Ténéré 700 zum Reisen mit Sozia und Gepäck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier nochmal ein Teaser

    In dieser Farbe gefällt sie mir ausgesprochen gut. Fehlen eigentlich nur nicht Kofferträger. Noch ein kleiner Tipp für einen Tankrucksack. Er sollte den Lenkereinschlag nicht beeinträchtigen. Ich bevorzuge eher einen nicht allzu Großen. Auf der Tiger und der AT verwende ich mittlerweile fast ausschließlich den SW-Motech Daypack. Den City habe ich auch noch, der passt gerade noch, größer dürfte er aber nicht sein. Beim City sollte aber unbedingt ein Tankpad verwendet werden, da dieser in diesem Bereich am Tank aufliegt und feine Kratzer verursachen könnte.

  • In dieser Farbe gefällt sie mir ausgesprochen gut. Fehlen eigentlich nur nicht Kofferträger. Noch ein kleiner Tipp für einen Tankrucksack. Er sollte den Lenkereinschlag nicht beeinträchtigen. Ich bevorzuge eher einen nicht allzu Großen. Auf der Tiger und der AT verwende ich mittlerweile fast ausschließlich den SW-Motech Daypack. Den City habe ich auch noch, der passt gerade noch, größer dürfte er aber nicht sein. Beim City sollte aber unbedingt ein Tankpad verwendet werden, da dieser in diesem Bereich am Tank aufliegt und feine Kratzer verursachen könnte.

    Danke für den Tip. Den Daypack habe ich schon. Auf meiner mt07. Jetzt kommt aber das Gute: sie hat einen grpßen Tankrucksack schon dabei (Siehe rechts unten im Bild). Und der Tankring ist so einer mit Stromanschluss. Handys können per usb im Tankrucksack geladen werden. Die ist sowieso Top ausgestattet. Lenkraderhöhung, großes Puig Windschild. Meeeega. Und die Sitzheizung❤️.

    Koffer sind bestellt. Sw motech adv. Die schwarzen. Aber nun genug gezahlt. Jetzt will ich fahren. Sie hat mich nun 9800 gekostet.

    Mal eine andere Frage:

    Man sagt allgemein, dass das Verhalten des Fahrwerks durch eine Tieferlegung sich verändert. Kann man das Verhalten des Fahrwerks dahingehend wieder normalisieren, wenn man die Zugstufe und die Druckstufe anpasst?

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Mal eine andere Frage:

    Man sagt allgemein, dass das Verhalten des Fahrwerks durch eine Tieferlegung sich verändert. Kann man das Verhalten des Fahrwerks dahingehend wieder normalisieren, wenn man die Zugstufe und die Druckstufe anpasst?

    Nein.

  • Nein.

    Danke für die kurze Antwort. Dachte ich mir schon. Ich überlege mal 2 cm durch die Federvorspannkraft zu ermöglichen und dann auszugleichen. Vielleicht brauche ich ja die Tieferlegung nicht.

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Mal eine andere Frage:

    Man sagt allgemein, dass das Verhalten des Fahrwerks durch eine Tieferlegung sich verändert. Kann man das Verhalten des Fahrwerks dahingehend wieder normalisieren, wenn man die Zugstufe und die Druckstufe anpasst?

    Tut mir leid aber dazu fehlt mir das entsprechende Background Wissen. Stelle dir aber selbst folgende Frage: würden Firmen wie BMW oder Triumph ab Werk tiefergelegte Bikes anbieten, wenn es nicht sicher wäre. Auch der Zubehörmarkt profitiert davon, dass Tieferlegungen gar nicht so selten vorgenommen werden.

    Grundsätzlich nimmst du zumindest zwei Nachteile in Kauf.

    1. Verringerte Bodenfreiheit, was sich nur bei extremen Offroadfahrten auswirkt. Auf Asphalt und Schotter spielt kaum eine Rolle.

    2. Als Folge von 1. leidet auch die Schräglagenfreiheit, was bei mir speziell bei der Triumph auch ohne Gepäck bei sportlicher Gangart dazu führt, dass die Fußrasten am Asphalt kratzen.

    Ich habe sowohl die Tiger 800 als auch die Tenere tiefergelegt. Vorne kürzere progressive Federn von Touratech, hinten andere Umlenkhebel. Bei der Tiger habe ich zusätzlich das Touratech Suspension Federbein verbaut. Die Umbauten wurden bereits beim neuen Fahrzeug vorgenommen, weshalb ich keine Vergleiche ziehen kann.

    Kann sein, dass das Originalfederbein der Tiger mit Beifahrerin und Gepäck an seine Grenzen gerät. Wenn die Erhöhung der Federvorspannung nicht mehr ausreicht, solltest du den Wechsel auf ein härteres Federbein in Erwägung ziehen.

    Wenn du bei deiner Tiger mit beiden Fußballen fest am Boden stehts, sollte das grundsätzlich ausreichen und ich würde in diesem Fall nicht Tieferlegen. Meine AT habe ich deshalb auch nicht tiefergelegt (bei 170 cm mit Schrittlänge 30)

  • Danke für den Tip. Den Daypack habe ich schon. Auf meiner mt07. Jetzt kommt aber das Gute: sie hat einen grpßen Tankrucksack schon dabei (Siehe rechts unten im Bild). Und der Tankring ist so einer mit Stromanschluss. Handys können per usb im Tankrucksack geladen werden. Die ist sowieso Top ausgestattet. Lenkraderhöhung, großes Puig Windschild. Meeeega. Und die Sitzheizung❤️.

    Koffer sind bestellt. Sw motech adv. Die schwarzen. Aber nun genug gezahlt. Jetzt will ich fahren. Sie hat mich nun 9800 gekostet.

    Mal eine andere Frage:

    Man sagt allgemein, dass das Verhalten des Fahrwerks durch eine Tieferlegung sich verändert. Kann man das Verhalten des Fahrwerks dahingehend wieder normalisieren, wenn man die Zugstufe und die Druckstufe anpasst?

    Oh, das ist wirklich eine Innovation: Lenkraderhöhung beim Mopped. :lachen Endlich ein Lenkrad, was auch noch in der Höhe verstellbar ist, vermutlich stufenlos. :lachen

    Gruß

    Klaus

  • Super. Danke für die Auflistung. Also extremen Offroad möchte ich sowieso nicht machen. Das Fahrzeug ist höchstens für Schotter ausgelegt. Das ist mein Ziel. Die Schräglagenfreiheit ist eher das was mich beschäftigt. Ich gehe gerne gut in die Kurven runter. Aber dafür habe ich ja die mt.

    Ich werde einfach zuerst schauen mit der Federvorspannkraft die 2 cm raus zu holen. Dann natürlich in der Verbindung mit der Druck- und Zugestufe.

    Im Notfall dann Tieferlegungskit.

    Da das Thema Abstimmung sehr stark vom jeweiligen Fahrzeug abhängt, solltest du dich damit an ein Triumph Tiger Forum wenden.

    Allgemeine Informationen findest du beispielsweise hier:

    https://www.motorradonline.de/zubehoer/ratge…rrad-vornehmen/

    Hier alles studiert 👍.

    Oh, das ist wirklich eine Innovation: Lenkraderhöhung beim Mopped. :lachen Endlich ein Lenkrad, was auch noch in der Höhe verstellbar ist, vermutlich stufenlos. :lachen

    Gruß

    Klaus

    Sorry den verstehe ich nicht. Ich bin nicht die hellste Torte auf der Kerze! 😏😅

    Mt07 - 2018 - Ixil Hyperlow - Gilles Tooling - MG Brems- und Kupplungshebel - Sequentielle Blinker :kaffeemuede

  • Oh, das ist wirklich eine Innovation: Lenkraderhöhung beim Mopped. :lachen Endlich ein Lenkrad, was auch noch in der Höhe verstellbar ist, vermutlich stufenlos. :lachen

    Gruß

    Klaus

    Meine 660er XT wurde 2,5cm tiefergelegt, und es sollte lt. Fachmann, die Gabel ebenfalls 2,5cm "durchgesteckt werden. Ging gut, damit so zu fahren.

    Deine Tiger würd ich aber auch nen Stückchen tiefer machen lassen.