Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wie," aufgebohrtes Fahrwerk "? :denk

    ...Tatsächlich mit CP2 und aufgebohrtem Fahrwerk, 74PS.....

  • ...Tatsächlich mit CP2 und aufgebohrtem Fahrwerk, 74PS.....

    Wobei der hintere Dämpfer noch etwas vage im dunklen liegt. Ein einstellbarer Dämpfer mit sportlichem Charakter kann alles mögliche bedeuten. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mit knapp 100PS hätte das etwas werden können, mit 73 wird sie von der Konkurrenz gefrühstückt.

    Gruß Dirk

    Ich vermute, das Problem wird sein, um 100 PS aus dem CP2 rauszuholen, dürften tiefgreifendere und sicher auch kostspieligere Veränderungen nötig sein.

    Dann kostet die R7 am Ende vielleicht nicht mehr viel weniger, als z.B. eine Ducati 950 Super Sport und hat dennoch keine +900 Kubik, 110 PS und 93Nm.

    Da ich ohnehin mit solchen Bückstücken nicht viel anfagen kann, hätte mich eher eine MT07-SP mit vielleicht 10-15 PS mehr und gemachtem Fahrwerk interessiert.

    Aber was rede ich, ich bin eh nicht der Typ, der sich dauernd ein neues Motorrad kaufen muss.

    Mal sehen, wie die R7 am Markt ankommt.

    Im MT09 Forum fragt man sich, warum nicht statt dessen der CP3 einen Sportdress bekommt. Eine berechtigte Frage.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Im MT09 Forum fragt man sich, warum nicht statt dessen der CP3 einen Sportdress bekommt. Eine berechtigte Frage.

    Du bist auch überall :babyballon:babyballon

  • Du bist auch überall :babyballon:babyballon

    Nicht überall, aber ich bemühe mich.

    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Jo mit der R7 kannste kein Blumentopf gewinnen in der Klasse, 20 PS mehr wäre was gewesen.

    Vielleicht will man ja damit eine ganz junge Käuferschicht ansprechen die auf ner 125er Sportler gelernt haben und die gerne bei einem Sportler bleiben wollen als ne MT, XSR oder Tenere zu fahren.

    Aber warum macht man da keine gescheite Farbe dran? Früher waren Yamaha Sportler immer Blau/Weiss oder Rot/Weiss, alles etwas peppiger als Blau oder Schwarz.

    Im MT09 Forum fragt man sich, warum nicht statt dessen der CP3 einen Sportdress bekommt. Eine berechtigte Frage.

    Habe mal irgendwo gelesen das Yamaha sich die Namensrechte von R1 bis R9 geschützt haben, wer weiss was da noch kommt?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • So sehr ich meinen CP2 auch liebe aber in einer "R" ist er ohne Leistungssteigerung fehl am Platz. Hier hätten mindestens 100 PS hingehört.

    sehe ich (leider) ähnlich-> hat, zumindest auf den ersten Blick optisch, "nur" was von ner MT07 mit ner Vollverkleidung und mehr oder weniger Stummeln zu tun...+ ne etwas sportlichere Fahrerpositionierung

    Eigentlich reichen die ~75PS für die LS ja mehr als genügend aus. Ist ja auch ne Frage der "positionierung": mehr Ring=R6Race die dafür gemacht wurde. R7 ist für die Straße mit dem punch durchs Drehzahlband und/oder "Liebhaber" der 2-Zylinder (und ggf. entsprechender Serien/Klassen).

    Es wäre halt geil gewesen, auch als ne kleine "abhebung", nicht nur ne "nur" verkleidete Variante der MT zu bringen (ala Er6-n/f) sondern ein mehr oder (eher) weniger "rennfertiges" Motorrad auf "Basis" der 07er mit von mir aus leichten Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich dafür aber guten gewinnen im mittleren/oberen Bereich, aber keinen so "extremen" ausmaßen wie der R6-> trotz der "minderen" Leistung sehr potent (auf der Straße) und dennoch relativ gut/einfach zu fahren bzw. ohne eher recht schmalen effektiv wirklich nutzbaren Drehzahlband ...

    mfg...

  • Vielleicht spekuliert Yamaha auf ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, dann wären die 73 PS mehr als genug.


    Hübsch sieht sie ja aus.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ist für den Markt zuwenig. Konkurrenz hat deutlich mehr PS.

    RS 660 hat ü100

    CB650R ebenfalls

    CB650R?

    1. Hässlich!

    2. 4-Zylinder

    3. nur 63Nm trotz 95PS!

    Bist du schon mal 4 Zylinder mit 63Nm gefahren? Ich ja, FZ6 S2 Yamaha. FURCHTBAR!!! Der CP2 hat so viel mehr Druck...das ist nicht ansatzweise zu vergleichen. Außer es geht auf die Autobahn. Wer aber permanent 250 und mehr fahren will wird eh eine R1 nehmen oder ähnliches. Die 74PS sind in jedem Fall der 95PS der CB650 vorzuziehen. Man darf heute auf keinen Fall mehr die PS vergleichen auf dem Papier!

    Und die RS660 hat identisches Drehmoment! Bei 20PS mehr! Zeigt die Güte des CP2 Motors. Dazu ist es keine Rassel wie die Italiener. Und am Preis wird man sicher auch sehen das man hier das bessere Paket bekommt.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Das ist ganz einfach zu erklären! Die R3 hat keine EURO5 geschafft. Also hat man bald KEIN Sportbike mehr für die 48PS Klasse! Einen CP3 bekommt man nicht auf 48PS zugelassen. Also ist die R7 "wichtiger" für Yamaha.

    Außerdem denke ich kommt eine R9 auch noch....

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Eine R9 mit 118PS wäre mehr als lächerlich ...

    Gruß Dirk

    Eine R9 mit CP3 wäre genial! Mehr Leistung braucht es nicht. Drehmoment satt und offen sicher 260-270 kmh drin. Mehr als die R6 je geschafft hatte.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Vielleicht spekuliert Yamaha auf ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, dann wären die 73 PS mehr als genug.


    Hübsch sieht sie ja aus.

    Yamaha produziert und vermarktet Weltweit, als ob die Deutschland interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Leistung ja im Grunde nur Drehmoment x Drehzahl ist, bringt einem die reine Leistungsangabe tatsächlich nichts. Das ist ja auch das geile am CP2, der ist schon fast ein Wolf im Schafspelz.

    Man denkt: 75 ps, das ist ja nicht soo viel, da zieht meine Z800 mit 96 ps viel besser

    Realität: im unteren und teilweise im mittleren Drehzahlbereich geht die MT07 viel besser, fällt aber auf dem Papier nicht auf. Es wird ja meist nur die maximalleistung angegeben. dass man dafür aber immer hoch drehen muss bis fast an den begrenzer, das steht (fast) nirgends. Den Spaß, den der raue und wilde CP2 bringt, kann man halt nicht mit Leistungs- und Drehmomentdaten aufm Papier beschreiben.

    Das macht halt den CP2 so "spritzig", auch wenn oben dann nicht mehr viel kommt und bei ~200 schluss ist. aber wenn man ehrlich ist fährt man Ü180 sowieso nur gaaaaanz selten, auf einer Naked genauso wenig wie auf ner Sportler. es macht einfach nicht wirklich Spaß. (Das weiß ich von nem Kumpel mit ner S1000R, fahre ja selbst noch gedrosselt)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Nachdem die Leistung ja im Grunde nur Drehmoment x Drehzahl ist, bringt einem die reine Leistungsangabe tatsächlich nichts. Das ist ja auch das geile am CP2, der ist schon fast ein Wolf im Schafspelz.

    Man denkt: 75 ps, das ist ja nicht soo viel, da zieht meine Z800 mit 96 ps viel besser

    Realität: im unteren und teilweise im mittleren Drehzahlbereich geht die MT07 viel besser, fällt aber auf dem Papier nicht auf. Es wird ja meist nur die maximalleistung angegeben. dass man dafür aber immer hoch drehen muss bis fast an den begrenzer, das steht (fast) nirgends. Den Spaß, den der raue und wilde CP2 bringt, kann man halt nicht mit Leistungs- und Drehmomentdaten aufm Papier beschreiben.

    Das macht halt den CP2 so "spritzig", auch wenn oben dann nicht mehr viel kommt und bei ~200 schluss ist. aber wenn man ehrlich ist fährt man Ü180 sowieso nur gaaaaanz selten, auf einer Naked genauso wenig wie auf ner Sportler. es macht einfach nicht wirklich Spaß. (Das weiß ich von nem Kumpel mit ner S1000R, fahre ja selbst noch gedrosselt)

    Ich hatte letztes Jahr eine R6 2020 zur Probefahrt. Da schaute ich noch mal nach der fahrt ob es nicht doch eine R3 ist! Ein Moped mit unterirdischer Leistung! Auf dem Papier ca. 120PS und etwas über 60NM. Aber Druck....wo denn? Ab 11.000 Touren! Und bis dahin bin ich eingeschlafen. Sowas ist auf der Straße total langweilig. Würde man mir eine 2020er R6 oder eine R7 2022 schenken wollen würde ich sofort die R7 nehmen. Ich hatte selbst 16 Jahre lang eine R6...aber da kannte ich auch die CP2, 3 und 4 Triebwerke noch nicht.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Nachdem die Leistung ja im Grunde nur Drehmoment x Drehzahl ist,

    x Übersetzung - Gewicht um die Gleichung mal zu vervollständigen.

    Eine Z800 ist ziemlicher Eisenhaufen gegen eine MT07. Auch ist die anders übersetzt.

    Und R6 aus 2020 geht alles oben rum, dürfte aber zuvor auch schon so gewesen sein.

    Und übrigens ist eine MT09 genauso schnell den Berg hoch wie eine Z900 obwohl die MT09 nominell 10 PS weniger hat und länger übersetzt ist. Dafür wiegt die MT09 auch 15 Kilo weniger. Das mit dem Durchzug haben wir getestet, Kollege wiegt fast das gleiche die ich. Er ist mit der MT09 nicht weggezogen, ich bin mit der Z900 nicht rangekommen. Das nur mal als Vergleich.

    Der CP2 ist ein Sahnemotor, aber es fehlen halt in der Sportler Klasse so 15 PS. Trotzdem finde ich es gut dass wieder sowas in die Richtung alte Honda CBR 600 F gibt.