Multistrada V4 S - ein Blick über den Tellerrand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Hersteller möchte natürlich nicht geschimpft kriegen, wenn die Katze in der Mikrowelle getrocknet wird.

    ........ oder jemand den Tempomaten / Abstandsregeltempomaten auf kurviger Landstraße aktiviert, denn dafür wurde er garantiert nicht entwickelt. :ablachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • es gibt soviel elektronischen Müll den keiner braucht. Die Italiener verbauen gerne viel Müll,

    ist da mal was kaputt finden Sie den Fehler nicht.

    Manchmal Frage ich mich wie habe ich das bloß 40 Jahre ohne den Kram geschaft.

    Die jüngere Fraktion schreit nach Elektronik Helfern. :klatschen Dazu kommt dann noch die unbedingt

    haben muss Fraktion aus Zeitung und Fernsehen, die Sorgen dann für den Rest. :weia

  • Die Italiener verbauen gerne viel Müll,

    ist da mal was kaputt finden Sie den Fehler nicht.

    Mecker nicht zu sehr über italienischen Müll, ich glaube das Herzstück des Systems kommt von einem deutschen Hersteller. :ablachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ja, das geht auch, ich frage mich aber warum man das tun sollte? Das regelt ja erst, wenn man den selbst eingestellten Abstand unterschreitet. Bis dahin bleibt es ein ganz normaler Tempomat.

    Problematisch wird es auf der Landstraße, wenn es Dich beispielsweise von 100 runterregelt auf 80 weil ein LKW oder Pkw mit Anhänger vor Dir fährt. Das System haut Dir da keine Vollbremsung rein, sondern wird sehr sanft langsamer.

    Deshalb ja meine Frage nach der Abschaltmöglichkeit des Abstandsassis. Auf gerader Strecke mag es super funktionieren, da wo ja auch ein Tempomat seine Berechtigung hat. Wie ist es beim Abschalten des Tempomats? Bei meiner setzt sofort die Motorbremse ein und ich muss entsprechend das Gas aufdrehen (Beim Auto ist es nicht so abrupt). Wie ist es bei der Ducati?

    Natürlich braucht man viele elektronische Assistenten nicht, dennoch werden davon immer mehr verbaut.

    den Trend sieht man speziel bei den neuen digitalen Tachos mit Smartphone Koppelung, gefahrener Neigungswinkel Speicherung, Berganfahrtsassi, Totwinkelwarner usw..

    Ich denke, da wird zukünftig noch viel mehr kommen.

    Ob man das alles für sich selbst haben muss ist dahingestellt. Interessant und lesenswert was da so alles entwickelt und verbaut wird finde ich das schon.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Es ist nur schade das man solche Kisten nicht ohne den ganzen Firlefantz bekommt. Irgendwie ist es langsam wie bei den Autos find ich ärgerlich :geschockt

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Schade das es immer mehr auf SUV auf zwei Rädern, "Autonomes Fahren",rausläuft. :geschockt:verdutzt Sind wir nicht mehr fähig, Kontrolle über unser Handeln zu haben? Die nächste Stufe wäre? Virtuelles fahren,ohne eigene Verantwortung. :bier

  • Schade das es immer mehr auf SUV auf zwei Rädern, "Autonomes Fahren",rausläuft. :geschockt:verdutzt Sind wir nicht mehr fähig, Kontrolle über unser Handeln zu haben? Die nächste Stufe wäre? Virtuelles fahren,ohne eigene Verantwortung. :bier

    Wofür hast du ein Motorrad? Kannst du nicht laufen?

  • Es ist nur schade das man solche Kisten nicht ohne den ganzen Firlefantz bekommt. Irgendwie ist es langsam wie bei den Autos find ich ärgerlich :geschockt

    Ohne diesen ganzen Firlefanz sind solche Motorräder zumindest für den Durchschnittsfahrer kaum zu kontrollieren, was der Gesundheit oder gar dem Leben nicht sehr förderlich wäre. :kruecken So gesehen macht das dann auch Sinn.

  • Tigerwolf :das schaffen die meisten nicht mal beim Auto und da hast du noch viel mehr Helferlein und vier Räder :lachen

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ich rede eigentlich von Motorrad fahren und nicht von laufen! :0plan

    Deine Aussage, und auch die von einigen anderen, folgt dem Schema:

    Warum sollte man Tätigkeit XY automatisieren, ich kann Tätigkeiten XY selbst/ mache Tätigkeiten XY lieber selbst.

    Dieses Schema kann man über viele Themen legen.

    Wo liegt denn dein Problem damit, Tätigkeiten die lästig oder anstrengend sind zu automatisieren?

  • Deine Aussage, und auch die von einigen anderen, folgt dem Schema:

    Warum sollte man Tätigkeit XY automatisieren, ich kann Tätigkeiten XY selbst/ mache Tätigkeiten XY lieber selbst.

    Dieses Schema kann man über viele Themen legen.

    Wo liegt denn dein Problem damit, Tätigkeiten die lästig oder anstrengend sind zu automatisieren?

    weil die meisten Einstellung nicht gespeichert werden und nach jedem Neustart alles wieder

    einstellen darfst.

    Das zweite ist die Haltbarkeit der Elektronik, oft fängt der Kram schon nach 5 Jahren an zu spinnen. Wer sein Motorrad länger fahren möchte denkt an so was.

  • Hast du da Erfahrungen das was anfängt zu spinnen? Die meisten Einspritzungen laufen immernoch, auch nach 10 Jahren. Und damals, als die ersten Einspritzer kamen, wurde auch schon das Ende des Verbrennungsmotors herbeigeschrieben. Und dank Sensorik sagt mir das Teil was es hat. Beim mechanischen muss da immer erst suchen.

    Im Kfz Bereich sind glaube ich viele dem Diagnosestecker dankbar. Klar, man braucht ein OBD Stecker zum auslegen, aber das gibst mittlerweile auch für kleines Geld. Und wenn die elektronischen Sachen wie Tempomat und so ausfallen bleibt man nicht automatisch stehen sondern das Fahrzeug fährt noch weiter.

  • Hast du da Erfahrungen das was anfängt zu spinnen? Die meisten Einspritzungen laufen immernoch, auch nach 10 Jahren. Und damals, als die ersten Einspritzer kamen, wurde auch schon das Ende des Verbrennungsmotors herbeigeschrieben. Und dank Sensorik sagt mir das Teil was es hat. Beim mechanischen muss da immer erst suchen.

    Im Kfz Bereich sind glaube ich viele dem Diagnosestecker dankbar. Klar, man braucht ein OBD Stecker zum auslegen, aber das gibst mittlerweile auch für kleines Geld. Und wenn die elektronischen Sachen wie Tempomat und so ausfallen bleibt man nicht automatisch stehen sondern das Fahrzeug fährt noch weiter.

    Die Einspritzanlagen meine ich auch nicht sondern die Elektronischen Helfern.

    Hatte eine AT und was mir richtig auf den Sack ging war die Traktionskontrolle,

    hast du die auf 1 gestellt und einen Neustart gemacht war sie wieder auf drei.

    Wenn du nicht daran denkst und leitest einen Überholvorgang ein wo es etwas Hoppellig ist

    regelt diese sofort die Leistung runter. Für mich ist das eine sehr schlechte Lösung.

    Schau mal nach was so ein Steuergerät für den Tempomat Kosten würde.

    Bin in der Kfz Branche tätig und sehe immer wieder was da so ausfällt und das ganze

    so kostet. :geschockt

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle (30. Januar 2021 um 12:48)

  • Meine MT 09 merkt sich alle Einstellungen.

    Auch das muss man nicht gut finden.

    Gerade bei Honda wundert es mich nicht, dass man den sicheren Weg geht und alles wieder auf die höchste Stufe setzt.

    Der Achtlose wird so vor seiner Achtlosigkeit bewahrt. Wer weiß er tut, stellt die gewünschten Einstellung wieder her.

    Stell dir vor du teilst dir mit deinem Kind ein Motorrad und vergisst mal das ABS vor dem Abstellen wieder einzuschalten...

    Klar gibt es für alles Kontrolleuchten. Die Leute die dutzende Kilometer mit laufenden Blinkern fahren zeigen aber auch deren Grenzen ;)


    Dass gesteigert Komplexität ein System anfälliger für Ausfälle macht, ist richtig.

    Zu Einspritzung vs Vergaser kann ich jetzt nichts sagen.

    Ich hatte bisher nur Fahrzeuge mit Einspritzung und keins hatte damit je Probleme.

    Dass sehr teure Ersatzteile die effektive Nutzungsdauer verkürzen ist auch ein Argument.

  • Gerade die Einspritzung ist ein gutes Beispiel für die Zuverlässigkeit moderner Elekronik. Ich hatte in zwanzig Jahren erst ein einziges Mal leichte Probleme mit einer Einspritzanlage, und zwar bei einer gut 25 Jahre alten K100RS. Da war auch nicht die Einspritzanlage im engeren Sinne schuld, sondern die Benzinpumpe - nach 170.00km baute die nicht ganz den richtigen Druck auf - der Motor lief unruhig und hatte auch keine richtige Leistung.

    Wenn ich dagegen die unzähligen Probleme mit irgendwelchen Vergasern, verdreckten Düsen, schmuddeligen Schwimmerkammern, hängenden Chokes, Leerlaufeinstellung, unpassenden Hauptdüsen, defekten Gleichdruckmembranen, verstopften Teillastsystemen, Beschleunigerpumpen, ausgeschlagenen Drosselklappenwellen, ausgenudelten Düsennadeln, porösen Schwimmern, undichten Schwimmerventilen, unsauberer Synchronisierung, undichten Ansauggummis, undichten oder festgegammelten Benzinhähnnen, ... zusammenrechne, dürfte da etwa die 1000-fache Störanfälligkeit bei rauskommen. Elektronik ist da kein Fluch sondern ein wahrer Segen!

  • Tja, und dann ist da ja noch die Zündelektronik - hatte ich noch nie einen Defekt. Aber damals, als es die noch nicht gab, habe ich fast wöchentlich an irgendwelchen Unterbrechern, Zündkondensatoren und Zündspulen herumgedoktort. Für jeden Zylinder gab es einen mechanisch-elektrischen Unterbrecher, der - aus heutiger Sicht - sehr schnell abbrannte. Die mussten deshalb alle paar tausend Kilometer zunächst mit der Fühlerlehre, danach mit der Stroboskop-Pistole und dem Schließwinkelmessgerät (beides teuer) peinlich genau eingestellt werden, sonst fuhr die Karre einfach nicht, ruckelte, vibrierte und lief einfach unsauber. Und dann erlahmten irgendwann die Federn für die mechanische, Fliehkraft-gesteuerte Zündfrühverstellung oder es gab defekte in den sensiblen, entstörten Kerzensteckern. Dafür reichte meist ein einfacher Regenguss - dann zündete immer nur maximal die Hälfte der Zylinder und man war froh, dass man nicht am Straßenrand strandete.

    Zudem rauchten immer mal wieder die Zündspulen ab oder die Kondensatoren schlugen durch. Im Ergebnis verrußten die Kerzen und dann bekamen die Motoren Aussetzer, rußten, vibrierten heftig oder mussten im Leerlauf mit Gasstößen am Leben gehalten werden. Meist aber drehten sie einfach nicht mehr sauber und kraftvoll hoch, sodass nur noch ein kleiner Teil der Leistung übrig blieb.

    Wer das erlebt hat, wird niemals behaupten, Elektronik wäre unzuverlässig, denn seitdem es elektronische Zündungen gibt, ist dieser Spuk vorbei. Antreten/Knöpchen drücken und läuft - immer. Und wenn nicht, liegt es fast nie an der Zündelektronik oder einer (siehe oben) defekten Motorsteuerung. Meist hilft ... einfach mal tanken.

  • Was bin ich froh dass mich diese Zeit nur noch gestreift hat. Ich kenne noch die Geschichten mit Vergaser leer lassen vorm Winter und so. Aber das wars auch. Jetzt stellt man am Ende der Saison das Bike ab, macht den Tank voll, eine Plane drüber und streichelt es nochmal. Und freut am Anfang der nächsten Saison mit hoffentlicher noch funktionsfähiger Batterie auf den ersten Start. Und selbst wenn die Spritpumpe mal kaputt ist, die lässt sich relativ leicht tauschen da die unten am Tank ist.