Ténéré 700 zum Reisen mit Sozia und Gepäck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du kannst ja mal bei Mobile schauen, was eine MT07 von 2014 mit knapp 60000 - 80000 km noch bringt. Ich glaube, du wirst überrascht sein. Und ja, ich bin auch überrascht wie die GS den Wert noch hält, würde mir aber wenn ich die Wahl hätte immer eine MT07 kaufen.

    Meine Frau fährt im Urlaub in den Alpen gerne auch bei mir als Sozia mit. Das würde ich auf der MT-07 nicht machen wollen. Hier im Thread dreht es sich doch um ein reisetaugliches Motorrad für bis zu 2 Personen mit Gepäck. Da ist die MT-07 mit ihrer Zuladung raus. Für eine Person reicht sie völlig. Für mich alleine hätte ich die GS mit hoher Wahrscheinlicheit nicht gekauft, aber für den Einsatzzweck als Packesel (wenn meine Frau die MT fährt, ist das Hauptgepäck auf der GS) und mit oftmals 2 Personen, die zusammen inkl. Fahrerausstattung 180 kg auf die Waage bringen, passt das. Da hat man mit der MT-07 keine Wahl, da liegt man mit 2 Personen oberhalb der maximalen Zuladung.

    Bezogen auf den Wertverlust hatte ich geschrieben, dass man nach 9 Jahren schauen muss, also in 2023. Was interessiert mich, was da heute steht.

    Bei Mobile gibt es derzeit genau eine MT-07 des Baujahres 2014 mit 34.000 km für 4.700 Euro. Die hätte aber in weiteren 2 Jahren noch immer keine 65.000 km runter. In 2 Jahren sind die Modelle mit LED-Scheinwerfer und weiteren Veränderungen gebraucht zu haben, da ist das Modell 2014 mit der relativ schlechten Originalfederung bestimmt nicht mehr sehr attraktiv.

    Gruß

    Klaus

  • Wie hier was ist und was die MT kann und nicht kann, darum gehts doch hier garnicht mehr.

    Bei Mobile gibt es derzeit genau eine MT-07 des Baujahres 2014 mit 34.000 km für 4.700 Euro. Die hätte aber in weiteren 2 Jahren noch immer keine 65.000 km runter. In 2 Jahren sind die Modelle mit LED-Scheinwerfer und weiteren Veränderungen gebraucht zu haben, da ist das Modell 2014 mit der relativ schlechten Originalfederung bestimmt nicht mehr sehr attraktiv.

    Um dann zu schauen wie sich der Wertverlust prozentual verhält, nimmt halt dann einfach dann eine GS die ähnliche KM bei dem Alter hat (wirds bestimmt eine geben) und vergleicht die dann miteinander.

  • Alles, was dein Herz begehrt findest du am Zubehörmarkt. Sämtliche renommierte Firmen bieten Gepäcksysteme, Sturzbügel usw.

    Auf meiner 800er XC befinden sich Sturzbügel, Tankrucksack und andere Fußrasten von SW-Motech, Koffersystem komplett von Touratech wie auch die Gabelfedern und Stoßdämpfer (Touratech Suspension) weiter Originalzubehör wie Hauptständer, kurze Kupplungs- und Bremshebel und und diverse andere Spielereien.

    Alles eine Frage des Geldes und des persönlichen Geschmacks.

    Falls du dir tatsächlich eine 800er zulegst - noch eine Reifenempfehlung von mir: Dunlop Meridian passt perfekt zu meiner 800XC :daumen-hoch

    Ich werde 80% Straße und 20% Gelände fahren. Gehen die dann gut? Ich brauch schon reifen die eher kleben 😅

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Ich werde 80% Straße und 20% Gelände fahren. Gehen die dann gut? Ich brauch schon reifen die eher kleben 😅

    Für Forstwege die gerne feucht und matschig sind, würde ich grobstollige Reifen bevorzugen, was aber eigentlich für alle sogenannten Reiseenduroreifen gilt. Auf Schotter, Feldwegen gibt es keine wirklichen Probleme. Auf Asphalt ist er für mich der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin, und das waren viele Reifen. Sehr gut im Regen, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, extrem leichtes Handling (Einlenken in die Kurven), leises Abrollgeräusch, Gripp bis an die Flanken, Laufleistung bei mir knapp unter 10.000 km.

