Motorrad für die Arbeit, gelegentlich zum Heimfahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja wenn Dienstauto vorhanden ist spricht nichts gegen eine MT.

    Und gebraucht immer. Tracer brauchst du eigentlich nicht, ihr dürft doch eh nur 130 auf der Autobahn fahren.

    Stimmt 130 ist das Maximum ;)

    Sehr cool Danke! :D

  • Müsste man vergleichen, auch eine MT hat einen guten Werterhalt. Wenn einer grade weiss was die NC700 neu gekostet hat kann man das vergleichen. Einfach selbe Daten (Kilometer, Alter) nehmen und dann prozentual vergleichen.

  • Und mit Hondas Combined ABS ist die 700er auch mit einer der besten Bremsen ausgestattet (die 750er NXe haben ein einfaches ABS).

    Sehr interessante Info.

    Weißt du zufällig warum man diesen Rückschritt vollzogen hat?

    I

    If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder.

  • Moin

    Das weis vermutlich nur Honda.....aber ist kein Rückschritt!

    CBS kann mitunter schonmal gefährlich werden,weil IMMER beide Bremsen Aktiviert werden.

  • Autobahn ist mit der MT echt kein Spaß. Auch 130 nicht. Du sitzt voll im Wind, das gibt Nacken. Die Kleine ist für die Landstraße gemacht, für das Wuseln durch Kurven. Auf der Autobahn wird das Wuselige nur noch zappelig. Natürlich kann man das machen, ich habs auch gemacht, aber schön ist anders.

    Die Tracer ist, allein schon vom Windschutz her, deutlich besser geeignet für die Bahn. Auch für längere Strecken bequemer als die MT.

    Dass der CP2 nicht für die Autobahn geeignet sein soll, halte ich für ein Gerücht.

  • Sehr interessante Info.

    Weißt du zufällig warum man diesen Rückschritt vollzogen hat?

    I

    Wahrscheinlich wie immer Kosten. Das Combined ABS hat vorne eine 3-Kolbenzange mit zwei Hydraulikkreisläufen, hinten eine mit zwei Kolben, auch getrennte Hydraulikkreisläufe. Ich hab jetzt die Wirkungsweise nicht ganz im Kopf, aber ich glaube da sind über die Vorderbremse 2 Kolben vorne und ein Kolben hinten im einsatz, bei der Hinterradbremse jeweils 1 hinten und einer vorne. Das Ganze dann noch wüst elektronisch unterstützt. Wahrscheinlich (immerhin Honda) wird über das ABS-Steuergerät auch jeder Hydraulikkreis separat geregelt. Also die 2 vorne und der eine vorne, und die einzelnen hinten, damits dann auch optimal regelt. Alles in allem ist das Combined ABS von Honda so mit das Beste vom Besten, aber eben auch teuer. Und an der preiswerten NX750 ein massiver Kostentreiber und in der Klasse nicht wirklich durchsetzbar.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Eine Honda NC700 hatte ein Ex-Azubi bei uns in der Firma auch, damit ist er täglich bei jedem Wetter gekommen.

    Die ist dafür super, fährt niedertourig (max. Drehzahl glaube ich bei 6000).

    Ist sehr sparsam, und das Fach ist der Hammer sagte er, nie wieder was anderes, wenn es ein Nutzfahrzeug sein soll.

    Er hatte da immer seinen Rucksack und Wechselklamotten drin.

  • Der NC-Motor ist neben unkaputtbar auch noch ein Meisterwerk an Fertigungsoptimierung. Die gesamte Konstruktion wurde unter der Prämisse von möglichst wenigen und dabei unkomplizierten Teilen und einfacher Montage umgesetzt. Als Ingenieursleistung ein echtes Highligt. Ok, kein Leistungsmonster, aber richtig clever gemacht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Aber auch hart langweilig zu fahren. Eine NC wäre mmn ein Ersatz für ein Auto, was ja schon vorhanden ist.

  • Die Frage ist doch immer, wie man Langeweile definiert, die 48 PS der NX reichen in jedem Fall aus, um auf Landstrassen schon Spass zu haben. Es sind halt eben 48 PS und keine 148....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Frag mich schon länger, was genau ein langweiliges Motorrad ausmacht. Die NC-Serie wird da immer gerne genannt.

    Die gleichen Motorrad-Tester schreiben/sagen aber auch im fast gleichen Atemzug wie lustig doch die Grom (Honda MSX125) ist. Muss man nicht verstehen.

    Bin natürlich auch nicht objektiv, ich hatte eine NC750x und bin jetzt wieder auf eine umgestiegen, hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen (wie mein Arzt mir zu verstehen gab, werde ich wohl nie wieder ne Kupplung ziehen können ohne Schmerzen...)

