Braunschweiger Neuling - Bike kaufen / Versicherung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wahnsinn was ihr teilweise fĂŒr Versicherungssummen bezahlt, da kann man nur raten, stellt eure Beitrage mal auf den PrĂŒfstand.

    Ich habe meine Daten gerade nicht zur Hand, aber meine MT-07 hat mich ohne Saisonkennzeichen ca. 170€ jĂ€hrlich Haftplicht/VK/TK gekostet.

    Das kommt hin mit einer guten SF Klasse. Ich XSR 700 340€ pro Jahr. Aber wegen Zweitbike noch bei SF2 oder 3. Also recht hoch.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma KotflĂŒgel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • NatĂŒrlich muss man Äpfel mit Äpfel und nicht mit Birnen vergleichen. Dennoch gibt es da von Versicherer zu Versicherer z.T. schon sehr erhebliche Unterschiede. 800€ von TK zu VK Aufschlag ist auch eine Ansage... fĂŒr eine MT-10 SP wĂŒrde ich ab ca. 360 € 03/10 inkl. TK/VK jĂ€hrlich bezahlen.

    Nicht zu vergessen...die Laufleistung spielt bei einer MT-10, da recht teuer, eine große Rolle. Ich habe dort die höchste Stufe da mehr als 15.000km pro Jahr.

    Selbst habe ich die SF20.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma KotflĂŒgel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Beispiel XSR 700 mit meinem Hauptprozenten wenn ich die MT-10 nicht hĂ€tte.

    SF20

    Ganzjahr

    6.000km

    Fahrer alle Personen ĂŒber 25

    VK mit 500SB

    TK mit 150SB

    Preis pro Jahr 153€

    mit mehr als 15.000km pro Jahr dann 171€

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma KotflĂŒgel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Bei meiner Versicherung macht das keinen Unterschied ob ich 3000 oder 20000km im Jahr fahre. Einfach mal im Rechner rumspielen.

    Nur halt die VK ist arg teurer, wahrscheinlich weil 125 PS Aufschlag. Die Tracer hatte ich VK, die hat glaub 330 € gekostet. Ich sag ja, ich bin noch nie gĂŒnstiger Motorrad gefahren als mit der Tracer wenn man vom Wertverlust absieht.

  • Bei meiner Versicherung macht das keinen Unterschied ob ich 3000 oder 20000km im Jahr fahre. Einfach mal im Rechner rumspielen.

    Nur halt die VK ist arg teurer, wahrscheinlich weil 125 PS Aufschlag. Die Tracer hatte ich VK, die hat glaub 330 € gekostet. Ich sag ja, ich bin noch nie gĂŒnstiger Motorrad gefahren als mit der Tracer wenn man vom Wertverlust absieht.

    Musst mal ne MT-10 mit 160PS rechnen :lachen:weia

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma KotflĂŒgel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Habe mal meine Rechnung rausgesucht, fĂŒr die MT07

    SF Klasse 1/2

    Laufleistung 6.000km / Jahr

    Ganzjahr

    Fahrer ĂŒ25

    Schutzbrief

    HF/TK mit 0€ SB

    Zahle 180€ im Jahr

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 RÀder bewegen den Körper - 2 RÀder die Seele

    • Offizieller Beitrag

    Paradebeispiel Teuer - le moi ;) -

    letztes Jahr:

    Fahrer nur ich (aber U25),

    abgestellt in garage,

    dorf, aber metropolregion MUC,

    habe glaub ich 8 000 km im jahr (muss ich noch Àndern)

    Saisonkennzeichen 3/11

    SF Klasse 0 oder 1 (Beitragssatz 90%)

    TK mit 150,00 SB

    Gesamtbetrag ca 280,- /Jahr


    dieses Jahr (Auffahrunfall im Herbst :( ) :

    Fahrer nur ich (aber U25),

    abgestellt in garage,

    dorf, aber metropolregion MUC,

    habe glaub ich 8 000 km im jahr (muss ich noch Àndern)

    Saisonkennzeichen 3/11

    SF Klasse M (Beitragssatz 130%)

    TK mit 150,00 SB

    Gesamtbetrag ca 370,- /Jahr

    wĂŒrde mich interessieren wie viel die Stoßstange von dem Unfallgegner gekostet hat. Galube alls unter ~700 € hĂ€tte sich gelohnt selbst zu bezahlen, die SF Klassen sinken ja jedes Jahr, da zahlt man ja nach jedem selbst verschuldeten Unfall fĂŒr immer drauf, oder?

    :freak"Angaben ohne GewÀhr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue SitzbĂ€nke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, KĂŒhlerabdeckung,...

    KĂŒhlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech TankrucksÀcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (19. Februar 2021 um 09:31)

  • Man zahlt nicht unbedingt drauf. Meine Versicherung durfte auch mal einen TK Schaden regeln und hat mich hinterher gefragt ob ich hochgestuft werden will oder ob ich das bezahlen will. Es kommt halt immer drauf wie viel teurer das mit der Hochstufung wird.

  • Man zahlt nicht unbedingt drauf. Meine Versicherung durfte auch mal einen TK Schaden regeln und hat mich hinterher gefragt ob ich hochgestuft werden will oder ob ich das bezahlen will. Es kommt halt immer drauf wie viel teurer das mit der Hochstufung wird.

