Braunschweiger Neuling - Bike kaufen / Versicherung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂĽgung. Wir freuen uns auf dich!

  • FĂĽr die 09 habe ich jetzt keine VK mehr abgeschlossen.

    Die Versicherungsprämie durch die Rückstufung steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs.

    Gut dass Du eine VK Versicherung hattest.

    Wieviele SF Klassen wurdest Du nach dem Unfall zurückgestuft und was hätte die VK nun für deine MT09 gekostet?

    Ich zahle knappe 300 Euro VK /HF (1000 Euro SB) fĂĽr die Saison 03/11.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • FĂĽr mich spricht gegen eine VK oder sogar schon TK der Ă„rger mit der Versicherung, wenn sie zahlen sollen, das machen die meistens höchst ungern und drehen dir den Finger noch im A.... rum.

    Ich kaufe meine Mopeds bar Kralle (das soll bitte keine Diskriminierung solcher sein, die es nicht können), reicht für Kohle nicht gibt's ne gebrauchte, da braucht man dann auch keine Kasko. Und für einen anderen Auspuff habe ich auch keine Kohle, aber ich weiß, für viele hängt da alleine die Fahrfreude dran.

    Soviel vom alten und sein Geiz...

    Freiheit fĂĽr die StraĂźen, weg mit dem Teer!

  • FĂĽr mich spricht gegen eine VK oder sogar schon TK der Ă„rger mit der Versicherung, wenn sie zahlen sollen, das machen die meistens höchst ungern und drehen dir den Finger noch im A.... rum.

    Ich kaufe meine Mopeds bar Kralle (das soll bitte keine Diskriminierung solcher sein, die es nicht können), reicht für Kohle nicht gibt's ne gebrauchte, da braucht man dann auch keine Kasko. Und für einen anderen Auspuff habe ich auch keine Kohle, aber ich weiß, für viele hängt da alleine die Fahrfreude dran.

    Soviel vom alten und sein Geiz...

    Kommt halt immer auf den Wert an. ZB meine MT-SP, Wert ca. 20.000€, nach 3 Monaten Unfall mit Totalschaden. Zum Glück nicht Schuld. Aber der Unfallgegner hat sich geweigert.....Unfall nicht gemeldet....mit Anwalt gedroht usw. Die Kohle dennoch bekommen...ca. 6-10 Wochen nach dem Unfall. Meine Versicherung hatte mir sogar angeboten gleich zu Zahlen...über die Vollkasko. Sie hätten das dann zurückgerechnet wenn die andere Versicherung zahlt. Also da war ich schon froh einen VK in der Rückhand zu haben!

    Bei der XSR bezahle ich VK für das ganze Jahr 345€. Für die MT10 04-10 550€ (SF20).

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Wieviele SF Klassen wurdest Du nach dem Unfall zurĂĽckgestuft und was hätte die VK nun fĂĽr deine MT09 gekostet?

    Von SF 3 auf SF1/2.

    Für HP/TK SB150 bezahle ich jetzt etwa 230€.

    VK mit SB500 würde ca 1500€ zusätzlich kosten.

    Das ganze Jahr, ohne km-Begrenzung.

    Ohne den Unfall wären es ca 950€ gewesen.

    EDIT:

    Für HP bin ich noch bei SF3, da ich glücklicherweise niemanden geschädigt habe.

    FĂĽr die TK gibt es eh keine Rabatte... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (18. Februar 2021 um 10:42)

  • Gut dass Du eine VK Versicherung hattest.

    Wieviele SF Klassen wurdest Du nach dem Unfall zurückgestuft und was hätte die VK nun für deine MT09 gekostet?

    Ich zahle knappe 300 Euro VK /HF (1000 Euro SB) fĂĽr die Saison 03/11.

    Wie weit man zurĂĽckgestuft wird kommt auf die Versicherung an und das steht in den Versicherungsbedingen.

    Meine Z900 würde VK 800 € mehr als TK kosten.

  • Wahnsinn was ihr teilweise fĂĽr Versicherungssummen bezahlt, da kann man nur raten, stellt eure Beitrage mal auf den PrĂĽfstand.

    Ich habe meine Daten gerade nicht zur Hand, aber meine MT-07 hat mich ohne Saisonkennzeichen ca. 170€ jährlich Haftplicht/VK/TK gekostet.

  • Wahnsinn was ihr teilweise fĂĽr Versicherungssummen bezahlt, da kann man nur raten, stellt eure Beitrage mal auf den PrĂĽfstand.

    Ich habe meine Daten gerade nicht zur Hand, aber meine MT-07 hat mich ohne Saisonkennzeichen ca. 170€ jährlich Haftplicht/VK/TK gekostet.

    SF und SB?

  • Ich biete SF8...

    Und auch der Wohnort spielt eine nicht unerhebliche Rolle bei der TK zb. Wird doch wenig geklaut bist du gĂĽnstiger.

    Deshalb kicher ich auch immer leicht in mich rein wenn irgendwo gefragt wird, ohne Zusammenhang, was man denn so an Versicherung fĂĽr sein Fahrzeug bezahlt. Ich bin da immer leicht geneigt mit "Geld" zu antworten.

  • NatĂĽrlich muss man Ă„pfel mit Ă„pfel und nicht mit Birnen vergleichen. Dennoch gibt es da von Versicherer zu Versicherer z.T. schon sehr erhebliche Unterschiede. 800€ von TK zu VK Aufschlag ist auch eine Ansage... fĂĽr eine MT-10 SP wĂĽrde ich ab ca. 360 € 03/10 inkl. TK/VK jährlich bezahlen.

  • Ich zahl fĂĽr die Yamaha nun 40€ im Jahr, das ist ja fast albern wenig.
    Mit Teilkasko wären es etwa 80 mit 300€ SB sagt der Beitragsrechner bei Einschlag in alle Tierarten, das Upgrade lohnt ja eigentlich bei dem Wiederbeschaffungswert, falls mir doch einer das Teil mopst oder mal wieder eine Kuh im Weg steht. Ist mir echt schon passiert.

  • und Verkehrsrechtschutz ist auch sinnvoll.. Auto u. Mopped zusammen.

    Jährlich ca. 80 Euro.

    Auf jeden Fall, aber hier auch wieder gucken was geboten wird. Ditto Versicherung, nich nur auf Preis sondern auch auf Leistung gucken.

  • Ist eine grosse V. aus MĂĽnster.

    Auf jeden Fall, aber hier auch wieder gucken was geboten wird. Ditto Versicherung, nich nur auf Preis sondern auch auf Leistung gucken.

    Hab mich beraten lassen. 250 € SB.

  • Oh, da lohnt sich VK wirklich nicht. Ăśber 100 PS und bei einigen Modellen ist VK wirklich teuer.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Gerade habe ich meine aktuelle Rechnung 2021 angesehen:

    BMW R1200 R 125 PS EZ 2018

    SF 7 HF Beitragssatz 28 % = 65,41 Euro

    SF 7 VK Beitragssatz 27 % =168,81 Euro (SB 1000 Euro)

    Steuer: 44,5 Euro

    Gesamtbetrag 278,72 Euro

    Enthalten Schutzbrief fĂĽr 4,41 Euro

    Saisonkennzeichen 03/11 , Versicherungsschutz gilt nur fĂĽr mich (darf keinen anderen damit fahren lassen)

    Finde den Betrag absolut ok.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • vapebuddy 19. Februar 2021 um 08:30

    Hat den Titel des Themas von „Braunschweiger Neuling - Bike kaufen“ zu „Braunschweiger Neuling - Bike kaufen / Versicherung“ geändert.