Akrapovic Auspuff / Sammelthread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was ist der Grund warum du ohne Kat fährst?

  • Na dann ist ja alles gut jetzt ! Bin persönlich lange am überlegen gewesen ob ich einen Akrapovic oder einen SC-Projekt anbaue an meine neue 2020er. Ich denke das wird nicht mehr nötig sein. Mir gefällt der normale Sound und jetzt können wieder Steine fliegen :lachen

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ist ja alles gut jetzt ! Bin persönlich lange am überlegen gewesen ob ich einen Akrapovic oder einen SC-Projekt anbaue an meine neue 2020er. Ich denke das wird nicht mehr nötig sein. Mir gefällt der normale Sound und jetzt können wieder Steine fliegen :lachen

    eyyyyy, du loser!!1!11! :igitt:capone:viking:ork:worker:opi:goblin:hehehe

    Der Standard Sound ist wirklich nicht übel, da gibts andere Motorräder die schlechter klingen. ist ja - wie so oft - einfach geschmackssache.

    hätte ich das geld nicht gehabt, hätte ich auch keinen SC gekauft (logischerweise :D ). aber mir persönlich war es das einfach wert. auch wenn ich zuerst bei arrow und ixil war, am ende war es doch der entscheidende punkt dass wenigstens die tolreanz eingehalten wird.

    auf der anderen seite... habe in münchen mal einen mit nem euro 3 SC (mit DB killer) getroffen und bin mit ihm ein paar meter gefahren. die polizei, die wir überholt haben weil sie nur 40 fuhren, hat sich nicht für uns interessiert.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • ... Mir gefällt der normale Sound und jetzt können wieder Steine fliegen :lachen

    Von wem? ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (26. Februar 2021 um 10:14)

  • Na sowas .. dabei wollte ich mich so nett über den Akra hier austauschen.

    Die Option des im "Aftersales Markt" erhältlichen Dämmkit war durchaus auch ein Pro Punkt bei der Kaufentscheidung.
    Titan eh ;) Und auch wenn ein heißes Thema .. das der KAT nicht verschweißt ist auch.
    Nein nicht um ohne zu fahren , er ist brav montiert, aber zwecks der Möglichkeit den bei einem Defekt entspannt zu tauschen.

    Apropo .. ist das wem überhaupt schonmal passiert? Welche Lebensdauer hat solch ein "Motorrad KAT"?

  • Ich mach jetzt mal einen auf Weichei... mir ist der originale schon manchmal zu laut und ich erwische mich dabei, wie ich möglichst niedertourig und vorsichtig durch urbane Bereiche fahre.

    Brauch auch keinen "markigen" Sound oder sowas, ist mir schlichtweg wurscht, so lange es kein nervendes Gekrächze a la Zweitakter mit 347 losen Blechschrauben ist...

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Eins vorweg:

    Ich bin nicht an Zubehörauspuffanlagen für Motorräder interessiert, schon gar nicht wenn sie lauter sind als die Polizei erlaubt, über das Alter bin ich raus.

    Ich hätte da aber einen Vorschlag für jene denen nichts laut genug ist:

    Wie einige wissen bin ich gelegentlich mit Motorsägen zugange. Wir besitzen derer 3 Stück, eine vierte kommt voraussichtlich am 7.April dazu. STIHL hat Lieferprobleme.

    Die lauteste unserer Sägen ist eine STIHL MS 660, sie hat 91 ccm Hubraum, leiste 7,1 PS und dreht bis 12000/min. Schalldruck 116 db/a.

    Da setzt man gern ohne Widerrede Gehörschutz auf. Eine der Sägen ist ein Hochentaster, er hat einen Viertaktmotor, Stihl bewirbt den mit einem "angenehmen Klangbild", aber auch der ist ohne Gehörschutz nicht gut zu ertragen.

    In Youtube habe ich ein Video entdeckt, Muffler-Modification. Man nimmt da ein Prallblech aus dem ohnehin nur wenig wirksamen Schalldämpfer,dadurch soll die Leistung steigen, dann stellt man die Höchstdrehzahl auf 15000/min (das geht, allerdings nicht lang) und wem es dann immer noch nicht zu laut ist der muß schon taub sein.

    Und alles ist fast ganz legal. Allerdings ist der Klang nicht dumpf, es kreischt. Aber wie !!!!

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Na aber wie du sicherlich in den Threads hier wie auch dem SC Project Thread gelesen / mitbekommen hast geht es den MTlern darum einen nicht so Coladosen artigen bassigeren Sound zu bekommen. Eben nicht lauter und in den erlaubten Grenzen.

    Daher auch ein paar € mehr für SC oder Akra in die Hand nehmen und nicht billig zu einem Viertel des Preises einen Roadsitalia und Konsorten kaufen.

  • Leute, ich bin enttäuscht von diesem Thread. Bis auf die bekannten Hersteller -Links kam nichts brauchbares über den Akra heraus.

    Habe Fotos gesucht, wie ein Akra Euro 3 mit gelasertem Emblem an der Mt 07 rm04 aussieht. Welche Fahreindrücke hat er hinterlassen. Wie kommt er bei Mitbürgern an. ASU Probleme? Pflegehinweise, Preise, Einbaukosten, selber machen.....sowas gehört hier rein.

  • Leute, ich bin enttäuscht von diesem Thread. Bis auf die bekannten Hersteller -Links kam nichts brauchbares über den Akra heraus.

    Habe Fotos gesucht, wie ein Akra Euro 3 mit gelasertem Emblem an der Mt 07 rm04 aussieht.

    Welche Fahreindrücke hat er hinterlassen.

    Die MT liegt mit dem Akra fast wie ein Brett - vorausgesetzt man macht auch was am Fahrwerk -, leistungsmäßig ist für mich kein wirklicher Unterschied feststellbar.


    Wie kommt er bei Mitbürgern an.

    Also die stehen wohl eher nicht drauf.

    Glaube ich jedenfalls, denn keiner dreht sich nach einem um.


    ASU Probleme?

    Mit Kat klappt es.


    Pflegehinweise

    Habe ich noch nicht drüber nachgedacht.


    Preise

    Relativ teuer.


    Einbaukosten

    Keine Ahnung.


    selber machen

    Mit vernünftigem Werkzeug (incl. Drehmomentschlüssel) ist das nicht wirklich schwer.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (31. Juli 2021 um 07:53)

  • Mein Sohn hat an seine Harley einen Jekyll & Hyde-Auspuff montieren lassen. Am Lenker ist ein Knopf, drückt er den hört sich das Motorrad an wie eine Harley.

    Fähr er los klingt der Motor wie eine Luftpumpe. Die Umschaltung erfolgt Drehzahl- und Geschwindigkeitsabhängig. Ist er etwas schneller schaltet die Klappe im Inneren der Tüte auf Wunsch wieder in den Harley-Sound um.

    ABE ist dabei, die Anlage ist total legal.

    Die Jekyll & Hyde-Buben lassen sich das aber ganz gut bezahlen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Manches Dummvolk nennt sie ja "Akrawallovic" :ablachen Wenn die wüssten, dass Zubehöranlagen nicht lauter sind (offiziell) als Serienanlagen, würden denen vermutlich das Lachen aus dem Gesicht rutschen.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Leute, ich bin enttäuscht von diesem Thread. Bis auf die bekannten Hersteller -Links kam nichts brauchbares über den Akra heraus.

    Habe Fotos gesucht, wie ein Akra Euro 3 mit gelasertem Emblem an der Mt 07 rm04 aussieht. Welche Fahreindrücke hat er hinterlassen. Wie kommt er bei Mitbürgern an. ASU Probleme? Pflegehinweise, Preise, Einbaukosten, selber machen.....sowas gehört hier rein.

    Mit etwas Eigeninitiative kommt man aber auch sehr schnell ans Ziel. Einfach mal die Google Bildersuche füttern...

    Hier Bilder mit gelasertem Logo Euro 3 Akrapovic

    Hier wird sie ausführlich beschrieben inkl. Zeitangabe für den Einbau (die Zeitangabe ist realistisch)

    Zu den Fahreindrücken kann ich dir nur vom Euro 4 berichten, den ich an meiner MT hatte. Er verändert in keiner Weise das Handling, auch wenn er um einiges leichter ist.

    Den Sound macht er etwas dumpfer, weg von dem "Coladosenklang" den der originale hat. Er war nie zu laut, nie sozial unverträglich. Ich glaube ganz ehrlich auch nicht das er das jemals wird, hatte ich ihn doch ca. 15.000 km montiert. Nach 2-3.000 km hatte er sein maximales Klangspektrum erreicht und nicht mehr verändert.

    AU (ASU gibt es nicht mehr) erreicht sie natürlich genauso wie der originale, vorausgesetzt der KAT ist verbaut (manche berichten sogar ohne KAT die AU bestanden zu haben).

    Pflegehinweise. Nach dem Einbau und vor dem ersten starten die Fingerabdrücke mit geeignetem wegwischen, sonst brennen sie sich ein und das schaut nicht schön aus (übrigens bei jedem Auspuff). Akra beschreibt das aber in der Anleitung. Ich nahm WD-40 dafür.

    Preise. Ich hatte 1.000€ inkl. KAT bezahlt (Euro 4), war ein Schnäppchen (über 20% Rabatt).

    Einbau/Einbaukosten. Wenn linke und rechte Hand nicht verdreht angebracht wurde oder versehentlich zwei linke Hände verbaut wurden, selber machen, weil es Spaß macht. Ansonsten Stundensatz der Werkstatt x 1,5

    Hier noch ein Foto damit dir der Saft aus den Mundwinkeln quillt :freak (ist halt Euro 4) aber man beachte diese perfekte Verarbeitungsqualität...

    Akra-k.jpg

  • Eine Sache noch: bei meinem Euro 3 Akrapovic ist am Krümmer keine E-Kennung angebracht.

    Angeblich muss auch der Krümmer über eine solche verfügen - behaupten manche Leute jedenfalls hin und wieder.

    Und die E-Kennung am Schalldämpfer ist im wahrsten Wortsinn unterirdisch platziert. Die kann man nur überprüfen, indem man unter das Mopped kriecht.

    Wer sich das nur ausgedacht hat?

    :daumen-runter

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten