Neue Helm Norm Ece 22.06

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ja klar die genannten Helme könnten ja schon nach der neuen Norm sein, oder noch die "alte" Norm, vielleicht kommen da ja Empfehlungen von Anderen hier.

  • Die angedachte neue Norm 22.06 ist ja noch nicht einmal verabschiedet worden, die Übergangsfrist für Hersteller beläuft sich dann auf drei Jahre, bis sie bei der Herstellung diese neue Norm berücksichtigen müssen. Aber für uns Helm-Nutzer ist das völlig uninteressant: Du kannst danach weiterhin mit Deinem "alten" Normhelm fahren. Die "Neuen" gibts doch noch garnicht auf dem Markt.

  • Soweit ich weiß, gilt immer noch das hier ganz schön zusammengeschriebene. Du musst in D keinen Helm mit irgendeinem Prüfzeichen tragen, er muss aber eine geeignete Schutzwirkung haben. Das beurteilt dann im Einzelfall das grüne bzw. blaue Männlein.

    Also mach euch locker, man darf auch noch mit Murmeln aus den 80ern fahren, da wird euch auch keiner vom Mopped zerren. Will man das aber? Wohl eher nicht.

    An der Stelle übrigens auch interessant: die Mär, dass die Thermoplaste innerhalb weniger Jahre so aushärten (bei normaler Nutzung), das man dann unbedingt einen neuen Helm kaufen muss, ist inzwischen auch durch entsprechende Tests entkräftet. Wenn Interesse besteht kann auch das mal raussuchen.

    Wurde mir aber beim letzten Helmkauf auch noch mit wichtiger Miene erzählt ("Wie, dein Helm ist schon 6 Jahre alt, da wird's aber Zeit!!!!")

    Nen neuen Helm sollte man kaufen, wenn der alte beschädigt/abgerockt/innen zerbröselnd ist, und nicht wenn eine neue Norm ausgerollt wird.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Nen neuen Helm sollte man kaufen, wenn der alte beschädigt/abgerockt/innen zerbröselnd ist, und nicht wenn eine neue Norm ausgerollt wird.

    und wenn er mal kräftig auf den Boden gefallen ist - zumindest bei den nicht Fieberglas-Helme, die halten das in der Regel auch aus. Unabhängig davon darf natürlich jeder gerne einen neuen Helm kaufen, wenn er meint, daß es an der Zeit ist.

    Soweit ich aber weiß schauen die Carabinieri darauf, daß er die 22.05 hat, sonst kann es angeblich blöd laufen, im wahrsten Sinn des Wortes.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • und wenn er mal kräftig auf den Boden gefallen ist - zumindest bei den nicht Fieberglas-Helme, die halten das in der Regel auch aus. Unabhängig davon darf natürlich jeder gerne einen neuen Helm kaufen, wenn er meint, daß es an der Zeit ist.

    Soweit ich aber weiß schauen die Carabinieri darauf, daß er die 22.05 hat, sonst kann es angeblich blöd laufen, im wahrsten Sinn des Wortes.

    Wo steht 2205? Im - Am Helm

    :kaffeemuede

  • Unterschiedlich, mal Aufkleber am Helm, mal ein Abnäher drin oder an den Riemen genäht, irgendwo muß halt ECE 22.05 stehen.

    Wenn Du das nicht hast hat der Helm diese Prüfung nicht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Aus der Genehmigungsnummer 052715/P-011338 geht hervor das der Helm in Italien (E3) nach der ECE R22 mit dem Änderungsstand 05 genehmigt wurde.

    Das P bedeutet dass der Helm einen schützenden Kinnbügel hat, Jethelme werden mit J gekennzeichnet, ein nicht schützender Kinnbügel mit NP.

    Die 011338 ist dann die Nummer der Produktionsserie.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • @GertMT07 oha, E3 sagt, der Helm fiel durch alle Prüfungen! Sofort entsorgen!

    Nein, Scherzle g'macht, guggsch Du hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Aber ich muß feststellen, daß mein neuer Scorpion und Shark sowas nicht haben, sondern das was Du hast. Das E besagt, er ist geprüft nach eben 22 (manchmal steht dann auch R22 noch dabei), dann kommt der Herstellungsland (bzw. Land, in dem geprüft wurde), bei Dir ist es 3=Italien und dann die Prüfnummer, die soweit ich weiß, immer bei Helme mit 05 anfängt, weil es eben die Prüfung 22 (was durch das E im Prinzip vorgegeben ist) in der Version 05 ist.

    Auf jeden Fall kann man daran erkennen, ob er 22.05 hat oder nicht, denn ohne das darf ich den Helm beim Rennen nicht verwenden - das wird in der Abnahme extra geprüft. Habe früher als mal schnell einen neuen kaufen müssen, weil der alte nur die alte Prüfung hatte. Ich denke, daran würde ggf. die Carabinieri auch erkennen. In D ist es nicht notwendig, die Prüfung zu haben, der Helm muß "nur" ausreichend schützen (BW-Stahlhelme sind daher unzulässig und halbe Eierschalen eigentlich auch). Wie das in Italien ist, ob die 22.05 verlangen (dürfen/müssen) oder nur schikanieren, keine Ahnung (ja, Leute, Italien ist trotzdem ein schönes. nettes Land!!!).

    Gibt es irgendwann die 06er Version kann ich mir zum Rennen grad wieder ne neue Schüssel kaufen, grrr.... aber witzigerweise muß es kein Crosshelm sein, der billigste Jethelm würde auch genügen. Was man nachher im Rennen auf der Birne hat... lassen wir das Thema.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich hab grade mal geguckt, mein oller Arai, mittlerweile um 10 Jahre alt, hat 22.05 hinten drauf lackiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand noch einen 22.04er trägt, dürfte also verschwindend gering sein.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    irgendwo muß halt ECE 22.05 stehen

    und wenn ichs mit edding drauf schreibe? :freak

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • und wenn ichs mit edding drauf schreibe? :freak

    Bedingt, bedingt, künstlerisch sicher wertvoll, aber ob es die Rennleitung beeindruckt, da habe ich leichte Skepsis.

    Würde eher Schlagzahlen nehmen, das ist dokumentenechter....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!