Gabelfedern austauschen / Wilbers oder Öhlins

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach, Federn habe ich nicht irrtümlich vertauscht. Die ollen Dinger liegen schön im Karton. :freak

    Die neuen Federn sitzen gleichmässig hoch, bis unter den Anfang vom Stopfengewinde. Federn auch, nach Druck vom Finger darauf.

  • Gert, Du musst systematisch vorgehen, alles andere hat keinen Sinn. Du hast Gabelfedern und Gabelöl getauchst, also erst mal nur diese beiden Sachen untersuchen.

    Schritt 1 Gabel entspannen (da wird aller Wahrscheinlichkeit nix bei rumkommen)

    Schritt 2 Zurückbauen der Federn

    Schritt 3 Gabelöl kontrollieren => Viskosität und Menge nur aus den Yamaha-Unterlagen nehmen, alle anderen Quellen sind "zweifelhaft"

    Im dümmsten Fale stehst Du wieder mit den originalen Federn und der Originalspezifikation des Gabelöls da, dann hättest du den Status von vor dem Wechsel und alles müsste wieder wie vorher funktionieren. Erst wenn das nicht der Fall ist, dann macht es Sinn den Fehler woanders zu suchen.

    Und immer mit dem Gabelöl vorsichtig sein, zu dick und zuviel machts Motorrad richtig zickig.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • 10er Öl ist drin.

    Aber ich hab's nicht eilig. Fahre gleich erstmal. Dann entlüfte ich noch, hab ja Stahlbussentlüfter Ventile drin. Entl. hatte ich nach der Leitungsverl. nur am Bremshebel. Ausgl. Behälter beobachtet, so lange gepumpt, gehalten gepumpt..bis keine kleinen Bläschen mehr hochkamen.

    Royber Das ABS hatte trotz scharfer, nur vorderer Bremsung, nicht ausgelöst.

    Gefühlsmässig wäre ich fast nach vorne gepurzelt. Salto. :freak

  • Hab die Federbeinspannung nochmal zurückgenommen. Anders sitzen ist nich möglich. So hab immer gesessen...

    Obwohl ne andere Sitzbank wäre sehr gut, nur welche? Ab 100km tut mit die Sitzfäche weh... :freak

  • Mach dir keinen Kopf ob das abs regelt oder nicht. Ich krieg das vorne auch fast nur im naßen oder auf losem Untergrund zum Regeln, ehr hebt das Hinterrad ab.

    Bring die Kiste in die Werkstatt deines vertrauens :daumen-hoch

    Ich hoffe die haben Zeit und Ahnung :heil

    Nach der Letzten Rille kommt nix mehr! Zitat vom Schraubergott:heil

  • Oder lass die Kiste von jemand der Ahnung hat und das ABS bedienen kann mal probefahren.

  • Ich hatte die schon mal im ABS Regelbetrieb. Allerdings Berg runter und extra. Ratterte und summte danach. Aufgrader Strecke, trocken, hob das Hinterrad gefühlt 15cm ab.

    Aber kein AbsEingriff. Hinten gehts immer, bei starker Bremsung.

    Bin eben noch mal gefahren, seit dem Neuverschrauben von der Gabel ist es bedeutend besser geworden.

    Entüftet hab ich vorne auch eben. Stahlbus Entl. Schrauben. Ging gut.

    Fahre nächste Woche mal nach ehemals Motorsport Burgdorf in Paderborn. Meister kann Probefahrt machen. Evtl. bestelle ich da ein 640 Road.

  • Bei Schräglage und Bremstest in Kurven aber leicht erschrocken, es verdrehte sich die Gabel. D.h. In Rechtskurven und Handbremsbetätigung taucht der rechte Holm tiefer ein als der linke Holm. Links halt umgekehrt. ...

    Wie schon längst geschrieben wurde, eigentlich kann das so wie du das beschreibst nicht sein.

    Sicher, dass die Radachse noch ganz ist?

    Das mutet vielleicht wie eine völlig abwegige Frage an, aber dass die Tauchrohre deutlich spür- und sichtbar unterschiedlich stark einfedern, ist mit einer intakten Radachse und richtiger Verschraubung doch eigentlich nicht möglich.

    Hätte ich jetzt jedenfalls gesagt ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Probefahrt grade gemacht, fühlt sich normal an, war auch beim Händler, Mechaniker hatte den Reifen komplett angefühlt. Ok. Achse auch. Kaputt ist nix. Vielleicht hatte ich verspannt. Oder ich bin zu empfindlich, wenn man was sucht, achtet man umso mehr drauf. Vielleicht ist mir das früher nicht so aufgefallen, da hab ich in Kurven nicht stark gebremst.

    Aber hab noch Di oder Mi nächste Woche Termin in Paderborn. Wilbers Stützpunkthändler Becker-Thiemann heisst der jetzt. Vorher Motorsport Burgdorf.

  • Du hast aber jetzt nicht das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven mit anderen Worten beschrieben?

    Dann müsste ich nochmal Goggeln, wie das mit dem Auf St. Moment ist. Kammsche Kreis und so. :babyballon

  • Aufgrader Strecke, trocken, hob das Hinterrad gefühlt 15cm ab.

    Aber kein AbsEingriff. Hinten gehts immer, bei starker Bremsung.

    Zur Klarstellung, obwohl schon oft erklärt: Wenn das Hinterrad abhebt, ist das keine Fehlfunktion des ABS, sondern nur ein Zeichen für guten Grip des Vorderreifens.

  • das beruhigt mich. Danke. Steht das irgendwo, oder kennst Du Dich damit gut aus? :bier

  • das beruhigt mich. Danke. Steht das irgendwo, oder kennst Du Dich damit gut aus? :bier

    Ist mir auch schon paar mal passiert. Das erste mal ziemlich unkontrolliert und ich war froh dass die Tracer einen längeren Radstand hat, die Male danach wars provoziert und hat durchaus Spaß gemacht.

    Und das ABS muss man vorne gewollt zum arbeiten bringen und sich das auch trauen. Du darfs nicht normal progressiv bremsen, also immer stärker, da hebt das Hinterrad ab. Du muss eher eine Tomate zerdrücken wollen, also einmal kurz ganz fest. Und du darfst dich dann ruhig auch beim ersten Mal erschrecken wenn das ABS dann arbeitet. Bitte nur auf trockener Straße machen ohne Verkehr. Und ja, CRA3 hat wenn der warm ist vorne ordentlich Grip.

    Und ich könnte mir wirklich vorstellen, dass du zum ersten Mal Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve gespürt hast und das als Gabelverdrehen wahrnimmst. Könnte schon sein.

  • Aufstellmoment live, war das, was ich erlebt habe?

    Möglich..

    Dann ist das Moment aber schlapper geworden, nachdem ich alles nochmal entspannt und neu zusammengeschraubt habe. Oder ich wollte unbedingt eine Besserung spüren. Psychologie halt..

    Zum Glück bei 180 auf der AB war nichts zickig, wie ein anderer Kollege hier schrieb. Fuhr gut. Aber ich lasse es nochmal checken.

  • So, ich war heute 3h bei Wilbers in Nordhorn. 1 Nacht vorher in Nordhorn übernachtet. Wegen 8Uhr Termin.

    Die haben alles ausnandergebaut. 2 längere Hülsen (+10mm) mussten rein. Die Gabelfedervorspannung war zu niedrig. Hätte mich nichts gekostet, aber nen Fuffi Trinkgeld hab ich gegeben. Das ist mal Kundenservice. Und ein ganz sauberer Laden mit super Leuten da. Kaffee umsonst.....

    2 Monteure haben unabhängig Probe gefahren. Ist jetzt topp. Besser geht's nicht.

  • Ich wundere mich ja etwas, warum die Gabel bei dir zu weich war. Meine ist so, dass sie manchmal 10-15% weicher sein könnte auf schlechtem Asphalt. Da kommt ein Tick zu viel am Lenker an. Dann auf halbwegs guten Straßen ist es wieder perfekt.
    Ich wollte schon die Hülsen kürzen oder das Luftpolster ein paar mm erhöhen, aber das Leid ist nicht ausreichend um meine Faulheit zu besiegen :D