Gabelfedern austauschen / Wilbers oder Öhlins

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich habe bei der Tracer erst die Gabelfedern erneuern lassen, da ich sehr unzufrieden war mit hoppeligem Fahrwerk.

    400,-€ progressive Federn plus x incl neuem Öl und! polieren der Feder.

    Ergebnis: sie fuhr sich besser, der Kopf sprang nicht mehr rauf und runter, der Arsch hang bei flotter Fahrweise auf schlechtem Untergrund ( Bitumen gesäumtes Flickenwerk im Ruhrgebiet ) nicht mehr so doll in der Luft.

    Richtig zufrieden war ich dann immer noch nicht, sodass ich das Federbein auch noch ausgetauscht haben wollte incl Hydraulischem Handrädchen.

    640er incl Einbau ca. 800,-€, natürlich nicht bei irgendeinem Schrauber, auch nicht bei Yamaha, sondern beim Hersteller selber.

    Das isn Top Kundenorientiertes Geschäft die sich auch die Zeit nehmen, alles bis aufs kleinste Detail zu erklären. Natürlich sind die Dinger dann individuell auf meine Wünsche, Gewichte eingestellt und man kann dann auch (fast) nix mehr falsch einstellen.

    Ich denke mal, dass ich mit dieser Investition 5-8 Jahre ein deutlich besseres Fahrwerk habe, welches mir das Fahren angenehmer, sicherer und komfortabler gemacht hat.

    Man darf von so einem Brot und Butter Motorrad keine Wunder erwarten, 100% zufrieden bin ich immer noch nicht, aber das liegt an anderen Faktoren. Deutlich besser geworden ist es allemal.

    Aber selber nur die Gabelfedern tauschen ohne das Öl? Frag mal die Fahrwerkspezialisten von Wilbers. Ohne die Holme zu polieren machen die das nicht.

    Im Oktober gibts immer n Oktoberfest mit 10% Rabatt und n Tankgutschein 25,-€ von Aral gab es auch dazu.

    Wenn man sparen möchte, nimmt man das Federbein ohne Verstellmöglichkeit, ist dann günstiger.

    Übrigens ist Wilbers Yamaha sehr dankbar für die Entwicklung der MT07 bzw Tracer. So viele Aufträge für Fahrwerksverbesserungen wie Von Kunden dieses Modells hatten die noch nie. 😂

    Karklausi

    Einmal editiert, zuletzt von Karklausi (17. März 2021 um 10:27)

  • Im Regelfall ist bei den japanischen Fahrwerken nur die vordere Feder zu schlapp, die Dämpfung aber ok. Da reichts dann aus, nur die Feder zu wechseln. Sollte man dann merken, dass die Dämpfung zu schwach ist, dann kann man das Öl immer noch wechseln.

    Beim Wilbers bin ich immer skeptisch, was die Abstimmung der Fahrwerke angeht. Für mein Empfinden sind die Federn in den Federbeinen/Stossdämpfern oft zu hart. Ich hab das Fahrergewicht meist schon 10 kg niedriger agegeben, trotzdem war bei meiner Sevenfiftyhinten solo ohne Gepäck viel zu bockig, dafür passte es mit Sozia oder Gepäck wunderbar. Gleiches bei der Duke meiner Frau, viel zu hart, selbst wenn ich mich mit 40 kg mehr als meine Liebste draufgesetzt habe, war die Feder viel zu hart.

    Das ist eigentlich schade, denn die Wilbers-Produkte sind im Grunde ja alle ordentlich, Qualität und Verarbeitung, da kannste nix schlechtes drüber sagen.

    Es ist halt nun mal so, dass ein Fahrwerk nicht besser wird, wenn man es einfach nur härter macht oder kräftiger dämpft, das muss schon passen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Danke für dein Feedback.
    also im Video auf Youtube hat der VideoErsteller glaub ich eine MT07 von vor 2017 zu erkennen an den Blinkern an der Frontmaske statt an der seite unter den lufthutzen wie bei meiner bj 2020

    Wäre es nicht einfacher gewesen, das Video einfach zu verlinken? Ich gehe mal davon aus, dass es dieses hier ist:

    ISLAND MADNESS #2 - Wilbers Gabelfeder-Umbau

    Die zu sehende Arkani müsste MJ 2014 oder 2015 sein. Der zugehörige User macht allerdings gerade Pause, falls du eine spezifische Frage hast.

  • Hey ja genau das video war es :)
    stimmt natürlich das video zu verlinken wäre einfacher gewesen. Sorry mein fehler.

    Also wenn der wechsel so einfach wie im video ist dann würde ich das entsprechend nach der 10.000 inspektion in 1-2 monaten in angriff nehmen.

    EDIT //

    ich hab bei meiner 2020 mt das fahrwerk hinten so verstellt bzw. gibts ja nur die option ganz weich oder ganz fest. ich habs auf ganz fest und dann 2 klicks zurück gestellt das heisst es ist etwas härter als im auslieferungszustand und funktioniert soweit sehr gut für mich. es federt zwar noch etwas nach bei schnellen hubbeln aber das ist minimal und für mich als laie vertretbar.

    Hätte natürlich auch lieber ein knall hartes öhlins drin aber das ist mir einfach zuteuer.

    fahre eher sportlich und zügig aber im legalen rahmen meist eben landstrasse und bergisches rund um köln eifel sauerland

  • Knallhart ist eben nix. Die schnellsten Fahrwerke sind die komfortabel abgestimmtn, so weich wie möglich, so hart wie nötig. Hart heisst Springbock, also langsam.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Knallhart ist eben nix. Die schnellsten Fahrwerke sind die komfortabel abgestimmtn, so weich wie möglich, so hart wie nötig. Hart heisst Springbock, also langsam.

    ja ist mir bekannt :)

    bin selbst viel Mountainbike gefahren kenne mich daher bisschen aus mit Fahrwerk abstimmen am Fahrrad zumindest. daher weiss ich das es hinten halt nicht groß nachfedern sollte etc. sondern eben immer für bodenkontakt sorgen sollte. genauso wie vorne.
    hatte auf meinem Enduro MTB auch das fahrwerk für mich schön eingestellt und angepasst.

    daher am moped erstmal vorne die federn tauschen und hinten dann schauen. vllt noch ein klick härter einstellen aber ansonsten wäre ich schon soweit zufrieden mit meiner mt :)

  • Da kam ja mittlerweile viel zusammen.

    Danke für den ganzen Input und die nette Diskussion.

    Werden wohl erst einmal die Wilbers Federn eingebaut bisher war ich auch nicht auf Kriegsfuß mit "Hinten". Schauen wir dann mal was die Zeit so bringt.

  • Werden wohl erst einmal die Wilbers Federn eingebaut bisher war ich auch nicht auf Kriegsfuß mit "Hinten". Schauen wir dann mal was die Zeit so bringt.

    welches baujahr war dein mt? gibst du dann ein feedback, wie gut der einbau lief und wie es sich fährt? würd mich freuen da ich auch überlege zu upgraden aber vorher noch etwas feedback suche :)

  • Kann mich DirkV seiner Ausführung nur anschließen.

    Habe in den letzten 5 Jahren an 5 MT´s ( RM04 ) auf Wunsch die Gabel Federn auf Progressive Wirth gewechselt.

    Alle kamen nach kurzer Zeit wieder zu mir und wollten dann noch ein Wilbers Federbein. Danach waren sie aber dann glücklich und erfreuten sich an ihrem "neuen" Motorrad.

  • Kann mich DirkV seiner Ausführung nur anschließen.

    Habe in den letzten 5 Jahren an 5 MT´s ( RM04 ) auf Wunsch die Gabel Federn auf Progressive Wirth gewechselt.

    Alle kamen nach kurzer Zeit wieder zu mir und wollten dann noch ein Wilbers Federbein. Danach waren sie aber dann glücklich und erfreuten sich an ihrem "neuen" Motorrad.

    Vorne Wirth Federn, hinten Wilbers Dämpfer ?

  • Es ging mir in meinem Beitrag lediglich darum zu zeigen, das man nach einem Tausch der Gabelfedern dann erst richtig merkt, was für eine Schaukelbude das Federbein ist.

    Da spielt es keine Rolle, ob die Gabelfedern von Wirth, Wilbers, Öhlins oder Aldi sind.

    Die Wirth Federn waren damals günstiger und hatten auch eine ABE. Wie das aktuell ist, kann ich nicht sagen.

  • Hallo zusammen :daumen-hoch

    fahre die MT RM 17 seit 2020, hatte eine kurze Moppedpause (20 Jahre) gehabt und mich wieder fürs Moppedfahren (Sohneman sei dank) entschieden.

