Zieger Kühlerschutzgitter Montage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin gestartet, den Kühlerschutzgitter von Zieger an der Tracer zu montieren.

    Stosse aber hier mal wieder an meine Grenzen. Muss ich beide Seitenteile/ Verkleidungen abnehmen um die Schrauben von aussen festzuziehen?

    Muss auch nachher wieder das Gummi links und rechts dran mit den Plastiksplinden? 31EDF87D-9D19-43C0-962C-90718EF3A0BC_autoscaled.jpg

    C414E685-D50D-475C-BBC9-8E6706610955_autoscaled.jpg887DBC73-BF08-420E-8AC7-F557B69B6503_autoscaled.jpg

  • Ralle: Danke, das hilft mir weiter. Ich habe zwar eine Andere als das Original, aber habe mir nicht vorstellen können, dass die Gummis dann noch passen.

    @Breeze: wie die Dinger funktionieren weiss ich, die Frage war, ob mit Kühlerschutz die Splinde mit Gummi dran müssen oder weg bleiben.

    Trotzdem Danke der Hilfe!

    Karklausi

  • So, dann mal zum 1. Mal die Böcke benutzt und die 1. Schraubererfahrung gesammelt. Alle 6 Verkleidungsteile abgebaut, tw schwierig, da der Sturzbügel etwas im Weg ist. Die Abdeckung drauf, die beiden Gummiteile incl Splinde an den Seiten weg gelassen. Dann die 6 Seitenteile wieder dran, was n bisschen frickelig ist, wenn man die Plastikklemmen nicht richtig erwischt. Bisken mitte Faust drauf gehauen, zack Eingerastet.

    Tadaaa, der Kühlerschutz dran, und Werkstattkosten gespart. 💪🏻

    542A8737-D191-44DE-B907-53175E2D6885_autoscaled.jpg

  • Sehr schön. Irgendwann konnte ich die Verkleidungsteile im Schlaf ab- und anbauen. Und ich hab mich jedesmal geärgert warum ich drei verschiedene Inbusse dafür brauche.

  • zum montieren des Gitters bei der 07er hilft, 2 Schraubendreher gegenüber in die durch die Gitterbefestigungsbohrungen zu stecken, dann positioniert sich das besser. Gummis sind da nich gewesen, nur so Federklammern mit Gewinde drin. Die verschoben sich gerne.

  • 15D387C2-2E4E-4F0A-BEEB-93FC7CDCD4C4_autoscaled.jpgC4A61B07-DE81-4ECB-84C2-3FE7891DF4D1_autoscaled.jpgSo, jetzt hab ich den Kühlerschutz dran und beim Durchsicht fällt mir auf, dass die Gabel da dran stösst. Das ist doch bestimmt ne Fehlkonstruktion oder? Da wo rot markiert berührt es sich. Auf beiden Seiten bzw wenn ich den Lenker einschlage beidseitig.

    Karklausi

    Einmal editiert, zuletzt von Karklausi (6. Januar 2021 um 15:35)

  • Du hast mehrere Möglichkeiten.

    1. du baust es wieder ab und gibst es zurück
    2. du baust es ab, biegst es in dem Bereich so, dass eine Bogenform mittig in Richtung Kühler da ist um montierst es wieder
    3. du baust es ab, und feilst die Rundlöcher in Längslöcher, sodass du mit dem Gitter weiter Richtung Kühler kommst.

    Mein Evotech Perfomance saß knapp vorm Kühler, da gab es überhaut kein Probleme.

  • Habe heute den Schutz abmontiert und mein Vater formt mir oben die Kante ein bisschen nach hinten, ich hoffe, dass ich dann nicht mehr mit dem Lenker anstosse.

    Beim Abmontieren ist mir an der kleinen Verkleidungsscheibe eine „Nase“ abgebrochen. Denke, dass es nicht weiter tragisch ist. Werds dann sehen. Habe beim Abmontieren der äussersten Verkleidung auch gemerkt, dass eine Schraube nicht richtig drin war, jetzt weiss ich auch, warum das da immer geklappert hat. 😂

    Karklausi

  • Habe heute den Schutz abmontiert und mein Vater formt mir oben die Kante ein bisschen nach hinten, ich hoffe, dass ich dann nicht mehr mit dem Lenker anstosse.