    TK hat keine SF Klasse. Somit auch keine Hochstufung!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma KotflĂŒgel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    TK hat keine SF Klasse. Somit auch keine Hochstufung!

    Schwachsinn!!

    :freak"Angaben ohne GewÀhr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue SitzbĂ€nke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, KĂŒhlerabdeckung,...

    KĂŒhlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech TankrucksÀcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Man zahlt nicht unbedingt drauf. Meine Versicherung durfte auch mal einen TK Schaden regeln und hat mich hinterher gefragt ob ich hochgestuft werden will oder ob ich das bezahlen will. Es kommt halt immer drauf wie viel teurer das mit der Hochstufung wird.

    ahh, okay. ja dann hoffe ich einfach mal das die stoßstange sehr teuer war :D

    :freak"Angaben ohne GewÀhr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue SitzbĂ€nke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, KĂŒhlerabdeckung,...

    KĂŒhlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech TankrucksÀcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Schwachsinn!!

    Nicht Schwachsinn....sondern das gab es noch nie! Die Teilkasko obliegt keiner SF Klasse! Lies auch hier...das Rabattsystem gilt nur fĂŒr Haftpflicht und Vollkasko!

    https://www.sfklassen.de/cms/motorrad.php

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma KotflĂŒgel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Nicht Schwachsinn....sondern das gab es noch nie! Die Teilkasko obliegt keiner SF Klasse! Lies auch hier...das Rabattsystem gilt nur fĂŒr Haftpflicht und Vollkasko!

    https://www.sfklassen.de/cms/motorrad.php

    achsoooo.

    So wie du es geschrieben hast, liest es sich als gÀbe es das nur bei VK. zumindest hab ichs so verstanden.

    Es gibt aber folglich (und darauf wollte ich hinaus) bei jeder Auto/Motorradversicherung SF-Klassen

    Sorry!

    :freak"Angaben ohne GewÀhr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue SitzbĂ€nke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, KĂŒhlerabdeckung,...

    KĂŒhlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech TankrucksÀcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Schwachsinn!!

    Scroll mal runter zum blauen Balken!

    https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/schadenfreiheitsklasse#:~:text=Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse): Tabelle, Überblick & Tipps 1 Tabelle:,6 Rabattschutz und Rabattretter. 7 Einstufung bei Versicherungswechsel.

    TK ist TypenabhÀngig usw. Aber obliegt keine SF Klasse und somit keiner Hochstufung.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma KotflĂŒgel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Schaut mal in den Versicherungsbedingungen eurer VertrĂ€ge nach.

    Ihr werdet dort keine RĂŒckstufungstabellen fĂŒr die Teilkasko finden.

    Es gibt keine Schadenfreiheitsrabatte fĂŒr die Teilkasko.

    Die SchÀden die dort versichert sind lassen sich dem Fahrer nicht oder nur mittelbar zuordnen.

    Anders bei Haftpflicht und Vollkasko.

  • Aaaaaron, Teilkasko hat keine Rabattklasse :D

    Und ob die Versicherung den Schaden sofort reguliert oder nicht hĂ€ngt auch wieder von vielem ab. Wenn man was von der Straßenausstattung kaputt macht (z.B. weil man auf allen Vieren und Helm voran so ein blaues Schild da umnietet), ĂŒbernimmt die Versicherung die Rechnung der Straßenmeisterei sofort und stuft hoch. Dann kannste hinterher die Auslagen ĂŒbernehmen und wirst wieder runtergestuft. Frag mich woher ich das weiß ^^

    Verkehrsschild Unfall.jpg

  • achsoooo.

    So wie du es geschrieben hast, liest es sich als gÀbe es das nur bei VK. zumindest hab ichs so verstanden.

    Es gibt aber folglich (und darauf wollte ich hinaus) bei jeder Auto/Motorradversicherung SF-Klassen

    Sorry!

    Eigentlich eindeutig von mir geschrieben. TK (Teilkasko) hat KEINE SF Klasse. Was kann man da flasch verstehen :)

    Weil wortex geschrieben hat von TK Schaden und Versicherung das die bei Selbstausgleich nicht hochstufen wĂŒrden. Wenn das so war haben sie ihn verarscht. Denn die TK steigt nicht...egal wie oft oder hoch der Schaden ist. Es kann nur sein eine Versicherung kĂŒndigt einen weil man im Jahr mehrere TK SchĂ€den hat. Ist bei Autofahrern schon passiert die mehrere Frontscheiben pro Jahr geltend gemacht haben.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma KotflĂŒgel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    habe verstanden! :)

    Aber kann ich bei der Haftpflicht dann eine Hochstufung durch selbst bezahlen verhindern?

    :freak"Angaben ohne GewÀhr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue SitzbĂ€nke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, KĂŒhlerabdeckung,...

    KĂŒhlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech TankrucksÀcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • habe verstanden! :)

    Aber kann ich bei der Haftpflicht dann eine Hochstufung durch selbst bezahlen verhindern?

    Klar....wenn man den Schaden selbst bezahlt...warum sollte die Versicherung dann Hochstufen?

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma KotflĂŒgel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ja, ich habe HP und NICHT TK gemeint. Ich sollte keine zwei Sachen gleichzeitig machen :D