Rider 550

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Navi läuft, ist neu. Nur in der Doc. ladet es nicht. :wuetend An der Steckdose ja. In der Wohnung.

  • Hallo Gert,

    an dem kleinen Stecker sollten 12Volt anliegen in der Halterung wird die Spannung auf 5Volt gewandelt. Du hast an dem Stecker 12V gegen Masse gemessen jetzt musst du auch kontrollieren ob die Masse auch im Stecker ist. Messe mal an den goldenen Kontakten der Halterung. Bei meinem TomTom habe ich seit einiger Zeit auch keine ordentliche Spannungsversorgung, Wackelkontakt zwischen Halterung und Navi.

  • Hallo Gert,

    an dem kleinen Stecker sollten 12Volt anliegen in der Halterung wird die Spannung auf 5Volt gewandelt. Du hast an dem Stecker 12V gegen Masse gemessen jetzt musst du auch kontrollieren ob die Masse auch im Stecker ist. Messe mal an den goldenen Kontakten der Halterung. Bei meinem TomTom habe ich seit einiger Zeit auch keine ordentliche Spannungsversorgung, Wackelkontakt zwischen Halterung und Navi.

    Danke Dir, vermute auch, der Kabeldieb für Masse ist nicht korrekt angeklemmt.

    Hab nächste Woche einen Termin in einer anderen Werkstatt.

    Ich geh da nicht mehr dran, Faxe

    Wenn nur hier in der Nähe ein Schrauber - Elektriker für Motorräder wäre...

    So ein Grundsätzliches Elektronisches Wissen würde mir nicht schaden. Und machen sollte ich mal was unter Anleitung.

    Gibt's hier aber nicht. Dann 70€ zahlen und gut ist.

    Hab mir schon mal ein neues Kabel gekauft. Zum üben. Dieses verriegelt auch besser als das, welches beim 550er dabei war.

    An dem Stecker hab ich nicht gemessen. Zu fummelig klein.

    Aber an der Doc. deren einer Kontakt spuckte 12,7 Volt raus.

    Ich weiss, jetzt nerven ich welche. ...Sorry.

  • Wenn das von einer Werkstatt angeschlossen wurde, verstehe ich überhaupt nicht, warum das so "unprofessionell" gemacht worden sein sollte. Die MT-07 hat einen Nebenverbraucherstecker (bzw. Buchse), im Handbuch beschrieben. Man besorgt sich dafür das passende Gegenstück für wenig Geld und baut das an das Kabel des Navis. Das ist kein Hexenwerk, schon mehrfach im Netz oder Forum beschrieben, auch die Steckerbeschreibung bzw. die Bestellmöglichkeit (habe ich alles auch schon durch Suchen besorgt). Danach ist alles in Ordnung. Und wenn so ein Anschluss von der Werkstatt nicht gemacht werden kann, dann würde ich doch wirklich über den Wechsel der Werkstatt nachdenken. Den Anschluss am vorgesehenen Nebenverbrauchsstecker muss eine Werkstatt machen können, sonst ist sie nicht qualifiziert. Mit den verfügbaren Anleitungen im Netz habe ich das selbst auch für die MT-07 (2014) meiner Frau gemacht. Wirkliche Spezialkenntnisse sind dafür nicht nötig, ist halt ein wenig Fummelei. Ich habe das jetzt schon 2mal gemacht, weil ich das vorherige Navi Garmin Montana mittlerweile durch das Zümo 396 ersetzt habe.

    Gruß

    Klaus

  • Eben, ich verstehe auch nicht warum eine Werkstatt so , sorry, Pfutscht und Stromdiebe nimmt. Man hätte Löten können oder Lötverbinder. Und vorallem geht man an den Nebenverbrauchsanschluss. Vom Standlcht oder der Lampe hat man früher abgewackt als es noch keine Nebenverbrauchsanschlüsse gab.

  • Habt ja alle Recht, aber das war eine kleine Werkstatt. Ich fahr nächste Woche in eine andere.

  • Das hat aber nichts mit der Größe der Werkstatt zu tun, eher mit der Arbeitsauffassung des Personals.

    Würdest du bei mir "um die Ecke" wohnen, hätten wir das zusammen längst mit vernünftigen Steckverbindungen erledigt... ;)

    Viel Erfolg in der neuen Werkstatt! :)

    Kleine Werkst. bedeutet halt nicht Yammy.

    Und billig ist die noch. Zu billig anscheinend. :weia

    Super wäre das bei Dir. Ich hab ja ziemlich viele verschiedene Verbinder und Lötkram hier. Ein Taschengeld wäre auch drin. :bier:daumen-hoch

  • Naja, 500 km für 2 Kabelenden anzuschließen ist dann doch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Andererseits sollte diese Arbeit für die kleinste Werkstatt keine große Herausforderung sein. Und wenn die Pfusch machen, dann würde ich denen das auch sagen und nachbessern lassen. Denn auch für kleines Geld kann man ordentliche, oder nennen wir es fachgerechte Arbeit erwarten.

    Auf Stromdiebe würde ich dabei auch verzichten, da gibt es schönere Sachen das umzusetzen.