    Beim Abmontieren ist mir an der kleinen Verkleidungsscheibe eine „Nase“ abgebrochen. Denke, dass es nicht weiter tragisch ist. Werds dann sehen. Habe beim Abmontieren der äussersten Verkleidung auch gemerkt, dass eine Schraube nicht richtig drin war, jetzt weiss ich auch, warum das da immer geklappert hat. 😂

    Karklausi

    Dann zieh alle anderen Schrauben auch mal nach. Wer weiss, wer die angeschraubt hat... :denk

  • Klar, Dein Leben hängt davon ab.

    Radmuttern, Bremssättel und -Leitungen, Lenker und und....

  • An solch „Systemrelevanten“ Teilen geh ich lieber nicht dran. Ich kenne ja meine Schrauberqualitäten. ☠️ Aber son bisken Verkleidung ist ja kein Hexenwerk.

    Karklausi

    Da gibt's Drehmomenttabellen.

    Alle relevanten Schräubchen mal mit nem Drehm. Schlüssel nachziehen. 1X knacken lassen reicht.


  • MT-07 Anzugsmomente.docx

    Da gibt's Drehmomenttabellen.

    Alle relevanten Schräubchen mal mit nem Drehm. Schlüssel nachziehen. 1X knacken lassen reicht.

    Glaube, das hat ein Forumskollege mal hier reingestellt.

    Auspuffkrümmer-Mutter
    M820 Nm
    Zylinderkopf-Stehbolzen (Aus-
    puffkrümmer)
    M815 Nm
    Schalldämpferhalterungs-Schraube
    M610 Nm
    Schalldämpferhalterungs-Schraube
    M820 Nm
    Schraube der Schalldämpfer-Ab-
    deckung
    M610 Nm
    O 2-Sensor
    M1225 Nm
    Startermotor-Anschlussklemmen-
    Mutter
    M67 Nm
    Schraube des Motor-Massekabels
    M610 Nm
    O 2-Sensor-Steckverbinder-Halter-
    ungsschraube

    M6

    7 Nm
    Zündkerze
    M1013 Nm
    Auslass-Nockenwellenrad-Schraube
    M724 Nm
    Einlass-Nockenwellenrad-Schraube
    M724 Nm
    Schraube des Auslass-Nocken-
    wellen-Lagerdeckels
    M610 Nm
    Schraube des Einlass-Nocken-
    wellen-Lagerdeckels
    M610 Nm
    Steuerkettenspanner-Schraube
    M610 Nm
    Steuerkettenspanner-Schraubver-
    schluss
    M67 Nm
    Rotor-Abdeckschraube
    M815 Nm
    Kurbelwellen-Endabdeckung
    M3610 Nm
    Zylinderkopfdeckel-Schraube
    M610 Nm
    Entlüftungsplattenschraube
    M54.0 Nm
    Steuerkettenschienenschraube
    M610 Nm
    Steuerkettenschraube (rechte Seite
    des Zylinderkopfs)
    M610 Nm
    Starterkupplungs-Schraube
    M832 Nm

    2/9

    Lichtmaschinenrotor-Schraube
    M1270 Nm
    Lichtmaschinendeckel-Schraube
    M612 Nm
    Lichtmaschinendeckel-Schraube
    M612 Nm
    Statorwicklungs-Schraube
    M610 Nm
    Kurbelwellensensorschraube
    M610 Nm
    Schraube der Steckverbinder- und
    Schlauchhalterung
    M610 Nm
    Startermotor-Schraube
    M610 Nm
    Startermotor-Frontdeckelschraube
    M55 Nm
    Mutter für Startermotor-Anschlussk-
    lemme und hinteres Lagerschild
    M611 Nm
    Kupplungsnaben-Mutter
    M2095 Nm
    Kupplungsfeder-Schraube
    M68 Nm
    Kupplungsdeckel-Schraube
    M612 Nm
    Kupplungszug-Halterungsschraube
    M612 Nm
    Schraube der Ölpumpen-Antrieb-
    sketten-Führung
    M610 Nm
    Schaltwellen-Federanschlag
    M822 Nm
    Ölpumpendeckel-Schraube
    M53.8 Nm
    Ölpumpen-Schraube
    M612 Nm
    Halterungsschraube
    M610 Nm
    Ölwannen-Schraube
    M610 Nm
    Ölsieb-Schraube
    M610 Nm

    Öldruckschalter

    PT1/8

    15 Nm
    Öldruckschalterkabel-Schraube
    M41.8 Nm
    Öldruckschalterkabel-Halterungss-
    chraube
    M67 Nm
    Blindplattenschraube
    M610 Nm
    Gangstellungsschalter-Schraube
    M54.0 Nm
    Zündkerzenschraube
    M610 Nm

    3/9

    Öldruck-Kontrollschraube
    M168 Nm
    Schraube des Ausgleichswellen-An-
    triebsrads
    M1040 Nm
    Ausgleichswellen-Deckelschraube
    M612 Nm
    Lagerhalterungs-Schraube
    M612 Nm
    Schaltwalzen-Sicherungsschraube
    M610 Nm
    Kühler-Verschlussdeckel-Schraube
    M31.0 Nm
    Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter-
    Schraube
    M65 Nm
    Kühlerseitenabdeckungs-Schraube
    M67 Nm
    Kühlerlüftermotor-Schraube
    M68 Nm
    Kühlerschraube
    M67 Nm
    Hupen-Mutter
    M67 Nm
    Schraube der Kühler-Einlass-
    Schlauchklemme
    M52.0 Nm
    Schlauchschellen-Schraube des
    Kühlmantel-Zulaufschlauchs
    M52.0 Nm
    Schraube des Kühlmantel-An-
    schlusses
    M610 Nm
    Ölfilterpatrone
    M2017 Nm
    Ölfilterpatronen-Hohlschraube
    M2040 Nm
    Kühlflüssigkeits-Temperaturfühler
    M1016 Nm
    Thermostatabdeckungs-Schraube
    M612 Nm
    Wasserpumpen-Gehäuseschraube
    M610 Nm
    Wasserpumpen-Zulauf-/Ablaufrohr-
    Schraube
    M610 Nm
    Kühlflüssigkeits-Ablassschraube
    M67 Nm
    Schraube des Ansaugluft-Druckge-
    bers
    M53.8 Nm
    Ansaugluft-Temperaturfühler-
    schraube
    M53.8 Nm
    Luftkanalhalterungs-Schraube
    M51.6 Nm
    Luftfiltereinsatz-Schraube
    M51.6 Nm

    4/9

    Gaszug-Kontermutter (Drosselklap-
    pengehäuseseite)
    M64.5 Nm
    Gaszug-Kontermutter (Lenkerseite)
    M64.3 Nm
    Schlauchschellen-Schraube des
    Drosselklappengehäuse-Anschluss-
    es

    M5

    3.0 Nm
    Schlauchschellen-Schraube der
    Luftfiltergehäuse-Verbindung
    M53.0 Nm
    Luftfiltergehäuse-Schraube
    M610 Nm
    Kraftstoffschienen-Schraube
    M53.5 Nm
    Drosselklappensensor-Schraube
    M53.5 Nm
    Schraube der Leerlauf-Regelventil-
    platte (ISC)
    M65 Nm
    Mutter der Ansaug-Elektromagnet-
    Halterung
    M53.8 Nm
    Ausgleichsbehälter-Mutter
    M53.8 Nm
    Motor-Mutter (hinten oben)
    M1055 Nm
    Motor-Mutter (hinten unten)
    M1055 Nm
    Motor-Schraube (links vorn)
    M1275 Nm
    Motor-Schraube (links oben)
    M1055 Nm
    Motor-Schraube (rechts vorn)
    M1275 Nm
    Motor-Schraube (rechts oben)
    M1055 Nm
    Motorhalterungs-Schraube (rechts)
    M825 Nm
    Motorhalterungs-Schraube (links)
    M825 Nm
    Schraube der Kupplungszugführung
    M67 Nm
    Schraube der Fahrersitz-Halterung
    M67 Nm
    Batteriepol-Schraube
    M62.2 Nm
    Fahrersitz-Schraube
    M67 Nm
    Neigungswinkelsensor-Schraube
    M42.0 Nm
    Starterrelais-Schraube
    M63.6 Nm
    Batteriekastenschraube
    M67 Nm
    Schraube der Seitenabdeckung hint-
    en (M8 ⋅ 25 mm)
    M816 Nm

    5/9

    Schraube der Seitenabdeckung hint-
    en (M6 ⋅ 12 mm)
    M67 Nm
    Rücklicht/Bremslicht-Schraube
    M63.3 Nm
    Schraube der Schmutzfänger-Bau-
    gruppe
    M610 Nm
    Kennzeichenleuchten-/Blinker-
    Schraube
    M610 Nm
    Schraube der mittleren Abdeckung
    M51.5 Nm
    Schraube der oberen Heckverklei-
    dungsabdeckung
    M51.5 Nm
    Scheinwerfer-Schraube
    M67 Nm
    Schraube der seitlichen Scheinwer-
    ferabdeckung
    M67 Nm
    Schraube der mittleren Scheinwerf-
    er-Abdeckung
    M60.8 Nm
    Instrumenten-Schraube
    M41.3 Nm
    Instrumenten-Halterungsschraube
    M67 Nm
    Schraube der oberen Kraftstofftank-
    Abdeckung
    M51.5 Nm
    Kraftstofftankabdeckungs-Schraube
    (M5 ⋅ 12 mm)
    M51.5 Nm
    Kraftstofftankabdeckungs-Schraube
    (M5 ⋅ 16 mm)
    M51.5 Nm
    Schraube der mittleren Kraftstoff-
    tankabdeckung
    M51.5 Nm
    Lufthutzenschraube
    M67 Nm
    Untere Schraube der vorderen Kraft-
    stofftank-Abdeckung
    M64.0 Nm
    Obere Schraube der vorderen Kraft-
    stofftank-Abdeckung
    M52.5 Nm
    Innere Seitenabdeckungsschraube
    der Lufthutze
    M51.5 Nm
    Elektrikkomponententräger-1-
    Schraube
    M67 Nm
    Gleichrichter/Regler-Schraube
    M67 Nm
    Elektrikkomponententräger-2-Mutter
    M67 Nm

    6/9

    Elektrikkomponententräger-2-
    Schraube
    M67 Nm
    Schraube der Hydroaggregat-Bau-
    gruppe
    M67 Nm
    Schraube der Vorderrad-Bremss-
    chlauchführung
    M67 Nm
    Vorderrad-Bremsscheiben-Schraube
    M618 Nm
    Schraube des Vorderrad-Sensorro-
    tors
    M58 Nm
    Vorderradsensor-Schraube
    M67 Nm
    Vorderachse
    M1665 Nm
    Vorderachs-Klemmschraube
    M823 Nm
    Antriebskettenspanner-Kontermutter
    M816 Nm
    Kettenradmutter
    (orignal aus dem Werkstatthandbuch. Ist aber zu viel. Im Forum haben sich etwa 40Nm als ein gutes Drehmoment herausgestellt, sonst verabschieden sich meistens Muttern und/ oder Stehbolzen.
    M1080 Nm (40 Nm)
    Hinterrad-Bremsscheiben-Schraube
    M830 Nm
    Schraube des Hinterradsensorrotors
    M58 Nm
    Hinterradsensor-Schraube
    M67 Nm
    Radachsen-Mutter
    M18105 Nm
    Hinterrad-Bremssattel-Sicherungss-
    chraube
    M1227 Nm
    Hinterrad-Bremssattel-Schraube
    M822 Nm
    Schraube des Hauptbremszylinder-
    Vorratsbehälterdeckels
    M41.5 Nm
    Handbremshebel-Drehpunkt-
    schraube
    M61.0 Nm
    Handbremshebel-Drehpunktmutter
    M66 Nm
    Schraube des Vorderrad-Bremslich-
    tschalters
    M41.2 Nm
    Bremssattel-Entlüftungsschraube
    M85 Nm
    Vorderrad-Bremssattel-Schraube
    M1040 Nm
    Vorderrad-Bremsschlauch-Hohls-
    chraube
    M1030 Nm

    7/9

    Schraube der Vorderrad-Hauptbrem-
    szylinder-Halterung
    M610 Nm
    Bremsbelag-Sicherungsschraube
    M1017 Nm
    Schraubverschluss
    M102.5 Nm
    Schraube der Hinterrad-Bremss-
    chlauch-Verbindungshalterung
    M67 Nm
    Schraube der Hinterrad-Bremss-
    chlauch-Verbindung
    M67 Nm
    Hinterrad-Bremsschlauch-Hohls-
    chraube
    M1030 Nm
    Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälterh-
    alterungs-Mutter
    M53.8 Nm
    Fußrasten-Baugruppenschraube
    (rechte Fußraste)
    M830 Nm
    Hinterrad-Hauptbremszylinder-
    Schraube
    M823 Nm
    Fußbremshebel-Schraube
    M822 Nm
    Schraube der Hinterrad-Bremss-
    chlauch-/Kabelführung
    M67 Nm
    Schraube der Hinterrad-Bremss-
    chlauch-/Kabelhalterung
    M65 Nm
    Hintere Fußbremshebel-Einstel-
    lkontermutter
    M818 Nm
    Rückspiegel
    M1017 Nm
    Lenkerarmatur-Schraube (rechts)
    M42.0 Nm
    Gasdrehgriffgehäuse-Schraube
    M53.8 Nm
    Lenkerarmatur-Schraube (links)
    M42.0 Nm
    Lenkergewicht
    M1610 Nm
    Schraube der oberen Lenkerhalter-
    ung
    M828 Nm
    Mutter der unteren Lenkerhalterung
    M1032 Nm
    Kupplungshebel-Drehpunktmutter
    M67 Nm
    Kupplungshebel-Halterungsk-
    lemmschraube
    M611 Nm
    Kupplungszug-Kontermutter
    M87 Nm