    Klar, 55PS (soviel hat die NC750 zur Zeit) ist nicht die Welt, Spaß ist aber nach meiner Meinung vor allem im Kopf.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Die Frage ist doch immer, wie man Langeweile definiert, die 48 PS der NX reichen in jedem Fall aus, um auf Landstrassen schon Spass zu haben. Es sind halt eben 48 PS und keine 148....

    Kein Durchzug, Durchschnittliche Federelemente, ein Motor der mir aufzeigt: och nöö, ich hab kein Bock auf Durchzug. Dass ich schneller werde sehe ich durch einen Blick auf den Tacho, ich spüre es aber nicht. Genauso fährt sich für übrigens auch eine BMW GS. Die fährt sich wie ein Diesel und hört da auf zu drehen wo ein für mich normales Mopped erst anfängt Spaß zu machen.

    Die MT ist da schon anders, der Motor ist lebendig, das Fahrzeug ist lebendig und will spielen. Will die NC alles nicht. Und ja, ich bin schon eine gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (28. Januar 2021 um 12:51)

  • Kein Durchzug, Durchschnittliche Federelemente, ein Motor der mir aufzeigt: och nöö, ich hab kein Bock auf Durchzug.

    Die MT ist da schon anders, der Motor ist lebendig, das Fahrzeug ist lebendig und will spielen. Will die NC alles nicht. Und ja, ich bin schon eine gefahren.

    Ja Moment, das Fahrwerk der MT-07 ist ja nun wirklich auch Dreck. Ist bei der MT-07 mit dem Facelift besser geworden, aber die Gabel hat immer noch Probleme das Vorderrad ordentlich auf der Straße zu halten. Die NC hat seit 2016 ne brauchbare Gabel, nicht besonderes, tuts aber. (zumindest für den Zweck, wofür man ne NC kauft).

    Motortechnisch ist die NC sicherlich sehr eigen. Fühlt sich eigentlich recht stark an und dann, wenn man denkt jetzt kommt richtig was, kommt der Begrenzer. Hat die DCT-Variante natürlich kein Problem mit. Aber in der Tat, der CP2 ist lebendiger.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Wenn ich in Graz studieren würde und Südtirol meine Heimat wäre, würde ich die MT nehmen.

    Die MT ist doch wie geschaffen für dieses Landschaftsbild und abgesehen von Dienstfahrten als Freizeittöff ideal :nicken

    Selbst Autobahn finde ich nicht schlimm, habe keinerlei Beschwerden. Hat aber vielleicht auch was mit Körpergröße und Sitzposition zu tun.

  • Ja Moment, das Fahrwerk der MT-07 ist ja nun wirklich auch Dreck. Ist bei der MT-07 mit dem Facelift besser geworden, aber die Gabel hat immer noch Probleme das Vorderrad ordentlich auf der Straße zu halten. Die NC hat seit 2016 ne brauchbare Gabel, nicht besonderes, tuts aber. (zumindest für den Zweck, wofür man ne NC kauft).

    Motortechnisch ist die NC sicherlich sehr eigen. Fühlt sich eigentlich recht stark an und dann, wenn man denkt jetzt kommt richtig was, kommt der Begrenzer. Hat die DCT-Variante natürlich kein Problem mit. Aber in der Tat, der CP2 ist lebendiger.

    Nach vier Jahren mit der NC700X DCT kann ich für mich sagen, dass diese damalige NC (noch nur 1 Ausgleichswelle, 52PS) kein langweiliges Moped war, aber leider schwer. Fahrwerk war dem der MT überlegen, völlig.unkompliziertes Handling auch bei agiler Fahrweise, sehr cool und sehr universell. Visuell leider etwas plump, und eben 230kg :(

    Dafür das legendäre Gepäckfach (super!) und ein bulliger angenehmer ausgesprochen wirtschaftlicher Zweizylinder, der nicht schwach wirkt.

    Die MT lebt sicher genau aus ihrem geringen Gewicht. Das bringt den CP2 Motor in die perfekte Lage. Schon die etwas schwerere Tracer 7 fand ich nicht mehr so spannend zu fahren.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Bei den Treffen in Bebra waren auch einige NC's dabei und vor allem "Köbes" hatte keine Probleme mit den MT's mitzuhalten bzw. die meisten hinter sich zu lassen. Der NC-Motor hat unten raus richtig Druck nur oben gibt es halt nicht. Meine Clubman hat ja "nur" 44PS aber macht genau soviel Spaß wie die MT, nur beim Überholen wünsche ich mir manchmal die Leistung der MT. Auf kurvigem Geläuf ist Können und Fahrwerk wichtiger als Leistung und so ganz richtig kann ich es immer noch nicht. Irgendwann gehört das Können aber auch nicht mehr auf die Straße.