    Schnell war klar das das Fahrwerk so semi ist, hatte früher schon die Fahrweke meiner Bikes angepasst und mich kundig

    gemacht. Ergebnis (wollte auch nicht so viel ausgeben) das Federbein der RM 18, bei ebay für 39 €, also mit anderem Setup und einstellbarer Zugstufe, und vorne Wirth progressive Gabelfedern (ABE).

    Wichtig auch das Gabelöl gegen "dickeres"

    zu tauschen, da die stärkeren Gabelfedern

    sonst zu schnell ausfedern.

    Ist zwar low budget (170 €) aber für mich 100kg und meiner Fahrweise voll ausreichend. Habe mit dem Luftpolster noch experimentiert, aber mit der Vorgabe von Wirth passt es am besten.

    Gruß Frank :winken

  • Ja klar gebe Rückmeldung nach dem Umbau.

    Schaue gerade wie das Wetter so in Sachen Werkstatttermin passt *lach*

    Meine MT-07 ist von September/Oktober 2019.
    Leider 2020 nicht viel gefahren.

    Oh das kenne ich nach ewiger Motorradpause wieder einsteigen mit der MT dann :D

  • Also, mit dem Federbein hinten, da kommts immer drauf an, ob der Hersteller ein "Federbein" eingebaut hat oder doch eine "Luftpumpe".

    Bei meiner XT660X war ein Federbein drin, bei der KTM 690 Duke ohne R eine Luftpumpe.

    Zur MT07 kann ich nix sagen, hab da nur mal im Laden draufgesessen. Bei der T700 ist ein Federbein drin, das funktioniert recht gut.

    wie gesagt, kommt halt immer drauf an, welches Moped man hat.

    Ich würde immer zuerst da was dran machen, wo das Problem liegt, also erst mal vorne und dann weitergucken.

    Zumal es ja auch kein Problem ist, die beiden Optimierungen nacheinander zu machen. Ist ja nicht so wie im Badezimmer, wo man erst die Fliesen runterkloppt, um die Wasserleitungen zu machen und zwei Jahre später nnochmal wegen dem Strom.......

    Vor allem muß man aufpassen, dass man auf keinen Fall zu harte Federn ins Moped reinbekommt. Weil dann ists auch wieder nix.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Lange hat es gedauert.

    Die Kleene heute zum Freundlichen gebracht und gerade wieder abgeholt.

    Ich muss gestehen das ich sehr sehr positiv überrascht bin wie sich die Wilbers Federn anfühlen.

  • Die Gabelfedern muss ich auch noch einbauen, wenn's Wetter stabil schöner ist. :sonne Fuckel ja draussen rum.

    Zum Glück keine Elektrosache... :freak

  • Wegen Hülsen. Hier mal aus der Montageanleitung für die Mt07 rm04:

    mrxnfr Falls dich das interessiert: ich haben die Wilbers Zero Friction drine und hatte letztens die Gabel meiner RM04 (keine Ahnung, ob die Gabel der anderen Modelle identisch ist) offen. Da hat nichts rausgeguckt. Ich konnte den Stopfen oben ganz normal auf- und zuschrauben (Gabelbrücke lösen usw.) ohne verrückte Aktionen. Das einzige worüber ich mich informieren würde wäre wie das beim Tausch mit eventuellen Hülsen läuft, die noch oben rein müssen. Ich glaube die sind dann aber bei den neuen Federn mit dabei. Bei mir waren meines Wissens nach keine drin. Kann auch sein, dass ich gerade was durcheinanderschmeiß aber ich wollte es mal erwähnen, damit vielleicht jemand mit mehr Ahnung was dazu sagen kann.

  • Danke für dein Feedback.
    also im Video auf Youtube hat der VideoErsteller glaub ich eine MT07 von vor 2017 zu erkennen an den Blinkern an der Frontmaske statt an der seite unter den lufthutzen wie bei meiner bj 2020

    er hat den deckel von der federgabel oben geöffnet eine hülste (ca. 10-15cm lang) raus geholt und dadrunter ein metallring und dann die feder. dann die neue feder rein und den ring drauf und so wie ich es sehe / verstehe im video die gleichen original hülsen wieder rein und zu gemacht.

    Gabelverschlussdeckelschraube: Da nimmt man eine 22er Nuss.