Stahlflex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Könnt Ihr bestimmte Stahlflexleitungen empfehlen? Also ein Komplettpaket mit Hohlschrauben und sonstigem Zubehör.

    Für MT07- ABS, Rm04

    Sind Edelstahlanschlüsse, Ummantelungen, nötig?

    Die Auswahl ist gross.

    Hab im Forum die Suche bemüht, bis 2018, aber da kann sich ja viel getan haben.

    :kaffeemuede

  • habe mal Melvin Leitungen an einem anderen Motorrad verbaut, klappte alles

    wunderbar. Günstig waren die auch noch.Dort konnte man sich Anschlüsse und auch Farbe der Leitung aussuchen.

    Eine Abe war auch dabei.

    Kannst ja mal schauen ob das für dich passt.

  • Spiegler ist auch eine gute Adresse.

    Farben können frei gewählt werden für Ummantelung,Fittings und Hohlschrauben.

    Ob es Tuttikomplettisätze mit allen Teilen gibt kann ich mir nicht vorstellen, mit den ganzen Farbvarianten.

    Noch'n Tipp: An neue Dichtungen und Clips denken. Dichtungen ist klar, Clips deswegen, die Stahlflex sind dünner als die Originalen.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Was aktuelles habe ich grad verbaut, und zwar die von Melvin zum Superschnäppchen-Black Friday Cyber Monday Preis von etwas über 50 Euro pro Satz für vorne und hinten. Hab ich auch schon mal irgendwo geschrieben.

    Vorne hat es gut geklappt, hinten gab es leichte Probleme.

    Der hintere Satz besteht aus 4 Schläuchen, 2 unten an der Schwinge und 2 oben am ABS Modul.

    Mit den oberen habe ich angefangen. Der erste passte , der andere war ein Stück zu kurz.

    Abends kam dann Kollege vorbei, Profischrauber, hat gekuckt und festgestellt das die falschen Fittinge an den oberen 2 Schläuchen verbaut sind. Hätte ich wahrscheinlich erstmal gar nicht gemerkt weil ich bei so ABE Teilen erstmal davon ausgehe dass das Plug and Play passt, sollte ja auch so sein.

    Dann alles abgeschraubt, fotografiert und ne Mail an Melvin. Nach telefonischer Rücksprache sollte ich alle alten Gummischläuche und die Stahlflex zurück schicken, würden sich kümmern. Habe denen dann noch gesagt das ich für die unteren Schläuche noch 2 Winkelverbinder 90 Grad benötige, die waren nämlich auch nicht dabei.

    Nach 3-4 Tagen kam das neue Päckchen mit all den neuen Schläuchen wieder, aber nur ein Winkelverbinder. Wieder angerufen da unten und paar Tage später kam dann der Zweite.

    Ich habe noch keine schlechte Bewertung von Melvin gelesen, deshalb vermute ich das war ein Einzelfall bei mir aber darf eigentlich nicht passieren.

    Will Melvin jetzt auch nicht schlecht bewerten weil sie sich ja dann auch drum gekümmert haben.

    Übrigens sind Dichtungsscheiben in ausreichender Stückzahl dabei, die originalen Hohlschrauben werden weiter verwendet

    Auch bei Melvin kann man Schlauch- und Fittingfarbe frei wählen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Danke Dir. Was ein Circus. Die haben doch alle Zeit eine ordentliche Lieferung zusammenzustellen.

    Die Melvins werden es jetzt bestimmt nicht.

  • Die haben doch alle Zeit eine ordentliche Lieferung zusammenzustellen.

    Ich denke die werden nach Bestellung gefertigt, die können ja nicht alle möglichen Farbkombinationen im Regal liegen haben.

    Und da hat sich wohl jemand die Fittinge aus der falschen Kiste geschnappt.

