Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und fahrt mal eine KTM Superduke oder so, die hat auch erst ab 4000 Druck. Drunter möchte die nämlich nicht laufen. Ist alles auslegungssache. Aber ja, Vierzylinder sind alles Luftpumpen. Sagen welche die noch nie Vierzylinder gefahren sind. Sorry, aber reagier ich halt allergisch drauf.

  • Also, zu den 75 PS und dem "zuwenig" gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Mit den 75 PS des CP2 ist man für den Geltungsbereich der StVo mehr als ausreichend motorisiert. Selbst Überholen kann man damit gut genug.

    Es geht doch im Grunde um ganz was anderes. Ich denk mal, der Thread-Ersteller ist sich schon sehr sicher, dass er was Dickes möchte, weiss aber, dass dieser Wunsch vor allem emotionsgetrieben ist. Da ist dann der Wunsch nach faktischer Unterstützung verständlich.

    Meine Empfehlung, nicht nur für die Motorradauswahl: Mach einfach, was Dich glücklich macht. Versuche nicht, emotionale Entscheidungen nachträglich als rationale Entscheidungen dastehenzulassen. Und vor allem, rechtfertigen musst Dich immer nur vor der Ehefrau und/oder Deinem inneren Staatsanwalt. Und denen kannst eh nix vormachen :winken

    Deshalb: Schau aufs Konto, fahre jede Menge Mopeds zur Probe und dann entscheide Dich für das glücklichstmachende Moped.

    PS: Entkorke die MT erst mal und schau dir die 75 PS im Fahrbetrieb an. Wenns Spass macht, dann hast jede Menge Kohle gespart, die kannst dann anderweitig ausgeben....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Super vielen Dank an alle die sich an dem Beitrag beteiligt haben. Jetzt habe ich einige Ratschläge bekommen die mich um ein ganzes Stück weitergebracht haben 😃

  • Mehr als 75 PS - da ist die Frage doch weniger das "Brauchen" sondern eher das " Haben wollen".

    Es ist ganz bestimmt auch eine Generationsfrage. Wenn man jung ist juckt es halt gern das "immer mehr haben wollen". Mein erstes Motorrad (vor 36 Jahren) hatte 63 PS, ein fürchterliches Fahrwerk, noch furchtbarere Bremsen und eine Motorcharakteristik die meilenweit von einem CP2-Motor entfernt war. Mit 63 PS gehörte man damals eindeutig zu den schnelleren Brüdern. Dann kamen 97 PS, dann 100 und nach den 100 erfolgte ein Abstieg auf 50 Boxer-PS. Auch damit kam ich überall hin wo ich hin wollte. Allerdings wesentlich entspannter als mit 100 PS, und wesentlich preiswerter ist auch noch. Denn das 100-PS-Monster soff wie ein Loch, unter 8 Liter ging nix. Dafür waren die 100 Pferde sehr reichlich vorhanden, im 5.Gang drehte der Motor bis nahe an den Begrenzer, 250 km/h zeigte die Nadel. Nach den 50 PS kamen wieder 70, dann 78, dann mussten es 90 PS sein. Nach den 90 wurden es 85 PS, danach wieder 50 PS, aus einem Zylinder mit 650 ccm. War nix, ich brauchte wieder 70 PS. Nach den 70 PS glaubte ich dass ein Roller mit 34 PS für einen reiferen Herrn genügen sollte. Genügte nicht, ich kaufte eine Roller mit 60 PS. Dieses Gerät war sauschwer und potthäßlich, aber es fuhr hervorragend, einfach schön. Auf kurvenreichen Strecken konnte man damit manchen Heizer ganz schön ärgern. Und mit einem 60-PS-Roller fährt man entspannter als mit jedem anderen Zweirad, man dreht den rechten Griff und die Fuhre zieht ab, bis auf 180 Sachen, nahtlos. Und man wird nicht als Motorradfahrer wahrgenommen, man wird nicht gegrüßt und hat in dieser Hinsicht schon mal seine Ruhe.

    Vor knapp 2 Jahren wollte ich, infiziert von meinen Söhnen, wieder ein richtiges Motorrad.

    Die 700er Tracer ist ein richtiges Motorrad und 75 PS reichen wirklich überall hin. Obwohl, die 900er Tracer die mein Sohn am gleichen Tag gekauft hat wäre natürlich schon auch eine Hausnummer.... :denk

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (21. Januar 2021 um 13:34)

  • Vielleicht hast du zufällig in der Fahrschule, mit der du den Aufstieg machst, eine offene MT07.

    Da hättest du dann ja den Vergleich.

    Mach auf jeden Fall ausgiebig Probefahrten mit den Maschinen die dich interessieren.

    Welche Entscheidung die lohnendere ist, kannst du letztlich nur selbst beurteilen.

  • Hast Recht. Hab nur GS... gelesen. Ja. War so ne Sportler mit 150 PS. GSXR müsste sein.

    Bin vor zwei Jahren die Z900 Probe gefahren. Und die Zieht bei 90 im sechsten schon auch gut weg, obwohl 4 Zylinder. Trotzdem hat mir da die MT04 besser gefallen.

  • Mach auf jeden Fall ausgiebig Probefahrten mit den Maschinen die dich interessieren.

    Idealerweise auch mal auf Mopeds, die garnicht in Frage kommen. Erkenntnissgewinn hat noch nie geschadet....

    Ist ähnlich wie bei Burschens, die nur Blondinen hinterhergucken und sich die attraktiven Brünetten, die wundervollen Schwarzhaaricgen und die hinreissenden Rothaarigen keines Blickes würdigen.... also so ungefähr nä, wisst Ihr wie ichmeine gelle

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • PS ist eins, das Gefühl was anderes. Ich glaube, ich habe meine T7 noch nie wirklich "ausgefahren" und bin auf der Landstraße auch nur unter 100 unterwegs. Aber das Fahrgefühl mit dem "Brummer" ist einfach grandios. Von daher, wenn jemand 150PS will und nur einmal im Jahr den Hahn aufreißt, aber das gaze Jahr ein saugeiles Gefühl zwischen den Beinen hat - go for it!

    Allerdings, das stimmt auch, verleiten 150PS vermutlich mehr zum "rasen" als 75.

    Und weil hier immer von Reserven beim überholen die Rede ist: ihr wißt ja, 2/3 der Unfälle sind selbst verschuldet und davon über die Hälfte mit überholen. Wir haben es also selber in der rechten Hand.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ein besonders bekloppter Bekannter (ich kenne den, was ich von dem halte sag ich nicht) meint immer, mit viel Leistung könne er sich aus Gefahrensituationen besser herausbeschleunigen. Das mag stimmen, allerdings ist er aufgrund der hohen Leistung erst in die Gefahrensituation hineingekommen.......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Super vielen Dank an alle die sich an dem Beitrag beteiligt haben. Jetzt habe ich einige Ratschläge bekommen die mich um ein ganzes Stück weitergebracht haben 😃

    Und wie hast du dich entschieden?

    Ob 75 PS dir reichen kannst nur du entscheiden. Mir reichen sie nicht als Hauptbike. Als Zweitbike perfekt.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ein besonders bekloppter Bekannter (ich kenne den, was ich von dem halte sag ich nicht) meint immer, mit viel Leistung könne er sich aus Gefahrensituationen besser herausbeschleunigen. Das mag stimmen, allerdings ist er aufgrund der hohen Leistung erst in die Gefahrensituation hineingekommen.......

    Man kann immer "dran" sein. Egal ob man gerade langsam oder schnell ist. Klar ist das Risiko größer umso schneller. Dennoch war mein Unfall kurz hinter Ortsausgang mit 60 kmh bei erlaubten 100!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Forenhase, ich hab nix über dich gesagt

    Ich weiß. Warum solltest du auch. Ich meinte nur....wenn es passiert...dann passiert es. Klar, je schneller desto mehr Risiko. Obwohl wenn ich sehe wie langsam die breiten Chopper vor mir Autos überholen....trotz Gegenverkehr....würde hier schneller sicherer bedeuten.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Mir gings halt um die Behauptung, das mehr Leistung sicherer sei als weniger......

    Ich hoffe mal Du hast Dir beim Unfall nicht allzu weh getan?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Mir gings halt um die Behauptung, das mehr Leistung sicherer sei als weniger......

    Ich hoffe mal Du hast Dir beim Unfall nicht allzu weh getan?

    Mittelhandbruch rechts.

    6 Wochen Ausfall gehabt. 3 Monate alte MT-10 SP Schrott. 17.500€ Schaden. Habe dann ca. 1400€ drauf gelegt und wieder ne neue gekauft.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    Einmal editiert, zuletzt von forenhase (21. Januar 2021 um 15:28)

  • So ein Mist.....

    Stimmt. Vor allem weil meine Freundin mit drauf saß! Zum Glück hatte sie nur Prellungen.

    Am ende hatte ich Glück im Unglück. Durch das Schmerzensgeld komme ich auf 0€ Verlust raus. Und die neue MT-10 SP noch das ein oder andere Zubehör mehr bekommen und ist noch schöner als die erste :)

    Wer einen Unfall hat muss sich leider immer sehr kümmern. Sonst habt ihr noch mehr Verlust. Meine Karre hatte 18.349€ gekostet. Ohne handeln 20.000€! Zum Unfall war sie 3 Monate alt und 8.500km standen drauf. Die Gutachter wollte einen Restwert von 15.000€ angeben. Habe ja aber 2.500€ Zubehör dran (ohne Anbaukosten). Ich sagte ihm er soll mir eine SP zeigen, 3 Monate alt, welche ich für 12.500€ kaufen kann! Dann standen 16.200€ als Restwert im Gutachten. Hätte ich mich nicht beschwert, hätte ich 1.200€ mehr Verlust gehabt. Und alles nur weil ein Idiot einem die Vorfahrt nimmt.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ein besonders bekloppter Bekannter (ich kenne den, was ich von dem halte sag ich nicht) meint immer, mit viel Leistung könne er sich aus Gefahrensituationen besser herausbeschleunigen. Das mag stimmen, allerdings ist er aufgrund der hohen Leistung erst in die Gefahrensituation hineingekommen.......

    Also, mir haben die 100 PS meiner verflossenen Yamaha FJ1200 schon mal geholfen einer Gefahrensituation zu entkommen.

    Ich war am Red-Bull-Ring, damals hieß er noch Österreichring, und machte mich auf den Heimweg. Ein Stück fuhr ich auf der damals noch nicht fertigen Autobahn. Ein Stück vor der Abfahrt nach Lassing sah ich am Wegesrand ein weisses Auto stehen, auf dem Dach befand sich eine blaue Lampe, sie war jedoch nicht eingeschaltet. Ein Männlein in Uniform lehnte an dem Auto, er hielt etwas in der Hand, stützte sich aufs Dach und zielte mit einem Gegenstand auf mich. Plötzlich trat er hinter dem Auto hervor und schwenkte eine Kelle.

    Ich war so erschrocken dass ich auf der Stelle vom 5. ind 4. Gang schaltete und Vollgas gab um der Gefahr zu entrinnen. Ich war zuerst gemütlich mit knapp 180 unterwegs und beschleunigte auf etwa 220 km/h um schnellstmöglich vom Gefahrenherd wegszukommen.

    Als ich an dem weissen Auto vorbei war sprang das Männchen von dem ich mich bedroht fühlte ins Auto, schaltete das blaue Licht auf dem Dach ein und raste los. Da war ich bereits mit ungefähr mit 240 unterwegs damit er mich nicht noch einholen konnte. Ich fuhr auf einen Parkplatz zu auf dem Baumaschinen abgestellt waren, ich fuhr auf diesen Parkplatz und suchte Schutz hinter einem großen LKW. Der Golf mit der blauen Lampe auf dem Dach raste am Parkplatz vorbei. Ich konnte vom Parkplatz aus von der noch nicht fertigen Autobahn direkt auf eine Landstraße fahren.

    Ich weiß nicht was das Männlein von mir wollte und bin noch heute froh dass mein Motorrad so viele PS hatte dass ich der Gefahr entrinnen konnte. :verdutzt

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Wer einen Unfall hat muss sich leider immer sehr kümmern. Sonst habt ihr noch mehr Verlust. Meine Karre hatte 18.349€ gekostet. Ohne handeln 20.000€! Zum Unfall war sie 3 Monate alt und 8.500km standen drauf. Die Gutachter wollte einen Restwert von 15.000€ angeben. Habe ja aber 2.500€ Zubehör dran (ohne Anbaukosten). Ich sagte ihm er soll mir eine SP zeigen, 3 Monate alt, welche ich für 12.500€ kaufen kann! Dann standen 16.200€ als Restwert im Gutachten. Hätte ich mich nicht beschwert, hätte ich 1.200€ mehr Verlust gehabt. Und alles nur weil ein Idiot einem die Vorfahrt nimmt.

    Für sowas nimmt man einen Anwalt und/oder hat eine Verkehrsrechtsschutz.

    Und gut dass es doch so glimpflich ausgegangen ist.