Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wobei 2 Zylinder und Sportler für mich sowieso nie so wirklich das Gelbe vom Ei war und auch nie sein wird...

    Echt?

    VTR1000?

    RSV Mille R?

    Panigale V2?

    Diverse andere Ducatis...

    Und ich denke schon dass der CP2 zu mehr als 75 PS imstande ist. Die Ninja 650 ist beleibe kein Maßstab. Eher die RS660 von Aprilia.

    • Offizieller Beitrag

    Echt?

    ja. klang und motorverhalten passt für mich einfach nicht zur optik. aber das ist ja persönliche geschmackssache und ich will auch niemand "belehren" oder so.

    Und ich denke schon dass der CP2 zu mehr als 75 PS imstande ist.

    wir werden sehen. wenn, dann nur so dass die Langlebigkeit darunter leiden wird. Glaube ich zumindest. Was meint johannes ?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • .... wir werden sehen. wenn, dann nur so dass die Langlebigkeit darunter leiden wird. Glaube ich zumindest. Was meint johannes ?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die größte Hürde weniger mehr Leistung und Haltbarkeit an sich ist, sondern was das Ganze am Ende kostet.

    Technisch ist da bestimmt noch einiges machbar, nur darf es eben auch nicht zu teuer werden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Und das ist der Knackpunkt,die würde Kosten.....10K€ wahrscheinlich.

    Haltbar......jein.......in den Fahrerlagern in EU redet man laut über alle 15TKm Motorrevision bei

    artgerechter Haltung von R1 und co.Ducs und KTM´s noch öfter......

    600er Schreihälse werden eingeschläfert wegen Hubraumöffnung in der SSP,so wie es mit den 750er SBK vonstatten ging.

    2Zylinder keine Sport/Renngeräte.....muss ich lachen......ich hab die Auswahl zwischen 2-3-4 Zylinder in meinem Stall......

    Einmal editiert, zuletzt von adler850 (17. März 2021 um 11:48)

    • Offizieller Beitrag

    2Zylinder keine Sport/Renngeräte.....

    das habe ich nicht gesagt. Mir gefallen sie bloß nicht.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Mehr Leistung bekommt man am Ende eigentlich nur über Drehzahl beim Saugmotor. Ein realistisches Limit ist ca. 12 bar effektiver Mitteldruck. Die R1 kommt auf 13 bar. Bei nem Hubraum von 0.689l kommt man damit auf diese Leistungen abhängig von der Drehzahl:

    Drehzahl / 1/minLeistung / PS
    800075-81
    850080-86
    900084-91
    950089-96
    1000094-102
    1050098-107
    11000103-112

    Mit den 75PS bei 8750 ist der CP2 also schon recht gut dabei. Der ungleiche Zündabstand führt bei gemeinsamer Airbox dazu, dass man das Potential von 12-13bar für einen Zylinder nicht ausnutzen kann, weil der andere ihm etwas die Luft klaut. Ist mit den Einzeldrosselklappen aber schon deutlich besser. Wenn man den Ventiltrieb und das Ansaugsystem auf diese hohen Drehzahlen auslegt, ist es aber eben bei niedrigen Drehzahlen wieder etwas doof. Mit nem Phasensteller kann man da schon einiges verbessern. Das wird denke ich ohnehin spätestens mit Euro 5 im Motorrad mehr und mehr kommen.

    Gibt nicht unmittelbar nen Grund, warum ein R2 für hohe Leistungen nicht geeignet sein sollte. Für die hohen Drehzahlen geht man gerne auf etwas weniger Hub. Da hilft es, wenn der Zylinder auch nicht ganz so viel Volumen hat. Das spricht dann für 3-4 Zylinder.

    Für den CP2 Motor bräuchte man für nen starken Leistungsanstieg nen neuen Zylinderkopf und Ventiltrieb, vielleicht auch Kurbelwellenlagerung. Grundmotor dürfte passen. Ist für einen Hersteller nicht die krasseste Investition.

  • Wenn Yamaha da einen ernsthaften Track-Renner mit Strassenzulassung hinstellen will, dann klappt das auch. Ein Markt ist ja vorhanden.

    Wenn man dann, wie Johannes schon geschrieben hat, den Blödsinn der 270-Grad-Kurbelwelle noch korrigiert, am Besten mit ner 360-Grad-Lösung oder eben zwei Airboxen, da kann man schon irgendwas um 80 bis 85 PS rausholen, wenn man untenrum auf Leistung und Fahrkomfort verzicheten mag.

    So vor meinem geistigen Auge kann ich mir das schon gut vorstellen. Knackiges Fahrwerk, breites Drehzahlband, fahraktiv und technisch unkompliziert. Wenns das dann auch noch für um 12.000 € mit richtig guten Federelementen gibt, dann würde mich das schon reizen.

    Ich werde gleich mal den Holzgliedermaßstab in die Hand nhmen und an R6 und Dänärä messen......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • ja. klang und motorverhalten passt für mich einfach nicht zur optik.

    Na da sind wir ja mal einer Meinung! :bier

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Wenn Yamaha da einen ernsthaften Track-Renner mit Strassenzulassung hinstellen will, dann klappt das auch. Ein Markt ist ja vorhanden.

    Wenn man dann, wie Johannes schon geschrieben hat, den Blödsinn der 270-Grad-Kurbelwelle noch korrigiert, am Besten mit ner 360-Grad-Lösung oder eben zwei Airboxen, da kann man schon irgendwas um 80 bis 85 PS rausholen, wenn man untenrum auf Leistung und Fahrkomfort verzicheten mag.

    So vor meinem geistigen Auge kann ich mir das schon gut vorstellen. Knackiges Fahrwerk, breites Drehzahlband, fahraktiv und technisch unkompliziert. Wenns das dann auch noch für um 12.000 € mit richtig guten Federelementen gibt, dann würde mich das schon reizen.

    Ich werde gleich mal den Holzgliedermaßstab in die Hand nhmen und an R6 und Dänärä messen......

    Das klingt ja alles sehr schlüssig... aber die MT07 läuft ja gerade für die A2 Klasse unter anderem so gut weil viele die Preis- Leistung zu schätzen wissen. Ich habe meine letztes Jahr neu für 6.500 Euro beim Händel abgeholt. 12.000 Euro wären dann fast das doppelte. Einen 18 Jährigen Schüler oder Azubi holt Yamaha mit dem Preis sicherlich nicht ab. Wenn die R7 letztes Jahr schon auf dem Markt gewesen wäre für einen ähnlichen Preis hätte ich sie mir geholt auch mit gleicher Leistung. Klar wäre das nicht der Super Renner gehen die R6 aber das muss es ja auch nicht sein gerade für A2 Einsteiger oder ?

  • Die Frage bei so einer R7 ist dann doch immer, welches Segment Yamaha bedienen möchte.

    Wenn Yamaha einfach nur was hinstellen will, was schick nach Renner ausschaut, dann wird sich ein Preis im Rahmen der sonstigen CP2-Modelle abbilden lassen. Damit kann man auf Stückzahlen kommen, aber ob das Moped dann auch echte Renner-Qualitäten hat ist offen, jedenfalls würde es immer ein Gewichtsproblem mit rumschleppen.

    Macht Yamaha ein fahraktives Moped mit CP2-Motor, nicht nur schick, sondern auch dazu noch leicht mit Alurahmen und mit hochwertigen Teilen, dann fährt das herrlich, wird dann aber deutlich die 10.000 € Grenze reichen. Hätte man dann Eckdaten wie 175 kg vollgetankt, um 80 PS, volleinstellbares Fahrwerk (es muß nocht Öhlins sein, was richtig gutes von Kayaba reicht auch) und dazu ein bissel Spielkram wie Ride-by-Wire mit Traktionskontrolle (die beim Rennstreckenfahren mit 80 PS auch schon sinnvoll ist), dann würden sie eine perfekte Fahrmaschine hinstellen. Aber da brauchts dann auch wieder Leidensfähigkeit, das Ding kostet und wird sich mit 690 ccm immer mit den 890er KTMs und den 900er BMWs rumkloppen müssen. Das kaufen sich dann wahrscheinlich nur in der Wolle gefärbte Yamaha-Fans.

    Egal was Yamaha macht, es ist ein Risiko. Einen Pummel-Racer oder ein Track-Gerät mit eigentlich zuwenig Leistung, ich möchte da nicht Projektleiter sein.

    Mir würde die zweite Variante gut gefallen. Leicht, problemlos, fahraktiv, und eben aufgrund der überschaubaren Leistung eben kein Witwenmacher. Für so einen alten Sack wie mich perfekt.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das klingt ja alles sehr schlüssig... aber die MT07 läuft ja gerade für die A2 Klasse unter anderem so gut weil viele die Preis- Leistung zu schätzen wissen. Ich habe meine letztes Jahr neu für 6.500 Euro beim Händel abgeholt. 12.000 Euro wären dann fast das doppelte. Einen 18 Jährigen Schüler oder Azubi holt Yamaha mit dem Preis sicherlich nicht ab. Wenn die R7 letztes Jahr schon auf dem Markt gewesen wäre für einen ähnlichen Preis hätte ich sie mir geholt auch mit gleicher Leistung. Klar wäre das nicht der Super Renner gehen die R6 aber das muss es ja auch nicht sein gerade für A2 Einsteiger oder ?

