MT-07 / Leistung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Und fahrt mal eine KTM Superduke oder so, die hat auch erst ab 4000 Druck. Drunter möchte die nämlich nicht laufen. Ist alles auslegungssache. Aber ja, Vierzylinder sind alles Luftpumpen. Sagen welche die noch nie Vierzylinder gefahren sind.

    hab nicht gesagt dass 4 zylinder generell kacke sind. stimmt ja auch nicht. aber die sind halt komplett anders. ich mein ja nur dass es ein ganz anderes fahren ist und die Daten aufm Papier nicht alles sind. Ein Motorrad, das übers gesamte Drehazhlband mind. 70 ps hat ist halt vielleicht schneller als eins, was zwar 140 ps hat, aber halt nur über 10 000 U/min.


    Entkorke die MT erst mal und schau dir die 75 PS im Fahrbetrieb an. Wenns Spass macht, dann hast jede Menge Kohle gespart, die kannst dann anderweitig ausgeben....

    oder für ein noch besseres "großes" Motorrad sparen.


    Wenn man jung ist juckt es halt gern das "immer mehr haben wollen"

    nö. ich bin zufrieden. zumindest für die nächsten paar jahre :D


    Sven07 wie oft fährst du denn über 150? Glaub mir, du brauchst nicht mehr als die MT. Und die paar wenigen Momente in denen es geil wäre mehr zu haben, rechtfertigen es m.E. nicht so viel mehr auszugeben. Wie gesagt ist deine Entscheidung. Aber vermutlich wirst du dich dann in ein paar jahren ärgern, dass du nicht länger gespart hast und dir was noch geileres nicht leisten konntest.

    Nur mal so, bis 150 kann eine MT07 locker mit nem M4 mithalten...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Für sowas nimmt man einen Anwalt und/oder hat eine Verkehrsrechtsschutz.

    Und gut dass es doch so glimpflich ausgegangen ist.

    Habe einen Anwalt! Aber der wäre NIE auf die Idee gekommen die Restwertsumme des Gutachters anzuzweifeln!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Habe einen Anwalt! Aber der wäre NIE auf die Idee gekommen die Restwertsumme des Gutachters anzuzweifeln!

    wobei das manchmal ganz gut wäre. der gutachter bei meinem unfall damals meinte wirtschaftlicher totalschaden. warum? "Rahmen wird wohl verzogen sein", "Lenkkopflager ist bestimmt hinüber". Also aufgeschrieben.

    Hat er es gemessen? Nein. Hat er es trotzdem aufgeführt? Ja. Hatte er recht? Nein. Waren die Sachen kaputt? Nein. Ist das Motorrad auch gefahren wie vorher? Ja.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Sven07 wie oft fährst du denn über 150? Glaub mir, du brauchst nicht mehr als die MT. Und die paar wenigen Momente in denen es geil wäre mehr zu haben, rechtfertigen es m.E. nicht so viel mehr auszugeben. Wie gesagt ist deine Entscheidung. Aber vermutlich wirst du dich dann in ein paar jahren ärgern, dass du nicht länger gespart hast und dir was noch geileres nicht leisten konntest.

    Nur mal so, bis 150 kann eine MT07 locker mit nem M4 mithalten...

    Das hat nix mit 150kmh und mehr zu tun! Eine MT-10 hängt so brutal anders am Gas! Da hast du null Chance dran zu bleiben...auch zwischen 50 und 100kmh nicht. Ich habe beide Motoren daheim. Der CP2 ist gut für 75 PS. Aber das sind Welten die da fehlen zum CP4!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • wobei das manchmal ganz gut wäre. der gutachter bei meinem unfall damals meinte wirtschaftlicher totalschaden. warum? "Rahmen wird wohl verzogen sein", "Lenkkopflager ist bestimmt hinüber". Also aufgeschrieben.

    Hat er es gemessen? Nein. Hat er es trotzdem aufgeführt? Ja. Hatte er recht? Nein. Waren die Sachen kaputt? Nein. Ist das Motorrad auch gefahren wie vorher? Ja.

    Rahmen warabgeschliffen….Gabel hatte Schlag. Felge Schief. Bremsscheiben Schief. LED Kanzel Schrott. Verkleidung Schrott. Kühler eingedrückt. Auspuff eingedrückt. Sitzbank hinüber. Blinker hinüber. Spiegel, Griffheizung usw alles Schrott. Fußrasten hinten und vorn Schrott und diverses anderes Zeug.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nix mit 150kmh und mehr zu tun! Eine MT-10 hängt so brutal anders am Gas! Da hast du null Chance dran zu bleiben...auch zwischen 50 und 100kmh nicht. Ich habe beide Motoren daheim. Der CP2 ist gut für 75 PS. Aber das sind Welten die da fehlen zum CP4!

    Auf der Geraden gebe ich dir vollkommen recht. daher auch die frage, wie oft er Ü150 fährt (also Autobahn). Aber in Kurven und in 95 % der Fälle ist kein Unterschied von "großem" Bike zu "kleinem". Und vor allem geht es hier ja darum, dass er DENKT die 75 ps wären "zu wenig". Das ist definitiv nicht der Fall und für einen Fahranfänger erst recht nicht.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Egal....am ende hatte ich Glück. 16.200€ bekommen und durch die 3% weniger Steuer konnte ich die neue MT-10 SP für 17.600€ kaufen. 749€ weniger als die erste.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Rahmen warabgeschliffen….Gabel hatte Schlag. Felge Schief. Bremsscheiben Schief. LED Kanzel Schrott. Verkleidung Schrott. Kühler eingedrückt. Auspuff eingedrückt. Sitzbank hinüber. Blinker hinüber. Spiegel, Griffheizung usw alles Schrott. Fußrasten hinten und vorn Schrott und diverses anderes Zeug.

    jo deswegen steht da ja auch "manchmal" in meiner antwort.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Auf der Geraden gebe ich dir vollkommen recht. daher auch die frage, wie oft er Ü150 fährt (also Autobahn). Aber in Kurven und in 95 % der Fälle ist kein Unterschied von "großem" Bike zu "kleinem". Und vor allem geht es hier ja darum, dass er DENKT die 75 ps wären "zu wenig". Das ist definitiv nicht der Fall und für einen Fahranfänger erst recht nicht.

    Zu wenig kann nur er entscheiden. Und wenn wir hier im Gebirge fahren....wo du auch Kurven hast wo du nur 60-70 fährt....ziehst du aus der Kurve mit dem CP4 weg. Wenn dann einen kurvige Strecke da ist siehst du nach 3 oder 4 Kurven die MT-10 nicht mehr. Das ist einfach so. Am Gardasee hatte ich einen CP2 immer vor mir....Bergauf. Aus den Kurven der CP2 voll am arbeiten....2, 3 und 4 .Gang. Vollgas. CP4 alles im 2 Gang und unübertrieben Halbgas. Und wenn ich mal vorbei gefahren bin war ich nach 2 Kurven weg. Der Leistungsunterschied ist gewaltig. Das sagt aber nicht das der CP2 nicht reicht. Na klar reicht der wenn man normal drüber nachdenkt. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Zu wenig kann nur er entscheiden. Und wenn wir hier im Gebirge fahren....wo du auch Kurven hast wo du nur 60-70 fährt....ziehst du aus der Kurve mit dem CP4 weg. Wenn dann einen kurvige Strecke da ist siehst du nach 3 oder 4 Kurven die MT-10 nicht mehr. Das ist einfach so. Am Gardasee hatte ich einen CP2 immer vor mir....Bergauf. Aus den Kurven der CP2 voll am arbeiten....2, 3 und 4 .Gang. Vollgas. CP4 alles im 2 Gang und unübertrieben Halbgas. Und wenn ich mal vorbei gefahren bin war ich nach 2 Kurven weg. Der Leistungsunterschied ist gewaltig. Das sagt aber nicht das der CP2 nicht reicht. Na klar reicht der wenn man normal drüber nachdenkt. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    kommt natürlich auch auf de fahrfähigkeiten an, die nach 10 000 km bestimmt noch ausbaufähig sind. und nix ist blamierender als von ner "kleinen" Maschine überholt zu werden.

    Ich zähle mich mit insgesamt ca 40 000 km immer noch zu einem Fahranfänger...


    aber klar, am ende ist es ne persönliche sache.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Bei den Themen Geschwindigkeit, Überholen und Zug von unten raus, sollte man nicht vergessen, das man es auch verbremsen können muss. Mitunter wird da die Gerade vor der Kurve plötzlich ganz schön kurz, wenn man gerade so schön am überholen ist😉

    Spreche da aus eigener Erfahrung, als ich das erste Mal mit der Z1000 in den Alpen war.

  • kommt natürlich auch auf de fahrfähigkeiten an, die nach 10 000 km bestimmt noch ausbaufähig sind. und nix ist blamierender als von ner "kleinen" Maschine überholt zu werden.

    Ich zähle mich mit insgesamt ca 40 000 km immer noch zu einem Fahranfänger...

    Macht aber auch wenig soviel Spaß wie grosse Moppeds mit nem kleinen Mopped überholen... ^^

    Wobei man dafür meistens den Fahrstil braucht mit dem man eher im KTM-Forum Freunde findet ;)

    Zu der ganzen CP2/3/4 Geschichte gieß ich mal Öl ins Feuer: Ein Motorrad kann gar nicht 2-zylindrisch genug sein! :saint:

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • kommt natürlich auch auf de fahrfähigkeiten an, die nach 10 000 km bestimmt noch ausbaufähig sind. und nix ist blamierender als von ner "kleinen" Maschine überholt zu werden.

    Ich zähle mich mit insgesamt ca 40 000 km immer noch zu einem Fahranfänger...


    aber klar, am ende ist es ne persönliche sache.

    Ich vergleiche hier meine beiden Maschinen. Beide male auch der gleiche Fahrer. ICH!

    Und das am Gardasee....wenn der vor mir auf der Geraden alles gibt....und ich im 2. Gang entspannt folgen kann...hat das nix mit Fähigkeiten zu tun. Fahr mal ne MT-10. Da hast du keine Chance. Natürlich vorausgesetzt die Fahrer haben das gleiche können. Z.B. habe ich in Kurven mit der XSR700 eine MT-09 regelrecht stehen lassen!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Macht aber auch wenig soviel Spaß wie grosse Moppeds mit nem kleinen Mopped überholen... ^^

    Wobei man dafür meistens den Fahrstil braucht mit dem man eher im KTM-Forum Freunde findet ;)

    Zu der ganzen CP2/3/4 Geschichte gieß ich mal Öl ins Feuer: Ein Motorrad kann gar nicht 2-zylindrisch genug sein! :saint:

    Man kauft auch kein Motorrad nur um andere zu überholen! Das ist doch Schwachsinn! Man kauft es so das man selbst damit zufrieden ist und dabei Spaß hat. Wenn mich einer mit ner 390er Duke in der Kurve bei Gegenverkehr überholt...dann lass ich den Idioten ziehen. Ganz einfach.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Bei den Themen Geschwindigkeit, Überholen und Zug von unten raus, sollte man nicht vergessen, das man es auch verbremsen können muss. Mitunter wird da die Gerade vor der Kurve plötzlich ganz schön kurz, wenn man gerade so schön am überholen ist😉

    Spreche da aus eigener Erfahrung, als ich das erste Mal mit der Z1000 in den Alpen war.

    Das bekommt man nur über viel Praxis hin...also das richtige einschätzen ob da noch Platz zum Bremsen ist. Aber klar....da überschätzen sich auch viele.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich vergleiche hier meine beiden Maschinen. Beide male auch der gleiche Fahrer. ICH!

    Und das am Gardasee....wenn der vor mir auf der Geraden alles gibt....und ich im 2. Gang entspannt folgen kann...hat das nix mit Fähigkeiten zu tun. Fahr mal ne MT-10. Da hast du keine Chance. Natürlich vorausgesetzt die Fahrer haben das gleiche können. Z.B. habe ich in Kurven mit der XSR700 eine MT-09 regelrecht stehen lassen!

    Richtig, es lässt sich halt schwierig halt darüber urteilen wenn man nur das kleine kennt. Und das selbst innerhalb des Limits. Warum? Weil die große Maschine auch ein besseres Fahrwerk und bessere Bremse hat.

  • Man kauft auch kein Motorrad nur um andere zu überholen! Das ist doch Schwachsinn! Man kauft es so das man selbst damit zufrieden ist und dabei Spaß hat. ..

    Für manche ist halt genau das der Kick, schneller bzw anderen vermeintlich überlegen zu sein.

    Eigtl doof, da dein Spassniveau von anderen abhängt und du natürlich immer aufrüsten musst...

    dirtbike.gif

  • Richtig, es lässt sich halt schwierig halt darüber urteilen wenn man nur das kleine kennt. Und das selbst innerhalb des Limits. Warum? Weil die große Maschine auch ein besseres Fahrwerk und bessere Bremse hat.

    Da wäre ich vorsichtig! Habe das Gefühl das ich mit der XSR700 schneller zum stehen komme als mit der MT-10! Also von den Bremsen her bei gleicher Geschwindigkeit. Fahrwerk....klar ist die SP besser. Aber wenn man es ausreizt ist der Unterschied in der Kurve minimal. Irgendwo begrenzt die Physik. Aber beim rausbeschleunigen kommt halt die Power zur Geltung. Und da hat man mit dem CP2 deutlich das nachsehen gegen einen CP4. Wer natürlich in einer Gegend wohnt wo man jede Kurve mit 100kmh fahren kann...und man sich auf der Geraden mit 140kmh max bewegt....da macht der CP4 natürlich keinen sinn gegen den CP2. Wir wohnen hier im Gebirge. Und Kurven, Bergauf....keine Chance mit dem CP2.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    Einmal editiert, zuletzt von forenhase (21. Januar 2021 um 16:39)

  • Für manche ist halt genau das der Kick, schneller bzw anderen vermeintlich überlegen zu sein.

    Eigtl doof, da dein Spassniveau von anderen abhängt und du natürlich immer aufrüsten musst...

    Traurig. Wenn einer besser fahren kann, oder mit mehr Risiko fährt....dann soll er das tun. Da will ich dann auch nicht dran bleiben.

    Wenn ich mit meinem Kollegen fahre....dann ist er manchmal weg....manchmal ich. Bedeutet nicht das er oder ich besser fahren. Aber wenn er mal Lust hat Gas zu geben...muss ich das ja nicht auch gerade wollen. Und umgekehrt. Oder er ist mit der Tenere unterwegs und da ist es keine Kunst mit der MT-10 davon zu fahren. Also was sollen diese Vergleiche mit wer kann besser.....

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack