Ich hatte mal eine Dr 750 Big aus der ersten Serie. Da war die Vorderbremse bei Vollbremsung aus 160 km/h bei 60 km/h immer wirkungslos. Und dennoch perfekter Bremsdruck. Das lag einfach an den überhitzten Bremsbelägen, nicht an der Bremsflüssigkeit. Die Bremsanlage war einfach unterdimensioniert.
Da die meisten geschilderten Vorfälle von Bremse ausgestiegen in Extremsituationen erfolgt sind, also mit Gepäck die Berge runter, da scheint mir in den meisten Fällen die Bremsanlage thermisch überfordert zu sein => Fading bis zur Wirkungslosigkeit. Dann kann man so feste an der Bremse ziehen wie man will, da tut sich nix mehr.
Bei Blasenbildung ist das Fehlerbild ein anderes, solange die Leitung unter Druck steht gibts keine Blase, die entsteht erst, wenn man die Bremse loslässt bildet sich die Blase, die dann im dümmsten Fall grösser ist als das Arbeitsvolumen des Hauptbremszylinders. Dann greift man mit wenig Kraft ins Leere.
Das muß man schon mal auseinanderhalten, allerdings hat man in solchen Situationen eben keine Muße, sich das genau zu merken was da passiert ist und wie es sich anfühlt.