    Also ich hatte als 18 jähriger keine 6500 € für ein Spaßmopped übrig, ich brauchte ein Auto.

    Und vielleicht will Yamaha auch garnicht den 18 jährigen Schüler mit der R7 abholen weil sie die MT07 im Programm haben?

    Die R7 muss ein Schneid gegen RS660 und CBR 650 R haben sonst wird das nix. Dann darf die auch gerne leicht unter der Aprilia kosten.

  • Wir reden auch immer von 75 PS oder 95 PS! Macht das so viel aus? Habe zuletzt Tests gesehen der MT-10, Tuono 1100 usw. Da meinsten die Tester....subjektiv auf der Straße hatten sie das Gefühl die MT-10 hat die meiste Power! Und das bei 15 PS weniger als die Tuono. Klar, auf der Rennstrecke ist das dann andersrum.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich finde in den Leistungsregionen schon. bei MT10 und so kommt halt auch irgendwann die Physik zum tragen.

  • 5PS bei um die 100 sind in Hockenhausen ne Sekunde.....in Chambley oder Ledenon,also Kurvenreich,ne Halbe......

    Gewicht bringt natürlich Mehr.....also muss die R7 leicht bleiben......

    Mal gucken ob Yamaha ernst meint......oder NUR ein R draufpappt.......

    Währ vieleicht auch ne Chance den Yamaha Cup wieder aufleben zu lassen.....ist ja mit der R6 aus Kostengründen vor

    3 Jahren eingestampft worden.......R6 mit YEC Kit und Leder und allem drumm und dran 15Mille war nicht

    Nachwuchsfördernd.....hier währ ne Möglichkeit!

  • Ich finde in den Leistungsregionen schon. bei MT10 und so kommt halt auch irgendwann die Physik zum tragen.

    Physik? Die meinten beim beschleunigen kommt es einen so vor als geht die besser los.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Der CP2 geht doch super für 75 PS. Könnte man auch denken der hat mehr.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Fahrer es nicht schaffen, ein 50-PS-Motorrad auf der Rennstrecke ans Limit zu bekommen, dann reichen 75 PS durchaus aus, um auf der Rennstrecke wirklich Spass zu haben.

    Zumal dann ein Satz Reifen auch mal länger hält als einen Tag.....

    Ach so, ich komme auch noch lange nicht ans Limit meiner R6, da ist noch arg Luft nach oben....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also ich hatte als 18 jähriger keine 6500 € für ein Spaßmopped übrig, ich brauchte ein Auto.

    Und vielleicht will Yamaha auch garnicht den 18 jährigen Schüler mit der R7 abholen weil sie die MT07 im Programm haben?

    Die R7 muss ein Schneid gegen RS660 und CBR 650 R haben sonst wird das nix. Dann darf die auch gerne leicht unter der Aprilia kosten.

    Da hast du absolut recht. Das Geld haben wohl die wenigsten. Ich hatte mit 18 noch nicht einmal das Geld um meinen Aufstieg von A1 auf A2 zu machen. Hab gewartet bis ich 22 war. Dann hatte ich das Geld. Ich hätte natürlich warten können bis ich 24 bin. Dann hätte ich aber einen Direkteinstieg machen müssen und mir nochmal das komplette Fahrschulprogramm antuhen müssen. Inklusive Kosten. Und mittlerweile müssen mindestens 1500 Euro für den Spaß gerechnet werden. Da bin ich mit 300-400 Euro für den Aufstieg von A1 auf A2 und von A2 auf A günstiger. Zumal ich auch nicht ewig warten wollte bis ich wieder fahren kann geschweige denn mit der 125er umherfahren bis ich 24 bin. Es gibt also ein Publikum von 18-23 das auf der Suche ist nach solchen Bikes. Wenn der Preis egal gewesen wäre hätte Yamaha ja auch ganz einfach die R6 abspecken können. Das wäre sicherlich der einfachere Weg gewesen.

  • Üben Elwood........aber sei Froh,ich war beim 3ten Einsatz auf der Tona am Limit vom Serienfahrwerk.....

    Mit 3fachem Überschlag am SaRi war se eigentlich Schrott......war bei ner guten 1:35.....gerade mal 13Sec. langsamer

    als Marquez´s Polzeit.......