Kettengrundreinigung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Holen sich den Schnee 😁

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Und was machen die die kein Wasser in der Garage haben?

    Da gibt es eine Erfindung....nennt sich Eimer. Man kann aber auch eine leeren Behälter Scheibenfrostschutz nehmen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich habe so einen 5 Liter Drucksprüher von Gloria aus dem Gartenzubehör. Für schnell DOT 4 oder ein paar Insekten wegspülen ist das ganz praktisch. Geht auch als provisorischer Feuerlöscher durch ^^

    Achso, und wenn man z.B. in die chem. Beständigkeistabelle von Bürkert guckt und davon ausgeht, dass O- und X-Ringe aus NBR bestehen (gibt zumindest RK für ihre Ketten so an, meine das für DID auch so gelesen zu haben. Leider ein Unsicherheitsfaktor), dann kann man auch die eigene Phantasie spielen lassen was auf die Kette gekippt werden darf:

    https://www.buerkert.de/de/content/dow…estaendig_D.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (25. Januar 2021 um 16:57)

  • S100 Kettenreiniger draufsprühen, einwirken lassen, mit der borstigen, U-förmigen Kettenbürste 3-4 Umdr. von allen Seiten drüberbürsten, dann nochmal Reiniger drauf, auch aufs Kettenblatt,mit Wasser gründlich abspülen(Gloria Pumpdrucksprühflasche(5l), mit altem T-Shirt sauber und trockenrubbeln. Dann S100 weisses Kettenspray drauf. 1/2 h warten, Achseneingang(drehbarer Bereich) mit Silikonspray besprühen, dann kann gefahren werden.

    So mach ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (26. Januar 2021 um 01:14)

  • S100 Kettenreiniger draufsprühen, einwirken lassen, mit der borstigen, U-förmigen Kettenbürste 3-4 Umdr. von allen Seiten drüberbürsten, dann nochmal Reiniger drauf, auch aufs Kettenblatt, mit altem T-Shirt sauber und trockenrubbeln. Dann S100 weisses Kettenspray drauf. 1/2 h warten, Achseneingang(drehbarer Bereich) mit Silikonspray besprühen, dann kann gefahren werden.

    So mach ich das.

    Äh, muss der Kettenreiniger nicht mit Wasser abgespült werden? Sonst bleiben doch Reste drauf, oder?

    Karklausi

  • Erstaunlich, was Kardanfahrer erspart bleibt. Und Geländefahrer, hab im Leben noch nie eine Kette gereinigt.... für was auch, spätestens nach paar km sieht sie wieder aus wie früher.

    Aber ich finde Kettenfett inzwischen kontraproduktiv: verklebt irgendwie alles und das zusammen mit dem Dreck. Nur noch ölen, das versifft auch den Bock nicht so.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Huhu,

    ich hab nach 4000 km beschlossen meiner Kette auch mal eine Grund Reinigung zu gönnen.

    Könnt ihr euch mal.das Bild anschauen und sagen, ob es zu viel Kettenfett ist? Habe das weiße von s100 genommen.

    Und muss beim roten Pfeil auch Fett ran?

    Ich habe es von oben auf die Glieder gesprüht.

    An der Seite beim Pfeil kommt irgendwie immer kein Fett hin.

    Vielleicht sieht es auf den Bildern auch nur so aus und ich mach mir unnötig Sorgen. 😃

    E3748C06-ECAE-4719-A123-874A65139694.jpg

    F30F3A48-8500-4664-9083-15DDF45C5080.jpg

  • Ist zuviel, wird dir die Felge vollspritzen :D wegen den blanken Stellen keine Sorge, das verteilt sich. Beim roten Pfeil musst du nicht extra Fett reinsprühen.

    Ich sprühe sie alle 600-800km sehr sparsam von innen ein, spätestens wenn die Glieder langsam blank werden, putze nie (wird höchstens beim Service alle 10.000km gemacht) und bin die letzten 22.000km so gut gefahren. Nie nachspannen müssen, steife Kettenglieder oder sonstiges.

    Aber andere hier mit sechsstelligen km Erfahrungen werden vllt mehr/was anderes sagen können

  • Blanke Rollen sind immer schlecht. Wenn ich so ein Krad vor mir an der Ampel stehen sehe, denke ich stets: müsste mal wieder Fett an die Kette.

    Die Laschen dürfen gern blank sein und meinetwegen auch glänzen, aber die Rollen machen die Arbeit und sollten nicht hell erscheinen (weil sie dann Verschleiß signalisieren).

    Achim

  • Beim Pfeil würde ich nochmal schräg von oben, hinten noch S100 draufspühen.

    Locker mit dem Lappen überschüssiges wegwischen. 20 min einwirken lassen.

    Reicht zum Hände waschen und umziehen. Dann los.

    Reinigen vor jedem 3. Fetten.

  • So halb off-topic:

    Ich bin generell kein Freund der Kette im allgemeinen.

    Aber irgendeine Kröte muss man ja schlucken, wenn man relativ niedriges Gewicht will.

    Dann aber bitte nur mit autom. Kettenöler :!:

    Kettenfett hat einfach zu viele Nachteile. Mal zuwenig, dann zuviel und immer Felge und ggf. auch Reifen eingesaut.

    Nun hatte ich grade meine 20000er Inspektion und der Meister sagte wörtlich:"Die Kette sieht ja aus wie neu und ist auch 100% i.O. Damit fährst du wohl nochmal 20000km." (Mal sehen, wie lange sie wirklich hält...)

    Das wäre dann mein eindringlicher Appell für den Kettenöler, Gert! ;)

    Very off-topic:

    Er sagte übrigens auch:"Die Tracer sieht ja aus, wie neu!" :brauen

  • Ein Öler hat mit Sicherheit Vorteile, geht aber auch ohne.

    Meine Kette hat 35000 Kilometer überstanden, gereinigt wurde nur alle 3-4000 Kilometer mit Petroleum und gefettet mit S100 je nach Bedarf.

    Wird Kettenfett richtig verwendet, hat man auch keinen Schmodder auf dem Reifen oder am Heck.

    Ab und an sollte man unter die Ritzelabdeckung gucken, da sammelt sich gerne ein Fett-Steingemisch.

  • Danke euch allen für die schnelle Rückmeldung und die hilfreichen Kommentare. 👍🏽

    Dann wische ich noch das überschüssiges Fett an den Seiten ganz leicht ab und dann passt das erstmal.

    An die Stellen beim roten Pfeil sprühe ich dann ab den nächsten 500+ km bzw. nach der nächsten Regenfahrt auch noch was rein.

    Kettenöler wäre ja auch ne feine Sache. Habe ich jetzt schon von etlichen Leuten gehört, die damit zufrieden sind.