Vorderradausbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Pfeiffen hab ich nie gesagt, sondern metallisches Geräusch, dann Piepen.

    Meine Probefahrt nach dem 1. Einbau war direkt vor der Tür ohne gross die Bremsen betätigt zu haben. Jetzt hab ich 1. die Achsklemme nach! dem Einfedern gespannt mit 28nM, dann bin ich 2.) mutiger, länger gefahren. Erst nach ein paarmal ordentlich bremsen haben sich die Bremsen erstmalig richtig angefühlt und früher gegriffen. Bei der 1. Probefahrt waren die noch nicht richtig eingepumpt und reagierten mit dem ABS sofort nach leichter Betätigung.

    Egal, es fühlt sich gut an, alles funzt. Keine Sorge.

    Karklausi

  • Normalerweise bremst man auch nach dem man alles festgezogen hat ein paar mal damit Bremsdruck da ist.

    Und klar, das ABS macht an sich mechanische Geräusche. Das Modul arbeitet ja.

  • So, dann können wir ja jetzt weiterdiskutieren warum das "ABS sofort nach leichter Betätigung" reagiert. Denn normal muss man da schon ganz schön reingreifen, trockene Straße vorausgesetzt.

    Was will ich damit sagen. Irgendwelches piep und fiep und was weiß ich lässt sich in Textform immer schwer beschreiben und vom gegenüber noch viel schwerer deuten. Und wie man sieht ist am Ende doch alles i.O. Auch ein "ABS sofort nach leichter Betätigung" ist sehr dehnbar. Und was für dein einen leicht ist, empfindet der nächste als normal oder schwer... Dann kommen da die tollsten Dinge raus und am Ende war gar nix.

  • Ich hab Deine Geräusche aber verstanden.

    So, dann können wir ja jetzt weiterdiskutieren warum das "ABS sofort nach leichter Betätigung" reagiert. Denn normal muss man da schon ganz schön reingreifen, trockene Straße vorausgesetzt.

    Was will ich damit sagen. Irgendwelches :winken und fiep und was weiß ich lässt sich in Textform immer schwer beschreiben und vom gegenüber noch viel schwerer deuten. Und wie man sieht ist am Ende doch alles i.O. Auch ein "ABS sofort nach leichter Betätigung" ist sehr dehnbar. Und was für dein einen leicht ist, empfindet der nächste als normal oder schwer... Dann kommen da die tollsten Dinge raus und am Ende war gar nix.

  • So, dann können wir ja jetzt weiterdiskutieren warum das "ABS sofort nach leichter Betätigung" reagiert. Denn normal muss man da schon ganz schön reingreifen, trockene Straße vorausgesetzt.

    Bei kaltem Motor und kalten Reifen kann man beim CP2 im ersten und zweiten Gang auch durch ruppiges Gas wegnehmen das ABS auslösen.

    Dem ABS-Steuergerät ist es egal woher die Drehzahldifferenz kommt.

    EDIT:

    Sogar ganz ohne Bremsbetätigung.

  • stimmt, wenn das Hinterrad durch Motorbremse kurz steht weils kein Grip hat...

  • Was hat ein durch die Motorbremse stehendes Hinterrad mit dem ABS zu tun?

    Bei kaltem Motor und kalten Reifen kann man beim CP2 im ersten und zweiten Gang auch durch ruppiges Gas wegnehmen das ABS auslösen.

    Dem ABS-Steuergerät ist es egal woher die Drehzahldifferenz kommt.

    EDIT:

    Sogar ganz ohne Bremsbetätigung.

  • Und die Theorie ist, dass der Motor der Hydraulikpumpe bei Differenzen in den Radumdrehungen vorne/hinten in vorauseilendem Gehorsam anspringt, auch wenn zeitgleich kein Signal vom vorderen oder hinteren Bremslichtschalter an der ABS ECU anliegt?

  • War intakt. Laut Yamaha ist das Geräusch auch überhaupt kein Problem, lediglich ein Schönheitsfehler. Im von mir oben verlinkten Thread hab ich etwas zur Aussage des Händlers geschrieben.

  • So erbärmlich wie im Video hörte sich das bei meiner nicht an. Nur ein surren nach dem Stillstand.

  • ndrs!

    War in dem Video das ABS defekt oder intakt?

    In der 2. Hälfte des Videos das metallische Geräusch, das hatte ich, nicht das fiepsen von der 1. Hälfte. 😂😂😂

    Karklausi

    Mein Tracer ABS hat sich genauso angehört. Erst Klack Klack Klack und dann diese mitleidige Pfiiepen.

    • Offizieller Beitrag

    also bei meiner MT habe ich noch nie ein surren, pfeifen oder klacken gehört und auch kein metallisches geräusch nach einer ABS Bremsung.

    Da lasse ich lieber weiterhin die finger vom ein- und ausbau der räder :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen