Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • also ich halte mal (für mich) fest: MT07 hat im zweiten (!!) Gang bis über 80 kmh die Nase vorn gegenüber der MT09.

    Jetzt weiß ich welches Motorrad ich mir nicht kaufen werde. Diese hohen Drehzahlen fahr ich so selten, eine MT09 lohnt sich für mich nicht. Da stecke ich lieber nochmal Geld ins Fahrwerk (vorne und hinten) und fahr die MT07 bis sie kaputt ist.

    Das Diagramm ist falsch.

    Tatsächlich liegen sie aber sehr dicht beieinander.

  • Bei soviel Off-topic-Advanced-Bullshit-Labering, ist der arme Fragesteller mit Sicherheit dem Wahnsinn nahe.

    Jetzt peilt der Arme Kerl gar nichts mehr, und ist vermutlich noch unschlüssiger als vorher :ablachen

    Und bevor ich jetzt eine drüber bekomme, ich habe das mit grinsen im Gesicht geschrieben, nicht böse.

  • Das hat nix mit 150kmh und mehr zu tun! Eine MT-10 hängt so brutal anders am Gas! Da hast du null Chance dran zu bleiben...auch zwischen 50 und 100kmh nicht. I

    Ich versteh diese Argumentation einfach nicht, aber liegt ja an mir. Wenn ich es krachen lassen will, dann gehts auf die Rennstrecke.

    Ich versteh einfach nicht den Sinn, mit einer MT10 auf der Landstrasse so aufs Gas zu gehen, dass man mit einer MT07 chancenlos abgehängt werde.

    Andersherum würde ich mit niemandem durch die Eifel fahren, der so schnell unterwegs ist, dass ich mit der Tenere bei allem was geht nicht mehr dranbleiben kann. Nicht weil jemand schneller unterwegs ist, sondern weils Leben einfach zu schön ist, als das ich mich unter einer Leitplanke zu Gehacktes verarbeiten will.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Bei soviel Off-topic-Advanced-Bullshit-Labering, ist der arme Fragesteller mit Sicherheit dem Wahnsinn nahe.

    Jetzt peilt der Arme Kerl gar nichts mehr, und ist vermutlich noch unschlüssiger als vorher :ablachen

    Und bevor ich jetzt eine drüber bekomme, ich habe das mit grinsen im Gesicht geschrieben, nicht böse.

    Ich halte die gesamte Diskussion für sehr relevant für das Thema. ;)

    Was bringt mehr Spaß fürs Geld, eine offene MT07 oder eine 1000er?

    Und:

    Kann man die Leistung einer 1000er überhaupt auf öffentlichen Straßen vernünftig nutzen?

  • Die 75 PS reichen sicherlich für 90 % aller Fahrten vollkommen aus, sogar 100 % wenn man gar keine Autobahn fährt.

    Gerade der CP2 Motor hat Drehmoment im unteren Bereich. Ich war damit auch bestens zufrieden.

    Die Mehrleistung meines heutigen Mopeds spüre ich bei Beschleunigungen ab 100 km/h aufwärts. Von 100 auf 180, 200, 220 geht es dann halt anders zur Sache.
    Da muss sich der Fahrer halt fragen, wie oft er/sie das braucht. Seit dem ich die BMW habe, fahre ich halt öfters mal auf die Autobahn, nur da macht die Mehr-Leistung Sinn.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • "Kann man die Leistung einer 1000er überhaupt auf öffentlichen Straßen vernünftig nutzen?"

    Ich finde auch diese Frage mühsig, weil es eine sehr sachliche Frage ist, aber Moped fahren viel mehr mit Gefühlen zu tun hat.

    Wie gesagt, ich setze die volle Leistung der T7 (auf der Straße) praktisch nie um - darf ich die dann nicht fahren, ist es unklug, gefährlich, raus geschmissenes Geld?

    Für mich hat die T7 erhebliche Reserven beim überholen, weil ich eben das letzte Drittel des Drehzahlmessers praktisch nicht nutze (im Gelände schau ich nicht drauf, kann sein, daß ich da mal reindrehe). Aber wann braucht man Reserven? Wenn man sich ver- oder überschätzt hat und dann sollte man nicht an den Reserven, sondern am Schätzen arbeiten.

