Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich finde für eine R6 gibt es noch immer genug interessante Einsatzmöglichkeiten.

    In der IDM fahren die doch noch und in diversen Cups einiger Renntrainingsveranstalter.

    Und warum sollte man mit einer R7 nicht auf die Rennstrecke gehen, nur weil sie keinen Alurahmen hat und 175 Kg wiegt ?

    Ist schließlich mit ca 183 Kg der leichteste Twin seiner Klasse. Man könnte damit im Twin Cup fahren, oder vielleicht wirds dann mal einen R7-Cup geben?

    Und was Aprilia mit der RS 660 leistungsmäßig auf die Beine gestellt hat ist echt der Wahnsinn.

    Glaube da wird ein Euro 5 konformer CP2 nicht dran kommen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Irgendwas Richtig Kringelmässiges wird es in der nächsten Zeit geben......nicht mit CP2!

    In der "600er" SSP Klasse soll die Hubraumgrenze angehoben werden weil zu viele R6 Siege.

    Mann munkelt von 998cm³.....Triumph prescht vor mit 765er,Ducati mit 998er Panigale V2......

    Also wird´s doch nur nen Caferacer........

  • Es gibt nur noch R6-Siege, weil schon seit Jahren keine anderen SSP-600er mehr weiterentwickelt und neu verkauft werden, Kawa, Suzuki und Honda sind aus dem Segment schon seit mehreren Jahren raus, nur Yamaha hat die R6 weiterentwickelt. Die 600er-Klassen sind bei allem, was keine R6 ist, zu einer Youngtimer-Veranstaltung geworden.

    Da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Ob es irgendeine Klasse geben wird, in der nach Anzahl Zylinder unterschiedliche Hubräume erlaubt sind, ich weiss es nicht. Jedenfalls wird das dann auch wieder nix Dolles. Man mag sich an die Superbike-WM erinnern, in der die Vierzylinder immer ein Hubraummanko hatten. Das hat dazu geführt, dass über Jahre die Ducatis fast unbezwingbar waren. Mit einer Mischung von Konzepten wird man jedenfalls kein ausgeglichenes Feld mit spannenden Rennen hinbekommen. Ein Konzept wird sich durchsetzen und dann zur dominierenden Lösung in dieser Klasse werden. Dann werden alle anderen aussteigen und dann hat man wieder die gleiche Situation, nur nicht mit der R6 als Dauersieger.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Und was Aprilia mit der RS 660 leistungsmäßig auf die Beine gestellt hat ist echt der Wahnsinn.

    Glaube da wird ein Euro 5 konformer CP2 nicht dran kommen.

    Die Aprilia ist dennoch ein Mistding, 96 dB Standgeräusch ist sowas von gestern.......

    Und ob das Ding so robust ist wie ein japanischer Vierzylinder? Unsere Gäste fahren bei unseren Trackdays 600 mit mehr als 50.000 km Rennstrecke ohne Probleme, kein Ölverbrauch und nix, anmachen, fahren, abstellen. Zu Aprilias kann ich da nicht wirklich was sagen, hat kaum jemand, und die die mit iner Aprilia kommen, haben schon mal Ärger mit dem Ding. Aber da die so selten sind ist das nicht repräsentativ.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Kumpel hatte RSV Mille R und Dorsuduro 750 jeweils mit 60000km weiterverkauft.

    Und ja, so ein 600er Japaner ist eigentlich was für die Ewigkeit. Es soll wohl einen mit einer 600er CBR geben, die grade die 90000weg hat und die letzten 40000km auf der Renne unterwegs war. Also quasi nur aufs Maul bekommen hat. Läuft immernoch. Müsste mal das Video suchen.

  • Es gibt nur noch R6-Siege, weil schon seit Jahren keine anderen SSP-600er mehr weiterentwickelt und neu verkauft werden, Kawa, Suzuki und Honda sind aus dem Segment schon seit mehreren Jahren raus, nur Yamaha hat die R6 weiterentwickelt. Die 600er-Klassen sind bei allem, was keine R6 ist, zu einer Youngtimer-Veranstaltung geworden.

    Da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Zählt da die 636 nicht dazu? Die war doch bis letztes Jahr auch noch im Programm.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Die 636 hatte mehr als 600 ccm und konnte eben deshalb nicht in der 600er Klasse antreten. Warum Kawasaki die paar Kubikzentimeter noch dazugegeben hat kann man nur erahnen.

