Multistrada V4 S - ein Blick über den Tellerrand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ja genau nach den Kontaktgesteuerten Zündanlagen kam dann die Zündelektronik mit Steuereinheiten genannt CDI. Das hatte dann zufolge das diese oft Defekt waren und

    der Austausch der CDI sehr teuer war. Eine CDI kostete ab 250 DM ging dann hoch bis zum dreifachen je nach Hersteller, zum Vergleich kostete ein Kontakt 3,50 DM.

    Die Zündelektronik und auch die Einspritzanlagen wurden mit der Zeit immer wieder überarbeitet und weniger auffällig.

  • ja genau nach den Kontaktgesteuerten Zündanlagen kam dann die Zündelektronik mit Steuereinheiten genannt CDI. Das hatte dann zufolge das diese oft Defekt waren und

    der Austausch der CDI sehr teuer war. Eine CDI kostete ab 250 DM ging dann hoch bis zum dreifachen je nach Hersteller, zum Vergleich kostete ein Kontakt 3,50 DM.

    Die Zündelektronik und auch die Einspritzanlagen wurden mit der Zeit immer wieder überarbeitet und weniger auffällig.

    Ja, diese Defekte gab es. Man glaubt es kaum, aber oft auch mal bei Honda, die gute alte Transe (PD06) habe ich da in Erinnerung und deren Zündaussetzer auf einem Zylinder am Timmelsjoch. Bei der Transe waren es allerdings meist mechanische Gründe, warum die Zündeinheit ausfiel. Da drückte oft der durchgesessene Sattelboden nach einiger Laufleistung auf die CDIs und dann bekamen deren innenliegenden Leiterbahnen schon mal Haarrisse. Die CDIs konnte man aber ganz gut aufdremeln, die Leiterbahnen nachlöten und schon liefen wieder beide Zylinder des V2.

  • hattest du auch ne Transe? Meine begleitete mich 25 Jahre, bis auf CDI war da so gut

    wie nie was dran.

    Ich brauchte damals einen Ersatz für meine fast 200.000km alte XS850 (Yamaha-Dreizylinder), irgendwas mit Koffern und vor allem günstig. Ein Kumpel hatte den Motor seiner 70.000km alten Transe zerstört. Und zwar durch Ölmangel - er hatte gar nicht mitbekommen (oder wahrhaben wollen) dass so ein Motor im Alter halt auch schon mal Öl zwischen den Inspektionen braucht. Er hat mir den Schrott für ganz kleines Geld überlassen und ich habe den Motor überholt und das Teil wieder ans Laufen bekommen.

    Ich bin aber nie wirklich gern damit gefahren - zu aufrechte Haltung, viel zu weich und schaukelig in Kurven, schlechte Bremsen, ... eines der frühen Mopped-SUVs halt. Schon nach einem Jahr, kurz nach dem o.g. CDI-Ausfall am Timmelsjoch, musste sie einer K100RS mit Krauser-Koffern weichen. Die fuhr schon deutlich besser, klang dafür wesentlich schlechter und für enge, kurvige Strecken war die auch nicht perfekt. Aber so waren die Moppeds eben damals - man konnte halt nicht alles haben ...