    Hinterrad-Bremsscheiben-Schraube
    M8
    30 Nm
    Schraube des Hinterradsensorrotors
    M5
    8 Nm
    Hinterradsensor-Schraube
    M6
    7 Nm
    Radachsen-Mutter
    M18
    105 Nm
    Hinterrad-Bremssattel-Sicherungss-
    chraube
    M12
    27 Nm
    Hinterrad-Bremssattel-Schraube
    M8
    22 Nm
    Schraube des Hauptbremszylinder-
    Vorratsbehälterdeckels
    M4
    1.5 Nm
    Handbremshebel-Drehpunkt-
    schraube
    M6
    1.0 Nm
    Handbremshebel-Drehpunktmutter
    M6
    6 Nm
    Schraube des Vorderrad-Bremslich-
    tschalters
    M4
    1.2 Nm
    Bremssattel-Entlüftungsschraube
    M8
    5 Nm
    Vorderrad-Bremssattel-Schraube
    M10
    40 Nm
    Vorderrad-Bremsschlauch-Hohls-
    chraube
    M10
    30 Nm

    7/9

    Schraube der Vorderrad-Hauptbrem-
    szylinder-Halterung
    M6
    10 Nm
    Bremsbelag-Sicherungsschraube
    M10
    17 Nm
    Schraubverschluss
    M10
    2.5 Nm
    Schraube der Hinterrad-Bremss-
    chlauch-Verbindungshalterung
    M6
    7 Nm
    Schraube der Hinterrad-Bremss-
    chlauch-Verbindung
    M6
    7 Nm
    Hinterrad-Bremsschlauch-Hohls-
    chraube
    M10
    30 Nm
    Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälterh-
    alterungs-Mutter
    M5
    3.8 Nm
    Fußrasten-Baugruppenschraube
    (rechte Fußraste)
    M8
    30 Nm
    Hinterrad-Hauptbremszylinder-
    Schraube
    M8
    23 Nm
    Fußbremshebel-Schraube
    M8
    22 Nm
    Schraube der Hinterrad-Bremss-
    chlauch-/Kabelführung
    M6
    7 Nm
    Schraube der Hinterrad-Bremss-
    chlauch-/Kabelhalterung
    M6
    5 Nm
    Hintere Fußbremshebel-Einstel-
    lkontermutter
    M8
    18 Nm
    Rückspiegel
    M10
    17 Nm
    Lenkerarmatur-Schraube (rechts)
    M4
    2.0 Nm
    Gasdrehgriffgehäuse-Schraube
    M5
    3.8 Nm
    Lenkerarmatur-Schraube (links)
    M4
    2.0 Nm
    Lenkergewicht
    M16
    10 Nm
    Schraube der oberen Lenkerhalter-
    ung
    M8
    28 Nm
    Mutter der unteren Lenkerhalterung
    M10
    32 Nm
    Kupplungshebel-Drehpunktmutter
    M6
    7 Nm
    Kupplungshebel-Halterungsk-
    lemmschraube
    M6
    11 Nm
    Kupplungszug-Kontermutter
    M8
    7 Nm

    8/9

    Teleskopgabel-Dämpferrohr-
    Schraube
    M10
    30 Nm
    Klemmschraube (untere Gabel-
    brücke)
    M8
    23 Nm
    Klemmschraube der oberen Gabel-
    brücke (links und rechts)
    M8
    26 Nm
    Klemmschraube der oberen Gabel-
    brücke (Mitte)
    M10
    21 Nm
    Gabel-Abdeckschraube
    M38
    23 Nm
    Halterungsschraube der Vorderrad-
    abdeckung
    M6
    7 Nm
    Vorderradabdeckungs-Schraube
    (oben)
    M6
    7 Nm
    Vorderradabdeckungs-Schraube
    (unten)
    M6
    7 Nm
    Schraube der Vorderrad-Bremss-
    chlauch-/Kabel-Halterung
    M6
    7 Nm
    Seitenabdeckungsschraube der
    Vorderradabdeckung
    M6
    7 Nm
    Schraube der Vorderrad-Bremss-
    chlauch-Halterung
    M5
    3.8 Nm
    Schraube der unteren Vorderrad-
    Bremsschlauch-Halterung
    M6
    7 Nm
    Antriebskettenschutz-Schraube
    M6
    7 Nm
    Umlenkhebel-Mutter
    M10
    40 Nm
    Übertragungshebel-Mutter (Um-
    lenkhebelseite)
    M10
    40 Nm
    Federbein-Schraube (vorn)
    M10
    44 Nm
    Federbein-Mutter (hinten)
    M10
    40 Nm
    Schwingenachsschutz-Schraube
    M6
    7 Nm
    Schraube der Schwingenachss-
    chutz-Halterung
    M6
    7 Nm
    Seitenständer-Schraube
    M10
    63 Nm
    Fußrasten-Baugruppenschraube
    (linke Fußraste)
    M8
    30 Nm
    Fußrastenplattenschraube
    M6
    10 Nm

    9/9

    Beifahrer-Fußrastenschraube
    M8
    28 Nm
    Schwingenachs-Mutter
    M16
    110 Nm
    Fußrastenhalterschraube
    M10
    45 Nm
    Seitenständerdrehpunkt-Mutter
    M10
    46 Nm
    Seitenständerschalter-Mutter
    M5
    3.8 Nm
    Übertragungshebel-Mutter (Rah-
    menseite)
    M12
    52 Nm
    Schraube der Antriebsritzel-Abdeck-
    ung
    M6
    10 Nm
    Antriebsritzel-Mutter
    M22
    95 Nm
    Schaltstangen-Kontermutter
    (Schaltarmseite)
    M6
    9 Nm
    Schaltstangen-Kontermutter
    (Fußschalthebel-Seite)
    M6
    9 Nm
    Schaltarm-Klemmschraube
    M6
    14 Nm
    Schraube des oberen Schaltstan-
    gengelenks
    M6
    9 Nm
    Kraftstoffpumpen-Schraube
    M5
    4.0 Nm
    Kraftstofftank-Schraube (vorn)
    M6
    7 Nm
    Kraftstofftank-Schraube (hinten)
    M6
    7 Nm
    Schraube der hinteren Kraftstoff-
    tank-Halterung
    M6
    10 Nm
    Schraube der vorderen Kraftstoff-
    tank-Halterung
    M8
    30 Nm
  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.So, mein Vater hat das Gitter oben ein wenig nach hinten geborgen und mit Proxxon Mini Flex oben 2 störende Ecken weg geflext, geschliffen. Ich mal jetzt noch schwarze Lackfarbe drüber, damit nix rostet, dann müsste das Ding störungsfrei funktionieren.

    Karklausi 💪🏻

Diese Inhalte könnten dich interessieren: