Ténéré 700 zum Reisen mit Sozia und Gepäck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt nich ein ganz anderes reisetaugliches Motorrad, welches ich zwar nie selber gefahren bin, aber auf die viele Versys 650 Fahrer gewechselt haben, nachdem sie gemerkt haben, dass 69PS zu wenig mit Gepäck und Sozia sind. Das Motorrad ist weder schön, noch heiss begehrt, aber.... frag mal die Damen, die hinten sitzen. Die schwören drauf.

    Kawasaki Versys 1000.

    Einfach mal Probefahren.

    Karklausi

  • Ja, es gäb viele schöne Bike's. Die 1000er Versys hat auch 260kg, also wird sie ihm wohl auch zu schwer sein :winken

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ja. Das wird sie wohl sein.

    Also ich werde noch einige Probefahrten machen. Heute musste ich aber zugeben, dass die Tracer mir gefallen hat. 11000 soll sie kosten. Die neue kommt wohl im April. Jetzt muss gerechnet werden, ob es sich lohnt für 3000 mehr das semi-adaptive Fahrwerk etc zu kaufen. Wobei das mit Motorradfahren wohl nicht mehr viel gemein hat

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Wenn die Zeit nicht drängt, dann würde ich auf die Husqvarna Norden 901 warten (falls ein Neumotorrad in Betracht kommt), die ist für 2021 angekündigt. Da ist der Motor der KTM 890 drin, vermutlich anders abgestimmt. Gewichtsmäßig und ausstattungsmäßig wird das sicherlich ein attraktives Motorrad. Ob ein Motorrad für sich und einen Partner auf langen Strecken tauglich ist, sollte man mindestens mit einer gemeinsamen Sitzprobe (möglichst mit leerer Gepäcklösung) und am besten einer Probefahrt zu zweit machen. Wer nicht wirklich mit minimalistischem Gepäck zu zweit verreisen möchte, sollte die Gepäcklösungen berücksichtigen. Die Leistung ist meiner Meinung nach von eher untergeordneter Bedeutung, der MT-07-Motor reicht dafür völlig. Ich würde mir ein Motorrad, welches in die engere Wahl kommt, leihen und ein Wochenende mit 400kg-Etappen zu zweit zurücklegen, das sagt mehr als alles andere.

    Gruß

    Klaus

  • man sollte auch darauf achten das man einen vernünftigen Stand hat.

    Also ich meine Füsse auf den Boden , sonst liegst du am Berg oder in einem Loch

    direkt auf dem Maul :geschockt

    Mir reicht ein Fuß mit dem ich sicher auf den Boden komme, ist alles eine Frage der Übung. Hab mir mal ne Hypermotard SP ausgeliehen, 890 mm Sitzhöhe sind schon stramm bei meinen bescheiden 1,73 Metern. Wobei ich relativ lange Haxen hab...

  • Bei meiner alten Versys 650 war mir die Sitzhöhe 840mm zu hoch, da hab ich mir eine Tieferlegung rein bauen lassen (-2,5cm)

    Bei der Tracer komme ich nur mit den Ballen auf den Boden, das reicht mir mittlerweile.

    Mit der Komfortsitzbank sogar nur mit den Zehenspitzen.

    Durch mehr Übung und Tricks geht auch das.

    Eine Tieferlegung verändert das ursprüngliche Fahrverhalten dermassen, auch die Optik eines Motorrades leidet bei Tieferlegungen, dass ich da kein Freund von bin.

    Wenn die Karre kippt, kann ich sie mit über 200kg eh nicht mehr halten, egal ob mit ganzen Fuss oder Zehenspitzen.

    Karklausi

    Einmal editiert, zuletzt von Karklausi (25. Januar 2021 um 08:46)

  • Mir reicht ein Fuß mit dem ich sicher auf den Boden komme, ist alles eine Frage der Übung. Hab mir mal ne Hypermotard SP ausgeliehen, 890 mm Sitzhöhe sind schon stramm bei meinen bescheiden 1,73 Metern. Wobei ich relativ lange Haxen hab...

    Als ich die neue 890 Duke R gefahren bin hab ich mir schon gedacht: joar, 840mm sind die Grenze.

    Aber ich würde auch nie ein Motorrad tieferlegen, dann lieber höhere Schuhe und/oder Sitzbank abpolstern.

  • Beim Reisen mit Sozia ist Zuladung das allerwichtigste. Und da sind die meisten Motorräder her blamabel unterwegs. 220 kg sollten das zu Zweit schon sein, denn für Gepäcksystem und Koffer gehen auch schon mal schnell 10 bis 15 kg drauf.

    Dann ists die Sitzposition für Fahrer und Sozia und Auf- und absteigen, dass sollte auch vollgeladen gut machbar sein.

    Leistung ist vollkommen nebensächlich, komfortabel und schaltfaul fahren ist da viel wichtiger. Also Drehmoment und Laufkultur, und leise muß das Moped sein, nach 500 km Ansaugschnorcheln und auspuffbrüllen hat man da keine Lust mehr drauf. Und auf Reisen hat sich rasen noch nie gelohnt, geht zusehr auf die Kondition un der Sozia gefällts meist auch nicht. Dann gelten in Europa meinst 90 oder gar 80 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Landstrassen, in Deutschland ab und an auch mal 100, aber auch eher selten.

    Die bissel über 70 PS von Yamahas 700er Motor reichen auch zum Reisen zu zweit völlig aus, leider haben die zuwenig Zuladung.

    Also, alles was weniger als 220 kg an Zuladung hat kannst eigentlich vergessen..... und da bleibt dann nicht mehr viel übrig. BMW F800 GS hat 236 kg Zuladung, ist sparsam und flott zu bewegen, 85 PS sind mehr als ausreichend. Die ist allerdings recht hoch, ggf. passt es mit den anderen F800-Modellen dann besser (aber da weiss ich nix zur Zuladung).

    Oder ganz Oldschool, SR 500, die haben 235 kg Zuladung. Mit der ist man dann aber sehr gemütlich unterwegs.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Tatsache. Deshalb ist die Tiger bei mir ganz vorne dabei. Die Tracer 900 ist halt super. Aber auch super ruppig. Das muss man haben wollen.

    Ich versuche morgen beim Triumphhändler durchzuklingen. Vielleicht liegt bis dahin kein Schnee mehr in Köln und Umgebung ich kann eine Probefahrt machen. Die haben dort eine tolle Triumph mit Kofferset. Leider die falsche Farbe. :P

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Bei meinen Ausführungen habe ich nicht dran gedacht, dass der Fredersteller zu zweit fahren will.

    Da ist sicherer Bodenkontakt mit beiden Füssen natürlich wichtig, falls die Sozia an der Ampel hinten rumzappelt.

    Karklausi

  • Vergiss es, die Farbe sucht sowieso die Sozia aus! :kuss

    Das kann schon sein. Also die Triumph gefällt ihr mehr, als die Tracer. Aber mich interessiert eher die Bequemlichkeit. Ich will dieses Jahr definitiv den Balkan bereisen soweit das Unwort des Jahres 2020 vorbei ist. Hoffentlich. ✌🏻

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Das kann schon sein. Also die Triumph gefällt ihr mehr, als die Tracer. Aber mich interessiert eher die Bequemlichkeit. Ich will dieses Jahr definitiv den Balkan bereisen soweit das Unwort des Jahres 2020 vorbei ist. Hoffentlich. ✌🏻

    Hör auf SIE :D