    Der ebenfalls neue Dunlop Mutant gilt als 80/20 Reifen und könnte für dich auch interessant sein. Auf YouTube gibt es einige Videos dazu. Ist sicherlich eine Überlegung wert. Unter dem u.a. link findest du einen Reifenvergleich von Vienna Wolfe. Das Video bietet ganz gute Informationen zu den Reifen.

    https://www.youtube.com/watch?v=XvqrkIrx9uY&t=889s

  • Für Forstwege die gerne feucht und matschig sind, würde ich grobstollige Reifen bevorzugen, was aber eigentlich für alle sogenannten Reiseenduroreifen gilt. Auf Schotter, Feldwegen gibt es keine wirklichen Probleme. Auf Asphalt ist er für mich der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin, und das waren viele Reifen. Sehr gut im Regen, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, extrem leichtes Handling (Einlenken in die Kurven), leises Abrollgeräusch, Gripp bis an die Flanken, Laufleistung bei mir knapp unter 10.000 km.

    Der ebenfalls neue Dunlop Mutant gilt als 80/20 Reifen und könnte für dich auch interessant sein. Auf YouTube gibt es einige Videos dazu. Ist sicherlich eine Überlegung wert. Unter dem u.a. link findest du einen Reifenvergleich von Vienna Wolfe. Das Video bietet ganz gute Informationen zu den Reifen.

    https://www.youtube.com/watch?v=XvqrkIrx9uY&t=889s

    Wow danke. Morgen geht es bei mir los. Zuerst wieder eine Triumph und am Dienstag eine BMW. :) ich freu mich so total. Denke Ende der Woche werde ich wohl eine Zweitmaschine haben. Vorerst 😂

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Also. Erste Zwischennachricht: GS ist zu schwer und zu hoch. Fahrwerksabsenkung kostet 2500 Euro wegen dem ESA-Fahrwerk. Können die gerne behalten 😅

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Also. Erste Zwischennachricht: GS ist zu schwer und zu hoch. Fahrwerksabsenkung kostet 2500 Euro wegen dem ESA-Fahrwerk. Können die gerne behalten 😅

    Jetzt hoffe ich, dass ich bei der morgigen Triumph gut auf den Boden komme mit meinen 1,73 m 🥲

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Welche GS hattest du :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Das würde mich auch interessieren. Man muss doch das ESA nicht mitkaufen, es gibt auch gebrauchte Maschinen ohne ESA. Ich habe eine 1200 GS aus 2016 ohne ESA (habe ich nicht mitbestellt), dann könnte man auch Wilbers-Federung mit Tieferlegung einbauen lassen. Und es gibt eine tiefe Sitzbank von BMW, das bringt weitere 3 cm. Das Gewicht ist eine andere Sache, das wird beim Rangieren, Schieben in Richtung einer steigenden Fläche immer ein Problem bleiben, 240 kg sind halt zu bewegen. Bei Umfallern hilft allerdings der breite Lenker beim Aufheben, mit der richtigen Technik ist das selbst bei voll gepackten Koffern kein Problem gewesen.

    Wenn ein geringes Gewicht eine Priorität ist, dann scheidet die 1200er GS aus.

    Wenn die Sitzbank allerdings zu breit ist und daher die Beine zu weit abgespreizt werden müssen, hilft das auch nichts. Dann muss man sich Modelle anschauen, bei denen die Sitzbank vorne am Tank möglichst schmal ist.

    Gruß

    Klaus

  • Okay, GS is nix.

    Um noch mal vorsichtig auf die Ténéré zu sprechen zu kommen: was wäre denn damit?

    Bin 1,72 (Beinlänge 32), Ténéré tiefer gelegt und extra Daytonas für die letzten Zentimeter Sicherheit.