  • Schau mal hier:

    KlausB
    27. Dezember 2019 um 12:06

    Da habe ich beschrieben, was man macht. Im Nebenverbrauchsanschluss steckt der Blindstecker bereits drin (oder die Blindbuchse, das ist jetzt aber egal, ich weiß das nicht mehr). Buchse und Stecker werden getrennt, im losen Teil stecken in den beiden Kabeldurchführungen Gummistopfen. Diese rausnehmen, mit einer Nadel durchbohren und die beiden Adern der Stromversorgung des Navis jeweils durchfädeln. Dann die abisolierten Enden der beiden Adern mit den bei Polo für wenig Geld erhältlichen Pins crimpen (eine dünne spitze Kombizange reicht). Die Pins richtig passend in den Stecker und die Gummistopfen mit nun den Adern in die Löcher. Schon ist der Anschluss fertig, wasserdicht, ohne Löten. Mit einem Messgerät sollte man vorher absichern, für welchen Pin die Spannung anliegt. Üblicherweise ist die Masse ein schwarzes Kabel an der Navi-Seite, da darf der Strom also nicht an der Gegenseite am Motorrad anliegen.

    Ist denn die Suche im Forum und das Lesen, auch wenn das viele Ergebnisse sein mögen, so kompliziert geworden?

    Ich hatte mich auch erst mal überall durchgelesen, bevor ich das beim ersten Anschluss unter Bestellung des kompletten Steckers selbst gemacht habe. Meine Frau meinte, sie bringt das Mopped zu einem Freund, das ging an meine Ehre, dann habe ich es einfach gemacht. Dabei habe ich dann später festgestellt, dass ich die komplette Sumitomo-Steckverbingung hätte gar nicht kaufen müssen. Beim Anschluss des neuen Navis habe ich dann darauf verzichtet, denn ich hatte ja das lose Blindteil noch rumliegen.

    Ob Yamaha bei der MT-07 nach Baujahr 2014 etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Um das rauszufinden, muss man, wie auch für die Montage des Steckers und die Verlegung des Kabels, die linke Tankverkleidung abbauen und halt mal den Stecker aus dem Kabelbaum poolen. Auch das ist von einer Werkstatt normalerweise zu erwarten. Wie das geht und dass man vorsichtig sein muss, weil eine kleine Nase der Verkleidung abbrechen kann, findet man auch im Netz. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Abbruch der Nase den festen Sitz nicht wesentlich beeinflusst. Bei uns saß die Seitenverkleidung über den Lack irgendwie so verklebt drin, dass es mir auf der einen Seite (ich habe alle lackierten Teile mal zwecks Umlackieren abgebaut) nicht gelungen ist, die Nase zu retten.

    Wenn eine Werkstatt, auch wenn sie klein ist, so mies arbeitet, wäre ich dort zum letzten Mal gewesen. Ich würde empfehlen, der Werkstatt den obigen Einbauplan mal zu zeigen und zu fragen, warum sie so etwas nicht hinbekommen. Damit meine ich das Schlaumachen, wie das technisch richtig geht, und die professionelle Montage. Ich würde das Geld wegen mangelhafter Leistung zurückverlangen.

    Gruß

    Klaus

  • Die zwei Strippen vernünftig zusammentüddeln und eine anschließende Funktionskontrolle würde ich unserem ADHS-Azubi für Systemelektronik im 2. Lehrjahr mit Zeitansatz 30 Minuten zutrauen. Wenn ich ihm vorher gezeigt habe, wie die Verkleidung links abgeht, sonst hibbelt er die Plastik kaputt.

  • Die zwei Strippen vernünftig zusammentüddeln und eine anschließende Funktionskontrolle würde ich unserem ADHS-Azubi für Systemelektronik im 2. Lehrjahr mit Zeitansatz 30 Minuten zutrauen. Wenn ich ihm vorher gezeigt habe, wie die Verkleidung links abgeht, sonst hibbelt er die Plastik kaputt.

    Das erzähl mal der Werkstatt. :geht-klar

    Der Nebenverbrauchsanschluss ist schon durch eine USB Doppeldose belegt.

    Lt. Händler, letztes Jahr...

  • Und das erzählst du jetzt. Gibst von Tomtom da passende Adapter für?

    Und wenn dann hätte man wenigstens ran gehen können und mit Abzweigstoßverbindern arbeiten können.

  • Tja, das frag ich mich auch. Warum zerstört man den Kabelbaum oder besorgt sich keinen USB Stecker.

    Das da eine Doppeldose dran ist hatte ich überlesen.

  • Tja, das frag ich mich auch. Warum zerstört man den Kabelbaum oder besorgt sich keinen USB Stecker.

    Das da eine Doppeldose dran ist hatte ich überlesen.

    Am Kabelbaum wurde nix zerstört, nur 2 Kabel, die an die Standlichtbirne gehen, (liegen ziemlich frei), wurden angekratzt.

    USB Stecker habe ich. Da ist ja auch ein originaler beim 550 dabei.

    Ich möchte das Navi aber mit der Docking Station laden.

    Sonst hätte ich noch 3 Autonavis, die schön unter die Folie vom Ion one passen und auch über USB Kabel an der Doppeldose während der Fahrt geladen werden können. :bier

  • So, Navi läd jetzt, war in einer Suzuki Werkstatt. 40km entfernt Grad nach Hause gekommen. Böen wie irre, ging aber. Der Monteur hat die dünnen Litzen vom Ladekabel an die Leitungen verlötet, an denen auch die Kabeldiebe waren.

    Die Kabel sind zu dünn für diese Diebe.

    Deshalb bekam die Doc. Station keine Masse.

    40€ bezahlt. Astreiner Preis.

  • Sehr schönes Ende der Geschichte. Alles ist besser als Stromdiebe.

    - Löten

    - Quetschverbinder

    - Lötverbinder

    - Superseal