Stahlflex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "Stahlflexleitungen altern nicht, denn im Gegensatz zu Gummi wird Teflon nicht porös und somit auch nicht undicht."

    Den hervorgehobenen Teil halte ich für kurios...Mit der Formel erlangst du die absolute Weltherrschaft. :megalachen:megalachen

    Gibts denn qualitative Untersuchungen zur Haltbatkeit von Stahlflexleitungen?

    dirtbike.gif

  • Also wenn man mal nach Alterungsbeständigkeit von PTFE, Teflon googelt,

    kommen schon viele Ergebnisse die von dem Material begeistert sind,

    und das es wirklich eine hohe Alterungsbeständigkeit hat.

    Kann sich aber jeder selber ein Bild von machen, will hier nicht alles verlinken.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • .. Alterungsbeständigkeit von PTFE, Teflon googelt..

    Materialeigenschaft per se ist aber nicht aussagekräftig genug. Fehlen doch wichtige Parameter wie zB. Hitze/Kälte, Druck und das "böse" DOT4.

    Verarbeitungsqualität ist auch nicht ganz unwichtig.

    Man erinnere sich an die ersten Teflonpfannen, deren Beschichtungen haben keine Begeisterung ausgelöst...

    dirtbike.gif

  • https://www.kunststoffe.de/a/article/article-285527

    Auszug aus Quelle

    Seine Einsatzgrenzen liegen von –200 bis 250 °C Dauertemperatur, kurzfristig bis 300 °C; Kristallitschmelzpunkt 327 °C. Beim Erhitzen über 400 °C tritt Zersetzung unter Bildung gesundheitsschädlicher Dämpfe ein. PTFE ist undurchsichtig weiß, in dünner Schicht durchscheinend.

    Ausgezeichnet sind sämtliche elektrische Isoliereigenschaften; aufgrund seiner unpolaren Struktur ist es für die HF-Technik bestens geeignet. Auch die Kriechstromfestigkeit ist sehr gut. PTFE ist gegenüber allen üblichen Chemikalien beständig, es wird nur von geschmolzenen Alkalimetallen und Fluor angegriffen. Die Feuchteaufnahme ist fast Null. Es ist auch gegenüber Witterungseinflüssen und Spannungsrissbildung sehr gut beständig. Seine Gasdurchlässigkeit ist relativ hoch (atmungsaktive Folien).

    Denke das sollte reichen :lachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Nochmal, in deinem og. Link sind lediglich Materialeigenschaften genannt.

    Leider nichts zum speziellen Verwendungszweck in Stahlflexleitungen; wenn du einen Link mit empirischen Daten hast, immer her damit

    dirtbike.gif

  • Leider kein "Mindesthaltbarkeitsdatum" gefunden, weder für Stahlflexschläuche noch für Teflonpfannen.

    Ich verlasse mich weiter auf die Herstellerangaben.

    Wem das zu unsicher ist der kann ja die Gummischläuche weiter benutzen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ich habe mir nach (zu) langer Recherche, und auch aufgrund von diesem Thread, jetzt die Spiegler Leitungen für meine 17er MT gekauft.

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die einzelnen Leitungskits doch ziemlich ident sind. Jetzt kommt mein Kit mit 5 Leitungen (und erforderlichem Zubehör was ja extra bestellt werden muss) und ich schaue mir nach dem Auspacken an wo welche Leitung denn hinkommen könnte.

    Was mir bis dahin nicht bewusst war, dass die beiden kurzen Leitungen am ABS Block die dann zur Stahlleitung und zur Hinterrradbremse gehen, nicht ausgetauscht werden.

    Ich wäre der Meinung, dass diese beiden Leitungen, wie alle anderen auch, Gummileitungen sind und es daher doch auch sinnvoll wäre diese mitzutauschen.

    Spiegler verkauft das Bremsleitungskit für die Tracer mit 7 Leitungen. Die Tracer hat allerdings die idente Bremsanlage wie die MT-07.

    Andere Hersteller (außer Hel) verkaufen auch immer nur 5 Leitungen für die MT, soweit ich das jetzt gesehen habe.

    Jetzt frage ich mich, ob man hier wirklich wegen ein paar Euros die Gummileitungen nicht austauscht, oder ob diese zwei Leitungen ab Werk in Stahl o.ä. ausgeliefert werden (kommt mir unwahrscheinlich vor).

    Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Das macht mich gerade psychisch fertig.

  • Hi,

    also bei meinem Satz von Melvin waren die kurzen Stücke vom ABS-Block auch dabei.

    Original sind das auf jeden Fall Gummileitungen, zumindest bei der RM04.

    Vielleicht denken die Hersteller auch das sich die kurzen Stücke nicht sonderlich ausdehnen können, was ich auch vermute.

    Aber weil se dabei waren hab ich sie auch gewechselt.

    Warum das Set für die Tracer allerdings 7-Teilig und für MT07 nur 5-Teilig ist kann dir nur der Hersteller sagen.

    Das würd ich mit dem Hersteller klären, vielleicht schickt er dir die zwei kurzen Leitungen ja auch noch unbürokratisch ?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • wie ist das denn bei der Fa. Stahlflex.

    Die habe ich mir auch jetzt nach langer Überlegung ausgekuckt.

    Meine Werkstatt bekommt die gewünschten Leitungen erst viel später. FÄ. weiss uch nicht. Würden mir aber auch mitgebrachte anbauen. Aber wenn da was fehlt weit weg von Zuhause.....

  • wie ist das denn bei der Fa. Stahlflex.

    Die habe ich mir auch jetzt nach langer Überlegung ausgekuckt.

    du meinst die Firma Melvin?

    Grad nochmal bei denen gekuckt, jetzt haben se wieder nur für Hinten auf der Homepage. Keine Ahnung warum?

    Dann seh ich bei Spiegler daß das Zubehör mitbestellt und gekauft werden muss, ein Verteiler für 25 €, 2 Stück braucht man. Ganz schön happig.

    Ich habe anscheinend Glück gehabt, wenn ichs nochmal machen würde dann einen Hersteller auswählen der

    für Vorne und Hinten ein Komplettpaket anbietet, mit allem Zubehör, wie z.Bsp. hier

    https://www.probrake.de/Stahlflex-Brem…-2015-2016-2017

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Die von Spiegler sind mit dem extra Zubehör dann aber auch in der Preiskategorie. Und probrake liefert auch nur 5 Leitungen. Macht also wenig Unterschied.

    Das Ganze ist bei Spiegler trotzdem ein bisschen schwammig beim bestellen. Weil man sich im ersten Moment freut einen super Preis gefunden zu haben nur um dann draufzukommen, dass noch Teile benötigt werden.

    Aber ich werde wohl Mal bei Spiegler nachfragen warum die auf die Idee kommen, dass die zwei Schläuche beim ABS Block nicht zu tauschen sind. Wenn dann kommt, dass es dadurch billiger wird, bekommen sie die Leitungen zurück und ich kauf lieber die von Hel.

    Die waren mir zwar eigentlich immer zu teuer aber die Leitungen sollten ja ein Weilchen halten.

    Ich finds ja auch ein bisschen komisch einerseits mit: "Böse Gummileitungen, tausche sie gegen Stahlflex aus" zu werben und andererseits zu sagen: " Ja aber die zwei Leitungen brauchst du nicht tauschen, weil dann wären wir ja teurer als die Konkurrenz.

  • N'abend

    Vielleicht bringt dieser Hinweis ein wenig Licht ins Dunkel.

    https://www.mt07-forum.de/attachment/688…-how-to-do-pdf/

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Schöne detaillierte Anleitung die du da geschrieben hast.

    Wie ich da erkennen kann hast du aber ein Kit gekauft welche die beiden kurzen Leitungen am ABS-Block beinhaltet. Meine eigentliche Frage bezog sich auf genau diese, da die bei meinem Kit nicht dabei sind. Und ich finde es einfach technisch unsauber, wenn ich erst recht wieder zwei Gummileitungen im Motorrad lasse.

    Ich warte momentan auf die Antwort von Spiegler und bin gespannt welche Begründung sie angeben.

    Edit: Habe grade nochmal nachgesehen welche Kits Spiegler sonst bei der MT-Baureihe anbietet.

    Die MT-07 wird ausnahmslos mit 5 Leitungen beliefert. (Ausgenommen Modell ohne ABS natürlich)

    Und die Tracer und XSR werden ausnahmslos mit 7 Leitungen beliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von maxt07 (24. Februar 2021 um 09:46)

  • Kurzes Update zum Fall Spiegler:

    Ich habe mittlerweile die fehlenden Leitungen nachgeliefert bekommen. Gekostet hat der Spaß nochmal 85€. Naja gut.

    Laut Spiegler wird das Kit für die MT-07 demnächst auch auf 7 Leitungen erweitert. Warum es jetzt momentan nur 5 sind wurde mir nicht gesagt.