  • Welche GS hattest du :denk

    F850GS war es gewesen. Das ist nichts für mich. Ich bin mal BMW gefahren. Alles in einem bin ich nicht mit der Produktpolitik zufrieden. Der Umgang in deren Glaspalästen ist auch nicht meins.

    Es ist die Tiger 800 XCA geworden. Baujahr 2016, 20000 km gelaufen. Mit Zubehör und neuer Inspektion wechselt sie für 8650 den Besitzer.

    🥳🥳🥳

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Nimm einfach Bretter mit entsprechender Dicke mit zum Händler für eine Sitzprobe. Die Bretter müssen einer möglichen Tieferlegung und/oder den Effekt einer niedrigeren Sitzbank widerspiegeln (ich würde 4 kurze Bretter mit jeweils 2,5 cm Dicke für einen ersten Test mitnehmen, dann kann man auch die Kombination niedrige Sitzbank und Tieferlegung testen). Selbst wenn das beim Verkäufer zu Stirnrunzeln führt, mache dann die Sitzprobe und stelle die Füße auf diese Bretter. Wenn sich das für dich sicher genug anfühlt, wird es später funktionieren. Das Spreizen der Beine durch die Sitzbank ist dann mit enthalten, da kann die Sitzbank auch mal mit der Kante in die Oberschenkel drücken, man fährt so schließlich nicht. Bei meiner Frau war die MT-07 in 2014 das einzige Motorrad (neben vielleicht Soft-Choppern) bei dem das mit Tieferlegung geklappt hat. Großenduros oder Adventure-Bikes haben am Tank aber meistens keine schmale Sitzbank, zumindest nicht im Vergleich zur MT-07. Mit kurzen Beinen und einem nicht kleinen Oberschenkelumfang (mit Bezug auf die Körpergröße) war die Sitzbank der MT-07 vorne am Tank trotzdem schmal genug für meine Frau, um dann relativ nahe am Motorrad die Füße mit einem sicheren Gefühl aufstellen zu können. Da helfen nur Tests, keine Foren. Denn die Körpergeometrie ist in einem Forum kaum zu vermitteln. Die Körpergröße alleine ist nicht aussagefähig.

    Gruß

    Klaus

  • Hat Triumph nicht genauso große Glaspaläste? Na egal- Glückwunsch zur Entscheidung. Bin die auch gefahren. Bei 1,69 für mich zu groß.

    Karklausi

    Das weiß ich nicht. Aber bestimmt nicht so groß, wie bei BMW. 😂

    Ich werde sowieso alles selber machen. By the way habe ich sie vom Yamaha Händler.

    gute Wahl, akzeptabler Preis :daumen-hoch

    Dankeeee! 😜

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Herzlichen Glückwunsch zum Tiger und allzeit gute Fahrt! :klatschen

    Wir können ja mal eine Ausfahrt machen. Dein Mann, du und ich. Soweit ich mich jetzt nicht komplett irre hatte er eine Africa Twin. Das hatten wir ja sowieso letzten Sommer abgesprochen :)!

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Es ist die Tiger 800 XCA geworden. Baujahr 2016, 20000 km gelaufen. Mit Zubehör und neuer Inspektion wechselt sie für 8650 den Besitzer.

    Gute Entscheidung :klatschen , 20.000 km in 4 Jahren bedeutet gerade mal gut eingefahren. Bei 30.000 sollte wahrscheinlich ein neuer Antriebssatz nötig sein. Bei 40.000 musste ich bei meiner leider früher als erwartet die vorderen Bremsscheiben tauschen. Sonst erwarten dich nur die standardmäßigen Servicekosten.

    Viel Spaß damit, ich glaub du wirst mit der XCA noch viel Freude haben. :bier

  • Wir können ja mal eine Ausfahrt machen. Dein Mann, du und ich. Soweit ich mich jetzt nicht komplett irre hatte er eine Africa Twin. Das hatten wir ja sowieso letzten Sommer abgesprochen :)!

    Na klar machen wir das.

    Nur nicht vergessen... lch hatte es nämlich schon wieder vergessen 🙈