Rider 550

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Überlege auch, mir das Rider550 zuzulegen, aber wenn ich den Schisselameng hier so lese, verliere ich die Lust, mir das Ding anzuschaffen.

    Wozu braucht man ne zusätzliche Speicherkarte?

    Hatte vorher das Urban Rider 4. Generation, da benötigte man doch auch nix an extra Speicherkarten.

    Karklausi

    Da kann man bei my drive Connect Weltweite Karten draufladen. Wer's braucht...

    Oder am Handy erstellte Routen draufladen. Mit z.B. Kurviger pro -App

    Ja, läuft auch ohne zusätzliche Speicherkarte.

    Hab mir aber eine andere Halterung, als RAM bestellt.

    Stelle mal ein Foto hier rein, wenn's da ist.

  • kann ich nur bestätigen... aber die anderen sind lt. den Foren genauso fehlerhaft...

    einfach schlampig und lustlos programmiert..

    tja, bin halt seit tomtom one, via live 120 und Go 52 an die tommmmtomms gewöhnt, deshalb rider 550.

    Schönes Ding halt, fahren will ich damit, aber es regnet bei uns und 3,5 Grad....

  • kann ich nur bestätigen... aber die anderen sind lt. den Foren genauso fehlerhaft...

    einfach schlampig und lustlos programmiert..

    Tja und die Navihersteller bekommen trotzdem euer teuer Geld dafür. Soll aber jeder machen wie er meint.

  • Ich hab jetzt schon die Frankreich Tour für Juni geplant. Vorfreude und so.

  • Warum nicht. Man sollte tunlichst vermeiden mit einer oder beiden Prüfspitzen einen Kurzen zu bauen dann haut's die Sicherung raus bzw. durch.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Wenn in dr Zuleitung eine Sicherung verbaut ist sollte man da anfangen. Eigene Erfahrungen.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Klar geht das mit dem Multimeter, mit einer Prüflampe ebenso: ein Kabel an Masse und das andere an einen der beiden Kontakte halten. Bei einem von beiden musst du 12V messen, wenn eingeschaltet. Und umgekehrt: Multimeterkabel an Batterieplus, das andere muss dann dann bei einem Kontakt nix anzeigen, beim anderen 12V.

    Achim

  • Klar geht das mit dem Multimeter, mit einer Prüflampe ebenso: ein Kabel an Masse und das andere an einen der beiden Kontakte halten. Bei einem von beiden musst du 12V messen, wenn eingeschaltet. Und umgekehrt: Multimeterkabel an Batterieplus, das andere muss dann dann bei einem Kontakt nix anzeigen, beim anderen 12V.

    Achim

    Danke, das drucke ich mir aus. Dann geht's ans Prüfen... das schwarze dann an Masse, umgekehrt komm ein Minuswert raus. Denk ich so... habe beide Prüfspitzen an die Kontäktchen gehalten (links eins, rechts ein Spitzchen, zeigte nix an)

  • @GertMT07 habe ich in einem anderen Thread nicht gelesen das du die Dock nicht am Moped lässt, sondern immer mitnimmst?

    Da wird deine Fehlerquelle evtl. zu suchen sein. Der kleine Stecker ist meines Erachtens nicht dafür gemacht ständig verbunden und gelöst zu werden. Wenn du Angst hast das dir die Dock abgeschraubt wird, dann ersetzte 2 der 4 Schrauben durch Abreißschrauben.

  • Das Teil ist neu.

    Es ist auf einer RAM-Kugel, mit einer Flügelschraube aus Plastik festgemacht.

    Eine abschließbare grosse "Schraube"

    hab ich dafür. Ist mir aber zu gross.

    Die Kontakte auf der Doc liegen aber frei im Wetter. Dafür hab ich mir "Hauben" bestellt.

    Vielleicht geht's ja mit dem Stromdurchfluss, am Navi selber kann ich nicht sehen ob Saft ankommt. Da ist kein Ladebalken, oder?

    Teste ich gleich im Hellen.

    Evtl. den fummligen Stecker durch anderen Verbinder ersetzen.

    Hab zur Not noch eine USB Doppelsteckdose rechts hinter der Windscheibe.

    Könnte aber auch das von Dir gemeinte Schraubentauschen machen, wenn ich nur wüsste, was Abreisschrauben sind....

    Danke nochmal.

    @GertMT07 habe ich in einem anderen Thread nicht gelesen das du die Dock nicht am Moped lässt, sondern immer mitnimmst?

    Da wird deine Fehlerquelle evtl. zu suchen sein. Der kleine Stecker ist meines Erachtens nicht dafür gemacht ständig verbunden und gelöst zu werden. Wenn du Angst hast das dir die Dock abgeschraubt wird, dann ersetzte 2 der 4 Schrauben durch Abreißschrauben.

  • Die Sicherung habe ich auch im Verdacht. Allerdings kann es auch an evtl nicht sauberen Kabelverbindungen liegen.

    Die sind, wie du ja schon schriebst, sehr dünn...

    Dazu noch:

    Der kleine Stecker ist meines Erachtens nicht dafür gemacht ständig verbunden und gelöst zu werden.

    Doch! Genau dafür sind die gemacht.

    Und da gibt es keine Probleme, auch nach Jahren nicht (Erfahrungswert). ;)

  • Die Sicherung habe ich auch im Verdacht. Allerdings kann es auch an evtl nicht sauberen Kabelverbindungen liegen.

    Die sind, wie du ja schon schriebst, sehr dünn...

    Dazu noch:

    Doch! Genau dafür sind die gemacht.

    Und da gibt es keine Probleme, auch nach Jahren nicht (Erfahrungswert). ;)

    Welche Sicherung genau?

  • Meistens ist in der Zuleitung eine Sicherung verbaut. So ziemlich am Ende.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Welche Sicherung genau?

    Also, hab gegoggelt, wenn's Rider an ist, 1X auf Menü drücken, dann wird der ungefähre Ladezustand, oben rechts am Bildschirm, in % angezeigt.

    Schliesse ich es in der Wohnung mit dem original USB Kabel an ein Ladegerät an, erscheint im eingeschaltetem Zustand nach kurzem Drücken auf Menü, im Accusymbol eine Wellenlinie. dh. es wird gerade geladen. Probier ich gleich mal am laufendem Möppi. Dann sehe ich ja, ob die Doccing Station funzt.

    Hab mal eben mit dem Multimeter, auf

    2000k Ohm gestellt, 028 er Wert angezeigt bekommen. Was auch immer das Sein mag...Dann ist die interne Doc. Sicherung i.o. ?

    Klar geht das mit dem Multimeter, mit einer Prüflampe ebenso: ein Kabel an Masse und das andere an einen der beiden Kontakte halten. Bei einem von beiden musst du 12V messen, wenn eingeschaltet. Und umgekehrt: Multimeterkabel an Batterieplus, das andere muss dann dann bei einem Kontakt nix anzeigen, beim anderen 12V.

    Achim

  • Welche Sicherung genau?

    Vielleicht wäre es zielführender erst mal folgende Fragen zu klären

    1. wer hat das verkabelt
    2. wie wurde es verkabelt

    Erstens würde dir beantworten wer deine Ansprechperson ist.

    Zweitens würde dir beantworten wo evtl. eine Sicherung ist.

    Mein Tomtom war am Nebenverbraucheranschluss angeschlossen, was die Vorteile hat:

    • keine zusätzliche Absicherung, da Fahrzeugseitig bereits vorhanden.
    • das Navi schaltet sich bei Zündung an - ein und bei Zündung aus - wieder aus.

    Und so einfach könntest du bestimmen ob Strom an deiner Dock anliegt.

    Hänge es zuhause an die Stromversorgung, schalte es ein (wenn das nicht automatisch einschaltet) und trenne es im eingeschalteten Zustand wieder. Dann wird es die melden das es in ein paar Sekunden in Standby geht.

    Das gleiche machst du an der Dock am Moped... ich denke weiter brauche ich es nicht beschreiben oder?

  • Moin,

    zu 1.

    Hat die Werkstatt verkabelt. Heute und gestern nicht zu erreichen.

    Zu 2. Mit Stromdieb. Lampenmaske war unten. Durfte nur kurz schauen, wegen Corona.

    Habe gerade am laufenden Möppi gemessen.

    Multimeter -schwarzes Kabel an Masse unterm Sozius.

    Rotes Kabel an einen der beiden kleinen Kontakte an der Doc.

    Zeigte Max 1,5 Volt an.

    Haben die bestimmt am falschen Kabel angeschlossen.

    Muss sowieso noch mal da hin, wegen Stahlflex...

    Schönen Sonntag. :bier