    Wie gesagt, will jetzt nicht meckern und die Firma schlecht machen, hat ja alles dann geklappt. :daumen-hoch

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Richtig, Fehler können passieren es kommt nur drauf an wie man damit umgeht. Und das scheint doch zu sein bei Melvin. Und das man sowas wie Leitungen wechselt nicht macht wenn eine Tour ansteht versteht sich von selbst. Oder man baut halt die alten wieder ran.

  • Ich habe für meine XT auch die Leitungen bei Melvin bestellt. Das hat alles wunderbar gepasst.

    Die Anschlüsse lassen sich auch drehen. Somit verdreht man die Leitungen bei der Montage nicht. Passende Hohlschrauben

    kann man dort auch bekommen. Ich persönlich fand den Service korrekt.

    XSR

  • Ich habe für meine XT auch die Leitungen bei Melvin bestellt. Das hat alles wunderbar gepasst.

    Die Anschlüsse lassen sich auch drehen. Somit verdreht man die Leitungen bei der Montage nicht. Passende Hohlschrauben

    kann man dort auch bekommen. Ich persönlich fand den Service korrekt.

    Müssen auch andere Clippse mit bestellt werden und Winkelverbinder?

  • Richtig, Fehler können passieren es kommt nur drauf an wie man damit umgeht. Und das scheint doch zu sein bei Melvin. Und das man sowas wie Leitungen wechselt nicht macht wenn eine Tour ansteht versteht sich von selbst. Oder man baut halt die alten wieder ran.

    So ein Umbau muss auch während einer Tour gemacht werden können. 1,5h Arbeit.

    Wenn man dann noch 2 Tage im Hotel warten muss... weil Teile fehlen...nicht ok.

  • Wollte welche von Melvin für meine 350er XT. Nach meiner Bestellung meldete er sich und sagte, ich soll mal die Länge von meiner messen und prompt war die länger. Ich hätte zwar eine passende bekommen aber ohne ABE. Hab's dann gelassen, aber den Service fand ich absolut top!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • So ein Umbau muss auch während einer Tour gemacht werden können. 1,5h Arbeit.

    Naja, aufem Stilfser Joch wollte ich das nicht machen, hab auf ner Tour auch keine Bremsflüssigkeit dabei. :ablachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • @GertMT07

    Ich habe es als Set für vorne und hinten bestellt. Da war alles dabei. Winkelanschlüsse brauchte ich für die XT nicht.

    Die Anschlüsse waren in dem Winkel gebogen, wie die originalen Leitungen waren.

    Und für jede Leitung war eine ABE dabei. Die ist auch auf den Leitungen, somit braucht man die nicht mitzuführen.

    Ich habe auch mit denen telefoniert, alles ganz nett...

    XSR

  • Und für jede Leitung war eine ABE dabei. Die ist auch auf den Leitungen, somit braucht man die nicht mitzuführen.

    Auf den Leitungen steht vermutlich eine KBA-Nummer, oder?

    In diesem Fall muss die ABE mitgeführt werden. Anbauteile mit E-Nummer (Spiegel, Blinker, etc.)

    verfügen über keine ABE, können an verschiedenen Krädern ohne modellspezifische Prüfung verbaut werden.

  • Ich habe beim Tüv nachgefragt ob ich die ABE mitführen muss. Da sagte man mir, das alles auf der Leitung steht und ich nichts mitnehmen muss.

    Ich kann aber gerne nachher mal nachsehen und ein Foto machen...

    XSR

  • habe mal Melvin Leitungen an einem anderen Motorrad verbaut, klappte alles

    wunderbar. Günstig waren die auch noch.Dort konnte man sich Anschlüsse und auch Farbe der Leitung aussuchen.

    Eine Abe war auch dabei.

    Kannst ja mal schauen ob das für dich passt.

    Auf Melvin.de hab ich Mt07 689ccm

    eingegeben. Rm04 haben anscheinend nur was für hinten, oder?

  • keine Ahnung warum die für vorne nicht mehr im Programm sind?

    Nimm halt Spiegler

    https://spiegler.de/de/160950-stah…ujahr=2014-2016

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen