Braunschweiger Neuling - Bike kaufen / Versicherung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Spiegel sind aber breiter....

    Wenn Yamaha dieselbe Bremsarmatur und dieselben Spiegelausleger und Spiegel wie in den letzten 20 Jahren benutzt,

    und danach sieht es fĂŒr mich aus, dann mĂŒssen die aber auch 15mm auf jeder Seite raus.

    Ich denke, dass es sich bei der Breitenangabe bei den Abmessungen schlicht um einen Fehler handelt,

    denn die Alte sollte 78cm breit gewesenen sein und die neue wird 3cm breiter.

  • Hm, wirklich?

    Lt. Yamaha hat die neue eine Gesamtbreite von 780 mm.

    Ach ja forenhase

    auch die Sitzhöhe ist lt. Yamaha bei der neuen 805 mm. 805 mm hatte die alte auch schon.

    Wegen der Sitzhöhe....was willst du mir Damit sagen? Was hat die Sitzhöhe damit zu tun wie bequem man auf dem Bock sitzt? Die haben die neue fĂŒr grĂ¶ĂŸere Fahrer optimiert.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma KotflĂŒgel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Vielleicht zĂ€hlen die auch die Spiegel mit, keine Ahnung was da jetzt stimmt:

    Ich habe eben in ein altes Datenblatt des VorgÀngers reingeschaut. Da ist die Gesamtbreite nur mit 745 mm angegeben.

    Und dann habe ich mir eben noch rausgesucht was ich einem interessierten KĂ€ufer, der meinen Lenker wollte, mal zukommen ließ.

    "der Lenker selbst hat 67 cm, dazu kommt links und recht jeweils 1,5 cm unsichtbarer Teil der Lenkerenden, was bedeutet, das Ă€ußere Maß der Griffe ist 70 cm. Dazu kommt der sichtbare Teil der Lenkerenden mit jeweils ca. 1,7 cm. Gesamtbreite Lenker inkl. Enden somit ca. 73,4 cm."


    Wenn die Spiegel nun noch 5 mm auf jeder Seite drĂŒber schauen, wĂŒrde das mit den 745 mm bei der alten schon hinkommen.

    PS War die wirklich so schmal...? deshalb habe ich vermutlich damals umgebaut :brauen

    Dann geht das schon hin mit 78 cm bei der neuen...

  • Wegen der Sitzhöhe....was willst du mir Damit sagen? Was hat die Sitzhöhe damit zu tun wie bequem man auf dem Bock sitzt? Die haben die neue fĂŒr grĂ¶ĂŸere Fahrer optimiert.

    Du schriebst in deinem Beitrag auf der vorherigen Seite, "glaube auch höher".

    Und ich dachte du meinst die Sitzhöhe. Nach nochmaligem lesen meintest du aber vermutlich den Lenker.

  • Hier wird auch von 68cm Lenkerbreite gesprochen, aber Fahrzeugbreite 86cm ... :denk

    https://www.motorradonline.de/naked-bike/ktm
zte-haarspitze/

    Ach keine Ahnung :D

    Soll jetzt jedenfalls breiter sein.

    Ist aber wohl nicht so breit wie die XSR 700

    Ich habe noch zwei Tests in Motorradfahrer vorliegen.

    XSR Lenker 765mm Breite 890mm (ggf wegen der Handprotektoren breiter als Spiegel)

    MT 07 Lenker 685mm Breite 855mm

  • Das beste wird sein, einfach mal ansehen wenn sie beim HĂ€ndler steht und der wieder offen hat :lachen

    Gespannt bin ich auf das neue Scheinwerferdesign. Noch kann ich mich damit nicht anfreunden.

  • Also in den Tests haben die Fahrer eher betont, dass grĂ¶ĂŸere Menschen durch die neue Lenkergeometrie sich beengter fĂŒhlen könnten. Daher bin ich als Zwerg jetzt davon ausgegangen, dass mir das zugute kommt. Was den breiteren Lenker betrifft, bin ich schon neugierig, an meinem neuen Mountainbike hab ich mir den kĂŒrzen lassen, weil mir das zu zapplig war. Ob man bei der MT den Unterschied wohl auch so extrem merkt?

    Ich bin echt gespannt, lange kanns nicht mehr dauern, bis meine ausgeliefert wird.

  • ...

    Hatte auf jeden Fall auch vor mein Moped Vollkasko zu versichern, wiegesagt ich steh auf Sicherheit auch wenn es anfangs mehr kostet, könnte es sich spÀter auszahlen.

    ...

    Hast du dir das mal ausgerechnet?

    Bevor ich mir als Wiedereinsteiger die MT07 gekauft habe, interessierte mich auch die Street Triple.

    Dort hĂ€tte die VK dermaßen viel gekostet, dass ich in wenigen Jahren den Kaufpreis der Streety als VersicherungsprĂ€mie hĂ€tte zahlen mĂŒssen.

    (etwaige Herabstufungen der Schadensfreiheitskkasse nicht mitgrechnet)

    Daher war meine Überlegung, dass, wenn ich die 07 derart schrotte, dass sich die VK lohnt, ich vermutlich andere Probleme habe, als mir schnellstmöglich ein neues Mopped zu kaufen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo RĂŒckstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn du die finanzierst, auf jeden Fall VK! Ist oft sogar als Pflicht im Kreditvertrag.

    Aus dem Leben gegriffenes Beispiel:

    75PS HP/VK SB150/500 Ersteinstufung 50% weil Zweitfahrzeug

    Schutzbrief nicht vergessen, im Krankenwagen kannste den Bock nicht mitnehmen ;)

    ca410€ im 1. Jahr

    ca380€ im 2.

    Unfall nach 19 Monaten, Totalschaden...

    Auszahlung: 2600€ und anteilige BeitragsrĂŒckerstattung (glaub 170€...).

    Durch die RĂŒckstufung wĂŒrde ein Motorrad bis 75PS jetzt ca 680€ pro Jahr kosten.

    Ein Totalschaden am Motorrad ist schneller erreicht als man denkt (zumindest als ich gedacht habe).

    EDIT:

    Bevor ich mir als Wiedereinsteiger die MT07 gekauft habe, interessierte mich auch die Street Triple.

    Dort hĂ€tte die VK dermaßen viel gekostet, dass ich in wenigen Jahren den Kaufpreis der Streety als VersicherungsprĂ€mie hĂ€tte zahlen mĂŒssen.

    (etwaige Herabstufungen der Schadensfreiheitskkasse nicht mitgrechnet)

    In der Leistungsklasse der Street Triple wÀren die BeitrÀge ziemlich genau 3 mal so hoch gewesen.

  • Hey wicked,

    hast schon Recht, bei einem Totalschaden hat man meistens andere Sorgen als ein neues Moped erstattet zu bekommen.

    Generell ist es immer schwierig bei Versicherungen vorherzusagen, ob es sich lohnt oder eben nicht.

    Ich hab jetzt auch nicht so den Plan, was die Kosten angeht aber lt. meinem Angebot zahle ich 400 Eur pro Jahr fĂŒr Kfz Haftpflicht + Vollkasko bei einer Lauf Leistung von 7000km.

    Wenn da keine weiteren Kosten auf mich zukommen, dann wĂŒrde ich das auf jeden Fall so machen.

    Es ist einfach ein beruhigendes GefĂŒhl zu wissen, dass wenn man einen Unfall macht den man selbst verschuldet hat, dass da der Schaden beim Gegner als auch bei einem selbst abgedeckt ist. :)

  • Ich kann dir vom Neukauf nur abraten, als Neueinsteiger hast du noch keinerlei Erfahrung. Das soll auf keinen Fall abwertend gemeint sein.

    Eine Gebrauchte verkaufst du nach einem Jahr mit 200€ Verlust, eine Neue verliert mindestens 1000€.

    Die Gefahr ist sehr groß, dass du relativ bald ĂŒber den Tellerrand schaust ..... dann Ă€rgerst du dich.

  • Kauf bitte neu, dann habe ich als GebrauchtkĂ€ufer bessere Chancen was junges gebrauchtes zu bekommen :D

    Ich will damit das gleiche wie Fred sagen.

    Versicherung ist immer wetten auf Eintreten des Ereignisses

    @HF1983 wieviel hĂ€ttest du fĂŒr deine kaputte XSR auf dem Gebrauchtmarkt bekommen? Ich schĂ€tze mehr als 2600 €...

  • @HF1983 wieviel hĂ€ttest du fĂŒr deine kaputte XSR auf dem Gebrauchtmarkt bekommen? Ich schĂ€tze mehr als 2600 €...

    Wiederbeschaffungswert: 6200€ laut Gutachten

    Restwert des Fahrzeug: 3100€ laut Gutachten

    Selbstbeteiligung: 500€

    Auszahlung daher -> 2600€

    Die Versicherung kommt natĂŒrlich nur fĂŒr die Differenz auf, daher habe ich das oben herausgelassen.

    Wenn man die gezahlten BeitrĂ€ge und die RĂŒckerstattung betrachtet, bin ich ca 2000€ im Plus gegenĂŒber keiner VK-Versicherung.

    Und nicht vergessen, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

    6600€ Reparaturkosten laut Gutachten. WĂ€re der Wiederbeschaffungswert etwas höher gewesen, wĂ€re das bezahlt worden.

    ZukĂŒnftig erhöhte BeitrĂ€ge sind dann natĂŒrlich auch zu berĂŒcksichtigen.

    Aber die initiale Betrachtung endet mit dem Schadenfall da ich nicht gezwungen bin,

    die Auszahlung wieder in eine Versicherung zu investieren.

    Versicherung ist immer wetten auf Eintreten des Ereignisses

    Kann man so sehen.

    Manch einer Ă€rgert sich auch darĂŒber nie arbeitslos gewesen zu sein, aber trotzdem Arbeitslosenversicherung bezahlt zu haben... ;)

    Die Versicherung setzt darauf, dass die Summe aller SchÀden kleiner ist als die Summe aller BeitrÀge.

    Als Leistung bekommst du fĂŒr deinen Beitrag die Garantie, dass dein individueller Schaden beglichen wird.

    Egal wann er eintritt und wie hoch er ist.

    Ob das in einem sinnvollen VerhĂ€ltnis steht, muss man sich selbst ĂŒberlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (17. Februar 2021 um 13:59)

  • Interessante Rechnung, danke dafĂŒr.

    Also hĂ€ttest du lt. Gutachten auf dem freien Markt 3100 € bekommen? (Das Fahrzeug wird ja nicht automatisch Wertlos auch wenn es ein Totalschaden ist)

    Die 410 € und die 380 € sind reine VK oder gesamte Versicherung? Wenn gesamte Versicherung wĂ€re es mal interessant was nur die HP gekostet hĂ€tte. Nur HP wegen vereinfachter Rechnung da TK ja auch was zahlen wĂŒrde wie kaputte Spiegel oder so.

    Und ich habe nichts gegen TK, sehe nur manchmal nicht den finanziellen Nutzen.

  • Interessante Rechnung, danke dafĂŒr.

    Also hĂ€ttest du lt. Gutachten auf dem freien Markt 3100 € bekommen? (Das Fahrzeug wird ja nicht automatisch Wertlos auch wenn es ein Totalschaden ist)

    Die 410 € und die 380 € sind reine VK oder gesamte Versicherung? Wenn gesamte Versicherung wĂ€re es mal interessant was nur die HP gekostet hĂ€tte. Nur HP wegen vereinfachter Rechnung da TK ja auch was zahlen wĂŒrde wie kaputte Spiegel oder so.

    Und ich habe nichts gegen TK, sehe nur manchmal nicht den finanziellen Nutzen.

    So sah das konkret damals fĂŒr das erste Jahr aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Die VK hat mich also exakt 272,84 im ersten Jahr zusĂ€tzlich gegenĂŒber der reinen TK gekostet.

    Damit steht mein konkreter Unfall sogar noch besser da.

    Mir wÀre es trotzdem lieber gewesen, wenn er mir nicht passiert wÀre.

    FĂŒr die 09 habe ich jetzt keine VK mehr abgeschlossen.

    Die VersicherungsprĂ€mie durch die RĂŒckstufung steht in keinem sinnvollen VerhĂ€ltnis zum Wert des Fahrzeugs.

    EDIT:

    Der Yamaha-Partner zu dem ich die Maschine habe bringen lassen (Schutzbrief ist Gold wert!)

    hat sie mir fĂŒr den im Gutachten genannten Restwert abgenommen.

    Der Restwert stammte aus einer Restwertbörse, und da gehen die Meinungen auseinander...

    Daher habe ich da nicht lange rumgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (17. Februar 2021 um 14:30)

  • Also hast du noch insgesamt (HĂ€ndler + Versicherung) 5700 € fĂŒr die Karre bekommen?

  • Also hast du noch insgesamt (HĂ€ndler + Versicherung) 5700 € fĂŒr die Karre bekommen?

    Exakt.

    Gar nicht schlecht, finde ich.

    DafĂŒr, dass die 40.000er, BremsflĂŒssigkeitswechsel und TÜV anstanden und Rost an der Schwinge und (leicht) am Heckrahmen waren...

    Kompensiert etwas, dass auch alle Klamotten bis auf die Schuhe im Arsch waren. ;)