    Yamahas R6 waren immer schon eher Rennmotorräder mit Strassenzulassung als Alltagsmotorräder. Das wurde im Laufe der Zeit immer extremer. Mit der Folge, dass die 600er der anderen Hersteller keinen Blumentopf mehr gewonnen haben. Möglicherweise wollte Kawasaki nicht die Entwicklungsarbeit leisten, um das Motorrad bei Rennen wettbewerbsfähig zu halten, aber dennoch für die Strasse verkaufen. Mit ein paar ccm mehr war das Motorrad dann nicht mehr im Sport einsetzbar, was eben Kawasaki erspart hat, auf den Rennstrecken unterzugehen. Dafür hatten sie dann einen guten Landstrassenbrenner im Programm, der auch einen besseren Alltagsnutzen hatt als die R6 oder Honda CB600RRRRRRR . Da musste auch nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre eine aufwändige Modellpflege betrieben werden, die leichtesten Leichtbauteile waren auch nicht nötig, man konnte das Motorrad günstiger anbieten und trotzdem Marge einfahren. Also das tun, wozu ein Unternehmen da ist, Geld verdienen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Moin

    Kawa hat neben der 636 auch ne 600er.....ist aber auf dem entwicklungsstand von vor 12 Jahren.

    Honda hat ne aktuelle CBR,die kommt aber nicht nach Europa wegen der Abgasnorm.

    Vereinzelte Privatteams bewegen die CBR......aber ohne Werksunterstützung zwecklos....

    Aprilia......mein Sohn hatte ne gemachte RSV Mille....138PS am Rad......öffter Ärger mit gehabt.

    Serie gingen die Selten kaputt.

    Geld verdienen geht auch mit Supersportlern......ne vernünftige Mischkalkulation vorausgesetzt.

    Siehe Ducati....mit Monstern und Scramblern wird das Geld verdient was mann in Panis reinpumpt!

    Und Yamaha kanns genauso......die MT Baureihen bringen gutes Geld,da könnte man auch mal wieder

    was für´s Herz bringen.......und nicht so ne Halbherzige R7(wenn´s so wird)!

  • Kawasaki hat keinen 600er Vierzylinder Supersportler mehr im Programm, seit Jahren schon nicht mehr. Genauso wie Honda und Suzuki. Und Yamaha seit Anfang des Jahres nur noch Reste. Wenn die abverkauft sind, dann wars das mit dieser Klasse.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Krass, ja die haben die ZX6R ausm Programm genommen. Letztes Jahr bin ich die noch neu beim Händler probegefahren.

  • Es ging um die 600er-Klasse. Die ist tot. Yamaha hat als letzter Hersteller ein zulassungsfähiges Modell im Programm gehabt.

    Und Produktnamen schützen lassen heisst ja noch lange nicht, dass da noch was kommt. Steht auch so im Artikel.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ist für den Markt zuwenig. Konkurrenz hat deutlich mehr PS.

    RS 660 hat ü100

    CB650R ebenfalls

  • Ist für den Markt zuwenig. Konkurrenz hat deutlich mehr PS.

    RS 660 hat ü100

    CB650R ebenfalls

    Ist ein sehr fesches praktisches wirtschaftliches angenehmes Strassenmotorrad, insofern sehe ich das anders. Ein bisserl leichter duerfte sie gern sein.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Die USD Gabel würde sich gut an der MT machen. (von den Kosten mal abgesehen)

    Der Umbau dürfte leider genau so aufwändig sein, wie die Gabel einer R6 an die 07 dranzuflanschen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • So sehr ich meinen CP2 auch liebe aber in einer "R" ist er ohne Leistungssteigerung fehl am Platz. Hier hätten mindestens 100 PS hingehört.

    Seit ich hier bin brauche ich meinen Müll nicht mehr rausbringen. Ich poste ihn einfach :lachen

  • Die USD Gabel würde sich gut an der MT machen. (von den Kosten mal abgesehen)

    Der Umbau dürfte leider genau so aufwändig sein, wie die Gabel einer R6 an die 07 dranzuflanschen.

    Aber vielleicht das Federbein? :denk Brauche kein Schwedengold, wenn das von der r7 ein wenig hochwertiger ist als das der Mt, dann wird das doch eine interessante Upgrade Option