    8/9

    Teleskopgabel-Dämpferrohr-
    Schraube
    M1030 Nm
    Klemmschraube (untere Gabel-
    brücke)
    M823 Nm
    Klemmschraube der oberen Gabel-
    brücke (links und rechts)
    M826 Nm
    Klemmschraube der oberen Gabel-
    brücke (Mitte)
    M1021 Nm
    Gabel-Abdeckschraube
    M3823 Nm
    Halterungsschraube der Vorderrad-
    abdeckung
    M67 Nm
    Vorderradabdeckungs-Schraube
    (oben)
    M67 Nm
    Vorderradabdeckungs-Schraube
    (unten)
    M67 Nm
    Schraube der Vorderrad-Bremss-
    chlauch-/Kabel-Halterung
    M67 Nm
    Seitenabdeckungsschraube der
    Vorderradabdeckung
    M67 Nm
    Schraube der Vorderrad-Bremss-
    chlauch-Halterung
    M53.8 Nm
    Schraube der unteren Vorderrad-
    Bremsschlauch-Halterung
    M67 Nm
    Antriebskettenschutz-Schraube
    M67 Nm
    Umlenkhebel-Mutter
    M1040 Nm
    Übertragungshebel-Mutter (Um-
    lenkhebelseite)
    M1040 Nm
    Federbein-Schraube (vorn)
    M1044 Nm
    Federbein-Mutter (hinten)
    M1040 Nm
    Schwingenachsschutz-Schraube
    M67 Nm
    Schraube der Schwingenachss-
    chutz-Halterung
    M67 Nm
    Seitenständer-Schraube
    M1063 Nm
    Fußrasten-Baugruppenschraube
    (linke Fußraste)
    M830 Nm
    Fußrastenplattenschraube
    M610 Nm

    9/9

    Beifahrer-Fußrastenschraube
    M828 Nm
    Schwingenachs-Mutter
    M16110 Nm
    Fußrastenhalterschraube
    M1045 Nm
    Seitenständerdrehpunkt-Mutter
    M1046 Nm
    Seitenständerschalter-Mutter
    M53.8 Nm
    Übertragungshebel-Mutter (Rah-
    menseite)
    M1252 Nm
    Schraube der Antriebsritzel-Abdeck-
    ung
    M610 Nm
    Antriebsritzel-Mutter
    M2295 Nm
    Schaltstangen-Kontermutter
    (Schaltarmseite)
    M69 Nm
    Schaltstangen-Kontermutter
    (Fußschalthebel-Seite)
    M69 Nm
    Schaltarm-Klemmschraube
    M614 Nm
    Schraube des oberen Schaltstan-
    gengelenks
    M69 Nm
    Kraftstoffpumpen-Schraube
    M54.0 Nm
    Kraftstofftank-Schraube (vorn)
    M67 Nm
    Kraftstofftank-Schraube (hinten)
    M67 Nm
    Schraube der hinteren Kraftstoff-
    tank-Halterung
    M610 Nm
    Schraube der vorderen Kraftstoff-
    tank-Halterung
    M830 Nm
  • 2E91D5EC-71C0-4C8B-985E-55E8808BBEA7.jpg4B937343-BF83-438E-AF4F-BFF52ABCFB08.jpg7FFA6355-69AE-47FC-A508-C07C2A8D9386.jpgSo, mein Vater hat das Gitter oben ein wenig nach hinten geborgen und mit Proxxon Mini Flex oben 2 störende Ecken weg geflext, geschliffen. Ich mal jetzt noch schwarze Lackfarbe drüber, damit nix rostet, dann müsste das Ding störungsfrei funktionieren.

    Karklausi 💪🏻