Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Bin sicher, beim Spritverbrauch gewinnt die 4Zyl.-Honda, also in dem Sinne "wer mehr Sprit verbraucht". Habs aber nicht getestet.

    Laut Honda verbraucht die Karre 4,9L!!! Da sollte der CP2 locker drunter bleiben. Also 3. Sieg für die R7!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich bin da wesentlich leidenschaftsloser, sowohl die CBR als auch die R7 sind im Grunde ja keine "echten" Sportler, sondern sportliche Alltagsmopeds. Beide sind unter Kostengesichtspunkten gestaltete Mopeds, man will halt möglicht viele Gleichteile verwenden. Schnelle Rundenzeiten stehen bei beiden einfach nicht im Focus.

    Natürlich hat ein 650er Vierender eine andere Leistungscharakteristik als der 270-Grad-Twin, der eine mags so, der andere so.

    Bei den Sportlern würde ich die R7 der CBR650F vorziehen, ist halt einfach schicker, bei den Nackten die CB5650R Neo der MT07 oder der XSR, weil ich die nackte Honda einfach attraktiver finde als die beiden Yamahas.

    Den CP2 kenn ich aus der Tenere, gefällt mir, schön von unten raus Druck, hat schon was. Hondas 650er bin ich noch nicht gefahren, allerdings jahrelang Sevenfifty. Der 650er dürft überall ein bissel mehr Dampf haben als die im Grunde schon recht schlappe Sevenfifty, dabei aber dann das Vierzylindersäuseln, das ich auch ganz angnehm finde.

    Auf der Landstrasse werden die Unterschiede trotz der unterscheidlichen Konzepte wohl kaum spürbar sein, vor allem nicht dann, wenn man sich halbwegs an die StVo hält. Und wenn man sich das Moped kauft, welches einem besser liegt, dann hat man mit beiden Freude.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich denke 10/10 wird sich mit dem 4-Zylinder angenehmer anfühlen als mit dem 2-Zylinder.

    Innerhalb der StVO wird man da dann aber nur den ersten Gang benötigen... ;)

    Wenn wir schon beim Thema Landstraße sind:

    Die Höchstgeschwindigkeit der Honda scheint mir etwas niedrig angegeben.

    Ich finde keinen Hinweis auf Drosselung.

    Anders als bei der MT 09, wo das Internet "voll" ist, mit Leuten die über den Limiter jammern,

    findet sich zur CB 650 R und CBR 650 R nichts darüber.

    Im Gegenteil, es gibt reichlich Videos von CBR 650 R mit 230+ auf dem Tacho und etwa 11.000 Umdrehungen im 6, was reale 220 erwarten lässt.

  • Aus meiner Sicht: R6 nur noch für Rennen und ne R7 mit 2 Töppe, spinnen die jetzt total bei Yamaha?

    Nö, die 600er Supersportklasse ist sowas von tot, es gibt keine WM mehr, die Verkäufe sind auch im Keller, warum da was anbieten?

    Die R7 wird für die Strasse in jedem Fall ausreichen, wer meint auf der Landstrasse mehr als 74 PS zu brauchen, der sollte besser mal am Kopf arbeiten. Und auf der Renne hat man damit auch richtig Spass. Vielleicht nicht in Indianapolis, aber in Mettet, Croix en Ternoise, Ecuyers usw. in jedem Fall.

    Dann kommt das Moped aus dem CP2-Baukasten, das sechste Model mit CP2, und hat massig Gleichteile mit der MT07, ist also für Yamaha genau das Richtig um ordentlich Geld zu verdienen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 (21. Oktober 2021 um 07:21)

  • Dann kommt das Moped aus dem CP2-Baukasten, das sechste Model mit CP2, und hat massig Gleichteile mit der MT07, ist also für Yamaha genau das Richtig um ordentlich Geld zu verdienen.

    Ich zähle 5? :/

    MT, XSR, Tracer, Tenere und nu die R7. Oder ist der CP2 noch in irgendeinem Roller verbaut?

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich zähle 5? :/

    MT, XSR, Tracer, Tenere und nu die R7. Oder ist der CP2 noch in irgendeinem Roller verbaut?

    Tracer und Tracer GT :ablachen

    Nein, es sind 5!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • ich hab schon mal eine studie gesehen, sah scheisse aus, die 17-zöller passen einfach nicht zum rest vom moped. die gabel wirkt dann viel zu lang und zwischen hinterrad und motorad passt ein kasten bier.....

    um das tenere-design gut mit 17-zöllern zu kombinieren müsste man die gabel kürzen und die schwinge absenken, dann säh es gut aus aber weniger bodenfreiheit und alles setzt auf. zumal das ding ja nicht leichter würde.

    bei mir tut sich mit der vorstellung einer t700 suppenmoto absolut nix

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Absolut pointless und furchtbar. Das is sowas von aus der Zeit. Supermoto ist heute wenn dann schmal und flach oben und kein rahmenfester Vorbau mit Scheibe (auch wenn KTM diese schlimmen SMTs baut), aber ganz sicher keine oldstyle Enduro mit hohem Tank und Heck. Das kann man heute nicht mehr bringen. Ich glaube nicht dass Yamaha sowas tun wuerde.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Da gabs doch schon mal Enduroumbauten auf Supermoto, in den 80ern und 90ern hiessen die High Heeler, bei denen haben auch keine Proportionen gepasst.

    KTM hats bei der 690 SMC-R und der Enduro recht gut hinbekommen, im Grunde das gleiche Motorrad, nur halt eben andere Räder und unterscheidliche Aufnahmen der Gabel für di Vorderachse. Aber ich denk mal, das ist eher die Ausnahme und funktioniert nur bei sehr reduzierten Motorrädern, was ja bei den KTMs der Fall ist.

    Sobald ne Verkleidung dran ist funktionierts nicht mehr.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts