Schraube vom Kupplungshalter am Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    Was lernen wir wieder mal daraus. Wer selbst schraubt sollte ordentliches Werkzeug haben.

    Hier im Forum gab es mal den Fall, dass jemand den Spiegel nicht abschrauben konnte, weil der Maulschlüssel nicht drüber passte, bzw. der nächst größere zu groß war.

    Auch hier die Frage welche Spezialgröße die Mutter nun wäre.

    Dabei lag die Lösung doch auf der Hand: billigster Baumarktschrott - und zwar das Werkzeug.

    Dürfte hier genau so sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe mir jetzt auch mal ne Schraube rund gedreht, kann immer mal passieren.:0plan

    Und zwar eine Überwurfschraube von der Bremsleitung. Vom ABS Modul gehen 2 kurze Schlauchstücke an die zwei starren Bremsleitungen zur hinteren Bremse. 10er Maulschlüssel angesetzt, gedreht, los war die Schraube. Dann die zweite, Schlüssel angesetzt, gedreht, oh, sitzt aber ganz schön fest. Bisschen mehr Kraft und mal ruckartig, schon war se rund. Schiss.

    Dann mit Kriechöl eingesprüht, nach ner Stunde nochmal gesprüht und dann mit der Rohrzange dran, Und schon war se los.

    Jetzt könnte man sagen Anfänger , schlechtes Werkzeug usw. Aber schraube seit fast 30 Jahren selber, Maulschlüssel war aus nem Proxxon Kasten, sollte reichen, halt Mittelklassewerkzeug. Vielleicht wäre es mit Hazet oder Würth oder oder nicht passiert, keine Ahnung?

    Für diese Bremsleitungsverschraubung gibt es auch noch einen leicht geöffneten Ringmaulschlüssel, vielleicht wäre es damit auch gegangen,

    könnte man also sagen falsches Werkzeug.

    Hier hat auch mal jemand seine Krümmerschraube oder Stehbolzen ruiniert, passiert halt.

    Und nicht nur hier im Hobby sondern auch in Fachwerkstätten. Und da arbeiten Profis mit ordentlichem Werkzeug, passiert aber trotzdem.

    Da steht dann auf der Rechnung "erhöhter Arbeitsaufwand aufgrund des Fahrzeugalters , festsitzende Schraubverbindungen durch Korrosion."

    Egal, ich schraub die jetzt mit der Rohrzange wieder fest und gut ist.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen