Stahlflex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Spiegler ist auch eine gute Adresse.

    Farben können frei gewählt werden für Ummantelung,Fittings und Hohlschrauben.

    Ob es Tuttikomplettisätze mit allen Teilen gibt kann ich mir nicht vorstellen, mit den ganzen Farbvarianten.

    Noch'n Tipp: An neue Dichtungen und Clips denken. Dichtungen ist klar, Clips deswegen, die Stahlflex sind dünner als die Originalen.

    Habe gerade eine Mail an Spiegler geschickt.

    Die sollen mir mal schreiben was ich für meine rm04 , ABS, Alles komplett, benötige.

    Carbonmantel und Edelstahlanschlüsse solltens auch sein.

  • verspreche dir aber nicht so viel davon. Druckpunkt und Bremswirkung ändert sich kaum fühlbar.

    Optik ist halt schöner.

    Würde ich machen wenn man sieht das die alten Schläuche porös werden.

    Dann sind Stahlflexleitungen eine günstigere Alternative.

  • verspreche dir aber nicht so viel davon. Druckpunkt und Bremswirkung ändert sich kaum fühlbar.

    Optik ist halt schöner.

    Würde ich machen wenn man sieht das die alten Schläuche porös werden.

    Dann sind Stahlflexleitungen eine günstigere Alternative.

    Tja, meine Originalleitungen sind noch DOT 14

    Denke, könnte Zeit sein.

  • Edelstahlanschlüsse sind relativ unnötig. Wenn man eloxiertes Alu bestellt und sich nicht dumm anstellt beim Montieren, hat man da selbst bei Salz keine Probleme. Wenn ne kleine Macke in die Eloxidschicht kommt, ist es aber auch nicht wirklich problematisch.

    Aber das nur aus technischer Sicht. Wenn es dem Gewissen hilft, tun's auch die Edelstahl-Teile. Sind aber schwerer ;)

    Ummantelung sollte man nehmen, schützt die Innenseele des Schlauchs noch einmal und es setzt sich weniger Schmodder in das Stahlgeflecht. Bis auf die Optik sind die Ummantelungen aber auch alle gleich, ist einfach Gummi/Plastik mit lustiger Farbe/Muster. Carbon ist dabei dann auch Carbon-Optik, nicht mehr und nicht weniger.

    Warum es bei Melvin die für vorne nicht mehr gibt, weiß ich nicht. Wichtig ist aber, dass die auch nur für die RM04 ok ist, nicht für RM17 usw. Sehr schade, sonst hätte ich da bei der hier beschriebenen Aktion bestellt. War bisher immer sehr zufrieden bei denen. Konnte trotz deutlichem Preisunterschied auch einfach keinen Unterschied zu deutlich teureren Herstellern finden.

  • kleiner Fehler von mir, in der Bemerkung zu den Dingern steht zwar RM04, aber ohne ABS

    also sind die auch nicht so gut

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Probrake hat notfalls ABS und ABE :)

    https://www.probrake.de/Stahlflex-Brem…-2015-2016-2017

    Wobei mich das bei Spiegler jetzt wundert, bin mir nicht sicher ob ich da beim Bestellen drüber gefallen wäre. Womöglich ein Fehler in der Beschreibung, die Maschine gibt es hier doch gar nicht ohne ABS?

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (8. Februar 2021 um 18:22)

  • Edelstahlanschlüsse sind relativ unnötig. Wenn man eloxiertes Alu bestellt und sich nicht dumm anstellt beim Montieren, hat man da selbst bei Salz keine Probleme. Wenn ne kleine Macke in die Eloxidschicht kommt, ist es aber auch nicht wirklich problematisch.

    Aber das nur aus technischer Sicht. Wenn es dem Gewissen hilft, tun's auch die Edelstahl-Teile. Sind aber schwerer ;)

    Ummantelung sollte man nehmen, schützt die Innenseele des Schlauchs noch einmal und es setzt sich weniger Schmodder in das Stahlgeflecht. Bis auf die Optik sind die Ummantelungen aber auch alle gleich, ist einfach Gummi/Plastik mit lustiger Farbe/Muster. Carbon ist dabei dann auch Carbon-Optik, nicht mehr und nicht weniger.

    Warum es bei Melvin die für vorne nicht mehr gibt, weiß ich nicht. Wichtig ist aber, dass die auch nur für die RM04 ok ist, nicht für RM17 usw. Sehr schade, sonst hätte ich da bei der hier beschriebenen Aktion bestellt. War bisher immer sehr zufrieden bei denen. Konnte trotz deutlichem Preisunterschied auch einfach keinen Unterschied zu deutlich teureren Herstellern finden.

    Hier ein Auszug vom gestrigen Angebot:

    Probrake hat notfalls ABS und ABE :)

    https://www.probrake.de/Stahlflex-Brem…-2015-2016-2017

    Wobei mich das bei Spiegler jetzt wundert, bin mir nicht sicher ob ich da beim Bestellen drüber gefallen wäre. Womöglich ein Fehler in der Beschreibung, die Maschine gibt es hier doch gar nicht ohne ABS?

    verspreche dir aber nicht so viel davon. Druckpunkt und Bremswirkung ändert sich kaum fühlbar.

    Optik ist halt schöner.

    Würde ich machen wenn man sieht das die alten Schläuche porös werden.

    Dann sind Stahlflexleitungen eine günstigere Alternative.

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne bieten wir Ihnen den passenden Stahlflex-Kit an
    (Bei Sonderlänge nach oben zum Geberzylinder entsteht kein Aufpreis. Falls gewünscht, bitte angeben):
    Kompletter Stahlflex Satz bestehend allen flexiblen Schläuchen mit Edelstahl-Anschlüssen / Carbon-look Kunststoffumantelung und benötigtem Zubehör, 216,95 Euro

    + 6x optionale Hohlschrauben (hier könnten alternativ auch die Originalen verwendet werden) á 6,95 Euro

    zzgl. 4,95 Euro Versandkosten


    Spezielle Halteteile sind nicht im Lieferumfang enthalten. Falls gewünscht, bieten wir diese aber separat an. Z.B:

  • noch nen Angebot.

    Für Ihr Motorrad haben wir einen vorkonfigurierten Kit im Angebot.

    Hier ist alles enthalten, was Sie für die Montage benötigen.

    2x 2-fach Verteiler, Grommets, Halteclips für die ABS-Kabel usw.


    Der Preis für das gesamte Kit liegt bei 226,95 €.

    Die Hohlschrauben müssen extra dazu bestellt werden. 6x Hohlschraube und 1x Doppelhohlschraube. Insgesamt nochmal 29,65 €.

    Edelstahlanschlüsse haben einen Aufpreis von 12,95 €. Für die Edelstahlanschlüsse werden auch Edelstahl-Hohlschrauben benötigt die auch etwas teurer sind als die aus Alu.

  • habe grad mal nach Preisen gekuckt, obwohl es keinen Sinn macht Original durch Original zu ersetzen.

    Vorne

    3 Schläuche mit teilweise Stahlleitungen verpresst, also nicht lösbar ca 220 Euro

    https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile

    Hinten

    2 Schläuche mit teilweise Stahlleitungen verschraubt, also lösbar ca 370 Euro

    (Also eigentlich sind es 4 Schläuche)

    https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile

    Keine Ahnung ob es die Schläuche hinten auch einzeln gibt oder ob das wirklich ein ZSB-Teil ist.

    Man muss die Stahlleitung ja nicht ersetzen.

    Das macht vielleicht in der Produktion Sinn, im Ersatzteilgeschäft aber überhaupt nicht.

    Außer für den Händler.

    Und wenn man dann mal bedenkt dass im Wartungsplan empfohlen wird die Schläuche alle 4 Jahre zu wechseln ist das schon ganz schön unverschämt. Ich weiß, würde man nie machen, aber es steht so da.

    Wie oft oder wann werden die im PKW gewechselt? Wenn sie kaputt sind, d.h. porös, rissig, angescheuert, spröde sind oder sich Blasen gebildet haben. Ich hab am PKW noch nie einen undichten Schlauch gesehen, eher rosten die Stahlleitungen durch.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Beim PKW sind die aber vor der Sonne und der UV Strahlung geschützt, beim Mopped nicht. Ich glaub ich würde nach vier Jahren auch auf Stahlflex gehen.

  • Beim PKW sind die aber vor der Sonne und der UV Strahlung geschützt, beim Mopped nicht. Ich glaub ich würde nach vier Jahren auch auf Stahlflex gehen.

    Und Umwelt- (Regen, Salz, Staub, Steine-Verschleiss und durchs Putzen evtl auch noch.

  • man kann es aber auch übertreiben, meiner Ansicht nach sollte es reichen die Bremsschläuche nach 10 bis 15 Jahren zu tauschen. Wie oft und wie lange steht das Motorrad in der Sonne im Regen oder wird mit Salz gepökelt usw. Bei meiner alten Transalp hab ich die Schläuche nach 15 Jahren gewechselt. Wenn die Bremsschläuche nicht mehr ok sind teilt das euch der TÜV mit.

    Alte Bremschläuche fliegen nicht auseinander oder platzen gleich, sondern zeigen an den Quetschverbinungen eine leichte undichtigkeit.

  • man kann es aber auch übertreiben, meiner Ansicht nach sollte es reichen die Bremsschläuche nach 10 bis 15 Jahren zu tauschen. Wie oft und wie lange steht das Motorrad in der Sonne im Regen oder wird mit Salz gepökelt usw. Bei meiner alten Transalp hab ich die Schläuche nach 15 Jahren gewechselt. Wenn die Bremsschläuche nicht mehr ok sind teilt das euch der TÜV mit.

    Alte Bremschläuche fliegen nicht auseinander oder platzen gleich, sondern zeigen an den Quetschverbinungen eine leichte undichtigkeit.

    Die Leitungen werden 7Jahre alt.

    Maschine steht draussen, jetzt auch unter einer Plane. -10Grad. Gefahren bin ich vor 2 Wochen durchs gepökelte. Zwar abgesprüht aus Distanz, aber das ist auf Dauer nicht gut.

    In der Sonne fahr ich, wenn's regnet fahr ich auch weiter.

    Da altert das Material schneller als In einer Garage.

    Klar wollen DIE verkaufen, aber einmalig in Stahlflex investieren ist sinnvoll.

    Mit den alten Leitungen mags jahrelang gut gehen, aber wenn mal der Bremsdruck fehlt bei einer brenzligen Situation...

    :denk

  • ich merke du hast dich auf die Leitungen eingeschossen und willst sie haben, kauf sie .

    Macht halt jeder so dem was gefällt. :daumen-hoch

    Passiert mir nie. :lachen

  • Stahlflexleitungen altern auch.

    Leider sieht man den inneren Gummischlauch nicht, der platzt dann ohne Vorwarnung... :egal

    Das ist der Punkt, es hatte mal einer in einem Video 12 Jahre alte Leitungen aufgeschnitten und holla die Waldfee... die sahen zwar von außen noch ok aus aber innen drin eher nicht so.