    Trotzdem fahre ich lieber eine T7 als eine 250er Gurke, die mir sicher auf dem Papier auch reichen würde - sehe das ja an der XT350. Aber man ist doch auf der T7 einfach anders unterwegs, gelassener, souveräner als auf einer 350er, auch wenn man im Verkehr "nur" mitschwimmt (soll ja an sich kein Verbrechen sein..). Und wenn die MT10ler halt mal hier und da hinterm Ortsschild schwarze Striche machen, aber sonst eben auch souverän fahren und einfach das Gefühl eines dicken Brummers lieben, warum nicht.

    Wenn man mit 110 aus der Kurve fliegt isses doch wurscht, ob das mit einer 350er passiert oder eben so einer Rakete wie der MT10.

    Ehrlich gesagt, mal ne kleine Runde würde ich auch mal damit drehen, auch wenn sowas für mich mal rein gar nix ist.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Genau. Es geht einfach auch darum was einen Spaß macht. Und aus der Kurve heraus....mal am Hahn ziehen...das macht mir halt einfach laune. Und da geht die MT-10 brutal ran....der CP2 eher gemütlich. Ich Liebe es wenn die MT10 dabei kurz das Vorderrad nach oben bringt. Ich bin kein Fan von Wheelie, aber mal kurz darf es gern hoch kommen. Mir macht das Spaß.

    Und die Frage...kann man die MT-10 auf der Straße ausfahren? Solche Fragen kommen dann von Leuten mit 200PS Auto in der Garage! Auf öffentlichen Straßen reicht auch ein 70PS Polo.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Und die Frage...kann man die MT-10 auf der Straße ausfahren? Solche Fragen kommen dann von Leuten mit 200PS Auto in der Garage! Auf öffentlichen Straßen reicht auch ein 70PS Polo.

    und deswegen fahre ich einen kleinen yaris ;)


    mal abgesehen davon, eine offene MT07 hält mit modernen Sportwagen mit. eine MT10 ist dann circa auf dem Niveau eines Supersportwagen.

    Der Vergleich zum 70 ps polo würde dann Sinn machen, wenn es hier um eine MT03 oder MT125 geht. es geht aber um eine 700 kubik maschine für einen 20 jährigen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ist ja auch egal. Motorradfahren = Emotionen. Der CP2 hat mich auch total überzeugt...als Zweitmaschine. Wenn ich mit der Kohle knapp wäre...oder wenig km pro Jahr fahren würde....dann wäre der CP2 eine super Wahl. Aber der CP4 weckt in mir noch mehr Emotionen. Und das hat nix damit zu tun ob man 245kmh auf der Landstraße fährt. Er hängt einfach anders am Gas. Die Beschleunigung ist einfach brachial und macht Spaß. Und dabei rede ich auch von 60kmh auf 120. Auch der Sound des CP4 ist so genial....man will immer nur ein wenig Gas geben....um den Sound zu hören.

    Mal nebenbei. An meiner XSR habe einen einen SC Project dran. Das ist auch Hammer vom Sound her. Aber der MT-10 Sound gefällt mir dennoch besser. Und darum geht es doch. Das Gesamtpaket muss einem Spaß machen. Die Frage ob die 160 PS zu viel für die Straße sind stellt sich dabei nicht.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich hab noch nie ein Motorrad mit mehr als 115 PS gehabt, die meisten Kilometer hab ich mit 33 bzw. 48 PS runtergerissen. Und immer Spass gehabt.

    Ach so, mein PKW hat 92 PS, der olle MX5 grade mal 115 japanische Ponys und der Dicke (Transit Custom) hat 105 PS, aber knapp 330 Nm

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich hab noch nie ein Motorrad mit mehr als 115 PS gehabt, die meisten Kilometer hab ich mit 33 bzw. 48 PS runtergerissen. Und immer Spass gehabt.

    Ach so, mein PKW hat 92 PS, der olle MX5 grade mal 115 japanische Ponys und der Dicke (Transit Custom) hat 105 PS, aber knapp 330 Nm

    Na dann passt das doch so für dich. Ich hätte mit 48 PS keinen Spaß, meine Meinung. Und selbst wenn hat das nix damit zu tun das 160PS sinnfrei sind für die Straße.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ohne jetzt den gesamten Fred durchgelesen zu haben und sorry falls schon jemand Bescheid gesagt hat: die offene MT hat nicht wahnsinnig mehr Druck als die gedrosselte. Der Unterschied spielt sich in der Endgeschwindigkeit ab.

  • Ohne jetzt den gesamten Fred durchgelesen zu haben und sorry falls schon jemand Bescheid gesagt hat: die offene MT hat nicht wahnsinnig mehr Druck als die gedrosselte. Der Unterschied spielt sich in der Endgeschwindigkeit ab.

    Da gebe ich dir Recht, aber beim Überholen ab Tempo 90 merkt man schon einen Unterschied.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Also ich in der Meinung das als Fahranfänger wo du dich ja ehrlich Gesagt noch zu zählen musst das die offene 07 völlig ausreichend ist.

    Ich Persönlich komme von der 1200er Bandit und bin jetzt ( letztes Jahr) auf die T7 umgesattelt. Und ich muss sagen der CP2 geht in allen Lagen völlig ausreichend.

    Vermisse ich die über 120PS der Bandit? zu 99,9% nicht! Klar kann man mit der aus 50Kmh im 3ten Gang mal eben auf einer Geraden die 600Meter ist an den 200 Kratzen .... brauchts das außer einem einen kurzen Nervenkitzel zu geben?

    Und genau da ist die Gefahr. Man will mal sehn was die Möhre kann, dann zieht man auf der Landstraße auf den Geraden auch mal durch, und wie vorher schon mal geschrieben von einem kommt einem die Kurve schneller nah wie einem Lieb ist, dazu noch das Mehrgewicht und schon hängen die Augen am Visier von Innen.

    Dann kommt dein Einsatzgebiet noch dazu. Ich zB komme aus der Eifel, gerade Stücke sucht man hier. Hier war die Bandit einfach nur total Übermotorisiert. Mit der T7 bin ich viel Gemütlicher und in einem auch noch Flotter um die Kehren, trotz der fast halben PS. Ich bin echt Glücklich das ich mich für den CP2 Entschieden habe.

    Und an Erfahrung mangelts bei mir nicht, fahre seit ´97 Moped.

    Jetzt zu deinem Fahrprofil. Es liest sich für mich raus das du gerne mal am Hahn drehst. Wenn du von der Gedrosselten auf einen 1000 Kubik Renner gehst und dann genau so am Hahn drehst geht das wohl in die Hose. Leider Tickt der Mensch so das er auch ausreizt was er unterm Arsch hat. War/ist bei mir nicht anders, und genau das ist denke ich als Anfänger das Heimtückische.

    Wenn du jetzt eher der ruhige Fahrer bist der nur ab und an mal Hastig überholen willst und in der Regel Vorrausschauend und halbwegs im Bereich der StVo unterwegs bist, Kauf dir die Dicke und Gewöhn dich langsam an die mehr PS.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du jetzt eher der ruhige Fahrer bist der nur ab und an mal Hastig überholen willst und in der Regel Vorrausschauend und halbwegs im Bereich der StVo unterwegs bist, Kauf dir die Dicke und Gewöhn dich langsam an die mehr PS.

    ich geb dir vollkommen recht, daher auch das herz von mir. aber den letzten Satz kann ich so nicht stehen lassen. Wenn er der eher ruhige Fahrer wäre, dann brächte er auch nicht mehr Leistung. Vermutlich würde er dann so eine Frage auch gar nicht stellen.

    Zudem sind "hastiges Überholen" und "vorausschauendes Fahren" zwei Gegensätze die sich gegenseitig ausschließen. Wer vorausschauend fährt braucht nicht hastig überholen.

    Ich bin auch nicht der ruhigste Fahrer. Ich überhole auch gerne und habe Spaß und Freude am zügigen Fahren. Und dafür reicht die MT07 völlig aus. Aber ich zähle mich auch noch zu einem Fahranfänger, obwohl ich doppelt so viel gefahren bin wie er.

    Und wer mit 20 schon am Ende des MT07-Fahrspaß angekommen ist, fährt meiner Meinung nach alles andere als StVO-konform...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ghostrider hatte auch mehr Leistung. :D

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz